
Seit Herbst vergangenen Jahres ist Rainer Fehl als Elternbegleiter beim Werksklub tätig. Die Aufgaben rund um die schwarz-roten Talente sind ihm aber schon vor seinem Amtsantritt am Leistungszentrum bestens bekannt gewesen, da er bereits während seiner Zeit als Sport- und Biologielehrer am Berufskolleg Opladen eng mit den Verantwortlichen am Kurtekotten zusammengearbeitet hat. Fehl ist bei Bayer 04 vor allem für den Austausch zwischen den Eltern sowie den Mitarbeitern des Leistungszentrums zuständig.

Seit mehreren Jahren organisieren die Mitarbeiter der Bayer 04-Nachwuchsabteilung bereits unterschiedlichste Workshops für die Spieler am Kurtekotten. Klaus Schenkmann beispielsweise hat vor Ostern die U12 und U13 sowie deren Trainer im Umgang mit Social Media geschult. Im Anschluss an die Ostertage folgen weitere Workshops für den schwarz-roten Fußball-Nachwuchs, die da wären:
Jüngst haben die Verantwortlichen des Bayer 04-Nachwuchses auch ein Konzept für Workshops für die rund 200 Eltern der Nachwuchsspieler auf den Weg gebracht. „Wir wollen sie bei dem Zusammenspiel von Sport und Schule bestmöglich unterstützen“, so Elternbegleiter Fehl.
Den Auftakt bildet am Samstag, 10. April, der Vortrag „Blessuren und Verletzungen im Fußball – was Eltern wissen müssen und was sie tun können“. Dieser richtet sich zum Start als eine Art Testballon an die Erziehungsberechtigten der U12 und U13. Bei regem Interesse soll das Angebot auch weiteren Elterngruppen angeboten werden. Die Leitung des Workshops übernehmen die Bayer 04-Physiotherapeuten Jonas Schmitt und Florian Kroder. Letzterer erklärt die Inhalte: „Es geht uns vor allem um die Übermittlung grundlegender Infos und Tipps zu möglichen Verletzungsszenarien. Auch Hilfestellungen für zu Hause werden wir erläutern und anbieten.“

Ein Aspekt, so Kroder weiter, sei zudem der Wachstumsprozess bei den Kindern und Jugendlichen. Der Physiotherapeut: „Bei einigen Heranwachsenden treten beispielsweise Probleme an einer Wachstumsfuge unter der Kniescheibe auf. Von solchen Szenarien wissen leider nur die Wenigsten Bescheid.“
Die Eltern der Leverkusener U12 und U13 erhalten für den ersten Workshop von den Verantwortlichen des Leistungszentrums Kurtekotten eine individuelle E-Mail mit allen Hinweisen zum Anmeldevorgang. Elternbegleiter Fehl hofft auf eine rege Teilnahme – und reichlich Feedback: „Ich bin bereits seit dem 1. September hier, dennoch war es aufgrund des Lockdowns leider kaum möglich, einen persönlichen Kontakt zu den Eltern aufzubauen. Wir freuen uns, mit diesem ersten Workshop nun ein neues Angebot zu starten, das sich auch an sie richtet.“


Im Rahmen des 33. und damit vorletzten Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim VfB Stuttgart. Die Partie steigt am Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), in der MHP Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Wie bereits in den Jahren zuvor wurden im Rahmen der Tandem Young Coach-Ausbildung der Scort Foundation in Kooperation mit der Football Club Social Alliance (FCSA) auch 2026 wieder 22 Teilnehmende zu Fußballtrainern für Menschen mit Behinderung ausgebildet. Mit dabei in Karlsruhe war als langjähriger FCSA-Partnerklub auch Bayer 04. Gemeinsam als Tandem durchliefen Personen mit und ohne Behinderung die Ausbildung und lernten so aus unterschiedlichen Perspektiven voneinander. Nach spannenden und lehrreichen Tagen kehrte auch das Leverkusener Duo mit viel neuem Wissen und einem offiziellen Zertifikat zurück unters Kreuz.
Mehr zeigen
Miteinander statt übereinander sprechen – unter diesem Motto stand der „Stadiontalk“ am Montag in der BayArena. Vertreter von Bayer 04 und weiteren Unternehmen, Politiker sowie Auszubildende aus der Region kamen zusammen, um sich gemeinsam über die Berufliche Orientierung junger Menschen sowie bestehende Herausforderungen und Hürden auszutauschen.
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen