
Durch den deutlichen Sieg in der vergangenen Woche gegen Bochum (9:0) startete die U17 mit reichlich Rückenwind in die Partie gegen Borussia Mönchengladbach – das Selbstbewusstsein des Bayer-Nachwuchses zeigte sich auch auf dem Platz. Früh setzte die Mannschaft die Gladbacherinnen unter Druck und konnte so einige Ballgewinne tief in der gegnerischen Hälfte verbuchen. Leider fehlte dann die letzte Konsequenz im Torabschluss. Chancen durch Pauline Machtens oder Sina Garz blieben ungenutzt. Die Gäste vom Niederrhein konnten nur selten für Entlastung sorgen, hatten allerdings mit einem Schuss an den Querbalken die größte Möglichkeit im Spiel – Glück für die U17!
Auch im zweiten Durchgang bekamen die rund 100 Zuschauer ein unterhaltsames Spiel zu sehen. Die Schwarz-Roten setzten Gladbach weiter früh unter Druck, die Gäste schafften es aber nun immer öfter, die erste Reihe der Leverkusenerinnen zu überspielen. „Zu Beginn der zweiten Hälfte waren wir zu weit weg vom Gegner, da hatten wir keinen Zugriff,“ so Bayer 04-Trainer Lars Heinrichs, der Aleksandar Vukicevic in dieser Partie an der Seitenlinie ersetzte. Die größte Chance des Spiels hatte Pauline Machtens, die nach einer missglückten Abwehr der Gladbacher Torfrau den Ball aus kurzer Distanz nicht über die Linie bringen konnte.
Wenig später dann ein weiterer Aufreger in einer intensiv geführten Partie. Bayer 04-Stürmerin Nada Büttgenbach suchte das Duell im Eins-gegen-Eins und kam im Gästestrafraum zu Fall. Der Pfiff der Schiedsrichterin blieb jedoch aus. Eine knifflige Entscheidung! Weitere zwingende Chancen gab es auf keiner der beiden Seiten – so blieb es beim torlosen Remis.
Weiter geht es für die U17 am 16. März mit dem nächsten Spitzenspiel. Dann ist der aktuelle Spitzenreiter aus Essen zu Gast. Anpfiff am NLZ Kurtekotten ist um 14 Uhr.
Die Statistik:
Bayer 04: Prabel – Walkowiak, Asani, Avramoglou (63. Roll), Garofalo, Ianzano, Machtens, Theus, Büttgenbach (79. Raucamp), Velten, Garz (51. Konrad)
Tore: keine
Schiedsrichter: Bramkamp
Zuschauer: 100

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen bei Eintracht Frankfurt am 17. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Im Vergleich zum Start in das Jahr hat sich die tabellarische Ausgangssituation für die Bayer 04-Frauen in der Bundesliga schon nach zwei Spielen signifikant verbessert. Aus vier Punkten Rückstand auf Platz drei wurde dank der Maximalausbeute von sechs Punkten ebenjener dritte Rang. Damit rückt der Vorjahres-Dritte Eintracht Frankfurt im direkten Duell am Samstag, 7. Februar (14 Uhr, Stadion am Brentanobad), in die Rolle des Herausforderers.
Mehr zeigen
Der Frauen-Bundesliga FBL e.V. hat auf seiner ersten Mitgliederversammlung am 5. Februar 2026 in Frankfurt am Main zentrale Entscheidungen für die weitere Ausrichtung der Frauen-Bundesliga getroffen. Grundlage waren die in den vergangenen Wochen erarbeiteten Ergebnisse der Verhandlungen mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB).
Mehr zeigen
Herzlich willkommen in Leverkusen, Rafaela Borggräfe! Bayer 04 hat die Torhüterin bis zum Saisonende vom FC Liverpool ausgeliehen. Bayer04.de stellt die 25-Jährige vor.
Mehr zeigen