
„Es war ein rundum gelungener Test. Wir haben uns trotz der intensiven Einheiten selbst viel abverlangt, um physisch auf das nächste Level zu kommen. Das haben die Spielerinnen klasse gemacht und dem Gegner ein sehr intensives Spiel mit vielen erfolgreichen Pressing-Aktionen aufgedrückt“, sagte Pätzold: „Wir sind durch viele Ballgewinne zu unseren Toren gekommen. Der Gegner war technisch und läuferisch vor allem in der ersten Halbzeit richtig gut. Gegenüber dem Anderlecht-Spiel haben wir auch im Aufbauspiel Fortschritte gemacht und in der zweiten Halbzeit mehr Präzision im letzten Drittel gezeigt. Durch viele Tiefenläufe konnten wir uns einige Chancen erspielen. Wir haben viele Meter gemacht, die uns mit Blick auf das Spiel gegen Freiburg guttun, und man hat gemerkt, dass alle um ihre Position im Kader kämpfen.“
Wie schon beim 1:0-Testspiel-Sieg gegen den RSC Anderlecht am vergangenen Freitag bot Pätzold auch gegen den Tabellen-Neunten der Segunda Division Pro, der zweithöchsten spanischen Liga, zwei unterschiedliche Mannschaften auf. Erstmals seit ihrer Verpflichtung vom BK Häcken stand Ruby Grant im defensiven Mittelfeld in der Startelf. Dafür fehlten neben den nicht nach Spanien mitgereisten Loreen Bender (Regeneration nach Mandel-OP), Vanessa Haim (Reha nach Rückenproblemen), Juliette Vidal (mehrfacher Nasenbeinbruch) und Sofia Cava Marin (Kreuzbandriss) auch Synne Skinnes Hansen (Aufbautraining) und die leicht angeschlagene Cornelia Kramer im Kader. Das Duo trainierte stattdessen ebenso wie die beiden Torhüterinnen Friederike Repohl und Anne Moll individuell.
Die Werkself übernahm von Beginn an die Spielkontrolle, die Spanierinnen hielten defensiv dicht gestaffelt dagegen. Noch in der Anfangsphase belohnten sich die Leverkusenerinnen für ihr offensives Pressing. Kapitänin Kögel fing einen Pass im gegnerischen Aufbauspiel ab und erzielte aus rund 20 Metern die frühe Führung (13.). Nur drei Minuten später führte eine schöne Kombination zum 2:0. Janou Levels legte im Sechzehner auf Kehrer ab, die mühelos einschob.
Mit dem gelungen Start im Rücken blieben die Bayer 04-Frauen am Drücker. Boboy versuchte es aus der Distanz, Villarreal-Torhüterin Carmen Carbonell war auf dem Posten (25.). Abgesehen von wenigen Entlastungsangriffen des Gegners war Schwarz-Rot bis zur Pause klar feldüberlegen. Erneut Boboy verpasste im Eins-gegen-Eins mit Carbonell das 3:0 (40.), bei weiteren Distanzschüssen fehlte nicht viel. So ging es mit dem hochverdienten Zwei-Tore-Vorsprung in die Pause.






Im zweiten Durchgang ging es weiter nur auf ein Tor. Nach einigen knapp vergebenen Chancen legte Vilhjalmsdottir nach feinem Zuspiel von Kehrer nach (57.). Wenig später erhöhte Boboy eine Minute nach ihrer erneuten Einwechslung im Nachsetzen, nachdem Julia Mickenhagen bei ihrem Abschluss noch gescheitert war (66.).
Auf der Gegenseite konnte die Werkself einen Villarreal-Angriff nicht entscheidend klären, Laura Riquelme erzielte so den Ehrentreffer (69.). Nur drei Minuten später blieb dann Menglu nach einem Steilpass von Melissa Friedrich im Eins-gegen-Eins cool und stellte den alten Abstand wieder her (72.). In der Schlussphase kombinierten sich die Bayer 04-Frauen noch zahlreiche weitere Möglichkeiten heraus, eine davon vergab Boboy kurz vor dem Abpfiff nach einem schönen Zuspiel der eingewechselten Paulina Bartz, die nach monatelanger Pause ihr Comeback gab. So blieb es bis zum Schluss beim 5:1.
In den kommenden Tagen stehen in Oliva insgesamt vier weitere Trainingseinheiten an. Zum Abschluss folgt am Samstag, 18. Januar (14 Uhr, 3 x 40 Minuten), ein Testspiel gegen den Zweitligisten 1. FC Union Berlin, der seine Vorbereitung ebenfalls in Spanien absolviert. Tags darauf reist die Mannschaft zurück nach Leverkusen. In der Google Pixel Frauen-Bundesliga geht es bereits am Sonntag, 26. Januar (12 Uhr), mit dem Wiederholungsspiel des 1. Spieltags beim SC Freiburg weiter. Am Freitag, 31. Januar (18.30 Uhr), tritt die Werkself dann bei Eintracht Frankfurt an. Zum vollständigen Winterfahrplan geht es HIER.
Die Statistik:
Startelf FC Villarreal: Carbonell - Perez, Miguelez, Cienfuegos, Gomez, Gil, Romero, Perez, Pinto, Vicente, Ensenat
Bayer 04: Voll - Schwartze (46. Merino Gonzalez), Bragstad (46. Ostermeier), Turanyi (46. Friedrich), Levels (46. Mickenhagen) - Grant (46. Zdebel), Piljic (46. Daedelow) - Vilhjalmsdottir (59. Lindner/85. Bartz), Kögel (46. Menglu) - Boboy (46. Lillemets), Kehrer (65. Boboy)
Tore: 0:1 Kögel (13.), 0:2 Kehrer (16.), 0:3 Vilhjalmsdottir (57.), 0:4 Boboy (66.), 1:4 Riquelme (69.), 1:5 Menglu (72.)
Zuschauer: 30 am Oliva Nova Sports Center

Am 9. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 geht es für die Werkself über den Rhein zum 1. FC Köln. Anpfiff ist am Sonntag, 8. November, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im RheinEnergieSTADION zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Auf ein Neues! Nach ihrem denkbar knappen und unglücklichen Ausscheiden nach der Online-Vorrunde des ersten Showdowns der VBL Club Championship 2026/27 wartet auf die Leverkusener nun die nächste Chance. Am Dienstag, 3. November, bestreiten die Bayer 04-eSportler ab 18 Uhr die ersten drei der sechs Vorrunden-Duelle von Showdown zwei. Auf Marc und Sean Landwehr wartet unter anderem der aktuelle Klub-Vizemeister...
Mehr zeigen
Die Bundesliga hat die Nominierten für die Wahl zum „Top-Tor des Monats“ im Oktober bekanntgegeben. Ab sofort können Fans der Werkself unter anderem für das Volley-Traumtor von Robert Andrich aus dem Spiel beim 1. FSV Mainz 05 oder den Winkel-Schlenzer von Moussa Diaby aus derselben Partie abstimmen. Das Voting läuft noch bis Sonntag, 8. November (23.59 Uhr), und findet ausschließlich in der Bundesliga-App statt.
Mehr zeigen
Natürlich füreinander da! Die vier Profispielerinnen Justine Brandau, Lobke Loonen, Paulina Platner und Emily Wallrabenstein waren gemeinsam mit unserem Partner PerNaturam zu Besuch im Tierheim Leverkusen. Impressionen von einem ganz besonderen Nachmittag mit vielen strahlenden Gesichtern.
Mehr zeigen