
Unter tosendem Applaus trat Stürmerin Vanessa Haim, die in ihrer zweiten Saison bei den Bayer 04-Frauen aktiv ist, gemeinsam mit der dienstältesten Spielerin der Werkself Melissa Friedrich vor die Mikrofone des Pressekonferenzraumes. Friedrich, die bereits in ihre zehnte Spielzeit unterm Kreuz gestartet ist, arbeitet neben ihrer Profikarriere in Teilzeit in der Versandabteilung von Bayer 04, wie sie erklärte. Die 28-Jährige antwortete auf die Frage nach ihrer Verbindung zu Bayer 04, dass sie sich nicht mehr vorstellen könne, bei einem anderen Klub zu spielen: „Ich verbinde sehr viel Positives mit dieser tollen Mannschaft. Zudem habe ich hier ja auch viele wunderbare Arbeitskollegen.“ Ihr Highlight sei das Auftaktspiel in dieser Saison gegen den FC Bayern München in der Allianz Arena gewesen: „Ich wollte schon immer dort spielen und dann noch vor über 60.000 Zuschauern - das war sehr besonders.“
Nachdem Friedrich ihre tägliche Essensroutine beschrieben hatte, musste sie auf die Frage, ob ihr die Schule Spaß gemacht habe, lachend antworten: „Wenn ich ehrlich bin, nicht.“ Für ähnliche Heiterkeit sorgte die Erkundigung eines Kindes nach erzielten Fallrückzieher-Toren, die beide Spielerinnen leider verneinen mussten.







Haim schwärmte anschließend von ihrem ersten Auto, einem Audi A1, nachdem sie nach ihrem Lieblingsgefährt gefragt worden war. Zudem sprach die Bayer 04-Akteurin über den unterschiedlichen Umgang mit Niederlagen innerhalb der Mannschaft: „Manche können das gut hinter sich lassen, manche spornt es noch mehr an und wieder andere sind trauriger und müssen ein bisschen getröstet werden. Aber das klappt in unserem Team sehr gut und nach ein bis zwei Tagen schauen alle wieder nach vorne.“
In Anwesenheit der Profifußballerinnen kamen auch die Jüngsten ins Träumen. Deshalb gab Vanessa Haim den ambitionierten Kickern noch ein paar Tipps mit auf den Heimweg, wie es etwas mit einer eigenen Karriere werden könnte: „Das Wichtigste ist, den Spaß in den Vordergrund zu stellen und den Glauben an das Ziel nicht zu verlieren, auch wenn es mal nicht so gut läuft. Immer dran glauben und weitermachen!“ Schöne Worte waren es, mit denen die beiden Spielerinnen die strahlenden Kinder entließen...

Die Nachwuchs-Teams von Bayer 04 wollen auf das erfolgreiche vergangene Wochenende aufbauen. So kann die U17 mit der sicheren Qualifikation für die Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga in der Hand ohne Druck aufspielen. Die U15 will ihre frisch eroberte Tabellenführung wahren und sowohl die U14 als auch die U13 testen hochkarätig gegen die Junioren ausländischer Erstligisten. Bei den U19-, U16- und U13-Juniorinnen geht es gegen direkte Konkurrentinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Die Bayer 04-Frauen beenden das Fußballjahr 2025 mit dem Bundesliga-Topspiel am Montagabend, 22. Dezember, gegen den FC Bayern München. Das geht aus den Ansetzungen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für die Spieltage 12 bis 15 hervor. Neben zwei Auswärtsspielen am Freitag steht für die Leverkusenerinnen auch ein Heimspiel am Samstagmittag an.
Mehr zeigen
Der nächste Showdown der VBL Club Championship 2025/26 steht in den Startlöchern! Auf ihrem Weg in die Offline-Runde, die bei diesem zweiten Showdown am 23. November in Frankfurt am Main steigt, warten wieder zunächst sechs Kontrahenten innerhalb der Online-Vorrunde. Auf die ersten vier trifft das #B04eSports-Team am heutigen Donnerstag, 13. November, ab 18 Uhr (live in der Bayer 04-App und auf Twitch). Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Am 14. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den 1. FC Köln in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 13. Dezember, um 18.30 Uhr statt. Aufgrund der zu erwartenden besonders hohen Nachfrage für dieses Spiel wird es ein gesondertes Ticket-Verkaufsprozedere für Bayer 04-Clubmitglieder geben. Alle Infos.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.
Mehr zeigen