
Die Ausgangslage war klar. Nur ein Sieg gegen die Schwedinnen aus Djurgardens hätte den Einzug in die K.o.-Runde des Eliteturniers bedeutet. Dementsprechend offensiv hat das Trainerteam um Chefcoach Aleksandar Vukicevic das Team eingestellt - und dies sollte sich auszeichnen.
Gegen die bis in die Haarspitzen motivierten Bayer-Mädels fanden die Schwedinnen (die mit drei U-Nationalspielerinnen antraten) überhaupt nicht ins Spiel. Dominant von der ersten Sekunde an, riss die U17 das Spiel an sich und versuchte schnell in die Spitze zu kommen. Es dauerte allerdings bis zur 13. Minute, ehe der Ball das erste Mal im Netz zappelte, aber wie! Franziska Theus setzte sich auf der rechten Außenbahn durch, legte den Ball dann per Sohle zurück auf Selina Garofalo, die vom Strafraumeck den Ball unhaltbar in den Winkel setzte. Nur wenige Zeigerumdrehungen später hatte Natascha Konrad die nächste Chance, ihr Abschluss aus aussichtsreicher Position war allerdings kein Problem für die schwedische Schlussfrau. In der 17. Minute machte es Natascha Konrad dann aber deutlich besser, eine scharfe Flanke von Sina Garz verwandelte sie flach gegen die Laufrichtung der Torhüterin.
Doch auch die Schwedinnen zeigten offensive Qualitäten, richtig gefährlich wurde es allerdings nur einmal, als Hanna Ekengren einen lang geschlagenen Ball erwischte. Der Abschluss aus spitzem Winkel war allerdings keine Herausforderung von Bayer 04-Torfrau Sally Jaworek, die insgesamt eine ruhige Partie durchlebte. Auch im zweiten Durchgang blieb Schwarz-Rot weiter die überlegene Mannschaft und hatte durch Sofie Zdebel und Sofie Roll Möglichkeiten, das Spiel endgültig zugunsten Bayer 04 zu entscheiden. Mit fortlaufender Spieldauer erhöhte Djurgardens dann den Druck, brenzlig wurde es allerdings erst kurz vor Schluss, als Cassandra Larsson der U17-Defensive enteilte, den Ball aber aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbringen konnte. Quasi mit dem Schlusspfiff gelang den Schwedinnen dann noch der Anschlusstreffer durch die auffällige Hanna Ekengren, der für den Ausgang des Spiels keine Bedeutung mehr hatte.
Nach einem überzeugenden Auftritt und mit sechs Punkten aus drei Spielen steht die U17 als Tabellenzweiter hinter NorCal Premier PDP (USA) im Viertelfinale der Gothia Puma Trophy. Dort treffen die Mädels mit der Minnesota Thunder Academy wieder auf US-Girls. Anpfiff in der SKF-Arena in Göteborg ist um 14.50 Uhr.
Die Statistik:
Bayer 04: Jaworek – Asani, Marx, Walkowiak, Theus (45. Lemmerz), Velten, Garz (27. Roll), Garofalo, Zdebel (45. Fehlau), Konrad (33. Prabel), Avramoglou (40. Raucamp)
Tore: 1:0 Garofalo (13.), 2:0 Konrad (17.), 2:1 Ekengren (61.)

Nach dem umjubelten 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln mischen die Bayer 04-Frauen weiterhin in der Spitzengruppe der Bundesliga mit. Wer die Werkself im Rennen um Platz drei live vor Ort unterstützen möchte, kann ab sofort auch Tickets für das Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena erwerben. Auch Karten für das kommende Duell am Sonntag, 22. Februar, im Ulrich-Haberland-Stadion gegen die TSG Hoffenheim sind noch verfügbar. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen
Nach dem emotionalen 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln sprechen Carlotta Wamser und Torschützin Sofie Zdebel über die Gründe für den wichtigen Dreier. Dabei ordnet das Duo die Leistung der Mannschaft ein – und blickt auf die kommenden Karnevalstage voraus.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Derbysiegs der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln am 18. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Dank einer abgezockten Leistung haben die Bayer 04-Frauen am Karnevalsfreitag ihren rheinischen Nachbarn in der Bundesliga-Tabelle distanziert. In einem stimmungsvollen Derby schlug die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold den 1. FC Köln 2:1 (2:0) und eroberte damit mindestens bis Sonntag Rang drei zurück. Vanessa Fudalla (17.) und Sofie Zdebel (37.) erzielten die Treffer für die Werkself, die mit 31 Zählern nun sechs Punkte vor dem FC liegt.
Mehr zeigen
Freitagabend, Karneval und Flutlicht an: Im engen Rennen um Platz drei in der Google Pixel Frauen-Bundesliga empfängt die Werkself den 1. FC Köln zum Derby. Neben der nachbarschaftlichen Rivalität birgt die Partie, die um 18.30 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion angepfiffen wird, auch eine große sportliche Brisanz.
Mehr zeigen