Durch den späten Auftakt in die Saison 2023/2024 (zweites September-Wochenende), unterteilt Cheftrainer Robert de Pauw die angelaufene Sommer-Vorbereitungszeit. Die erste Trainingsphase läuft zunächst vier Wochen lang, in der auch vier Testspiele auf dem Plan stehen, unter anderem gegen die niederländischen Klubs Twente Enschede und FC Utrecht. Anschließend erhält das de Pauw-Team eine zweiwöchige Pause, bevor die zweite Trainingsphase am 31. Juli startet.
„Wir haben in der Vergangenheit die Erfahrungen gemacht, dass eine lange, durchgehende Sommer-Vorbereitung das Verletzungsrisiko erhöhen kann. Daher haben wir uns für eine zwei-geteilte Vorbereitungsphase entschieden, in der die Spielerinnen zwischendrin nochmal trainingsfrei erhalten. Zudem haben wir auch noch einige Schülerinnen in unserer Mannschaft, denen wir auch eine verdiente Erholungspause ermöglichen möchten", begründet der niederländische Cheftrainer die vergleichsweise frühe Aufnahme des Trainingsbetriebs.
In Lara Marti, Amira Arfaoui (beide Schweiz) und Jill Bayings (Niederlande) stehen drei Schwarz-Rote Vertreterinnen in den vorläufigen WM-Kadern ihrer Nationalmannschaften und befinden in der Vorbereitung auf die vom 20. Juli bis zum 20. August stattfindende FIFA Frauen-Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland. Das Trio wird somit erst zu einem späteren Zeitpunkt in den Trainingsbetrieb am Leistungszentrum Kurtekotten einsteigen.
Die Neuzugänge Paulina Bartz und Loreen Bender trainieren unterdessen schon seit Montagvormittag mit der Mannschaft mit. Ab 1. Juli wird auch Neuzugang Synne Skinnes Hansen zum Team dazustoßen.
Anfang August machen sich die Bayer 04-Frauen auf Reisen und beziehen im nordrhein-westfälischen Goch ihr sechstägiges Trainingslager. Nach der Rückkehr stehen dann noch drei weitere Testspiele an, bevor in der zweiten September-Woche der Pflichtspielbetrieb der neuen Spielzeit 2023/2024 beginnt.
Zum vollständigen Sommerfahrplan und allen Terminen der Frauen geht es HIER!
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November bekannt gegeben – darunter ist mit Florian Wirtz auch ein Werkself-Profi. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort abstimmen!
Mehr zeigenIm letzten Heimspiel der Ligaphase der UEFA Champions League 2024/25 empfängt die Werkself den tschechischen Meister Sparta Prag in der BayArena. Das Duell im Rahmen des 8. Spieltags steigt am Mittwoch, 29. Januar (Anstoß: 21 Uhr). Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenAm 8. Spieltag der VBL Club Championship waren die eSportler von Bayer 04 gegen den formstarken 1. FC Köln gefordert. Die Domstädter kassierten in der laufenden Saison erst eine Niederlage und haben sich in der Spitzengruppe der Nord-West-Division festgesetzt.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt nach dem 1:0-Erfolg von Bayer 04 gegen Inter Mailand am 6. Spieltag der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Cheftrainer Xabi Alonso...
Mehr zeigen