
Natürlich war auch Brian the Lion wieder mit dabei, der die Kinder in Weihnachts-Look überraschte. Mit Kakao und Keksen warteten die Kinder, allesamt in Bayer 04-Montur, geduldig auf die Bundesliga-Profis. Außerdem lagen für jedes Kind eine Weihnachtsmütze und Autogrammkarten bereit. Und dann kamen sie auch schon - Jonas Hofmann und Niklas Lomb betraten gut gelaunt den Pressekonferenz-Raum der BayArena. Nach einer kurzen Begrüßung starteten sie mit der Fragerunde und nahmen die kleinen Fans abwechselnd dran.
Auf die Frage, was die beiden Werkself-Profis geworden wären, wenn es mit dem Profifußball nicht geklappt hätte, antwortete Hofmann „Wahrscheinlich Golfer oder Handballer“, während sich Lomb relativ sicher war, dass er Polizist geworden wäre. Daraufhin stellte Hofmann die Gegenfrage, was die Kinder denn einmal werden wollen, wenn sie groß sind. Einige Jungs beantworteten die Frage postwendend mit „Fußball-Profi!“
Es folgten Fragen, wie die Werkself-Profis es geschafft haben, diesen Traum in Erfüllung gehen zu lassen. Somit versuchten sie den Kindern, die wichtigsten Dinge mit auf den Weg zu geben: „Man muss mehr machen als die anderen. Wenn das Training vorbei ist, bleibt ihr noch auf dem Platz und schießt noch ein paar Bälle auf das Tor“, so Hofmann. „Aber das Wichtigste ist, dass ihr bei allem den Spaß nicht verliert“, ergänzte Lomb und erhielt von seinem Kollegen Zustimmung.






Natürlich war auch wieder die ein oder andere privatere Frage dabei, die die Werkself-Profis ebenfalls beantworteten. Die Kinder erfuhren unter anderem, dass Hofmann gern Schlager hört und zusammen mit Lomb Golf spielt. Außerdem antworteten beide mit einem deutlichen „Gryffindor“ auf die Frage, zu welchem Haus sie bei Harry Potter gern gehören würden. Den zwei Spielern war es wichtig, dass jedes Kind eine Frage stellen durfte und somit ging die Kids-PK länger als geplant - ganz zur Freude der Kids.
Zum Abschluss wurden noch einige Fotos mit den Doublesiegern geknipst und Autogramme gesammelt - ob auf den Autogrammkarten, Trikots oder Bällen. Auch Brian the Lion posierte mit den kleinen Fans vor der Kamera. Außerdem erhielt jedes Kind einen Adventskalender von Bayer 04 in Zusammenarbeit mit BarmeniaGothaer.

Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.
Mehr zeigen
Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.
Mehr zeigen
Es war ein gebrauchter Samstagabend. Die Werkself unterlag zum Start ins neue Jahr am 16. Bundesliga-Spieltag 2025/26 gegen den VfB Stuttgart 1:4. Ein Ergebnis, das bei Spielern wie Fans gleichermaßen für enttäuschte Gesichter sorgte. „Wir haben ohne Leidenschaft gespielt“, stellte etwa Alejandro Grimaldo im Anschluss ehrlich fest. Mitspieler Jarell Quansah zeigte sich noch selbstkritischer, betonte: „Wir waren Meilen von einer guten Leistung entfernt. Vor allem vor unseren Fans hier im eigenen Stadion kannst du so eine Leistung nicht zeigen. Da müssen wir uns, um ehrlich zu sein, entschuldigen.“ Alle Aussagen sowie Zahlen und Fakten zum Duell mit dem VfB Stuttgart liefert der Werkself Nachdreher.
Mehr zeigen