Erfolgreicher Trainingslager-Abschluss in Spanien: Frauen schlagen Union Berlin

Die Bayer 04-Frauen haben ihr Trainingslager am spanischen Mittelmeer mit einem weiteren Testspiel-Erfolg abgeschlossen. Gegen den Zweitligisten 1. FC Union Berlin setzte sich die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold über dreimal 40 Minuten 2:1 (1:0, 1:0) durch. Am Trainingsplatz des Oliva Nova Sports Centers erzielte Delice Boboy (114.) den entscheidenden Treffer für Schwarz-Rot. Ein Eigentor von Union-Innenverteidigerin Tomke Schneider (19.) hatte die Werkself in Führung gebracht, zu Beginn des letzten Drittels glichen die Berlinerinnen aus. Am Sonntagmorgen fliegen die Leverkusenerinnen zurück in die Heimat.
Torjubel von Delice Boboy

„Wir haben mit dem Test eine sehr gute Trainingswoche positiv beendet. Wir wollten die Partie unabhängig von der hohen Vorbelastung und den vielen Wechseln wie ein Pflichtspiel angehen. Das ist uns letztlich gelungen“, sagte Pätzold: „Wir hatten anfangs eine gute Spielkontrolle und haben wenig zugelassen. Nach der Führung haben wir etwas Zeit gebraucht, um uns auf das offensivere Pressing von Union einzustellen. Mit der Zeit haben wir uns mehr Fehler geleistet und dabei die hohe Intensität in der Woche gemerkt.“ Noch wichtiger als das Resultat war dem Coach, dass erneut ein Großteil des Kaders viele Einsatzminuten sammelte. „Mit Blick auf den Pflichtspiel-Start wollten wir, dass möglichst viele Spielerinnen nahe an die 90 Minuten kommen“, so Pätzold.

Ähnlich wie beim 5:1-Testspiel-Sieg gegen den FC Villarreal am Dienstag wechselte der 45-Jährige im Laufe der Partie auf allen Positionen durch. Die Startelf absolvierte die ersten beiden Spieldritteln auf dem Platz. Nicht dabei waren die nicht nach Spanien mitgereisten Loreen Bender (Regeneration nach Mandel-OP), Vanessa Haim (Reha nach Rückenproblemen), Juliette Vidal (mehrfacher Nasenbeinbruch) und Sofia Cava Marin (Kreuzbandriss).  Aus dem Trainingslager-Kader fehlten zudem Cornelia Kramer, Synne Skinnes Hansen, Estrella Merino Gonzalez und Kirkeliis Lillemets (alle Belastungssteuerung) sowie die Torhüterinnen Charlotte Voll und Louisa Remien (beide Training am Vormittag).

Werkself kontrolliert das erste Drittel

Bereits in den ersten Minuten setzte sich die favorisierte Werkself in der gegnerischen Hälfte fest, Union lauerte auf Konter. Bei einer dieser Gelegenheiten bewahrte Außenverteidigerin Shen Menglu ihr Team mit einem konsequenten Tempolauf nach hinten vor größerer Gefahr (3.). Auf der Gegenseite gehörte Boboy die erste Chance, der Stürmerin fehlte jedoch in zwei Abschlüssen nacheinander die letzte Präzision (10.). Vier Minuten später verpasste Lilla Turanyi eine Ecke von Janou Levels per Kopf nur um Zentimeter. Der ambitionierte Zweitligist stand defensiv dicht gestaffelt und gestattete dem Bundesligisten nur selten aussichtsreiche Kombinationen. So brachte ein Eigentor die Führung: Nach einer scharfen Flanke von Caroline Kehrer bugsierte Innenverteidigerin Schneider den Ball beim Klärungsversuch ins eigene Tor (19.).

Auch danach gestalteten die Berlinerinnen die Partie durch einige Entlastungsangriffe offen, die Kontrolle wahrte aber stets das Pätzold-Team. Fünf Minuten vor dem Ende des ersten Drittels fand Karolina Lea Vilhjalmsdottir mit ihrem Freistoß den Kopf von Turanyi, die den Ball nicht an FCU-Torhüterin Cara Bösl vorbei setzen konnte (34.).

Katharina Piljic

Zu Beginn des zweiten Drittels musste Kapitänin Friederike Repohl im Leverkusener Tor bei einem Distanzschuss erstmals eingreifen (45.). Danach dominierte wieder Schwarz-Rot. Boboy versuchte es mit einem anspruchsvollen Schlenzer vom Sechzehner-Rand, Union-Torhüterin Melanie Wagner parierte stark (60.). Zwei Minuten später scheiterte auch Selina Ostermeier mit einer Direktabnahme nach einem Freistoß von Kristin Kögel an der Keeperin. Danach erkämpften sich die Berlinerinnen wieder mehr Spielanteile, die Bayer 04-Defensive ließ jedoch keine zwingenden Torchancen zu. Nach den intensiven Trainingstagen fehlte es auf beiden Seiten in einigen Aktionen an der letzten Präzision. Die vor wenigen Tagen verpflichtete Ruby Grant wurde kurz vor der zweiten Pause bei ihrem Schuss nach einer schnellen Kombination geblockt (76.). So blieb es auch nach 80 Minuten bei der 1:0-Führung.

Boboy kOntert Union-Ausgleich

Mit weiterem frischen Personal ging es in das letzte Spieldrittel - und dort belohnte sich Union früh für den hohen Aufwand. Nach einer Ecke von Antonia Halverkamps war Nele Bauereisen am zweiten Pfosten per Kopf zur Stelle (82.). Durch die vielen Wechsel kam noch einmal Tempo in die Partie, doch die Defensive des Zweitligisten blieb aufmerksam. Als bereits vieles auf ein Remis hindeutete, war Boboy zur Stelle. Nach einem langen Ball von Melissa Friedrich legte sich die Stürmerin den Ball am Fünfmeterraum zurecht und drosch ihn aus spitzem Winkel unhaltbar ins Tor (114.) - zugleich der Endstand.

Ausblick: Pflichtspiel-Auftakt in Freiburg

Bereits am Sonntagmorgen steigen die Bayer 04-Frauen in den Flieger zurück nach Deutschland. Nach einer weiteren Trainingswoche beginnt das Pflichtspiel-Jahr am Sonntag, 26. Januar (12 Uhr), mit dem Wiederholungsspiel des 1. Spieltags beim SC Freiburg. Am Freitag, 31. Januar (18.30 Uhr), tritt die Werkself dann zum Auftakt des 13. Spieltags bei Eintracht Frankfurt an. Zum vollständigen Winterfahrplan geht es HIER.

Die Statistik:

Bayer 04, 1. und 2. Drittel: Repohl - Menglu (41. Bragstad), Ostermeier, Turanyi, Levels - Zdebel, Piljic - Vilhjalmsdottir (61. Grant), Kögel - Boboy (61. Mickenhagen), Kehrer

Bayer 04, 3. Drittel: Repohl (91. Moll) - Schwartze, Bragstad, Friedrich, Mickenhagen - Grant, Daedelow, Lindner, Menglu - Bartz (91. Vilhjalmsdottir), Kehrer (91. Boboy)

Startelf 1. FC Union Berlin: Bösl - Steinert, Schneider, Niesler, Weiß - Blaschka, Köster, Moraitou - D. Orschmann, Heiseler, Reissner

Tore: 1:0 Schneider (19./Eigentor), 1:1 Bauereisen (82.), 2:1 Boboy (114.)

Gelbe Karte: Grant

Schiedsrichterin: Daniel Gil Sanchez (Valencia)

Zuschauer: 30 am Oliva Nova Sports Center

Ähnliche News

Trainingslager 2026/27 im Weimarer Land
Fans - 19.06.2026

Erste Infos für Fans zum Trainingslager 2026/27 im Weimarer Land

Bayer 04-Fans, die die Werkself in ihr Sommer-Trainingslager 2026/27 im Weimarer Land (1.-7. August) begleiten, erwartet vor Ort ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten. Erste Informationen im Überblick.

Mehr zeigen
Trainingslager 2026/27 im Weimarer Land
Club - 19.06.2026

Jetzt anmelden: Mehrtägige Club-Tour zum Trainingslager im Weimarer Land

Mitte Juli startet Bayer 04 in die Vorbereitung auf die Saison 2026/27. Ihr Trainingslager wird die Werkself in diesem Sommer erstmals im thüringischen Blankenhain absolvieren. Vom 1. bis zum 7. August weilt die Mannschaft im Spa & GolfResort Weimarer Land und bereitet sich dort auf die neue Spielzeit vor. Bayer 04 bietet eine mehrtägige Tour exklusiv für Mitglieder aller Altersklassen an. Alle Infos, unter anderem zur Anmeldung, im Überblick.

Mehr zeigen
U19-Juniorinnen
Jugend - 19.06.2026

Nachwuchs: U19-Juniorinnen vor Liga-Platzierungsspiel

Einige Nachwuchsmannschaften bestreiten am Wochenende Testspiele, derweil absolvieren die U19-Juniorinnen nach Abschluss der U19-Liga noch ein Platzierungsspiel. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ehrenamtspreis
Soziales - 19.06.2026

Leverkusener Sport-Jugend-Ehrenamtspreis 2027: Jetzt bewerben!

Gewinner gesucht: Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leverkusen können ab sofort Nominierungen für den Jugend-Ehrenamtspreis 2027 einreichen. Der Preis würdigt das herausragende Engagement eines jungen Menschen im Bereich Sport in Leverkusen. Der Preis ist eine Aktion der Stadt Leverkusen, Bayer 04 fördert diesen und ist in der Jury vertreten.

Mehr zeigen