Nachdem der Liga-Auftakt gegen den FC Bayern München im Ulrich-Haberland-Stadion stattgefunden hatte, kehrt die Elf von Trainerin Verena Hagedorn zum zweiten Heimspiel wieder an die aus der letzten Saison gewohnte Spielstätte Kurtekotten zurück.
Der SC Freiburg reist mit einer jungen Truppe an, hat einige Jugend- und A-Nationalspielerinnen in seinen Reihen. „Sie sind spielerisch sehr stark und vor allem torgefährlich“, warnt Bayer 04-Trainerin Verena Hagedorn. „In den vergangenen Jahren haben sie sehr gute Arbeit geleistet.“ Zuletzt mischte Freiburg im oberen Drittel in der Tabelle mit. Die vergangene Saison beendete der Klub auf dem dritten Rang, die beiden Spielzeiten davor hatte es jeweils für Platz vier gereicht.
Drei bekannte Gesichter kehren im Rahmen der Partie unters Bayer-Kreuz zurück: Rachel Rinast (Saison 16/17), Rebecca Knaak (2013-17) und Sharon Beck (2013-16) liefen bereits im Bayer 04-Dress auf.
„Wir haben wieder einen Gegner vor uns, gegen den wir als Aufsteiger nicht als Favorit in die Partie gehen“, so die Fußball-Lehrerin. „Wir hoffen aber, den Schwung von letzter Woche mitzunehmen und selbstbewusst und frei aufzuspielen. Wir haben nichts zu verlieren!“
Die bittere Diagnose für Jessica Wich nach ihrer Verletzung im letzten Heimspiel gegen München: Das Kreuzband, das Innenband und der Innenminiskus sind gerissen – die Operation folgt in der kommenden Woche, danach das Reha-Programm. Gegen Freiburg muss Hagedorn außerdem auf Juliane Wirtz und Pauline Wimmer verzichten, die für den U18-Länderpokal abgestellt worden sind. Auch Melissa Friedrich, die noch nicht komplett am Mannschaftstraining teilnimmt, fehlt weiterhin.
Die Stadiontore und die Tageskassen öffnen eine Stunde vor Anpfiff um 13 Uhr. Tickets für die Partie gegen den SC Freiburg und alle weiteren Heimspiele der Bayer 04-Frauen können auch über den Ticketpartner DERTICKETSERVICE als Print-at-home- Tickets erworben werden.
Generalprobe geglückt: Die Bayer 04-Frauen haben ihre Saisonvorbereitung mit einem Kantersieg abgeschlossen. Gegen das belgische Top-Team Standard Lüttich gewann die Werkself am Samstagnachmittag nach einem reifen Auftritt 7:1 (6:0). Cornelia Kramer (4.), Carlotta Wamser (5./45.), Vanessa Fudalla (6./34.), Lilla Turanyi (18.) und Paulina Bartz (86.) trafen im Duell mit dem Tabellendritten der vergangenen Saison in der belgischen Super League Vrouwen für die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold.
Mehr zeigenRekordkulisse für die Bayer 04-Frauen in München – und die Fans können ihr Team gemeinsam vor dem TV anfeuern. Anlässlich des Eröffnungsspiels der Google Pixel Frauen-Bundesliga am Samstag, 6. September (Anstoß: 17.45 Uhr), veranstaltet der Werksklub eine Watchparty in der Schwadbud. Während die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold vor über 45.000 Zuschauern in der Allianz Arena beim FC Bayern München antritt, können die Anhänger auch aus der Heimat für lautstarken Support sorgen. Unter allen Teilnehmern wird obendrein ein hochkarätiger Preis verlost.
Mehr zeigenExklusive Einblicke ins Trainingslager der Bayer 04-Frauen: Harte Trainingseinheiten und rein in die Eistonne, Karaoke-Teamabend mit Carlotta Wamser als Eminem, ein Testspiel gegen den VfL Wolfsburg und Torhüterin Charlotte Voll mit ihrem VLOG vom Teamausflug nach Regensburg. All das, nah dran wie nie zuvor, seht ihr im Trainingslager-Recap aus Rieden in der Oberpfalz.
Mehr zeigenSeite an Seite mit Bayer 04-Idol Rudi Völler hat sich Werkself-Spielerin Carlotta Wamser in der Gemeinde Hürtgen im Kreis Düren für den Amateurfußball stark gemacht. In einer prominent besetzten Talkrunde zum Startschuss der Kampagne „Punktespiel 2.0“ sprachen Nationalspielerin Wamser, DFB-Direktor Profifußball Völler sowie DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFB-Vizepräsident Peter Frymuth vor dem Vereinsheim des FC Grenzwacht Hürtgen über die neue Vereinsaktion des Deutschen Fußball-Bundes.
Mehr zeigenBayer 04-Spielerin Carlotta Wamser wird als Teil einer prominent besetzten Runde den Startschuss für die DFB-Kampagne „Punktespiel 2.0“ geben. Die deutsche Nationalspielerin, die im Sommer zur Werkself gewechselt ist, spricht am heutigen Montagabend gemeinsam mit dem langjährigen Leverkusener Sportdirektor Rudi Völler, heute DFB-Sportdirektor, sowie DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFB-Vizepräsident Peter Frymuth vor dem Vereinsheim der FC Grenzwacht Hürtgen über die neu initiierte Vereinsaktion des Deutschen Fußball-Bundes.
Mehr zeigen