U23-Premiere, Debüt-Treffer und EM-Play-offs: Die Länderspiel-Bilanz der Frauen

Der erste Auftritt der deutschen U23, der Kampf um die letzten EM-Tickets und zwei Torschützinnen bei internationalen Testspielen: Neun Bayer 04-Frauen waren in den vergangenen Tagen in den Trikots ihrer Nationalmannschaften unterwegs. Bayer04.de blickt auf die Länderspiel-Bilanz der Leverkusenerinnen.
Kristin Kögel am Ball

Eine erfolgreiche Premiere feierte die erstmals angetretene deutsche U23-Nationalmannschaft, angeführt von Kapitänin Kristin Kögel: Die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bezwang in der U23-Länderspielrunde am Frankfurter DFB-Campus Frankreich mit 3:0 (1:0). Spielführerin Kögel und die ebenfalls nominierte Katharina Piljic standen über die gesamte Spielzeit auf dem Feld. Für das zweite Testspiel gegen Italiens U23 nominierte Trainerin Kathrin Peter in Julia Mickenhagen eine weitere Leverkusenerin nach. In Florenz trennte sich die Deutsche U23 mit einem 2:2 (2:2) von den Italienerinnen. Kögel kam nicht zum Einsatz, Piljic (46.) und Mickenhagen (82.) wurden im Laufe der zweiten Halbzeit eingewechselt.

Für Lilla Turanyi und die ungarische A-Nationalmannschaft ist der Kampf um eines der letzten Tickets für die Europameisterschaft in der Schweiz im kommenden Sommer vorbei. In der ersten Runde der Play-offs um die EM-Qualifikation verloren die Ungarinnen in Budapest mit 0:1 (0:0), ehe das Rückspiel in Edinburgh mit 0:4 (0:2) verloren ging. Defensivkraft Turanyi stand in beiden Spielen über die volle Spielzeit auf dem Platz.

Cornelia Kramer bejubelt ihren Treffer

Kramer debütiert für Dänemark und trifft

Ein wenig erfolgreicher verlief die Länderspiel-Periode für die dänische Nationalmannschaft, in deren Aufgebot Stürmerin Cornelia Kramer stand. Die Offensivspielerin kam beim 5:0 (0:0)-Erfolg der Däninnen gegen Südafrika noch nicht zum Einsatz, feierte aber ein erstaunliches Länderspiel-Debüt im Test gegen die Niederlande in Esbjerg vier Tage später: Kramer wurde in der 85. Spielminute eingewechselt und erzielte gleich zwei Minuten später ihren Premieren-Treffer im Nationaltrikot. Die 1:2 (0:2)-Niederlage Dänemarks konnte die 21-Jährige dennoch nicht verhindern.

Ihre Leverkusener Teamkollegin Karolina Lea Vilhjalmsdottir legte mit der isländischen Nationalmannschaft die meisten Kilometer zurück. Die Europäerinnen trafen in zwei Testspielen jeweils auf die USA. Beide Testspiele verlor Island jeweils mit 3:1. Im ersten Duell mit der US-Auswahl in Austin wurde Vilhjalmsdottir in der 85. Spielminute eingewechselt. Die 23-Jährige spielte im zweiten Test in Nashville von Beginn an und brachte die isländische Auswahl sehenswert mit einer direkt verwandelten Ecke in der 31. Minute in Führung.

Lediglich ein Testspiel mit ihrer Landesauswahl absolvierte unterdessen Emilie Bragstad. Die Verteidigerin gewann mit der norwegischen U23 mit 3:0 (1:0) gegen die U23 Portugals. Bragstad spielte im portugiesischen Melgaco durch. Ebenfalls in Portugal absolvierte die deutsche U19-Nationalmannschaft ihren Lehrgang, für den in Delice Boboy und Estrella Merino Gonzalez zwei Bayer 04-Frauen nominiert waren. Bei der 1:2 (0:1)-Niederlage gegen Norwegen standen die beiden Leverkusener Offensivkräfte in der ersten Elf. Im zweiten Test gegen die U19 der Niederlande trennte sich die Auswahl von Trainer Michael Urbansky nach 0:2-Rückstand mit einem 2:2 (1:2). Merino Gonzalez und Boboy standen erneut in der Startelf.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 14.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Ticket-Infos 1. FSV Mainz 05
Bundesliga - 14.09.2026

Tickets für das Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05

Im Rahmen des 5. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 beim 1. FSV Mainz 05. Die Partie steigt am Samstag, 10. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), in der MEWA Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos TSG Hoffenheim
Bundesliga - 14.09.2026

Tickets für das Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim

Im Rahmen des 7. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Sonntag, 25. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), in der SNP Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
U17 beim Torjubel
Jugend - 14.09.2026

Nachwuchs: Nächster U17-Sieg – U15 startet perfekt

Die Formkurve der U17 von Bayer 04 zeigt weiter steil nach oben – und aufwärts geht es auch in der Tabelle: Auf den ersten Saisonsieg gegen die SV 07 Elversberg folgte am vergangenen Wochenende direkt der nächste Dreier gegen den SV Wehen Wiesbaden. Derweil sorgte die U15 zur Liga-Premiere bei Fortuna Düsseldorf problemlos für klare Verhältnisse – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Fantrödel beim Heimspiel gegen RB Leipzig
Fans - 14.09.2026

Fantrödel für den guten Zweck beim Heimspiel gegen RB Leipzig

Im Rahmen des Familienspieltags gegen RB Leipzig am Sonntag, 20. September (Anstoß: 15.30 Uhr), bietet Bayer 04 erneut einen Fantrödel-Stand in der Umgriffebene der BayArena an. Betreut durch die Abteilung Soziales heißt es dann im Bereich zwischen den Zugängen B3 und B4 im Osten des Stadions: Trödeln für den guten Zweck! Seltene, kuriose und rare Artikel unterschiedlichster Art werden gegen eine Spende an die Kinderpalliativ-Station „Zeitinsel“ abgegeben. Los geht's mit Stadionöffnung um 13.30 Uhr.

Mehr zeigen