U17 in Schweden: Gothia Cup –Tag 3: Viertelfinal-Einzug perfekt

Bayers U17-Juniorinnen stehen nach einer überzeugenden Leistung im Viertelfinale der Goldrunde. Gegner dort ist die Minnesota Thunder Academy aus den Vereinigten Staaten.
20190717_U17_Juniorinnen_Gothia_Cup_Schweden.jpg

Die Ausgangslage war klar. Nur ein Sieg gegen die Schwedinnen aus Djurgardens hätte den Einzug in die K.o.-Runde des Eliteturniers bedeutet. Dementsprechend offensiv hat das Trainerteam um Chefcoach Aleksandar Vukicevic das Team eingestellt -  und dies sollte sich auszeichnen.

Traumtor und gekonnter Abschluss

Gegen die bis in die Haarspitzen motivierten Bayer-Mädels fanden die Schwedinnen (die mit drei U-Nationalspielerinnen antraten) überhaupt nicht ins Spiel. Dominant von der ersten Sekunde an, riss die U17 das Spiel an sich und versuchte schnell in die Spitze zu kommen. Es dauerte allerdings bis zur 13. Minute, ehe der Ball das erste Mal im Netz zappelte, aber wie! Franziska Theus setzte sich auf der rechten Außenbahn durch, legte den Ball dann per Sohle zurück auf Selina Garofalo, die vom Strafraumeck den Ball unhaltbar in den Winkel setzte. Nur wenige Zeigerumdrehungen später hatte Natascha Konrad die nächste Chance, ihr Abschluss aus aussichtsreicher Position war allerdings kein Problem für die schwedische Schlussfrau. In der 17. Minute machte es Natascha Konrad dann aber deutlich besser, eine scharfe Flanke von Sina Garz verwandelte sie flach gegen die Laufrichtung der Torhüterin.

Tür zum Viertelfinale weit offen

Doch auch die Schwedinnen zeigten offensive Qualitäten, richtig gefährlich wurde es allerdings nur einmal, als Hanna Ekengren einen lang geschlagenen Ball erwischte. Der Abschluss aus spitzem Winkel war allerdings keine Herausforderung von Bayer 04-Torfrau Sally Jaworek, die insgesamt eine ruhige Partie durchlebte. Auch im zweiten Durchgang blieb Schwarz-Rot weiter die überlegene Mannschaft und hatte durch Sofie Zdebel und Sofie Roll Möglichkeiten, das Spiel endgültig zugunsten Bayer 04 zu entscheiden. Mit fortlaufender Spieldauer erhöhte Djurgardens dann den Druck, brenzlig wurde es allerdings erst kurz vor Schluss, als Cassandra Larsson der U17-Defensive enteilte, den Ball aber aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbringen konnte. Quasi mit dem Schlusspfiff gelang den Schwedinnen dann noch der Anschlusstreffer durch die auffällige Hanna Ekengren, der für den Ausgang des Spiels keine Bedeutung mehr hatte.

Nach einem überzeugenden Auftritt und mit sechs Punkten aus drei Spielen steht die U17 als Tabellenzweiter hinter NorCal Premier PDP (USA) im Viertelfinale der Gothia Puma Trophy. Dort treffen die Mädels mit der Minnesota Thunder Academy wieder auf US-Girls. Anpfiff in der SKF-Arena in Göteborg ist um 14.50 Uhr.

Die Statistik:

Bayer 04: Jaworek – Asani, Marx, Walkowiak, Theus (45. Lemmerz), Velten, Garz (27. Roll), Garofalo, Zdebel (45. Fehlau), Konrad (33. Prabel), Avramoglou (40. Raucamp)

Tore: 1:0 Garofalo (13.), 2:0 Konrad (17.), 2:1 Ekengren (61.)

Ähnliche News

Vilhjalmsdottir nach Heim-Abschied: „Glücklich und ein bisschen traurig“ | 21. Spieltag
Werkself-TV - 03.05.2025

Vilhjalmsdottir nach Heim-Abschied: „Glücklich und ein bisschen traurig“

Nach dem 1:0-Heimsieg der Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig am 21. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga sprachen Janou Levels, Synne Skinnes Hansen und Karolina Lea Vilhjalmsdottir am Mikrofon von Werkself-TV über ihren Abschied vor heimischem Publikum im Ulrich-Haberland-Stadion...

Mehr zeigen
Frauen verbessern Punkterekord im letzten Heimspiel gegen Leipzig | 21. Spieltag
Werkself-TV - 03.05.2025

Frauen: Die TV-Highlights des 1:0-Erfolgs gegen RB Leipzig

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 1:0-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig am 21. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2024/25.

Mehr zeigen
Führungstreffer durch Cornelia Kramer
Frauen - 03.05.2025

1:0 im letzten Heimspiel: Frauen verbessern gegen Leipzig Punkterekord

Die Bayer 04-Frauen haben sich dank einer couragierten Leistung mit einem Dreier von ihren Fans verabschiedet. Im letzten Heimspiel der Bundesliga-Saison gelang dem Team von Trainer Roberto Pätzold gegen RB Leipzig ein 1:0 (1:0). Cornelia Kramer (32.) sorgten mit ihrem elften Saisontreffer dafür, dass die Werkself ihren Punkterekord in Liga eins auf 43 Zähler verbesserte. Vor der Partie waren drei Spielerinnen, die den Klub verlassen werden, feierlich verabschiedet worden.

Mehr zeigen
Charlotte Voll und Achim Feifel
Frauen - 02.05.2025

Bayer 04 verlängert mit Torhüterin Charlotte Voll

Torhüterin Charlotte Voll hat sich für zwei weitere Jahre bei Bayer 04 Leverkusen entschieden. Die 26-Jährige verlängerte ihren Vertrag bis zum 30. Juni 2027. Die gebürtige Karlsruherin war im Sommer 2023 zum Werksklub gewechselt.

Mehr zeigen
Estrella Merino Gonzalez
Frauen - 01.05.2025

„Mit einem Erfolg bedanken“: Frauen hochmotiviert ins letzte Heimspiel gegen Leipzig

Heim-Abschluss für die Bayer 04-Frauen: Mit einem Sieg am Samstag (12 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) gegen RB Leipzig könnte die Werkself ihren Punkterekord am 21. Spieltag weiter ausbauen. Vor dem Anpfiff werden im Ulrich-Haberland-Stadion drei Spielerinnen verabschiedet.

Mehr zeigen