U17 in Schweden: Gothia Cup - Tag 2

Nach dem Auftaktsieg gegen Kristianstads (3:0) wartete mit der amerikanischen Regionalauswahl NorCal Premier PDP der Vorjahresfinalist auf die U17. In einer intensiv geführten Partie unterlag der Bayer-Nachwuchs knapp aber insgesamt verdient mit 0:1.
crop_20190716_U17_Juniorinnen_Schweden_Gothia-Cup_IMG_0023.jpg

Die Mädels starteten als Gruppenerster in das Duell mit den Amerikanerinnen, die am Vortag gegen Djurgardens IF aus Schweden nicht über ein 2:2-Unentschieden hinauskamen. Die Vorzeichen vor dieser Partie hätten unterschiedlicher nicht sein können. Während Bayer 04 mit einem Sieg bereits das Ticket für die K.o.-Runde lösen konnte, so wäre die Goldrunde bei einer Niederlage für die Mädels von der Westküste der USA nicht mehr erreichbar. Dementsprechend offensiv starteten die US-Amerikanerinnen in das Spiel.

Möglichkeiten ja -Tore nein

Doch auf die Bayer-Defensive war, wie auch schon im Auftaktspiel, zunächst Verlass. Zwar lagen die überwiegenden Ballbesitzanteile zunächst bei NorCal, doch gefährlich vor das Tor kam Schwarz-Rot. Nach einem schönen Steckball von Natascha Konrad tauchte Sofie Zdebel allein vor der Torhüterin auf, konnte den Ball dann aber aus spitzem Winkel nicht im Tor unterbringen. Wenig später war es wieder Zdebel, die aus zentraler Position zum Abschluss kam, ihr Schuss war letztlich aber zu ungenau. Mit andauernder Spieldauer verlagerte sich das Spielgeschehen dann immer mehr in die Hälfte der U17, der Druck der Amerikanerinnen wurde größer. Immer wieder versuchten die US-Girls mit vielen tiefen Bällen hinter die letzte Kette des Bayer-Nachwuchses zu kommen, ein Tor fiel bis zur Pause jedoch nicht.

Nach Ecke kalt erwischt

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs dasselbe Bild, NorCal drückte auf das Führungstor, der U17 gelang es nur noch selten für offensive Entlastung zu sorgen. Die Abschlüsse waren aber insgesamt zu ungefährlich oder aber Bayer 04-Torfrau Joyce Prabel war zur Stelle.
Bayer versuchte nun über lange Bälle das frühe Anlaufen zu überspielen, einer dieser langen Bälle landete bei Lena Raucamp, die im Eins-gegen-Eins erst im Sechzehner gestoppt wurde, es gab Ecke für Schwarz-Rot. Diese konnte allerdings geklärt werden, die schnelle Angreiferin Sarah Canavan schnappte sich den Ball und vollendete den Konter ins lange Eck. Kalt erwischt, warf die U17 nun alles nach vorne, doch das Bollwerk der amerikanischen Talente konnte im Anschluss nicht mehr durchbrochen werden.

So kommt es morgen zum „Endspiel“ um den Einzug in die Goldrunde gegen Djurgardens IF (13:40 Uhr), die mit vier Punkten die komfortablere Ausgangsposition haben. Die U17 benötigt ein Sieg, bei Unentschieden oder Niederlage geht es am Donnerstag in der Silberrunde weiter. 

Die Statistik:

Bayer 04: Prabel – Theus, Asani, Garofalo, Roll, Walkowiak (25. Marx), Zdebel, Velten, Garz, Konrad, Avramoglou (33. Raucamp)

Tore: 0:1 Sarah Canavan (37.)

 

Ähnliche News

Ansetzungen
Frauen - 23.12.2025

Frauen: Heim-Derby am Freitagabend – Spieltage 16 - 19 terminiert

Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.

Mehr zeigen
Frauen verlieren zum Jahresabschluss gegen FC Bayern | 14. Spieltag
Werkself-TV - 22.12.2025

Frauen: Die TV-Zusammenfassung des 0:3 gegen den FC Bayern

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:3-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen den FC Bayern am 14. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Loreen Bender am Ball
Frauen - 22.12.2025

Mutiger Auftritt ohne Lohn: Frauen verlieren zum Jahresabschluss gegen Bayern München

Trotz einer couragierten Leistung haben die Bayer 04-Frauen zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde eine Überraschung verpasst. Gegen den souveränen Spitzenreiter FC Bayern München unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Montagabend 0:3 (0:1). Ein früher Treffer der abgezockten Gäste, ein strittiger Elfmeterpfiff und ein weiterer Strafstoß verhinderten vor 3011 Zuschauern im ausverkauften Ulrich-Haberland-Stadion einen Punktgewinn der Leverkusenerinnen, die mit 22 Punkten aus 14 Spielen auf Tabellenplatz sieben überwintern.

Mehr zeigen
Bayer 04 besucht die Kinderstation des Klinikums Leverkusen
Werkself-TV - 22.12.2025

Gelungene Bescherung: Weihnachtsbesuch der Werkself im Klinikum Leverkusen

Die Werkself hat die schwarz-rote Weihnachtszeit mit einem emotionalen Besuch im Klinikum Leverkusen eingeläutet. Kristin Kögel, Melissa Friedrich und Louisa Remien von den Bayer 04-Frauen sowie Jonas Hofmann, Janis Blaswich und Niklas Lomb von der Lizenzmannschaft besuchten die jungen Patientinnen und Patienten auf der Kinderstation und erstmals auch auf der Kinderpalliativstation „Zeitinsel“. Mit dabei hatten sie viele vorab liebevoll eingepackte Geschenke und sorgten so für eine gelungene Überraschung bei Groß und Klein.

Mehr zeigen
Friederike Repohl und Roberto Pätzold
Frauen - 21.12.2025

Frauen vor Rückrunden-Auftakt gegen Primus München: „Nicht hinten reinstellen“

Zum Abschluss des Kalenderjahres beginnt für Bayer 04 die Rückrunde der Google Pixel Frauen-Bundesliga mit der größtmöglichen Herausforderung derzeit auf nationaler Ebene: Am Montag, 22. Dezember (Anpfiff: 18 Uhr/live bei Sport1, MagentaSport und DAZN), wartet im Ulrich-Haberland-Stadion niemand Geringeres als der deutsche Doublesieger und Spitzenreiter FC Bayern München auf die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold. Anschließend beginnt die knapp zweiwöchige Winterpause.

Mehr zeigen