Später K.o. in Unterzahl: Frauen verlieren 2:3 gegen München

Die Bayer 04-Frauen haben am 7. Bundesliga-Spieltag ihre erste Saisonniederlage kassiert. Gegen den Deutschen Meister FC Bayern München verspielte die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold zweimal eine Führung und verlor durch einen Last-Minute-Gegentreffer in Unterzahl 2:3 (1:0). Für die Werkself, die damit weiterhin 14 Punkte auf dem Konto hat, trafen Cornelia Kramer (20.) und Tor-Debütantin Julia Mickenhagen (52.), die später die Ampelkarte sah.
Zweikampf

„Es tut wirklich weh, so spät noch zu verlieren. Wir haben heute sehr leidenschaftlich und mit viel Herz einiges dafür getan, etwas Zählbares mitzunehmen. Deshalb überwiegt der Stolz, dem Titel Spitzenspiel durch einen mutigen Auftritt gerecht geworden zu sein“, sagte Pätzold: „Wir haben Bayern in vielen Momenten in Bedrängnis gebracht. Ich hätte es den Spielerinnen einfach gegönnt, die Partie Elf gegen Elf zu Ende zu spielen. Dann wäre es bis zum Schluss eng geblieben. Das Foul, das zum Platzverweis geführt hat, war aus meiner Sicht ein Allerwelts-Zweikampf und es gab keine Notwendigkeit, da eine Karte zu ziehen. Es ist sehr schade, dass dem Spiel dadurch eine entscheidende Wendung gegeben wurde.“

In der Anfangsformation hatte der 45-Jährige gegenüber dem 1:1 beim SV Werder Bremen keine Wechsel vorgenommen. Das Geschehen bestimmten in der Anfangsphase die Gäste. Nationalspielerin Klara Bühl vergab frei vor Torhüterin Friederike Repohl die erste Möglichkeit (6.). Die favorisierten Münchnerinnen gingen früh ins Pressing und drängten weiter auf die Führung. Juliette Vidal rettete per Grätsche in höchster Not vor der einschussbereiten Bühl (15.). Nach der anschließenden Ecke streifte der Abschluss von Glodis Viggosdottir die Latte.

Kramer eiskalt

Auf der Gegenseite schlug die Werkself kurz darauf gnadenlos zu: Caroline Kehrer bediente mit einer präzisen Flanke ins Zentrum ihre Sturm-Kollegin Kramer, die vor Maria-Luisa Grohs eiskalt blieb und die Führung erzielte (20.). Durch den Treffer beflügelt fanden die Gastgeberinnen nun immer besser in die Partie, störten die Bayern früher und verhinderten so zunächst weitere Torchancen.

Kurz vor der Pause wurde es dann aber noch einmal gefährlich: Aus kurzer Distanz scheiterte Pernille Harder an Repohl (39.). Die Kapitänin musste anschließend nach einem Zusammenprall mit der Stürmerin behandelt werden, konnte aber weiterspielen. Zur Pause blieb es bei der knappen Führung.

Torjubel Cornelia Kramer

Vor dem Wiederbeginn musste Pätzold erstmals wechseln: Für die angeschlagene Vidal kam Mickenhagen als Linksverteidigerin in die Partie. Der FC Bayern startete erneut druckvoll - und belohnte sich diesmal früh. Sarah Zadrazil krönte eine erfolgreiche Einzelaktion mit einem präzisen Abschluss ins linke obere Toreck, Repohl war chancenlos (50). Fast im direkten Gegenzug stellte ausgerechnet die gerade eingewechselte Mickenhagen mit ihrem ersten Bundesliga-Treffer im zweiten Einsatz den alten Abstand wieder her: Die Münchnerinnen konnten nach einem Leverkusener Angriff nicht entscheidend klären - und die 19-Jährige hielt nach einer Ablage von Katharina Piljic außerhalb des Sechzehners einfach drauf. Der Ball schlug flach im rechten Eck zum 2:1 ein (52.).

Der Deutsche Meister erhöhte in der Folge wieder den Druck. Als Torschützin Zadrazil, von Janou Levels im Sechzehner getroffen, zu Boden ging, zeigte Schiedsrichterin Angelika Söder auf den Punkt. Den Strafstoß verwandelte Georgia Stanway sicher (66.), Repohl hatte die richtige Ecke geahnt. Pätzold reagierte mit einem Doppelwechsel: Für Karolina Lea Vilhjalmsdottir und Kehrer kamen Loreen Bender und Estrella Merino Gonzalez ins Spiel (68.). Wenig später leistete sich Mickenhagen an der Mittellinie ihr zweites Foul der Partie - und sah die Gelb-Rote Karte (73.).

Prompt brachte der Bayer 04-Coach in Emilie Bragstad eine Innenverteidigerin, dafür verließ Kramer den Platz. Wenig später musste auch Levels angeschlagen vom Feld, für sie kam Shen Menglu in die Partie. In Unterzahl wehrte sich die Werkself leidenschaftlich, Bayern drängte auf den dritten Treffer. Nach einem Zusammenprall musste auch Selina Ostermeier in der Schlussphase behandelt werden, die Innenverteidigerin konnte allerdings weiterspielen. Die Gäste rannten weiter an und drehten die Partie in der letzten Minute doch noch. Die eingewechselte Alara Sehitler traf aus der Distanz zum 2:3-Endstand (90.).

Derby nach der LÄnderspielpause

Die Bundesliga pausiert am kommenden Wochenende, dafür geht es für einige Bayer 04-Frauen auf Länderspielreise. In der Liga eröffnen die Leverkusenerinnen am Freitag, 1. November (Anstoß: 18.30 Uhr), mit dem Lokalduell beim 1. FC Köln den 8. Spieltag.

Die Statistik:

Bayer 04: Repohl - Levels (78. Menglu), Ostermeier, Turanyi, Vidal (46. Mickenhagen) - Zdebel, Piljic - Vilhjalmsdottir (68. Bender), Kögel - Kramer (76. Bragstad), Kehrer (68. Merino Gonzalez)

FC Bayern München: Grohs - Gwinn, Viggosdottir, Hansen, Simon - Zadrazil, Stanway - Dallmann (63. Sehitler), Harder (90.+4 Eriksson), Bühl (73. Lohmann) - Schüller (63. Damnjanovic)

Tore: 1:0 Kramer (20.), 1:1 Zadrazil (50.), 2:1 Mickenhagen (52.), 2:2 Stanway (66., Foulelfmeter), 2:3 Sehitler (90.).

Gelb-Rote Karte: Mickenhagen (73., wiederholtes Foulspiel)

Gelbe Karten: Bade - Viggosdottir, Rech

Schiedsrichterin: Angelika Söder (Nürnberg)

Zuschauer: 2399 im Ulrich-Haberland-Stadion

Ähnliche News

Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.01.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Januar

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Alle Tore in Bundesliga, Pokal und Champions League
Werkself-TV - 31.12.2025

Alle Tore 2025 in Bundesliga, Pokal und Champions League

Ein torreiches 2025 liegt hinter der Werkself: Los ging's direkt mit einem Blitzstart – Nathan Tella trifft in Dortmund schon nach wenigen Sekunden zum ersten Mal im neuen Fußball-Jahr. Weitere Highlights liefern dann Florian Wirtz, Aleix Garcia, immer wieder Patrik Schick und natürlich Alejandro Grimaldo mit seinen europaweit gefürchteten Freistößen. Die Highlights zum Ende des Jahres: Wichtige Pokal-Treffer von Ibrahim Maza, vielumjubelte Siegtore in Lissabon und Manchester, der Scorpion Kick von Martin Terrier im Derby und als ganz besonderer Abschluss in 2025: Montrell Culbreath aus der U19 mit seinem Treffer zum 3:1-Sieg in Leipzig bei seinem Debüt. Viel Spaß beim Schauen!

Mehr zeigen
Die schönsten Tore 2025 des Bayer 04-Männerteams
Werkself-TV - 31.12.2025

Top 5: Die schönsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025

Die fünf beeindruckendsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025. Mit dabei: Alejandro Grimaldo, Patrik Schick und natürlich Martin „Skorpion“ Terrier...

Mehr zeigen
Perfekt serviert: Die Top 5 Torvorbereitungen 2025 von Bayer 04
Werkself-TV - 31.12.2025

Top 5: Die sensationellsten Vorlagen der Lizenzmannschaft im Jahr 2025

Ob der entscheidende Pass, die perfekte Flanke oder das beste Zuspiel: Bei den fünf schönsten Vorlagen der Lizenzmannschaft im Jahr 2025 ist alles dabei. Daran beteiligt? Unter anderem Aleix Garcia, Ibrahim Maza und Arthur...

Mehr zeigen