Bayer 04 verpflichtet englische U23-Nationalspielerin Ruby Grant

Bayer 04 Leverkusen hat die englische U23-Nationalspielerin Ruby Grant verpflichtet. Die 22-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung vom schwedischen Top-Klub BK Häcken unters Kreuz und unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027. Am Montag wird die defensive Mittelfeldspielerin ins Trainingslager ihres neuen Teams im spanischen Oliva (bis 19. Januar) nachreisen.
Ruby Grant und Achim Feifel

„Ruby ist in der Zentrale vielseitig einsetzbar und sowohl technisch als auch taktisch stark“, sagt Achim Feifel, Sportlicher Leiter der Bayer 04-Frauen: „Sie bringt neben einer starken Physis auch eine beeindruckende Mentalität mit und agiert sehr variabel. Sie kann ihre Mitspielerinnen offensiv in Szene setzen, ihnen aber auch defensiv den Rücken freihalten.“

Für Häcken absolvierte die defensive Mittelfeldspielerin Grant in der Saison 2024 insgesamt 28 Spiele, in denen sie zwei Tore und zwei Assists beisteuerte. Die schwedische 1. Liga Damallsvenskan schloss sie mit ihrem Team auf Rang zwei ab. In ihrer Jugend wurde die 13-malige englische U23-Nationalspielerin, die auch irische Wurzeln hat, von 2011 bis 2018 in der Akademie des FC Arsenal ausgebildet. Anschließend spielte sie unter anderem ein Jahr lang in der US-College-Liga für die University of North Carolina. 2023 folgte der Wechsel nach Schweden.

„Bayer 04 hat international schon lange einen sehr guten Ruf, außerdem war die erste Saisonhälfte der Mannschaft beeindruckend. Ich freue mich sehr darauf, ab sofort Teil dieses Teams zu sein und um die Spitzenplätze mitzuspielen“, sagt Grant: „Nachdem ich einige Spiele gesehen hatte, wollte ich unbedingt hierhin wechseln. Auf dem Platz möchte ich den Fans viel Leidenschaft und meine Kreativität im letzten Drittel zeigen.“

Ähnliche News