Schwung aus Bremen-Sieg gegen Freiburg mitnehmen

Nach einer guten Teamleistung und dem ersten Dreier in der Allianz Frauen-Bundesliga am vergangenen Wochenende gegen den SV Werder Bremen gehen die Bayer 04-Frauen schwungvoll in die nächste Partie. Am Sonntag, 30. September, empfangen sie den SC Freiburg am Kurtekotten. Anstoß ist um 14 Uhr.
20180916_Frauen_B04FCB_Rackow.jpg

Nachdem der Liga-Auftakt gegen den FC Bayern München im Ulrich-Haberland-Stadion stattgefunden hatte, kehrt die Elf von Trainerin Verena Hagedorn zum zweiten Heimspiel wieder an die aus der letzten Saison gewohnte Spielstätte Kurtekotten zurück.

Gegner

Der SC Freiburg reist mit einer jungen Truppe an, hat einige Jugend- und A-Nationalspielerinnen in seinen Reihen. „Sie sind spielerisch sehr stark und vor allem torgefährlich“, warnt Bayer 04-Trainerin Verena Hagedorn. „In den vergangenen Jahren haben sie sehr gute Arbeit geleistet.“ Zuletzt mischte Freiburg im oberen Drittel in der Tabelle mit. Die vergangene Saison beendete der Klub auf dem dritten Rang, die beiden Spielzeiten davor hatte es jeweils für Platz vier gereicht.
Drei bekannte Gesichter kehren im Rahmen der Partie unters Bayer-Kreuz zurück: Rachel Rinast (Saison 16/17), Rebecca Knaak (2013-17) und Sharon Beck (2013-16) liefen bereits im Bayer 04-Dress auf.

Einschätzung der Partie

„Wir haben wieder einen Gegner vor uns, gegen den wir als Aufsteiger nicht als Favorit in die Partie gehen“, so die Fußball-Lehrerin. „Wir hoffen aber, den Schwung von letzter Woche mitzunehmen und selbstbewusst und frei aufzuspielen. Wir haben nichts zu verlieren!“

Personal

Die bittere Diagnose für Jessica Wich nach ihrer Verletzung im letzten Heimspiel gegen München: Das Kreuzband, das Innenband und der Innenminiskus sind gerissen – die Operation folgt in der kommenden Woche, danach das Reha-Programm. Gegen Freiburg muss Hagedorn außerdem auf Juliane Wirtz und Pauline Wimmer verzichten, die für den U18-Länderpokal abgestellt worden sind. Auch Melissa Friedrich, die noch nicht komplett am Mannschaftstraining teilnimmt, fehlt weiterhin.

Tageskasse

Die Stadiontore und die Tageskassen öffnen eine Stunde vor Anpfiff um 13 Uhr. Tickets für die Partie gegen den SC Freiburg und alle weiteren Heimspiele der Bayer 04-Frauen können auch über den Ticketpartner DERTICKETSERVICE als Print-at-home- Tickets erworben werden.

180911_pronovaBKK_B04_Social_Trikot_600x800_1.jpgFrauen_1819_BL-MediumRectangle_300x250_vsFreiburg.jpg

Ähnliche News

Spielabbruch im Derby
Frauen - 11.10.2025

Nach Flutlicht-Ausfall: Derby der Bayer 04-Frauen wird am Donnerstag wiederholt

Das abgebrochene Bundesliga-Derby der Bayer 04-Frauen beim 1. FC Köln wird am kommenden Donnerstag, 16. Oktober, um 18 Uhr nachgeholt. Das teilte der Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Samstag nach einer Entscheidung des Sportgerichts mit. Die Partie im Franz-Kremer-Stadion war am Sonntagabend, 5. Oktober, beim Stand von 1:0 für die Gastgeberinnen wegen eines defekten Flutlicht-Masts abgebrochen worden.

Mehr zeigen
Katharina Piljic und Sofie Zdebel
Frauen - 10.10.2025

„Eine der stärksten Offensiven der Liga“: Frauen zu Gast bei der TSG Hoffenheim

Nach dem Spielabbruch im Derby beim 1. FC Köln wartet am 6. Bundesliga-Spieltag das nächste Auswärtsspiel auf die Bayer 04-Frauen. Am Sonntag (16 Uhr, Dietmar-Hopp-Stadion/live bei MagentaSport und DAZN) tritt das Team von Trainer Roberto Pätzold bei der TSG Hoffenheim an. Gegen den Tabellendritten peilt die Werkself den fünften Pflichtspiel-Sieg nacheinander an

Mehr zeigen
Jubel der Juniorinnen
Frauen - 08.10.2025

Juniorinnen-Talenttag im Herbst: Offenes Probetraining am 26. Oktober

Aufgepasst, Mädels! Ihr träumt davon, selbst das Bayer-Kreuz auf der Brust zu tragen? In Schwarz-Rot aufzulaufen wie eure Vorbilder Carlotta Wamser, Kristin Kögel, Friederike Repohl und Co. aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga? Dann nutzt jetzt eure Chance! Unsere weiblichen Nachwuchsmannschaften sind wieder einmal auf der Suche nach neuen Talenten. Daher veranstaltet Bayer 04 am 26. Oktober 2025 zum zweiten Mal in diesem Jahr einen Talenttag mit Sichtungstraining für Juniorinnen.

Mehr zeigen
Spielerinnen in der s2-Loge
Business - 06.10.2025

Bayer 04-Frauen und s2 setzen Zeichen zum #Pinktober

Beim Bundesliga-Heimspiel der Werkself gegen den 1. FC Union Berlin am vergangenen Samstag standen nicht nur sportliche Emotionen im Mittelpunkt. Anlässlich des internationalen Brustkrebsmonats Oktober setzten die Bayer 04-Frauen gemeinsam mit ihrem Ärmelsponsor s2-Software in der BayArena ein starkes Signal für Aufklärung, Vorsorge und Solidarität im Kampf gegen Brustkrebs.

Mehr zeigen
Repohl nach Spielabbruch im Frauen-Derby: „Unglückliche und unübersichtliche Situation“
Werkself-TV - 05.10.2025

Repohl nach Spielabbruch im Frauen-Derby: „Unglückliche und unübersichtliche Situation“

Nach dem Spielabbruch im Derby der Bayer 04-Frauen beim 1. FC Köln teilt Werkself-Kapitänin Friederike Repohl ihre Einschätzung der Situation und ordnet die Entscheidung ein. Wegen eines defekten Flutlicht-Mastes im Franz-Kremer-Stadion hatte die Schiedsrichterin beide Teams kurz vor dem regulären Ende der ersten Halbzeit beim Stand von 1:0 für den FC in die Kabinen geschickt. Da der Strahler auch nach rund einer Stunde Pause nicht repariert werden konnte, wurde die Partie vorzeitig abgebrochen.

Mehr zeigen