
Seit Herbst vergangenen Jahres ist Rainer Fehl als Elternbegleiter beim Werksklub tätig. Die Aufgaben rund um die schwarz-roten Talente sind ihm aber schon vor seinem Amtsantritt am Leistungszentrum bestens bekannt gewesen, da er bereits während seiner Zeit als Sport- und Biologielehrer am Berufskolleg Opladen eng mit den Verantwortlichen am Kurtekotten zusammengearbeitet hat. Fehl ist bei Bayer 04 vor allem für den Austausch zwischen den Eltern sowie den Mitarbeitern des Leistungszentrums zuständig.

Seit mehreren Jahren organisieren die Mitarbeiter der Bayer 04-Nachwuchsabteilung bereits unterschiedlichste Workshops für die Spieler am Kurtekotten. Klaus Schenkmann beispielsweise hat vor Ostern die U12 und U13 sowie deren Trainer im Umgang mit Social Media geschult. Im Anschluss an die Ostertage folgen weitere Workshops für den schwarz-roten Fußball-Nachwuchs, die da wären:
Jüngst haben die Verantwortlichen des Bayer 04-Nachwuchses auch ein Konzept für Workshops für die rund 200 Eltern der Nachwuchsspieler auf den Weg gebracht. „Wir wollen sie bei dem Zusammenspiel von Sport und Schule bestmöglich unterstützen“, so Elternbegleiter Fehl.
Den Auftakt bildet am Samstag, 10. April, der Vortrag „Blessuren und Verletzungen im Fußball – was Eltern wissen müssen und was sie tun können“. Dieser richtet sich zum Start als eine Art Testballon an die Erziehungsberechtigten der U12 und U13. Bei regem Interesse soll das Angebot auch weiteren Elterngruppen angeboten werden. Die Leitung des Workshops übernehmen die Bayer 04-Physiotherapeuten Jonas Schmitt und Florian Kroder. Letzterer erklärt die Inhalte: „Es geht uns vor allem um die Übermittlung grundlegender Infos und Tipps zu möglichen Verletzungsszenarien. Auch Hilfestellungen für zu Hause werden wir erläutern und anbieten.“

Ein Aspekt, so Kroder weiter, sei zudem der Wachstumsprozess bei den Kindern und Jugendlichen. Der Physiotherapeut: „Bei einigen Heranwachsenden treten beispielsweise Probleme an einer Wachstumsfuge unter der Kniescheibe auf. Von solchen Szenarien wissen leider nur die Wenigsten Bescheid.“
Die Eltern der Leverkusener U12 und U13 erhalten für den ersten Workshop von den Verantwortlichen des Leistungszentrums Kurtekotten eine individuelle E-Mail mit allen Hinweisen zum Anmeldevorgang. Elternbegleiter Fehl hofft auf eine rege Teilnahme – und reichlich Feedback: „Ich bin bereits seit dem 1. September hier, dennoch war es aufgrund des Lockdowns leider kaum möglich, einen persönlichen Kontakt zu den Eltern aufzubauen. Wir freuen uns, mit diesem ersten Workshop nun ein neues Angebot zu starten, das sich auch an sie richtet.“


Die U19 von Bayer 04 ist weiter auf Rekordjagd und hat in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga im zehnten Spiel den zehnten Sieg gefeiert. Beim Schlusslicht 1. FC Saarbrücken gewann die an diesem Tag stark verjüngte Mannschaft von Trainer Patrick Greveraars 5:0 (2:0) und steht damit zwei Spiele vor dem Ende der Vorrunde weiterhin mit großem Abstand an der Tabellenspitze.
Mehr zeigen
Wie kann nachhaltige Fan-Mobilität funktionieren? Diese Frage stand beim Besuch einer interdisziplinären Gruppe von Studierenden der Bergischen Universität Wuppertal an der BayArena im Mittelpunkt. Ebenfalls vor Ort war das Team des Lehrstuhls für Unternehmertum, Innovation und Transformation rund um Prof. Dr. Dr. h.c. Koch. Im Rahmen des Master-Seminars „Sport als Transformationsfeld: Nachhaltige Fanmobilität im Profifußball am Beispiel des DFB“ stellte Bayer 04 den Studierenden unter anderem das Mitfahrportal WERKSELFgo vor.
Mehr zeigen
Nach der UEFA Europa League ist vor dem Derby: Die Werkself will die intensiven Wochen mit einem Sieg beim 1. FC Köln abschließen und so mit einem Erfolgserlebnis in die Länderspielpause gehen. Vor der Partie am kommenden Sonntag, 8. November (Anstoß: 15.30 Uhr), sprach Cheftrainer Carles Martínez über die notwendigen Attribute und die Unterstützung der Fans.
Mehr zeigen
Nach zwei Auswärtsniederlagen steht für die Bayer 04-Frauen das vorletzte Heimspiel des Kalenderjahres an. Am Samstag (14 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) greift die Werkself gegen den Hamburger SV nach drei wichtigen Punkten im Rennen um eine Top-Platzierung in der Google Pixel Frauen-Bundesliga.
Mehr zeigen