1:0 in Duisburg – Bayer 04-Frauen starten erfolgreich in die Saison

Am Ende war’s eine Regenschlacht: Mit einem 1:0-Sieg beim MSV Duisburg sind die Werkself-Frauen am Sonntagnachmittag erfolgreich in die FLYERALARM Frauen-Bundesliga gestartet. Jill Bayings erzielte auf schwer bespielbarem Boden den entscheidenden Treffer für dominante Leverkusenerinnen mit einem herrlichen Distanzschuss (23.). Kristin Kögel vergab in der zweiten Halbzeit einen Elfmeter.
crop_20220918_NB_B04_Frauen_gegen_Duisburg_Frauen_51153.jpg

„Wir haben in der ersten Halbzeit viele Pässe zu kompliziert gespielt, anstatt gerade auf einem solchen Platz den einfachen Weg zu suchen und flach zu spielen“, sagte Kögel nach dem Abpfiff. „Trotzdem war es eine super Teamleistung. Gerade hinten raus, auf diesem Platz, war der Ball teilweise unberechenbar. Alles in allem sind es drei Punkte geworden, und das ist das, was zählt.“ Auch für Cheftrainer Robert de Pauw glich das Spiel heute oft eher „Wasserball als Fußball, aber natürlich sind wir zufrieden, dass wir mit einem Sieg in die Saison starten konnten.“

In Duisburg musste der Leverkusener Coach nach wie vor auf Verena Wieder (Reha nach Kreuzbandriss), Lisanne Gräwe (Muskelfaserriss) und Milena Nikolić (Teilruptur der Rectussehne) verzichten. Amira Arfaoui stand hingegen nach überstandenem Mittelhandbruch erstmals wieder in der Startelf.

Jill Bayings trifft herrlich aus der Distanz

Gegen den Aufsteiger übernahmen die Werkself-Frauen sofort die Initiative und kamen durch Lara Marti zum ersten Abschluss. Der noch abgefälschte Schuss der Schweizer Nationalspielerin aus 18 Metern ging knapp drüber (5.). Die ganz in Rot spielenden Leverkusenerinnen liefen die Gastgeberinnen hoch an und machten bei eigenem Ballbesitz das Spiel breit. Im letzten Drittel fehlte es zunächst allerdings an der Passgenauigkeit. Von Duisburg war in der Anfangsphase offensiv kaum etwas zu sehen.

20220918_NB_B04_Frauen_gegen_Duisburg_Frauen_51032.jpg

Auch die Gäste konnten trotz ihrer Dominanz erst einmal nicht die ganz großen Chancen herausspielen. Warum also es nicht einfach mal aus der Distanz versuchen, dachte sich wohl Jill Bayings in der 23. Minute. Die Niederländerin fasste sich aus 20 Metern ein Herz, zog mit links ab und ließ MSV-Keeperin Mahmutovic mit einem satten Schuss unter die Latte keine Chance. Ein wunderschönes Tor! Die Führung der Leverkusenerinnen war hochverdient. Nur zwei Minuten später hätte Amira Arfaoui auf 2:0 erhöhen können, scheiterte aber mit ihrem zu zentral geratenen Schuss vom Fünfmetereck an Mahmutovic (25.). Das de Pauw-Team ließ auf tiefem Boden bei strömendem Regen den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen und hatte in der Defensive alles im Griff. Die Duisburgerinnen konnten sich in der ersten Hälfe keine einzige Torchance erspielen. Mit einer verdienten 1:0-Führung für die Werkself-Frauen ging es in die Halbzeitpause.

Auch im zweiten Durchgang setzten die Gäste den ersten Akzent. Nach schönem Zuspiel von Bayings schoss Kristin Kögel die Kugel aus 15 Metern nur wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei (50.) Viel lief bei den Werkself-Frauen über die neue Kapitänin Elisa Senß, die immer wieder das Spiel ihrer Mannschaft ankurbelte.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

In der Defensive waren die Gäste heute kaum gefordert, Torhüterin Friederike Repohl verbrachte einen sehr ruhigen Nachmittag. Weil die klar überlegenen Leverkusenerinnen aber auch kaum mehr in die gefährlichen Räume kamen, plätscherte das Spiel im Duisburger Dauerregen im wahren Wortsinne vor sich hin.

Kögel vergibt vom Punkt

Der von Pfützen übersäte Boden machte flüssiges Kombinationsspiel unmöglich. Die Partie wurde mehr und mehr zu einer Wasserschlacht. Dennoch bot sich den Gästen in der 72. Minute die große Chance zum 2:0. Nach einem Foul an Kristin Kögel im Strafraum entschied die Unparteiische Fabienne Michel auf Elfmeter. Die Gefoulte trat selbst an, schoss den Ball aber am linken Pfosten vorbei. Zehn Minuten später noch einmal eine starke Aktion von Ivana Fuso, die eine klasse Flanke von Sylwia Matysik direkt nahm und MSV-Keeperin Mahmutovic zu einer Glanzparade zwang (82.). Kurz darauf bot sich Bayings die nächste dicke Chance, als bei einem Rückpass der Duisburgerinnen der Ball in einer Pfütze liegen blieb und die Niederländerin frei zum Schuss kam, die Kugel aber übers Tor setzte (83.). Es blieb die letzte Möglichkeit in einem Spiel, in dem aufgrund der Platzverhältnisse vor allem in der zweiten Halbzeit vieles dem Zufall überlassen war.

Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!

Am Freitag ins Derby

Schon am kommenden Freitagabend, 23. September, geht es mit dem 2. Spieltag weiter. Dann empfangen die Werkself-Frauen den 1. FC Köln zum Derby im Ulrich-Haberland-Stadion. Anstoß ist um 19.15 Uhr.

Die Statistik:

Duisburg: Mahmutovic - Freutel, Henriksen, Fürst, Flach – Ilic (80. Günster) – Halverkamps (79. Leonhart), Cin, Hess, Zielinski – Hoppius (90.+2 Andres)

Bayer 04: Repohl – Matysik, Turanyi, Friedrich, Marti – Blagojević (70. Enderle), Senß – Arfaoui (70. Wirtz), Bayings, Fuso (83. Emmerling) - Kögel

Tor: 0:1 Bayings (23.)

Gelbe Karten: Fürst - Matysik

Schiedsrichterin: Fabienne Michel (Grau-Odernheim)

Zuschauer: 492

Ähnliche News

AS_Rom_Bayer04_2324h.jpg
Europa League - 23.04.2024

Tickets für das Halbfinal-Hinspiel bei der AS Rom

Im Hinspiel des Halbfinals der UEFA Europa League 2023/24 gastiert Bayer 04 beim italienischen Klub AS Rom. Die Partie findet am Donnerstag, 2. Mai (Anstoß: 21 Uhr), im Stadio Olimpico statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
crop_imago1043957608h.jpg
Frauen - 23.04.2024

Frauen-Kurzpässe: Sportlerehrungen und Pflichtspiel-Jubiläum

Zwei Individual-Auszeichnungen, ein Jubiläum in Leipzig und ein spannender letzter Spieltag bei den B-Juniorinnen: die neuesten Frauen-Kurzpässe.

Mehr zeigen
2324_VBL_GF_VL_Marc_Landwehr.jpg
eSports - 22.04.2024

#B04eSports: Marc Landwehr unter besten vier eSportlern Deutschlands

eSports-Spektakel auf allerhöchstem Niveau: Am vergangenen Wochenende fand das VBL Grand Final by WOW statt, der Leverkusener Konsolen-Profi Marc „Marc_Ldw23“ Landwehr war dabei mittendrin im Kampf um Deutschlands eFootball-Krone. Am Ende des dreitägigen Finalturniers in Köln setzte sich allerdings Jonas „Jonny“ Wirth vom SC Paderborn 07 gegen die Konkurrenz durch und kürte sich zum diesjährigen Deutschen Meister unter den Einzelspielerinnen und -Spielern. Marc Landwehr musste sich im Halbfinale denkbar knapp geschlagen geben.

Mehr zeigen
crop_20230718_NB_U16_Mannschaftsfoto_neu.jpg
Jugend - 22.04.2024

Nachwuchs: U16 bleibt am Spitzen-Duo dran

Während die U19 spät eine Niederlage einstecken musste, gewann die U17 ihr Heimspiel souverän. Außerdem holte die U16 einen Dreier, zwei Teams gewannen gegen den MSV Duisburg und die U11 siegte in ihrem Leistungsvergleich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen