U23-Premiere, Debüt-Treffer und EM-Play-offs: Die Länderspiel-Bilanz der Frauen

Der erste Auftritt der deutschen U23, der Kampf um die letzten EM-Tickets und zwei Torschützinnen bei internationalen Testspielen: Neun Bayer 04-Frauen waren in den vergangenen Tagen in den Trikots ihrer Nationalmannschaften unterwegs. Bayer04.de blickt auf die Länderspiel-Bilanz der Leverkusenerinnen.
Kristin Kögel am Ball

Eine erfolgreiche Premiere feierte die erstmals angetretene deutsche U23-Nationalmannschaft, angeführt von Kapitänin Kristin Kögel: Die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bezwang in der U23-Länderspielrunde am Frankfurter DFB-Campus Frankreich mit 3:0 (1:0). Spielführerin Kögel und die ebenfalls nominierte Katharina Piljic standen über die gesamte Spielzeit auf dem Feld. Für das zweite Testspiel gegen Italiens U23 nominierte Trainerin Kathrin Peter in Julia Mickenhagen eine weitere Leverkusenerin nach. In Florenz trennte sich die Deutsche U23 mit einem 2:2 (2:2) von den Italienerinnen. Kögel kam nicht zum Einsatz, Piljic (46.) und Mickenhagen (82.) wurden im Laufe der zweiten Halbzeit eingewechselt.

Für Lilla Turanyi und die ungarische A-Nationalmannschaft ist der Kampf um eines der letzten Tickets für die Europameisterschaft in der Schweiz im kommenden Sommer vorbei. In der ersten Runde der Play-offs um die EM-Qualifikation verloren die Ungarinnen in Budapest mit 0:1 (0:0), ehe das Rückspiel in Edinburgh mit 0:4 (0:2) verloren ging. Defensivkraft Turanyi stand in beiden Spielen über die volle Spielzeit auf dem Platz.

Cornelia Kramer bejubelt ihren Treffer

Kramer debütiert für Dänemark und trifft

Ein wenig erfolgreicher verlief die Länderspiel-Periode für die dänische Nationalmannschaft, in deren Aufgebot Stürmerin Cornelia Kramer stand. Die Offensivspielerin kam beim 5:0 (0:0)-Erfolg der Däninnen gegen Südafrika noch nicht zum Einsatz, feierte aber ein erstaunliches Länderspiel-Debüt im Test gegen die Niederlande in Esbjerg vier Tage später: Kramer wurde in der 85. Spielminute eingewechselt und erzielte gleich zwei Minuten später ihren Premieren-Treffer im Nationaltrikot. Die 1:2 (0:2)-Niederlage Dänemarks konnte die 21-Jährige dennoch nicht verhindern.

Ihre Leverkusener Teamkollegin Karolina Lea Vilhjalmsdottir legte mit der isländischen Nationalmannschaft die meisten Kilometer zurück. Die Europäerinnen trafen in zwei Testspielen jeweils auf die USA. Beide Testspiele verlor Island jeweils mit 3:1. Im ersten Duell mit der US-Auswahl in Austin wurde Vilhjalmsdottir in der 85. Spielminute eingewechselt. Die 23-Jährige spielte im zweiten Test in Nashville von Beginn an und brachte die isländische Auswahl sehenswert mit einer direkt verwandelten Ecke in der 31. Minute in Führung.

Lediglich ein Testspiel mit ihrer Landesauswahl absolvierte unterdessen Emilie Bragstad. Die Verteidigerin gewann mit der norwegischen U23 mit 3:0 (1:0) gegen die U23 Portugals. Bragstad spielte im portugiesischen Melgaco durch. Ebenfalls in Portugal absolvierte die deutsche U19-Nationalmannschaft ihren Lehrgang, für den in Delice Boboy und Estrella Merino Gonzalez zwei Bayer 04-Frauen nominiert waren. Bei der 1:2 (0:1)-Niederlage gegen Norwegen standen die beiden Leverkusener Offensivkräfte in der ersten Elf. Im zweiten Test gegen die U19 der Niederlande trennte sich die Auswahl von Trainer Michael Urbansky nach 0:2-Rückstand mit einem 2:2 (1:2). Merino Gonzalez und Boboy standen erneut in der Startelf.

Ähnliche News

Faninfos Lech Posen vs. Bayer 04
Fans - 13.10.2026

Die Faninfos zum UEL-Auswärtsspiel bei Lech Posen

Am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei Lech Posen in Polen. Anpfiff ist am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Poznan Stadium zusammengefasst.

Mehr zeigen
AD Duha aus Burkina Faso zu Besuch am Kurtekotten
Jugend - 13.10.2026

Besuch aus Burkina Faso: Tapsoba und U19 empfangen AD DUHA FC

Interkultureller Austausch: In den vergangenen Tagen war ein Nachwuchsteam aus Ouagadougou, der Hauptstadt Burkina Fasos, zu Besuch in Leverkusen. Auf die Spieler und Trainer des AD DUHA FC wartete ein abwechslungsreiches Programm inklusive Training, Testspiel – und einem ganz besonderen Erlebnis am Samstagnachmittag.

Mehr zeigen
Ben Hawighorst für Deutschland (Archivfoto)
Jugend - 13.10.2026

Nachwuchs-Länderspiele: Quartett für DFB im Einsatz – Damjanovic trifft weiter

Auch zahlreiche Nachwuchsspieler von Bayer 04 waren in der jüngst beendeten XXL-Länderspielpause für ihre Nationalteams im Einsatz, darunter vier Akteure für den DFB. Die Übersicht.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza
Bayer 04 - 13.10.2026

NRW-Award: Maza und Fudalla für „Fußball felix“ 2026 nominiert

Die Werkself-Profis Ibrahim Maza und Vanessa Fudalla gehören zum fünfköpfigen Kandidatinnen- bzw. Kandidaten-Kreis bei der Wahl zum NRW-Fußballprofi des Jahres 2026. Fans können noch bis zum 3. November online abstimmen. Die Verleihung der Awards findet am 27. November in Düsseldorf statt.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 12.10.2026

#B04eSports: VBL Club Championship 2026/27 startet am 15. Oktober

Die neue eSports-Saison steht vor der Tür! Am Donnerstag, 15. Oktober (ab 18 Uhr), beginnt die VBL Club Championship by WOW. Und wie jedes Jahr gib es einen Überblick: Was hat sich verändert? Was bleibt wie bisher?

Mehr zeigen