
Die Mädels starteten als Gruppenerster in das Duell mit den Amerikanerinnen, die am Vortag gegen Djurgardens IF aus Schweden nicht über ein 2:2-Unentschieden hinauskamen. Die Vorzeichen vor dieser Partie hätten unterschiedlicher nicht sein können. Während Bayer 04 mit einem Sieg bereits das Ticket für die K.o.-Runde lösen konnte, so wäre die Goldrunde bei einer Niederlage für die Mädels von der Westküste der USA nicht mehr erreichbar. Dementsprechend offensiv starteten die US-Amerikanerinnen in das Spiel.
Doch auf die Bayer-Defensive war, wie auch schon im Auftaktspiel, zunächst Verlass. Zwar lagen die überwiegenden Ballbesitzanteile zunächst bei NorCal, doch gefährlich vor das Tor kam Schwarz-Rot. Nach einem schönen Steckball von Natascha Konrad tauchte Sofie Zdebel allein vor der Torhüterin auf, konnte den Ball dann aber aus spitzem Winkel nicht im Tor unterbringen. Wenig später war es wieder Zdebel, die aus zentraler Position zum Abschluss kam, ihr Schuss war letztlich aber zu ungenau. Mit andauernder Spieldauer verlagerte sich das Spielgeschehen dann immer mehr in die Hälfte der U17, der Druck der Amerikanerinnen wurde größer. Immer wieder versuchten die US-Girls mit vielen tiefen Bällen hinter die letzte Kette des Bayer-Nachwuchses zu kommen, ein Tor fiel bis zur Pause jedoch nicht.
Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs dasselbe Bild, NorCal drückte auf das Führungstor, der U17 gelang es nur noch selten für offensive Entlastung zu sorgen. Die Abschlüsse waren aber insgesamt zu ungefährlich oder aber Bayer 04-Torfrau Joyce Prabel war zur Stelle.
Bayer versuchte nun über lange Bälle das frühe Anlaufen zu überspielen, einer dieser langen Bälle landete bei Lena Raucamp, die im Eins-gegen-Eins erst im Sechzehner gestoppt wurde, es gab Ecke für Schwarz-Rot. Diese konnte allerdings geklärt werden, die schnelle Angreiferin Sarah Canavan schnappte sich den Ball und vollendete den Konter ins lange Eck. Kalt erwischt, warf die U17 nun alles nach vorne, doch das Bollwerk der amerikanischen Talente konnte im Anschluss nicht mehr durchbrochen werden.
So kommt es morgen zum „Endspiel“ um den Einzug in die Goldrunde gegen Djurgardens IF (13:40 Uhr), die mit vier Punkten die komfortablere Ausgangsposition haben. Die U17 benötigt ein Sieg, bei Unentschieden oder Niederlage geht es am Donnerstag in der Silberrunde weiter.
Die Statistik:
Bayer 04: Prabel – Theus, Asani, Garofalo, Roll, Walkowiak (25. Marx), Zdebel, Velten, Garz, Konrad, Avramoglou (33. Raucamp)
Tore: 0:1 Sarah Canavan (37.)

Nur elf Tage nach dem letzten Duell in der Bundesliga treffen die Bayer 04-Frauen erneut auf den Hamburger SV. Am Sonntag (15 Uhr/live bei Werkself-TV, YouTube und in der Bayer 04-App) geht es im Volksparkstadion um den Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale. Trainer Roberto Pätzold ist sich der Favoritenrolle seiner Mannschaft beim Aufsteiger bewusst – und weiß, worauf es gegen den unangenehm zu bespielenden Gegner ankommt.
Mehr zeigen
Torhüterin Charlotte Voll von Bayer 04 Leverkusen bleibt vom Verletzungspech verfolgt. Die 26-Jährige zog sich in der Schlussphase des Bundesligaspiels beim SC Freiburg (1:2) eine Eckgelenksprengung der linken Schulter zu und wird voraussichtlich mehrere Monate ausfallen. An diesem Freitag wurde sie in Düsseldorf erfolgreich operiert.
Mehr zeigen
Die Bayer 04-Frauen beenden das Fußballjahr 2025 mit dem Bundesliga-Topspiel am Montagabend, 22. Dezember, gegen den FC Bayern München. Das geht aus den Ansetzungen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für die Spieltage 12 bis 15 hervor. Neben zwei Auswärtsspielen am Freitag steht für die Leverkusenerinnen auch ein Heimspiel am Samstagmittag an.
Mehr zeigen
Nach der bitteren 1:2-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim SC Freiburg spricht Torschützin Vanessa Fudalla bei Werkself-TV über das Zustandekommen der Gegentreffer, die Verletzung von Torhüterin Charlotte Voll und blickt auf das anstehende DFB-Pokal-Achtelfinale beim Hamburger SV voraus.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung des 1:2-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim SC Freiburg am 10. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen