
Die Ausgangslage war klar. Nur ein Sieg gegen die Schwedinnen aus Djurgardens hätte den Einzug in die K.o.-Runde des Eliteturniers bedeutet. Dementsprechend offensiv hat das Trainerteam um Chefcoach Aleksandar Vukicevic das Team eingestellt - und dies sollte sich auszeichnen.
Gegen die bis in die Haarspitzen motivierten Bayer-Mädels fanden die Schwedinnen (die mit drei U-Nationalspielerinnen antraten) überhaupt nicht ins Spiel. Dominant von der ersten Sekunde an, riss die U17 das Spiel an sich und versuchte schnell in die Spitze zu kommen. Es dauerte allerdings bis zur 13. Minute, ehe der Ball das erste Mal im Netz zappelte, aber wie! Franziska Theus setzte sich auf der rechten Außenbahn durch, legte den Ball dann per Sohle zurück auf Selina Garofalo, die vom Strafraumeck den Ball unhaltbar in den Winkel setzte. Nur wenige Zeigerumdrehungen später hatte Natascha Konrad die nächste Chance, ihr Abschluss aus aussichtsreicher Position war allerdings kein Problem für die schwedische Schlussfrau. In der 17. Minute machte es Natascha Konrad dann aber deutlich besser, eine scharfe Flanke von Sina Garz verwandelte sie flach gegen die Laufrichtung der Torhüterin.
Doch auch die Schwedinnen zeigten offensive Qualitäten, richtig gefährlich wurde es allerdings nur einmal, als Hanna Ekengren einen lang geschlagenen Ball erwischte. Der Abschluss aus spitzem Winkel war allerdings keine Herausforderung von Bayer 04-Torfrau Sally Jaworek, die insgesamt eine ruhige Partie durchlebte. Auch im zweiten Durchgang blieb Schwarz-Rot weiter die überlegene Mannschaft und hatte durch Sofie Zdebel und Sofie Roll Möglichkeiten, das Spiel endgültig zugunsten Bayer 04 zu entscheiden. Mit fortlaufender Spieldauer erhöhte Djurgardens dann den Druck, brenzlig wurde es allerdings erst kurz vor Schluss, als Cassandra Larsson der U17-Defensive enteilte, den Ball aber aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbringen konnte. Quasi mit dem Schlusspfiff gelang den Schwedinnen dann noch der Anschlusstreffer durch die auffällige Hanna Ekengren, der für den Ausgang des Spiels keine Bedeutung mehr hatte.
Nach einem überzeugenden Auftritt und mit sechs Punkten aus drei Spielen steht die U17 als Tabellenzweiter hinter NorCal Premier PDP (USA) im Viertelfinale der Gothia Puma Trophy. Dort treffen die Mädels mit der Minnesota Thunder Academy wieder auf US-Girls. Anpfiff in der SKF-Arena in Göteborg ist um 14.50 Uhr.
Die Statistik:
Bayer 04: Jaworek – Asani, Marx, Walkowiak, Theus (45. Lemmerz), Velten, Garz (27. Roll), Garofalo, Zdebel (45. Fehlau), Konrad (33. Prabel), Avramoglou (40. Raucamp)
Tore: 1:0 Garofalo (13.), 2:0 Konrad (17.), 2:1 Ekengren (61.)

Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:3-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen den FC Bayern am 14. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Trotz einer couragierten Leistung haben die Bayer 04-Frauen zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde eine Überraschung verpasst. Gegen den souveränen Spitzenreiter FC Bayern München unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Montagabend 0:3 (0:1). Ein früher Treffer der abgezockten Gäste, ein strittiger Elfmeterpfiff und ein weiterer Strafstoß verhinderten vor 3011 Zuschauern im ausverkauften Ulrich-Haberland-Stadion einen Punktgewinn der Leverkusenerinnen, die mit 22 Punkten aus 14 Spielen auf Tabellenplatz sieben überwintern.
Mehr zeigen
Die Werkself hat die schwarz-rote Weihnachtszeit mit einem emotionalen Besuch im Klinikum Leverkusen eingeläutet. Kristin Kögel, Melissa Friedrich und Louisa Remien von den Bayer 04-Frauen sowie Jonas Hofmann, Janis Blaswich und Niklas Lomb von der Lizenzmannschaft besuchten die jungen Patientinnen und Patienten auf der Kinderstation und erstmals auch auf der Kinderpalliativstation „Zeitinsel“. Mit dabei hatten sie viele vorab liebevoll eingepackte Geschenke und sorgten so für eine gelungene Überraschung bei Groß und Klein.
Mehr zeigen
Zum Abschluss des Kalenderjahres beginnt für Bayer 04 die Rückrunde der Google Pixel Frauen-Bundesliga mit der größtmöglichen Herausforderung derzeit auf nationaler Ebene: Am Montag, 22. Dezember (Anpfiff: 18 Uhr/live bei Sport1, MagentaSport und DAZN), wartet im Ulrich-Haberland-Stadion niemand Geringeres als der deutsche Doublesieger und Spitzenreiter FC Bayern München auf die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold. Anschließend beginnt die knapp zweiwöchige Winterpause.
Mehr zeigen