Die Ausgangslage war klar. Nur ein Sieg gegen die Schwedinnen aus Djurgardens hätte den Einzug in die K.o.-Runde des Eliteturniers bedeutet. Dementsprechend offensiv hat das Trainerteam um Chefcoach Aleksandar Vukicevic das Team eingestellt - und dies sollte sich auszeichnen.
Gegen die bis in die Haarspitzen motivierten Bayer-Mädels fanden die Schwedinnen (die mit drei U-Nationalspielerinnen antraten) überhaupt nicht ins Spiel. Dominant von der ersten Sekunde an, riss die U17 das Spiel an sich und versuchte schnell in die Spitze zu kommen. Es dauerte allerdings bis zur 13. Minute, ehe der Ball das erste Mal im Netz zappelte, aber wie! Franziska Theus setzte sich auf der rechten Außenbahn durch, legte den Ball dann per Sohle zurück auf Selina Garofalo, die vom Strafraumeck den Ball unhaltbar in den Winkel setzte. Nur wenige Zeigerumdrehungen später hatte Natascha Konrad die nächste Chance, ihr Abschluss aus aussichtsreicher Position war allerdings kein Problem für die schwedische Schlussfrau. In der 17. Minute machte es Natascha Konrad dann aber deutlich besser, eine scharfe Flanke von Sina Garz verwandelte sie flach gegen die Laufrichtung der Torhüterin.
Doch auch die Schwedinnen zeigten offensive Qualitäten, richtig gefährlich wurde es allerdings nur einmal, als Hanna Ekengren einen lang geschlagenen Ball erwischte. Der Abschluss aus spitzem Winkel war allerdings keine Herausforderung von Bayer 04-Torfrau Sally Jaworek, die insgesamt eine ruhige Partie durchlebte. Auch im zweiten Durchgang blieb Schwarz-Rot weiter die überlegene Mannschaft und hatte durch Sofie Zdebel und Sofie Roll Möglichkeiten, das Spiel endgültig zugunsten Bayer 04 zu entscheiden. Mit fortlaufender Spieldauer erhöhte Djurgardens dann den Druck, brenzlig wurde es allerdings erst kurz vor Schluss, als Cassandra Larsson der U17-Defensive enteilte, den Ball aber aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbringen konnte. Quasi mit dem Schlusspfiff gelang den Schwedinnen dann noch der Anschlusstreffer durch die auffällige Hanna Ekengren, der für den Ausgang des Spiels keine Bedeutung mehr hatte.
Nach einem überzeugenden Auftritt und mit sechs Punkten aus drei Spielen steht die U17 als Tabellenzweiter hinter NorCal Premier PDP (USA) im Viertelfinale der Gothia Puma Trophy. Dort treffen die Mädels mit der Minnesota Thunder Academy wieder auf US-Girls. Anpfiff in der SKF-Arena in Göteborg ist um 14.50 Uhr.
Die Statistik:
Bayer 04: Jaworek – Asani, Marx, Walkowiak, Theus (45. Lemmerz), Velten, Garz (27. Roll), Garofalo, Zdebel (45. Fehlau), Konrad (33. Prabel), Avramoglou (40. Raucamp)
Tore: 1:0 Garofalo (13.), 2:0 Konrad (17.), 2:1 Ekengren (61.)
Die norwegische U23-Nationalspielerin Julie Jorde wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zu Bröndby IF. Der zwölfmalige dänische Meister verpflichtete die Mittelfeldspielerin, die im Winter zunächst auf Leihbasis aus der Bundesliga nach Dänemark transferiert worden war, fest.
Mehr zeigenBayer 04 Leverkusen hat Offensivspielerin Paulina Bartz langfristig gebunden. Die 20-Jährige unterschrieb ein neues Arbeitspapier bis zum 30. Juni 2027.
Mehr zeigenTop-Torschützin Cornelia Kramer ist nach ihrem ersten Jahr in Schwarz-Rot zur „Spielerin der Saison“ von Bayer 04 gewählt worden. Die dänische Nationalspielerin folgt damit auf Ex-Kapitänin Elisa Senß, die die Fan-Abstimmung sowohl 2022/23 als auch 2023/24 für sich entschieden hatte. Kramer setzte sich bei mehr als 1400 abgegebenen Stimmen knapp vor Teamkollegin Karolina Lea Vilhjalmsdottir durch.
Mehr zeigenDer Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Bayer 04 für die Saison 2024/25 und damit zum sechsten Mal in Folge mit dem sogenannten „Pitch of the Year“-Award in der Google Pixel Frauen-Bundesliga ausgezeichnet. Das Ulrich-Haberland-Stadion wurde somit abermals für den besten Rasen der vergangenen Bundesligasaison der Frauen geehrt.
Mehr zeigen