Pflichtaufgabe erfüllt: 3:0 gegen Werder Bremen

Nach drei Spielen ohne Sieg durften die Bundesliga-Frauen von Bayer 04 wieder über einen Dreier jubeln. Dank einer Leistungssteigerung in Durchgang zwei wurde der Tabellenletzte SV Werder Bremen mit 3:0 (1:0) am Kurtekotten geschlagen. Die Treffer erzielten Jessica Wich (34.), Isabel Kerschowski (63.) und Milena Nikolic (78.).
20201011_NB_B04_gegen_SWB_2635.jpg

Im Vergleich zum 2:2-Achtungserfolg bei Eintracht Frankfurt nahm Cheftrainer Achim Feifel keine Veränderungen vor. Er schickte dieselbe Startelf in die Partie wie am vergangenen Mittwoch.

Und die tat sich zu Beginn schwer. „Wir haben in der Vorwärtsbewegung viel zu viele Fehlpässe gespielt. Und auch das defensive Umschalten hat nicht gut funktioniert. Uns hat Kompaktheit gefehlt“, monierte Coach Feifel anschließend.

Klink war zur Stelle

Doch die Gäste aus Bremen konnten das nicht nutzen. Viel zu überhastet wurden vielversprechende Offensivmöglichkeiten abgeschlossen. Es wurden viele Fernschüsse abgegeben, die meist das Ziel verfehlten. Und wurde es doch einmal gefährlich vor dem Tor der Leverkusenerinnen, war Torhüterin Anna Klink zur Stelle – wie in der 4., 7., 12. und 20. Minute.

Vor dem Hintergrund war es etwas überraschend, dass die Gastgeberinnen in der 35. Minute in Führung gingen. Kapitänin Jessica Wich scheiterte erst zweimal an der Bremer Torfrau Lena Pauels, der dritte Versuch fand dann den Weg ins Ziel – 1:0 für die Werkself-Frauen, die kurz vor der Pause hätten erhöhen können. Aber eine Bogenlampe - erneut von Wich - landete auf der Latte.

„Wir haben uns in der Pause vorgenommen, nach dem Seitenwechsel ruhiger und kontrollierter zu spielen“, so Feifel nach dem Schlusspfiff. „Das ist uns gelungen. Durch diagonalen Spielverlagerungen konnten wir die Spielkontrolle zurückgewinnen.“

20201011_NB_B04_gegen_SWB_2632.jpg

Zeller an die Latte

Den Lohn dafür gab es nach 64 Minuten: Eine lange Ecke der Bayer 04-Frauen wurde erst geklärt, doch der zweite Ball landete bei Isabel Kerschowski, deren Schuss abgefälscht wurde und im langen Eck zum 2:0 einschlug. Eine Minute später traf Dora Zeller nur die Latte.

Den 3:0-Endstand stellte schließlich Milena Nikolic her. Die Angreiferin lauerte nach einem Freistoß am langen Pfosten und vollendete per Kopf – ihr vierter Saisontreffer. Die letzte gefährliche Aktion gehörte dann den Gästen: Die eingewechselte Katharina Schiechtl probierte es aus 35 Metern, der Ball ging jedoch nur an die Querlatte.

So blieb es am Ende beim 3:0-Sieg, durch den die Feifel-Elf auf den 5. Tabellenplatz springt. Weiter geht es am kommenden Sonntag, 18. Oktober, wenn Bayer 04 zur SGS Essen ins Ruhrgebiet reist.

„In der ersten Halbzeit hat man bei jeder Spielerin gemerkt, dass das Spiel von Mittwoch in Frankfurt Kraft gekostet hat. Sowohl körperlich als auch vom Kopf her. Da hatten wir auch Glück, dass die Bremerinnen daraus kein Kapital geschlagen haben“, bilanzierte Feifel. „Nach der Pause waren wir griffiger. Mit viel Leidenschaft haben wir noch einmal alles aus uns herausgeholt. So konnten wir die Spielkontrolle wieder an uns reißen.“

20201011_NB_B04_gegen_SWB_2643.jpg

Die Statistik:

Bayer 04: Klink - I. Kerschowski (87. Reger), Turanyi, Friedrich (46. Pinther), Marti - Wirtz, Zeller, Csiszar, Wich (Vinken), Rudelic (46. Brüggemann) - Nikolic (83. Rackow)

Bremen: Pauels - Timmermann, Hausicke, Ulbrich , Lührßen - Volkmer (75. Schiechtl), Gidion , Wichmann (66. Goddard), Radosavljevic (46. Keles) - Sehan (27. Walkling), Tarczynska (75. Toth)

Tore: 1:0 Wich (34.), 2:0 Kerschowski (63.), 3:0 Nikolic (78.)

Gelbe Karte: Gideon

Schiedsrichterin: Sina Diekmann (Göttingen)

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 01.05.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.

Mehr zeigen
T-Shirt-Verkauf für den guten Zweck mit Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane
Bayer 04 - 01.05.2026

Großer Andrang bei Shirt-Verkauf für den guten Zweck mit Tapsoba, Maza und Kofane – letzte Chance am Heimspieltag

Dieses besondere Event hat einmal mehr gezeigt, wie stark Bayer 04 zusammenhält: Im Rahmen von „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ unterstützten die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane am Donnerstag in der Fanwelt den Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck. Mehrere hundert Fans waren gekommen, um sich an der Charity-Aktion zu beteiligen. Der Leverkusener Hauptsponsor BarmeniaGothaer spendet den Erlös an die „Fondation Edmond Tapsoba“, die Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.

Mehr zeigen
Spaß im Training
Frauen - 01.05.2026

Frauen in Essen auf Rekord-Jagd: „Schöne Randaspekte“

Drei Spieltage vor Saisonende können die Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen einen Rekord knacken und einen weiteren einstellen. Auch rein sportlich ist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold nach zuletzt drei Siegen in Folge im Auswärtsspiel am Sonntag (14 Uhr, Stadion an der Hafenstraße) in der Pflicht, um ihre Chance auf Platz drei zu wahren.

Mehr zeigen
U10 von Bayer 04
Jugend - 01.05.2026

Nachwuchs: Jüngere Jahrgänge in Frankreich und Belgien am Ball

Nach der Hauptrunde ist vor der K.-o.-Phase: Im Achtelfinale der DFB-Nachwuchsliga reist die U19 von Bayer 04 zum 1. FC Heidenheim 1846. Auf die U16, U14 und U13 warten derweil wichtige Liga-Spiele. Internationale Hochkaräter wie der FC Porto oder die PSV Eindhoven begegnen der U12 beim Nanterre Cup in Frankreich, während auch die jüngeren Nachwuchs-Teams am Wochenende auf Turnieren in Belgien und Deutschland weilen. Die Partien der Junioren und Juniorinnen im Überblick.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.05.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Mai

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen