
„Ich habe in den letzten Wochen schon mitbekommen, was das Derby für die Fans und das Umfeld im Verein und darüber hinaus bedeutet. Wir sind heiß aufs Derby und freuen uns sehr auf die sicherlich besondere Stimmung im Stadion“, blickt Pätzold auf sein erstes Aufeinandertreffen mit dem 1. FC Köln als Trainer in Leverkusen voraus: „Wir werden die paar Prozentpunkte extra motiviert sein, die es Bedarf, um ein Derby mit entsprechendem Fokus und Ehrgeiz anzugehen.“
Trotz Tabellenplatz elf, noch keinem Sieg und lediglich zwei Punkten im bisherigen Saisonverlauf mahnt der 45-Jährige davor, die Kölnerinnen keinesfalls zu unterschätzen. „Rein tabellarisch wirkt es, als würden wir als klarer Favorit in die Partie gehen“, so Pätzold, der aber betont: „Sie haben Spielerinnen auf sehr hohem individuellem Niveau. Wenn sie die Qualität ihrer Mannschaft auf den Platz bringen, können sie für jeden Gegner gefährlich sein.“ Der Blick auf die Tabelle spiele in Vorbereitung auf das Duell mit den von Daniel Weber trainierten Domstädterinnen „keine große Rolle“.





In der Eröffnungs-Partie des 8. Spieltags kann der Werkself-Coach auch wieder auf seine zurückkehrenden Nationalspielerinnen zählen. Insgesamt neun Bayer 04-Frauen waren in den vergangenen Tagen auf Länderspiel-Reisen und stiegen erst im Laufe der Woche ins Mannschaftstraining am Leistungszentrum Kurtekotten ein. „Das macht die Vorbereitung auf ein Ligaspiel, gerade da wir bereits am Freitagabend spielen, enorm schwierig“, sagt Pätzold: „Wir haben aber in den letzten Monaten unseren Spielansatz so verinnerlicht, dass wir trotz der Umstände mit positiven Erwartungen in das Spiel gehen können.“ Außerdem ist sich Pätzold sicher, dass die Erfolgserlebnisse, die einige Spielerinnen in ihren Nationaltrikots erlebten, „für größeres Selbstbewusstsein sorgen“ werden.
Im Derby verzichten muss Pätzold auf die nach ihrem Platzverweis bei der 2:3-Niederlage gegen den FC Bayern gesperrte Julia Mickenhagen, Synne Skinnes Hansen (Teilsehnenriss im Oberschenkel), Melissa Friedrich (Aufbautraining) und Paulina Bartz (krank). Der Einsatz der angeschlagenen Offensivkraft Vanessa Haim ist zudem fraglich. Noch länger fehlen wird Sofia Cava Marin, die sich im Testspiel gegen Feyenoord Rotterdam (2:2) einen Kreuzbandriss zugezogen hatte.
Karten für die Partie im Franz-Kremer-Stadion sind im Online-Shop des 1. FC Köln HIER erhältlich. Für Gästefans ist der Sitzplatzbereich H vorgesehen. Sofern noch verfügbar, öffnet am Spieltag die Tageskasse. Die beiden kostenpflichtigen Streaming-Anbieter MagentaSport und DAZN übertragen die Partie live.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im Rahmen der „TOGETHER!“-Aktionswochen der Deutschen Fußball Liga (DFL) und des „März gegen Mobbing“ der Aktion Mensch sensibilisierte auch Bayer 04 rund 60 Leverkusener Schülerinnen und Schüler in der BayArena für die Themen Diskriminierung und Rassismus und machte sich für Toleranz sowie Vielfalt stark. Mithilfe des interaktiven Lernkurve-Workshops erfuhren die Teilnehmenden an verschiedenen Stellen des Stadions, wie sie jegliche Form von Diskriminierung erkennen und dagegen vorgehen können. Zu Beginn überraschten die Werkself-Torhüter Janis Blaswich und Niklas Lomb die Jugendlichen, beantworteten deren Fragen zur Thematik und betonten die Bedeutung der Lerninhalte für Fußball und Gesellschaft.
Mehr zeigen
Mit einem 4:3-Erfolg beim direkten Konkurrenten 1. FSV Mainz 05 hat die U19 die Tabellenführung in Gruppe A von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga zurückerobert und die Tür zur K.-o.-Runde weit aufgestoßen. Auch die U16 hat ihre Siegesserie fortgesetzt und ist durch das 3:2 bei Spitzenreiter MSV Duisburg auf Rang vier geklettert. Ganz oben steht weiterhin die U15 und verteidigte ihre Tabellenführung mit einem 2:1 beim VfB Waltrop – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Siegerinnen-Interview mal anders: Nach dem 1:0-Sieg der Bayer 04-Frauen gegen Jena spricht Valentina Mädl mit Torschützin Katharina Piljic und Julia Mickenhagen über die Partie und blickt auf die kommende Aufgabe in Hamburg voraus.
Mehr zeigen