
Im Vergleich zum 2:2-Achtungserfolg bei Eintracht Frankfurt nahm Cheftrainer Achim Feifel keine Veränderungen vor. Er schickte dieselbe Startelf in die Partie wie am vergangenen Mittwoch.
Und die tat sich zu Beginn schwer. „Wir haben in der Vorwärtsbewegung viel zu viele Fehlpässe gespielt. Und auch das defensive Umschalten hat nicht gut funktioniert. Uns hat Kompaktheit gefehlt“, monierte Coach Feifel anschließend.
Doch die Gäste aus Bremen konnten das nicht nutzen. Viel zu überhastet wurden vielversprechende Offensivmöglichkeiten abgeschlossen. Es wurden viele Fernschüsse abgegeben, die meist das Ziel verfehlten. Und wurde es doch einmal gefährlich vor dem Tor der Leverkusenerinnen, war Torhüterin Anna Klink zur Stelle – wie in der 4., 7., 12. und 20. Minute.
Vor dem Hintergrund war es etwas überraschend, dass die Gastgeberinnen in der 35. Minute in Führung gingen. Kapitänin Jessica Wich scheiterte erst zweimal an der Bremer Torfrau Lena Pauels, der dritte Versuch fand dann den Weg ins Ziel – 1:0 für die Werkself-Frauen, die kurz vor der Pause hätten erhöhen können. Aber eine Bogenlampe - erneut von Wich - landete auf der Latte.
„Wir haben uns in der Pause vorgenommen, nach dem Seitenwechsel ruhiger und kontrollierter zu spielen“, so Feifel nach dem Schlusspfiff. „Das ist uns gelungen. Durch diagonalen Spielverlagerungen konnten wir die Spielkontrolle zurückgewinnen.“

Den Lohn dafür gab es nach 64 Minuten: Eine lange Ecke der Bayer 04-Frauen wurde erst geklärt, doch der zweite Ball landete bei Isabel Kerschowski, deren Schuss abgefälscht wurde und im langen Eck zum 2:0 einschlug. Eine Minute später traf Dora Zeller nur die Latte.
Den 3:0-Endstand stellte schließlich Milena Nikolic her. Die Angreiferin lauerte nach einem Freistoß am langen Pfosten und vollendete per Kopf – ihr vierter Saisontreffer. Die letzte gefährliche Aktion gehörte dann den Gästen: Die eingewechselte Katharina Schiechtl probierte es aus 35 Metern, der Ball ging jedoch nur an die Querlatte.
So blieb es am Ende beim 3:0-Sieg, durch den die Feifel-Elf auf den 5. Tabellenplatz springt. Weiter geht es am kommenden Sonntag, 18. Oktober, wenn Bayer 04 zur SGS Essen ins Ruhrgebiet reist.
„In der ersten Halbzeit hat man bei jeder Spielerin gemerkt, dass das Spiel von Mittwoch in Frankfurt Kraft gekostet hat. Sowohl körperlich als auch vom Kopf her. Da hatten wir auch Glück, dass die Bremerinnen daraus kein Kapital geschlagen haben“, bilanzierte Feifel. „Nach der Pause waren wir griffiger. Mit viel Leidenschaft haben wir noch einmal alles aus uns herausgeholt. So konnten wir die Spielkontrolle wieder an uns reißen.“

Die Statistik:
Bayer 04: Klink - I. Kerschowski (87. Reger), Turanyi, Friedrich (46. Pinther), Marti - Wirtz, Zeller, Csiszar, Wich (Vinken), Rudelic (46. Brüggemann) - Nikolic (83. Rackow)
Bremen: Pauels - Timmermann, Hausicke, Ulbrich , Lührßen - Volkmer (75. Schiechtl), Gidion , Wichmann (66. Goddard), Radosavljevic (46. Keles) - Sehan (27. Walkling), Tarczynska (75. Toth)
Tore: 1:0 Wich (34.), 2:0 Kerschowski (63.), 3:0 Nikolic (78.)
Gelbe Karte: Gideon
Schiedsrichterin: Sina Diekmann (Göttingen)

Werkself-Profi Montrell Culbreath und Bayer 04-Leihgabe Francis Onyeka gehören zum finalen Aufgebot Deutschlands für die U19-Europameisterschaft im Sommer. Das Nationenturnier findet vom 24. Juni bis 12. Juli in Wales statt.
Mehr zeigen
Erfolgreiche Wochen für die U15 von Bayer 04! Nach ihren zwei überzeugenden Turniersiegen sicherten sich die Leverkusener Junioren am vergangenen Sonntag im abschließenden Ligaspiel der Saison auch die Meisterschaft in der Regionalliga West. Ihre Duelle erfolgreich gestalten konnten außerdem die U16 und die U13 sowie die U16-Juniorinnen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Die obligatorischen Unterschrifts- und Handshake-Aufnahmen, das erste Mal BayArena und eine Pressekonferenz zur Vorstellung! Der neue Trainer Carles Martínez startet in seinen ersten Tag in Leverkusen, wird nach der Ankunft am Flughafen im Stadion von Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, und Geschäftsführer Sport Simon Rolfes in Empfang genommen. Nach seinen ersten Schritten durch die BayArena geht es zur Pressekonferenz, auf der Carles Martínez mit voller Vorfreude über seine neue Aufgabe spricht. Tag eins von Carles Martínez in Leverkusen.
Mehr zeigen
Carles Martínez brennt für seine neue Aufgabe: Der 42-Jährige spricht in seinem ersten Interview in Leverkusen über die bisherige Entwicklung des Klubs und wie er daran anknüpfen will. Er beschreibt seine bisherige Arbeit in Frankreich, Kuwait, Katar und seiner Heimat Barcelona, seine Erfahrung bei der Entwicklung junger Spieler und die wichtigsten Schritte bis zum Start der Trainingsarbeit in Leverkusen.
Mehr zeigen
Die Planungen von Bayer 04 für die Sommer-Vorbereitung 2026/27 nehmen weiter Formen an. Mitte Juli startet die Werkself mit dem Trainingsauftakt in die neue Saison. Den Höhepunkt bildet die offizielle Saisoneröffnung am 8. August in der BayArena inklusive Testspiel gegen den FC Sevilla aus Spanien. Vergleiche auf nationaler Ebene führen ins benachbarte Monheim sowie nach Offenbach und Jena.
Mehr zeigen