
Die Mädels starteten als Gruppenerster in das Duell mit den Amerikanerinnen, die am Vortag gegen Djurgardens IF aus Schweden nicht über ein 2:2-Unentschieden hinauskamen. Die Vorzeichen vor dieser Partie hätten unterschiedlicher nicht sein können. Während Bayer 04 mit einem Sieg bereits das Ticket für die K.o.-Runde lösen konnte, so wäre die Goldrunde bei einer Niederlage für die Mädels von der Westküste der USA nicht mehr erreichbar. Dementsprechend offensiv starteten die US-Amerikanerinnen in das Spiel.
Doch auf die Bayer-Defensive war, wie auch schon im Auftaktspiel, zunächst Verlass. Zwar lagen die überwiegenden Ballbesitzanteile zunächst bei NorCal, doch gefährlich vor das Tor kam Schwarz-Rot. Nach einem schönen Steckball von Natascha Konrad tauchte Sofie Zdebel allein vor der Torhüterin auf, konnte den Ball dann aber aus spitzem Winkel nicht im Tor unterbringen. Wenig später war es wieder Zdebel, die aus zentraler Position zum Abschluss kam, ihr Schuss war letztlich aber zu ungenau. Mit andauernder Spieldauer verlagerte sich das Spielgeschehen dann immer mehr in die Hälfte der U17, der Druck der Amerikanerinnen wurde größer. Immer wieder versuchten die US-Girls mit vielen tiefen Bällen hinter die letzte Kette des Bayer-Nachwuchses zu kommen, ein Tor fiel bis zur Pause jedoch nicht.
Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs dasselbe Bild, NorCal drückte auf das Führungstor, der U17 gelang es nur noch selten für offensive Entlastung zu sorgen. Die Abschlüsse waren aber insgesamt zu ungefährlich oder aber Bayer 04-Torfrau Joyce Prabel war zur Stelle.
Bayer versuchte nun über lange Bälle das frühe Anlaufen zu überspielen, einer dieser langen Bälle landete bei Lena Raucamp, die im Eins-gegen-Eins erst im Sechzehner gestoppt wurde, es gab Ecke für Schwarz-Rot. Diese konnte allerdings geklärt werden, die schnelle Angreiferin Sarah Canavan schnappte sich den Ball und vollendete den Konter ins lange Eck. Kalt erwischt, warf die U17 nun alles nach vorne, doch das Bollwerk der amerikanischen Talente konnte im Anschluss nicht mehr durchbrochen werden.
So kommt es morgen zum „Endspiel“ um den Einzug in die Goldrunde gegen Djurgardens IF (13:40 Uhr), die mit vier Punkten die komfortablere Ausgangsposition haben. Die U17 benötigt ein Sieg, bei Unentschieden oder Niederlage geht es am Donnerstag in der Silberrunde weiter.
Die Statistik:
Bayer 04: Prabel – Theus, Asani, Garofalo, Roll, Walkowiak (25. Marx), Zdebel, Velten, Garz, Konrad, Avramoglou (33. Raucamp)
Tore: 0:1 Sarah Canavan (37.)

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 1:1 der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt am 7. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

Anlässlich des internationalen Brustkrebs-Awareness-Monats Oktober steht das Heimspiel der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt ganz im Zeichen des Themas Gesundheit. Mit verschiedenen Aktionen macht der Werksklub rund um die Partie am Samstag, 17. Oktober (Anstoß: 14 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion, live bei MagentaSport und DAZN), auf Brustkrebs und Frauen-Gesundheit aufmerksam und rückt die Bedeutung von Vorsorge und Früherkennung in den Fokus.
Mehr zeigen
Nach der Länderspiel-Pause steht für die Bayer 04-Frauen das nächste direkte Duell im Rennen um eine Top-Platzierung in der Bundesliga an. Im Heimspiel am Samstag (14 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) empfängt der Tabellenvierte im Ulrich-Haberland-Stadion den Tabellendritten Eintracht Frankfurt. Trainer Roberto Pätzold weiß um die große Chance für seine Mannschaft.
Mehr zeigen
Zwei wichtige Treffer, drei gewahrte WM-Träume und eine Enttäuschung: Die Länderspielpause hatte es aus Sicht der Bayer 04-Frauen in sich. Während vier Leverkusenerinnen mit ihren Nationalmannschaften im dramatischen Play-off-Rennen um die Teilnahme an der Weltmeisterschaft gefordert waren, standen für vier weitere Testspiele auf dem Programm. Bayer04.de zieht eine Bilanz.
Mehr zeigen