
Seit Herbst vergangenen Jahres ist Rainer Fehl als Elternbegleiter beim Werksklub tätig. Die Aufgaben rund um die schwarz-roten Talente sind ihm aber schon vor seinem Amtsantritt am Leistungszentrum bestens bekannt gewesen, da er bereits während seiner Zeit als Sport- und Biologielehrer am Berufskolleg Opladen eng mit den Verantwortlichen am Kurtekotten zusammengearbeitet hat. Fehl ist bei Bayer 04 vor allem für den Austausch zwischen den Eltern sowie den Mitarbeitern des Leistungszentrums zuständig.

Seit mehreren Jahren organisieren die Mitarbeiter der Bayer 04-Nachwuchsabteilung bereits unterschiedlichste Workshops für die Spieler am Kurtekotten. Klaus Schenkmann beispielsweise hat vor Ostern die U12 und U13 sowie deren Trainer im Umgang mit Social Media geschult. Im Anschluss an die Ostertage folgen weitere Workshops für den schwarz-roten Fußball-Nachwuchs, die da wären:
Jüngst haben die Verantwortlichen des Bayer 04-Nachwuchses auch ein Konzept für Workshops für die rund 200 Eltern der Nachwuchsspieler auf den Weg gebracht. „Wir wollen sie bei dem Zusammenspiel von Sport und Schule bestmöglich unterstützen“, so Elternbegleiter Fehl.
Den Auftakt bildet am Samstag, 10. April, der Vortrag „Blessuren und Verletzungen im Fußball – was Eltern wissen müssen und was sie tun können“. Dieser richtet sich zum Start als eine Art Testballon an die Erziehungsberechtigten der U12 und U13. Bei regem Interesse soll das Angebot auch weiteren Elterngruppen angeboten werden. Die Leitung des Workshops übernehmen die Bayer 04-Physiotherapeuten Jonas Schmitt und Florian Kroder. Letzterer erklärt die Inhalte: „Es geht uns vor allem um die Übermittlung grundlegender Infos und Tipps zu möglichen Verletzungsszenarien. Auch Hilfestellungen für zu Hause werden wir erläutern und anbieten.“

Ein Aspekt, so Kroder weiter, sei zudem der Wachstumsprozess bei den Kindern und Jugendlichen. Der Physiotherapeut: „Bei einigen Heranwachsenden treten beispielsweise Probleme an einer Wachstumsfuge unter der Kniescheibe auf. Von solchen Szenarien wissen leider nur die Wenigsten Bescheid.“
Die Eltern der Leverkusener U12 und U13 erhalten für den ersten Workshop von den Verantwortlichen des Leistungszentrums Kurtekotten eine individuelle E-Mail mit allen Hinweisen zum Anmeldevorgang. Elternbegleiter Fehl hofft auf eine rege Teilnahme – und reichlich Feedback: „Ich bin bereits seit dem 1. September hier, dennoch war es aufgrund des Lockdowns leider kaum möglich, einen persönlichen Kontakt zu den Eltern aufzubauen. Wir freuen uns, mit diesem ersten Workshop nun ein neues Angebot zu starten, das sich auch an sie richtet.“


Werkself-TV zeigt nach dem 3:0-Erfolg von Bayer 04 gegen den FC Villarreal am 8. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Unter dem Motto „Sound of Dreams – #aCROSS Europe 2025/26“ macht Bayer 04 bekanntlich in dieser Saison die Spielzeit in der UEFA Champions League zu einem Festival. Neben einer Spotify-Playlist, mit der sich Fans auf die Nächte in der Königsklasse einstimmen können, gibt es auch exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder einen Tour-Pass mit Stickern zu den jeweiligen UCL-Partien. Diese konnten in den jeweiligen Wochen der Spiele abgeholt werden. Für das finale Duell der Ligaphase (FC Villarreal, 28. Januar, 21 Uhr) ist der Sticker jetzt in der Fanwelt erhältlich. Auch das Gewinnspiel für alle fleißigen Sticker-Sammler läuft ab sofort. Alle Infos.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.
Mehr zeigen