
Im ersten Gruppenspiel gegen den schwedischen Nachwuchs von Kristianstads DFF startete die U17 aus einer offensiven 3-5-2 Grundordnung. Das frühe Anlaufen brachte viele Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte, entsprechend hoch war der Druck auf die schwedische Defensive. In der 13. Minute gelang Sofie Roll nach einer Ecke der Führungstreffer, nur fünf Minuten später vollendete Luisa Velten einen starken Angriff über die rechte Seite und stellte die Zeichen früh in Richtung Auftaktsieg. Bayer 04 hielt den Druck hoch und kam zu weiteren aussichtsreichen Offensivaktionen. Durch Chancen von u.a. Sofie Zdebel und Natascha Konrad sollten in der ersten Halbzeit aber keine weiteren Treffer fallen.
Die zweite Hälfte war noch nicht ganz 60 Sekunden alt, da enteilte Franziska Theus auf der rechten Außenbahn, ihre Flanke landete vor den Füßen von Lena Fehlau, die per Direktabnahme zum 3:0 erhöhte. Mit der komfortablen Führung im Rücken ließ es die U17 im Anschluss etwas ruhiger angehen, das Spielgeschehen verschob sich überwiegend zwischen die beiden Strafräume. Schwarz-Rot dominierte das Spiel, stand defensiv kompakt und zeigte sich immer mal wieder vor dem schwedischen Tor. Luzia Marx erzielte per Kopf einen weiteren Treffer, wurde allerdings aufgrund einer Abseitsposition zurückgepfiffen.
Trainer Aleksandar Vukicevic: „Drei Punkte zum Auftakt sind gut, die frühe Antsoßzeit haben die Mädels gut weggesteckt. Um im weiteren Turnierverlauf aber erfolgreich zu sein, müssen wir uns insgesamt noch steigern.“
Heute Abend steht die Eröffnungsfeier auf dem Programm, bevor es auf dem Platz wie folgt weiter geht:
Die Statistik:
Bayer 04: Jaworek – Theus (42. Lemmerz), Asani, Roll, Garofalo, Machtens (4. Walkowiak), Velten, Zdebel (35. Raucamp), Garz (40. Marx), Konrad (27. Fehlau), Avramoglou
Tore: 1:0 Roll (13.), 2:0 Velten (19.), 3:0 Fehlau (30.)

Mit großen Ambitionen wechselt Mittelfeldspielerin Lumbardha Misini vom Schweizer Meister Servette FCCF zur Werkself. In ihrem ersten Interview in Leverkusen spricht die 23-Jährige unter anderem über ihre Sprachkenntnisse, die Ziele mit ihrem neuen Klub und erklärt, warum sie sich ausgerechnet für Bayer 04 entschieden hat.
Mehr zeigen
Verstärkung für das zentrale Mittelfeld der Bayer 04-Frauen: Vom Schweizer Meister Servette FCCF wechselt die kosovarische Nationalspielerin Lumbardha Misini zur Werkself. Die 23-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2029.
Mehr zeigen
Torhüterin Rafaela Borggräfe bleibt den Bayer 04-Frauen in der neuen Saison erhalten. Im Interview mit Werkself-TV spricht die 25-Jährige über die Gründe für ihre erneute Leihe vom FC Liverpool, über die vergangene Rückrunde und über ihre Ziele mit der neuformierten Mannschaft.
Mehr zeigen
Torhüterin Rafaela Borggräfe wird auch in der kommenden Saison für Bayer 04 Leverkusen auflaufen. Die Leihe der deutschen U23-Nationalspielerin, die im Winter vom FC Liverpool gekommen war, wurde um ein weiteres Jahr verlängert.
Mehr zeigen