Der ehrenamtliche Einsatz vieler fußballbegeisterter Frauen und Männer bildet das Fundament für erfolgreichen (Profi)Fußball in Deutschland. Dieser vielzitierte Ansatz ist die Triebfeder für eine Kooperation der sozialen Initiative „WIR(04)HELFEN“ von Bayer 04 Leverkusen mit den lokalen Fußballverbänden FVM und FVN. Das gemeinsame Ziel liegt auf der Hand: die Würdigung und nachhaltige Unterstützung für das Ehrenamt in der Region.
Unterschiedliche Themengebiete mit theoretischen Grundlagen und praktischer Umsetzung zu Training mit verschiedenen Jahrgängen bilden das Gerüst für die jährlich stattfindende Veranstaltung in der BayArena.
In diesem Jahr können die Teilnehmer einen Workshop aus dem folgenden Angebot wählen:
Workshop 1: Dribbeln mit Torschuss F- und E-Junioren
Workshop 2: drei gegen drei (Funino) Bambini bis E-Junioren
Workshop 3: Training mit D-/B-Juniorinnen
Workshop 4: Mustertraining aus den E- bis D-Junioren und Kinderschutz
Workshop 5: Moderne Trainingsinhalte für B- und A-Junioren
Workshop 6: Versammlungsstättenverordnung und Umgang mit sozialen Medien in den Vereinen
Die Workshops 1 bis 5 beinhalten auch aktive Praxisabschnitte mit den Teilnehmern auf den Bayer04-Trainingsplätzen.
Im Anschluss an die Workshops findet ein Vortrag zur Gewinnung junger Ehrenamtler im Nachwuchsfußball statt.
Zusätzlich zur Kurzschulung erhält jeder Teilnehmer eine Schulungsmappe, Verpflegung und das Angebot einer kostenfreien BayArena Tour.
Eckdaten:
Samstag, 15. Juni 2019
Beginn: 9:00 Uhr
Ende: ca. 17:15 Uhr
Kosten: 20,00€
Bitte melden Sie sich nur zu einem der sechs Workshops an, da diese zeitgleich stattfinden.
Für Rückfragen und Informationen steht das „WIR(04)HELFEN“-Team jederzeit zur Verfügung:
Telefonisch: 0214/5000 1904
Mail: info@bayer04.de
Anschrift:
Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH
"WIR(04)HELFEN"
Bismarckstr. 122-124
51373 Leverkusen
Zwei Keeper, viele Fragen: Werkself-Kapitän Lukas Hradecky und U19-Torhüter Jesper Schlich besuchten am Mittwochnachmittag die Kinder-Pressekonferenz der BarmeniaGothaer in Kooperation mit dem Bayer 04-Löwenclub. Dabei stellte sich das Duo im Pressekonferenzraum der BayArena den interessanten und teils außergewöhnlichen Fragen der rund 50 anwesenden wissbegierigen Nachwuchs-Journalisten.
Mehr zeigenDie Osterferien lockten am heutigen Mittwoch, 16. April, zahlreiche Bayer 04-Fans zum Trainingsgelände an der BayArena, denn für die Werkself stand am Mittag eine öffentliche Einheit auf dem Programm. Im Anschluss nahmen sich alle Spieler inklusive Cheftrainer Xabi Alonso noch ausgiebig Zeit für Autogramm- und Foto-Wünsche. Und auch danach war noch so einiges los: Während Mittelfeld-Regisseur Granit Xhaka Rede und Antwort stand bei einer amüsanten Kinder-Pressekonferenz und dort unter anderem über die Geschichte seiner Rückennummer 34 sprach, äußerte sich Nathan Tella im Rahmen einer Medienrunde.
Mehr zeigenAuch in dieser Länderspielpause stellten sich wieder zwei Werkself-Profis den Fragen zahlreicher Kinder. Dieses Mal waren Jonas Hofmann und Niklas Lomb an der Reihe. Auf Einladung der BarmeniaGothaer in Zusammenarbeit mit dem Löwenclub hatten rund 35 Kinder die Gelegenheit, den beiden Doublesiegern ihre Fragen zu stellen.
Mehr zeigenHighlight unterm Kreuz: Die Werkself-Profis Nordi Mukiele und Niklas Lomb besuchten am Dienstagnachmittag die Bayer 04-Fußballschule. In der ersten Woche der Herbstferien stellten sich der Neuzugang und das Torwart-Urgestein den zahlreichen Fragen der über 100 anwesenden Nachwuchskicker bei der Kinder-Pressekonferenz. Nach der Fragerunde gab es natürlich wieder ein gemeinsames Gruppenfoto sowie eine Autogrammstunde, bei der das Duo kein Trikot und keinen Schuh unsigniert ließ.
Mehr zeigenDie dritte und letzte Ferienwoche der Bayer 04-Fussballschule hielt nochmal ein echtes Highlight bereit: Für die circa 60 Kinder ging es am Donnerstagmittag ins Innere der BayArena. Und zwar ganz nah an den Ort des Geschehens – an die Rasenkante bei den Trainerbänken. Dort waren sie mit Werkself-Profi Amine Adli verabredet. Der 24-Jährige nahm sich Zeit und beantwortete jede Frage, die den jungen Kickern in den Sinn kam und erfüllte auch jeden Selfie- oder Autogrammwunsch.
Mehr zeigen