
Im ersten Gruppenspiel gegen den schwedischen Nachwuchs von Kristianstads DFF startete die U17 aus einer offensiven 3-5-2 Grundordnung. Das frühe Anlaufen brachte viele Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte, entsprechend hoch war der Druck auf die schwedische Defensive. In der 13. Minute gelang Sofie Roll nach einer Ecke der Führungstreffer, nur fünf Minuten später vollendete Luisa Velten einen starken Angriff über die rechte Seite und stellte die Zeichen früh in Richtung Auftaktsieg. Bayer 04 hielt den Druck hoch und kam zu weiteren aussichtsreichen Offensivaktionen. Durch Chancen von u.a. Sofie Zdebel und Natascha Konrad sollten in der ersten Halbzeit aber keine weiteren Treffer fallen.
Die zweite Hälfte war noch nicht ganz 60 Sekunden alt, da enteilte Franziska Theus auf der rechten Außenbahn, ihre Flanke landete vor den Füßen von Lena Fehlau, die per Direktabnahme zum 3:0 erhöhte. Mit der komfortablen Führung im Rücken ließ es die U17 im Anschluss etwas ruhiger angehen, das Spielgeschehen verschob sich überwiegend zwischen die beiden Strafräume. Schwarz-Rot dominierte das Spiel, stand defensiv kompakt und zeigte sich immer mal wieder vor dem schwedischen Tor. Luzia Marx erzielte per Kopf einen weiteren Treffer, wurde allerdings aufgrund einer Abseitsposition zurückgepfiffen.
Trainer Aleksandar Vukicevic: „Drei Punkte zum Auftakt sind gut, die frühe Antsoßzeit haben die Mädels gut weggesteckt. Um im weiteren Turnierverlauf aber erfolgreich zu sein, müssen wir uns insgesamt noch steigern.“
Heute Abend steht die Eröffnungsfeier auf dem Programm, bevor es auf dem Platz wie folgt weiter geht:
Die Statistik:
Bayer 04: Jaworek – Theus (42. Lemmerz), Asani, Roll, Garofalo, Machtens (4. Walkowiak), Velten, Zdebel (35. Raucamp), Garz (40. Marx), Konrad (27. Fehlau), Avramoglou
Tore: 1:0 Roll (13.), 2:0 Velten (19.), 3:0 Fehlau (30.)

Im Elfmeterschießen haben die Bayer 04-Frauen beim Hamburger SV den Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale verpasst. Nach dem Abpfiff ordnen Torhüterin Anne Moll und Sofie Zdebel bei Werkself-TV die Leistung der Mannschaft über mehr als 120 Minuten ein und analysieren den letztlich bitteren Nachmittag in der Hansestadt
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 2:4-Niederlage nach Elfmeterschießen der Bayer 04-Frauen beim Hamburger SV im Achtelfinale des DFB-Pokals der Frauen 2025/26 in voller Länge re-live...
Mehr zeigen
Nur elf Tage nach dem letzten Duell in der Bundesliga treffen die Bayer 04-Frauen erneut auf den Hamburger SV. Am Sonntag (15 Uhr/live bei Werkself-TV, YouTube und in der Bayer 04-App) geht es im Volksparkstadion um den Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale. Trainer Roberto Pätzold ist sich der Favoritenrolle seiner Mannschaft beim Aufsteiger bewusst – und weiß, worauf es gegen den unangenehm zu bespielenden Gegner ankommt.
Mehr zeigen
Torhüterin Charlotte Voll von Bayer 04 Leverkusen bleibt vom Verletzungspech verfolgt. Die 26-Jährige zog sich in der Schlussphase des Bundesligaspiels beim SC Freiburg (1:2) eine Eckgelenksprengung der linken Schulter zu und wird voraussichtlich mehrere Monate ausfallen. An diesem Freitag wurde sie in Düsseldorf erfolgreich operiert.
Mehr zeigen