Olympia-Ticket, Nations League und Testspiel-Teilerfolge: Die Länderspiel-Bilanz der Frauen

Für 16 Bayer 04-Frauen standen in den vergangenen Tagen quer über den europäischen Kontinent verteilt Länderspiele an. Während die Leverkusener Kapitänin mit ihrer Nationalauswahl auch ohne eigene Einsatzzeit einen großen Erfolg einfuhr, wandelten einige ihrer Mitspielerinnen zwischen (Teil-)Erfolgen und Enttäuschungen.
crop_imago1041615536h.jpg

Bayer 04-Spielführerin Elisa Senß stand zwar in beiden Spielen der deutschen Nationalmannschaft nicht auf dem Platz, durfte am Ende aber dennoch über einen besonderen Erfolg jubeln: Die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) qualifizierte sich über die Finalrunde der UEFA Women’s Nations League auf den letzten Drücker für die Olympischen Sommerspiele in Paris (26. Juli bis 11. August). Zunächst verlor das Team von Bundestrainer Horst Hrubesch das umkämpfte Halbfinale in Frankreich 1:2, fünf Tage später reichte dann der 2:0-Sieg im Spiel um Platz drei gegen die Niederlande in Heerenveen für das Olympia-Ticket.

Ebenfalls in der Nations League verpasste Lilla Turányi über die Play-offs den Aufstieg in Liga A. Gegen Belgien verlor sie mit Ungarn sowohl das Hin- als auch das Rückspiel 1:5. Die Innenverteidigerin spielte in beiden Partien über 90 Minuten durch und erzielte im Hinspiel nach sieben Minuten den ungarischen 1:0-Führungstreffer, der aber nicht lange Bestand hielt.

Besser lief es für Karólína Lea Vilhjálmsdóttir. Zunächst trennte sich Island im Hinspiel von Serbien 1:1, vier Tage später siegten die Leverkusener Offensivspielerin und ihre Teamkolleginnen 2:1 und machten damit den Verbleib in Liga A perfekt. Vilhjálmsdóttir stand in beiden Spielen über die komplette Distanz auf dem Feld.

Lilla Turányi

Die Polinnen Sylwia Matysik und Nikola Karczewska waren in zwei Testspielen gegen die Schweiz gefordert. Auf ein 1:4 folgte ein 0:1. Matysik spielte jeweils 90 Minuten, Karczewska wurde im ersten Test nach 72 Minuten eingewechselt und verfolgte die zweite Partie von der Bank aus.

Für vier weitere Bayer 04-Frauen standen mit ihren U23-Nationalmannschaften Freundschaftsspiele auf dem Programm. Die Norwegerinnen Emilie Bragstad, Synne Skinnes Hansen und Julie Jorde gewannen in Spanien 4:0. Bragstad und Skinnes Hansen spielten durch, der Leverkusener Winter-Zugang Jorde kam nach 72 Minuten aufs Feld. Derweil verlor Cecilie Johansen mit der dänischen U23 zunächst als Startelf-Spielerin 1:2 gegen die Niederlande. Das anschließende 1:4 gegen Schweden sah sie dann über die gesamte Distanz von der Bank aus.

Teilerfolg für U19-Sextett

Das Bayer 04-Sextett in der deutschen U19 sammelte im Rahmen eines Nationen-Turniers in Spanien viel Spielzeit – und zumindest einen Teilerfolg. Beim 0:3 gegen die Niederlande standen Julia Mickenhagen (bis zur 74. Minute), Loreen Bender (bis 64.), Paulina Bartz (bis 83.) und Estrella Merino Gonzalez (bis 83.) in der Startelf, Delice Boboy kam zur Pause aufs Feld. Drei Tage später spielte beim 2:2 gegen Italien neben Merino Gonzalez (bis 46.), Boboy (bis 61.) und Bartz (bis 82.) auch Torhüterin Anne Moll von Anfang an, zudem wurde Bender nach 68 Minuten eingewechselt. Die Werkself-Spielerinnen blieben jeweils ohne Torbeteiligung.

Sofie Zdebel verlor ebenfalls in Spanien mit der U20 des DFB 1:3 und gewann anschließend 2:1 gegen Mexiko. In der ersten Partie kam die Mittelfeldspielerin zum Wiederanpfiff aufs Feld, in Spiel zwei absolvierte sie die erste Hälfte.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 18.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Mirko Casper
Frauen - 18.08.2026

Nachwuchs: Mirko Casper neuer Sportlicher Leiter Mädchenfußball

Personelle Rotation im weiblichen Nachwuchsbereich bei Bayer 04: Zur neuen Saison rückt Mirko Casper in die Position des Sportlichen Leiters Mädchen auf. Der 44 Jahre alte ehemalige Bundesliga-Profi folgt auf Daniel Ziegler, der den Klub zum Ende der vergangenen Spielzeit aus persönlichen Gründen verließ. Vor dem Saisonstart im Juniorinnen-Bereich gibt bayer04.de außerdem einen Überblick über die Konstellationen seiner fünf Nachwuchs-Mannschaften.

Mehr zeigen
Auftaktspiel im DFB-Pokal der Frauen
Frauen - 17.08.2026

DFB-Pokal der Frauen: Auftakt bei Zweitligist FC Viktoria Berlin

Zum Auftakt in die neue DFB-Pokal-Saison sind die Bayer 04-Frauen beim Zweitligisten FC Viktoria Berlin gefordert. Das ergab die Auslosung der 1. Hauptrunde am Montagnachmittag. Die Partie findet zwischen dem 26. und 28. September statt, die exakte Terminierung steht noch aus.

Mehr zeigen
Dustin Buck und Aleksa Damjanovic
Jugend - 17.08.2026

Nachwuchs: U19 springt auf Platz 1 – U17 spielt remis

Gegen die SV 07 Elversberg gelang der U19 nach dem Auftaktsieg gegen den VfL Bochum 1848 (3:1) nun der zweite Heim-Dreier, der den Tabellen-Zwischenstand der Gruppe zum schwarz-roten Augenschmaus macht. Derweil endete die Partie der U17 gegen den 1. FSV Mainz 05 unentschieden. Und die U16 durfte sich über einen Erfolg gegen ein englisches Top-Team freuen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen