
„In der vergangenen Woche in Freiburg waren wir mit zwei Treffern vorne etwas erfolgreicher als zuletzt. Wir hätten dann aber auch dafür sorgen müssen, dass wir in der Defensive besser verteidigen“, erklärte der Niederländer Robert de Pauw im Rückblick auf das Duell mit dem Team aus dem Breisgau. Dort verlor Schwarz-Rot vergangene Woche mit 2:3. Nach dem positiven Saisonstart mit zwei Siegen gegen den MSV Duisburg und den 1. FC Köln, war es nun die dritte Niederlage in Folge für die Werkself-Frauen.
Der Plan für die Partie gegen die SGS Essen steht: „Wir müssen auf dem Platz besser kommunizieren, näher am Gegner bleiben und gefährliche Situationen präventiv vermeiden. Die Mannschaft möchte sich für die vergangenen Spiele selbst revanchieren. Sie wollen gegen Essen eine positive Leistung zeigen und ein gutes Spiel abliefern.“
Eine ganz besondere Partie wird es derweil für die drei Sommer-Zugänge Elisa Senß, Jill Bayings sowie Selina Ostermeier. Die drei Leverkusenerinnen wechselten in der Sommer-Transferperiode aus Essen an die Dhünn. Dabei wurde Senß für die laufende Spielzeit sogleich zur Kapitänin der Werkself-Frauen benannt, Jill Bayings konnte sich zudem bereits als doppelte Matchwinnerin bei den beiden 1:0-Erfolgen gegen Duisburg und Köln auszeichnen.
Verzichten muss der niederländische Coach im Spiel gegen die Essenerinnen erneut auf mehrere Spielerinnen: Milena Nikolić, Melissa Friedrich, Lara Marti, Ivana Fuso und Verena Wieder fehlen. Außerdem fällt nun auch Sylwia Matysik aufgrund eines kurzfristigen medizinischen Eingriffs mehrere Wochen aus. Lisanne Gräwe hat in dieser Woche wieder das gesamte Mannschaftstraining absolviert, ein Einsatz ist jedoch fraglich. „Wir haben weiterhin viele verletzte Spielerinnen, die uns nicht zur Verfügung stehen. Wir müssen aber versuchen, im Fokus zu bleiben, nach vorne zu schauen und das nächste Spiel wieder mit Energie und Kampfbereitschaft anzugehen“, äußerte sich de Pauw zur aktuellen Situation.
Wer das Spiel gegen die SGS Essen nicht verpassen möchte, der kann sich nach wie vor Tickets für die Partie sichern. Eine Stunde vor Anpfiff, um 15 Uhr, öffnet die Tageskasse Service WEST. Zur selben Uhrzeit ist auch der Einlass über den Nord-West-Eingang (Stelzenseite) möglich. Wer sich schon vorab sein Ticket sichern möchte, kann die Karten HIER online bestellen oder auch telefonisch über das Servicecenter (0214 5000 1904) erwerben. Der Versand der Tickets erfolgt ausschließlich per E-Mail (print@home und eTicket). In den Karten ist kein Fahrausweis für VRR/VRS integriert. Die Bezahlung für Speisen und Getränke ist ausschließlich mit Bargeld möglich.
Der 6. Spieltag gegen die Essenerinnen steht unter einem besonderen Motto: Zum 25-jährigen Jubiläum der seit 1997 vom DFB umgesetzten „Aktion Ehrenamt“, bedankt sich auch Bayer 04 recht herzlich bei seinen zahlreichen ehrenamtlichen Volunteers. Die unermüdlichen Helferinnen und Helfer sorgen beim Werksklub seit der Saison 2007/08 bei Heimspielen für eine reibungslose Organisation und einen angenehmen Besuch für alle Bayer 04-Freunde. Für ihre Arbeit bekommen die Volunteers auch etwas zurück: So können sie bis auf die ersten und letzten fünf Minuten der jeweiligen Partie gemeinsam das Spiel hautnah miterleben, werden im Stadion verpflegt und können im eigenen Volunteers-Raum noch lange nach Abpfiff das Spiel Revue passieren lassen. Zudem erhalten sie ein komplettes Outfit des offiziellen Ausrüsters als Dienstkleidung und es gibt immer wieder Veranstaltungen wie die Weihnachtsfeier oder die Volunteers-Auswärtsfahrten. Für Interessierte, die ebenfalls Volunteer beim Werksklub werden möchten, gibt es HIER alle Infos zur Bewerbung.

Diejenigen, die das Spiel nicht vor Ort im Ulrich-Haberland-Stadion verfolgen, können sich das Duell wie gewohnt auch von zu Hause aus beim Telekom-Streaminganbieter MagentaSport anschauen. Der Sender überträgt auch in dieser Spielzeit alle Begegnungen der FLYERALARM Frauen-Bundesliga live. Wer sich vor dem Anpfiff die wichtigsten Infos anlesen möchte, sollte einen Blick in den Rasenreport werfen. HIER geht’s zum ePaper!

Werkself-TV zeigt nach der 1:2-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 12. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Niko Kovac und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 1:2-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 12. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 re-live...

In der Halbzeitpause des Heimspiels der Werkself gegen Borussia Dortmund am Samstag, 29. November, wurden einmal mehr zwei Fanclubs für ihr langjähriges Engagement gewürdigt. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, sowie die beiden ehemaligen Werkself-Profis Falko Götz und Stefan Kießling honorierten – beeindruckt von der Treue – die 40- und 45-jährigen Jubiläen der Fanclubs vor den Trainerbänken der BayArena.
Mehr zeigen
Auch weil die Gastgeber mit vier Aluminiumtreffern viel Pech im Abschluss hatten, schlug ein effizientes Borussia Mönchengladbach am letzten Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga eiskalt zu: 2:5 (1:3) hieß es am Ende aus Sicht der U17 von Bayer 04. Das Team von Trainer Benjamin Adam konnte die Niederlage verschmerzen, weil es bereits vor dem abschließenden Spiel in Gruppe H als Tabellenzweiter für Liga A der Hauptrunde qualifiziert war.
Mehr zeigen
Nicht nur auf dem Rasen wird es beim Topspiel am Samstagabend, 29. November (Anstoß: 18.30 Uhr), sicher ereignisreich zur Sache gehen. Auch rund um die Partie der drittplatzierten Werkself gegen den Vierten Borussia Dortmund ist an und in der BayArena einiges los. Im Vorfeld sammelt Bayer 04 vor dem Stadion Lebensmittel-Spenden für die Tafel Leverkusen, der auch die Erlöse des mit dem Spieltag endenden Trikot-Gewinnspiels in der Fanwelt zugutekommen werden. Vor dem Anpfiff wird eine Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen langjährigen Leverkusener Dieter Herzog abgehalten, in der Halbzeitpause richtet nach der Ehrung zweier jahrzehntelanger Fanclubs ein kurzer Talk die Aufmerksamkeit auf den Orange Day, den internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Alle Infos gibt's in den Kurzpässen.
Mehr zeigen