U23-Premiere, Debüt-Treffer und EM-Play-offs: Die Länderspiel-Bilanz der Frauen

Der erste Auftritt der deutschen U23, der Kampf um die letzten EM-Tickets und zwei Torschützinnen bei internationalen Testspielen: Neun Bayer 04-Frauen waren in den vergangenen Tagen in den Trikots ihrer Nationalmannschaften unterwegs. Bayer04.de blickt auf die Länderspiel-Bilanz der Leverkusenerinnen.
Kristin Kögel am Ball

Eine erfolgreiche Premiere feierte die erstmals angetretene deutsche U23-Nationalmannschaft, angeführt von Kapitänin Kristin Kögel: Die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bezwang in der U23-Länderspielrunde am Frankfurter DFB-Campus Frankreich mit 3:0 (1:0). Spielführerin Kögel und die ebenfalls nominierte Katharina Piljic standen über die gesamte Spielzeit auf dem Feld. Für das zweite Testspiel gegen Italiens U23 nominierte Trainerin Kathrin Peter in Julia Mickenhagen eine weitere Leverkusenerin nach. In Florenz trennte sich die Deutsche U23 mit einem 2:2 (2:2) von den Italienerinnen. Kögel kam nicht zum Einsatz, Piljic (46.) und Mickenhagen (82.) wurden im Laufe der zweiten Halbzeit eingewechselt.

Für Lilla Turanyi und die ungarische A-Nationalmannschaft ist der Kampf um eines der letzten Tickets für die Europameisterschaft in der Schweiz im kommenden Sommer vorbei. In der ersten Runde der Play-offs um die EM-Qualifikation verloren die Ungarinnen in Budapest mit 0:1 (0:0), ehe das Rückspiel in Edinburgh mit 0:4 (0:2) verloren ging. Defensivkraft Turanyi stand in beiden Spielen über die volle Spielzeit auf dem Platz.

Cornelia Kramer bejubelt ihren Treffer

Kramer debütiert für Dänemark und trifft

Ein wenig erfolgreicher verlief die Länderspiel-Periode für die dänische Nationalmannschaft, in deren Aufgebot Stürmerin Cornelia Kramer stand. Die Offensivspielerin kam beim 5:0 (0:0)-Erfolg der Däninnen gegen Südafrika noch nicht zum Einsatz, feierte aber ein erstaunliches Länderspiel-Debüt im Test gegen die Niederlande in Esbjerg vier Tage später: Kramer wurde in der 85. Spielminute eingewechselt und erzielte gleich zwei Minuten später ihren Premieren-Treffer im Nationaltrikot. Die 1:2 (0:2)-Niederlage Dänemarks konnte die 21-Jährige dennoch nicht verhindern.

Ihre Leverkusener Teamkollegin Karolina Lea Vilhjalmsdottir legte mit der isländischen Nationalmannschaft die meisten Kilometer zurück. Die Europäerinnen trafen in zwei Testspielen jeweils auf die USA. Beide Testspiele verlor Island jeweils mit 3:1. Im ersten Duell mit der US-Auswahl in Austin wurde Vilhjalmsdottir in der 85. Spielminute eingewechselt. Die 23-Jährige spielte im zweiten Test in Nashville von Beginn an und brachte die isländische Auswahl sehenswert mit einer direkt verwandelten Ecke in der 31. Minute in Führung.

Lediglich ein Testspiel mit ihrer Landesauswahl absolvierte unterdessen Emilie Bragstad. Die Verteidigerin gewann mit der norwegischen U23 mit 3:0 (1:0) gegen die U23 Portugals. Bragstad spielte im portugiesischen Melgaco durch. Ebenfalls in Portugal absolvierte die deutsche U19-Nationalmannschaft ihren Lehrgang, für den in Delice Boboy und Estrella Merino Gonzalez zwei Bayer 04-Frauen nominiert waren. Bei der 1:2 (0:1)-Niederlage gegen Norwegen standen die beiden Leverkusener Offensivkräfte in der ersten Elf. Im zweiten Test gegen die U19 der Niederlande trennte sich die Auswahl von Trainer Michael Urbansky nach 0:2-Rückstand mit einem 2:2 (1:2). Merino Gonzalez und Boboy standen erneut in der Startelf.

Ähnliche News

Paulina Platner, Ronny Schausten, Lilla Turanyi und Carolin Simon
Frauen - 23.07.2026

Vertrag verlängert: s2-Software bleibt Ärmelpartner der Bayer 04-Frauen

Die Frauen-Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen und s2-Software setzen ihre Zusammenarbeit langfristig fort: Der Werksklub und der Anbieter von gebrauchten Microsoft-Lizenzen haben ihren Vertrag um zwei Jahre bis 2028 verlängert. Damit bleibt s2-Software bei allen Spielen in der Google Pixel Frauen-Bundesliga Ärmelpartner von Bayer 04.

Mehr zeigen
Kickers Offenbach gegen Bayer 04
Fans - 23.07.2026

Die Faninfos zum Testspiel bei Kickers Offenbach

Ihr zweites Testspiel der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Kickers Offenbach. Anpfiff ist am Samstag, 25. Juli, um 15 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Stadion am Bieberer Berg zusammengefasst.

Mehr zeigen
Bayer 04 vs. KRC Genk
Bayer 04 - 22.07.2026

Bayer 04 testet im UHS gegen KRC Genk – Tickets für Heimfans ab sofort erhältlich

Bayer 04 Leverkusen bestreitet in der Saisonvorbereitung 2026/27 ein weiteres Testspiel im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion. Am Mittwoch, 29. Juli (Anstoß: 15 Uhr/Stadionöffnung: 13.30 Uhr), empfängt die Werkself den belgischen Fußball-Erstligisten KRC Genk. Tickets für Heimfans sind ab sofort erhältlich.

Mehr zeigen
Partnerschaft der Bayer 04-Frauen mit BIOGENA
Frauen - 22.07.2026

BIOGENA wird Performance-Partner der Bayer 04-Frauen

BIOGENA ist neuer Performance-Partner der Frauen-Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen. In einer zunächst auf drei Jahre angelegten Kooperation bündeln der Werksklub und das österreichische Premium-Unternehmen für Mikronährstoffe ihre Kompetenzen rund um Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Spitzenperformance.

Mehr zeigen