„Sind heiß aufs Derby“: Frauen in Köln gefordert

Zur Eröffnung des 8. Spieltags in der Google Pixel Frauen-Bundesliga ist Derby-Zeit: Am Freitagabend, 1. November (Anstoß: 18.30 Uhr), ist die Werkself im Franz-Kremer-Stadion beim derzeitigen Tabellenvorletzten, dem 1. FC Köln, zu Gast. Cheftrainer Roberto Pätzold blickt trotz der späten Rückkehr einiger Nationalspielerinnen einem besonderen Spiel optimistisch entgegen.
Sofie Zdebel am Ball

„Ich habe in den letzten Wochen schon mitbekommen, was das Derby für die Fans und das Umfeld im Verein und darüber hinaus bedeutet. Wir sind heiß aufs Derby und freuen uns sehr auf die sicherlich besondere Stimmung im Stadion“, blickt Pätzold auf sein erstes Aufeinandertreffen mit dem 1. FC Köln als Trainer in Leverkusen voraus: „Wir werden die paar Prozentpunkte extra motiviert sein, die es Bedarf, um ein Derby mit entsprechendem Fokus und Ehrgeiz anzugehen.“

Trotz Tabellenplatz elf, noch keinem Sieg und lediglich zwei Punkten im bisherigen Saisonverlauf mahnt der 45-Jährige davor, die Kölnerinnen keinesfalls zu unterschätzen. „Rein tabellarisch wirkt es, als würden wir als klarer Favorit in die Partie gehen“, so Pätzold, der aber betont: „Sie haben Spielerinnen auf sehr hohem individuellem Niveau. Wenn sie die Qualität ihrer Mannschaft auf den Platz bringen, können sie für jeden Gegner gefährlich sein.“ Der Blick auf die Tabelle spiele in Vorbereitung auf das Duell mit den von Daniel Weber trainierten Domstädterinnen „keine große Rolle“.

Selina Ostermeier im Training

Nationalspielerinnen kehren zurück

In der Eröffnungs-Partie des 8. Spieltags kann der Werkself-Coach auch wieder auf seine zurückkehrenden Nationalspielerinnen zählen. Insgesamt neun Bayer 04-Frauen waren in den vergangenen Tagen auf Länderspiel-Reisen und stiegen erst im Laufe der Woche ins Mannschaftstraining am Leistungszentrum Kurtekotten ein. „Das macht die Vorbereitung auf ein Ligaspiel, gerade da wir bereits am Freitagabend spielen, enorm schwierig“, sagt Pätzold: „Wir haben aber in den letzten Monaten unseren Spielansatz so verinnerlicht, dass wir trotz der Umstände mit positiven Erwartungen in das Spiel gehen können.“ Außerdem ist sich Pätzold sicher, dass die Erfolgserlebnisse, die einige Spielerinnen in ihren Nationaltrikots erlebten, „für größeres Selbstbewusstsein sorgen“ werden.

Im Derby verzichten muss Pätzold auf die nach ihrem Platzverweis bei der 2:3-Niederlage gegen den FC Bayern gesperrte Julia Mickenhagen, Synne Skinnes Hansen (Teilsehnenriss im Oberschenkel), Melissa Friedrich (Aufbautraining) und Paulina Bartz (krank). Der Einsatz der angeschlagenen Offensivkraft Vanessa Haim ist zudem fraglich. Noch länger fehlen wird Sofia Cava Marin, die sich im Testspiel gegen Feyenoord Rotterdam (2:2) einen Kreuzbandriss zugezogen hatte.

Tickets online verfügbar

Karten für die Partie im Franz-Kremer-Stadion sind im Online-Shop des 1. FC Köln HIER erhältlich. Für Gästefans ist der Sitzplatzbereich H vorgesehen. Sofern noch verfügbar, öffnet am Spieltag die Tageskasse. Die beiden kostenpflichtigen Streaming-Anbieter MagentaSport und DAZN übertragen die Partie live.

Ähnliche News

Kerim Alajbegovic gegen Mainz
U19 - 02.05.2025

DM-Viertelfinale bei Schalke 04: Im Duell der Gruppensieger „nicht viel anders machen“

Nach dem emotionalen Last-Minute-Sieg in der Verlängerung gegen den 1. FSV Mainz 05 gastiert die U19 von Bayer 04 im Viertelfinale der DFB-Nachwuchsliga beim FC Schalke 04. Vor der Partie im Parkstadion am Sonntag, 4. Mai (Anstoß: 11 Uhr/live auf dem YouTube-Kanal des DFB), sprach Cheftrainer Sergi Runge über die Konstellation in der K.-o.-Phase, den kommenden Kontrahenten und einen personellen Ausfall.

Mehr zeigen
Erster Bayer-Dreier im Breisgau: Kirsten und Sergio treffen beim Auswärtssieg
Werkself-TV - 02.05.2025

Da war doch was... Erster Bayer-Dreier im Breisgau dank Kirsten und Sergio

Bis 1997 dauerte es, ehe Bayer 04 erstmals im Breisgau gewann: Trotz eines Eigentors von Robert Kovac gelang der Sieg – dank eines Doppelschlags von Ulf Kirsten und Paulo Sergio. Doch die Aufregung der Freiburger galt zwei anderen Szenen...

Mehr zeigen
U17
Jugend - 02.05.2025

Nachwuchs: U17 im Topspiel – U17-Mädels mit Auswärts-Derby

Die U19 tritt zum Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft an, die U17 im Topspiel ihrer Gruppe in der DFB-Nachwuchsliga. Außerdem spielen die U17-Mädels ihr Liga-Derby beim 1. FC Köln – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Estrella Merino Gonzalez
Frauen - 01.05.2025

„Mit einem Erfolg bedanken“: Frauen hochmotiviert ins letzte Heimspiel gegen Leipzig

Heim-Abschluss für die Bayer 04-Frauen: Mit einem Sieg am Samstag (12 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) gegen RB Leipzig könnte die Werkself ihren Punkterekord am 21. Spieltag weiter ausbauen. Vor dem Anpfiff werden im Ulrich-Haberland-Stadion drei Spielerinnen verabschiedet.

Mehr zeigen