Bayer 04 startet Eltern-Workshops – Thema: Erste Hilfe

Bayer 04 startet im April den nächsten Schritt im umfangreichen vereinseigenen Ausbildungskonzept: Der Workshop „Blessuren und Verletzungen im Fußball – was Eltern wissen müssen und was sie tun können“ bildet den Auftakt in eine geplante Reihe von Angeboten, die den Eltern der Bayer 04-Nachwuchsfußballer aus dem Leistungszentrum Kurtekotten künftig noch mehr wichtige Informationen und Tipps vermitteln sollen.
crop_20200818_JS_Hygienekonzept_Kurtekotten_0005-42.jpg

Seit Herbst vergangenen Jahres ist Rainer Fehl als Elternbegleiter beim Werksklub tätig. Die Aufgaben rund um die schwarz-roten Talente sind ihm aber schon vor seinem Amtsantritt am Leistungszentrum bestens bekannt gewesen, da er bereits während seiner Zeit als Sport- und Biologielehrer am Berufskolleg Opladen eng mit den Verantwortlichen am Kurtekotten zusammengearbeitet hat. Fehl ist bei Bayer 04 vor allem für den Austausch zwischen den Eltern sowie den Mitarbeitern des Leistungszentrums zuständig.

crop_Werks11_Magazin_Fehl_29_2020_21.jpg

Seit mehreren Jahren organisieren die Mitarbeiter der Bayer 04-Nachwuchsabteilung bereits unterschiedlichste Workshops für die Spieler am Kurtekotten. Klaus Schenkmann beispielsweise hat vor Ostern die U12 und U13 sowie deren Trainer im Umgang mit Social Media geschult. Im Anschluss an die Ostertage folgen weitere Workshops für den schwarz-roten Fußball-Nachwuchs, die da wären:

  • U15 – Bildung und berufliche Perspektiven im Fußball (7. April)
  • U14 – Spielervermittler (8. April)

Fehl: „Eltern bestmöglich unterstützen“

Jüngst haben die Verantwortlichen des Bayer 04-Nachwuchses auch ein Konzept für Workshops für die rund 200 Eltern der Nachwuchsspieler auf den Weg gebracht. „Wir wollen sie bei dem Zusammenspiel von Sport und Schule bestmöglich unterstützen“, so Elternbegleiter Fehl.

Den Auftakt bildet am Samstag, 10. April, der Vortrag „Blessuren und Verletzungen im Fußball – was Eltern wissen müssen und was sie tun können“. Dieser richtet sich zum Start als eine Art Testballon an die Erziehungsberechtigten der U12 und U13. Bei regem Interesse soll das Angebot auch weiteren Elterngruppen angeboten werden. Die Leitung des Workshops übernehmen die Bayer 04-Physiotherapeuten Jonas Schmitt und Florian Kroder. Letzterer erklärt die Inhalte: „Es geht uns vor allem um die Übermittlung grundlegender Infos und Tipps zu möglichen Verletzungsszenarien. Auch Hilfestellungen für zu Hause werden wir erläutern und anbieten.“

crop_20200818_JS_Hygienekonzept_Kurtekotten_0005-50.jpg

Ein Aspekt, so Kroder weiter, sei zudem der Wachstumsprozess bei den Kindern und Jugendlichen. Der Physiotherapeut: „Bei einigen Heranwachsenden treten beispielsweise Probleme an einer Wachstumsfuge unter der Kniescheibe auf. Von solchen Szenarien wissen leider nur die Wenigsten Bescheid.“

Feedback ausdrücklich gewünscht

Die Eltern der Leverkusener U12 und U13 erhalten für den ersten Workshop von den Verantwortlichen des Leistungszentrums Kurtekotten eine individuelle E-Mail mit allen Hinweisen zum Anmeldevorgang. Elternbegleiter Fehl hofft auf eine rege Teilnahme – und reichlich Feedback: „Ich bin bereits seit dem 1. September hier, dennoch war es aufgrund des Lockdowns leider kaum möglich, einen persönlichen Kontakt zu den Eltern aufzubauen. Wir freuen uns, mit diesem ersten Workshop nun ein neues Angebot zu starten, das sich auch an sie richtet.“

Ostereiersuche_R_Homepag_2021.jpg

Ähnliche News

Frauen holen Derbysieg am Karnevalsfreitag | 18. Spieltag
Werkself-TV - 13.02.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 2:1-Derbysiegs gegen den 1. FC Köln

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Derbysiegs der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln am 18. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 13.02.2026

Derbysieg am Karnevalsfreitag: Frauen überzeugen gegen Köln

Dank einer abgezockten Leistung haben die Bayer 04-Frauen am Karnevalsfreitag ihren rheinischen Nachbarn in der Bundesliga-Tabelle distanziert. In einem stimmungsvollen Derby schlug die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold den 1. FC Köln 2:1 (2:0) und eroberte damit mindestens bis Sonntag Rang drei zurück. Vanessa Fudalla (17.) und Sofie Zdebel (37.) erzielten die Treffer für die Werkself, die mit 31 Zählern nun sechs Punkte vor dem FC liegt.

Mehr zeigen
Rolfes, Damjanovic, Falkenberg (v.l.)
Bayer 04 - 13.02.2026

Bayer 04 verpflichtet Sturm-Juwel Aleksa Damjanovic von Roter Stern Belgrad

Bayer 04 Leverkusen verstärkt sich zur kommenden Saison mit dem serbischen U19-Nationalspieler Aleksa Damjanovic. Der 17 Jahre alte Mittelstürmer wechselt im Sommer vom serbischen Meister Roter Stern Belgrad zum Fußball-Bundesligisten. Damjanovic, der auch die Staatsbürgerschaft Österreichs besitzt, unterzeichnete einen langfristigen Vertrag.

Mehr zeigen
Willkommen Aleksa Damjanovic | Bayer 04 verpflichtet Sturm-Talent von Roter Stern Belgrad
Werkself-TV - 13.02.2026

Erstes Interview mit Aleksa Damjanovic: „Dieser Schritt bedeutet mir viel“

Bayer 04 sichert sich zur kommenden Saison die Dienste des serbischen U19-Nationalspielers Aleksa Damjanovic. Der 17 Jahre alte Mittelstürmer wechselt im Sommer von Roter Stern Belgrad nach Leverkusen und unterschreibt einen langfristigen Vertrag. Das 1,98 Meter große Sturm-Juwel gilt als eines der vielversprechendsten Angreifer-Talente Europas und überzeugte zuletzt mit starken Leistungen im Profi- und Nachwuchsbereich. Geschäftsführer Sport Simon Rolfes und Direktor Fußball Kim Falkenberg loben besonders seine Abschlussstärke, Kopfballqualitäten und physische Präsenz im Strafraum.

Mehr zeigen