
„Wirtschaftlich stößt die Liga in neue Dimensionen vor. Die Lizenzeinnahmen aus den nationalen audiovisuellen Medienrechten erhöhen sich im Vergleich zur aktuell noch laufenden Rechteperiode um das 16-fache und liegen ab Sommer 2023 bei jährlich 5,17 Millionen Euro brutto. Über die Ausschüttung des Netto-Erlöses an die Klubs wird der Ausschuss Frauen-Bundesligen noch beraten und einen Vorschlag an die DFB-Gremien unterbreiten“, heißt es in der Pressemitteilung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).
Wie bisher zeigt MagentaSport alle Partien der FFBL live. Neu dabei ist die Streaming-Plattform DAZN, die in den kommenden vier Spielzeiten, parallel zu MagentaSport, ebenfalls die 132 Spiele pro Saison im Pay-TV-Bereich live und in voller Länge ausstrahlen wird.
Das künftige Spieltagsformat sieht eine Partie mit Alleinstellungsmerkmal am Montagabend um 19.30 Uhr vor, das im Free-TV auf SPORT1 übertragen wird. Zudem hat die Sportrechte- und Marketing-Agentur SportA für die ARD und das ZDF das Recht zur Übertragung von zehn frei empfangbaren Livespielen pro Saison erworben.
Das neue Ansetzungsformat sieht ein Spiel am Freitagabend vor, sowie jeweils zwei Partien am Samstag und am Sonntag. Hinzu kommt das bereits erwähnte Spiel am Montagabend. Am letzten Spieltag jeder Saison werden in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga alle sechs Begegnungen zeitgleich sonntags ausgetragen.
Die Rechte an den Länderspielen der Fußball-Frauen bleiben bis 2027 bei der ARD und dem ZDF. Im Vertrag ist allerdings eine Klausel enthalten, wonach mindestens zwei Begegnungen pro Jahr abends in der Primetime gezeigt werden müssen. Abendspiele waren zuletzt der stetig geäußerte Wunsch der Spielerinnen.
Mit ihrem sehenswerten Treffer zum 1:0 schoss Jill Bayings die Bayer 04-Frauen am 2. Spieltag im Heimspiel gegen den 1. FC Köln zum umjubelten Derbysieg. Im hohen Bogen hatte die Niederländerin die Kugel von der Strafraumkante aus ins lange obere Eck bugsiert – ein Traumtor, das auch der ARD-Sportschau nicht verborgen blieb. Der Treffer steht bei der Abstimmung zum „Tor des Monats“ September zur Wahl. Votet noch bis zum 22. Oktober, 19 Uhr, unter diesem Link für „Tor 3“.
Der 4. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga steht unter einem ganz besonderen Motto und wird dafür genutzt, um auf das Thema Klimaschutz aufmerksam zu machen. Auch die Bayer 04-Frauen beteiligen sich an der Aktion. So spendet der Werksklub, wie auch alle anderen Bundesligisten, unter anderem 100 Euro für jedes eigene geschossene Tor für ein Klimaschutzprojekt. Außerdem werden am Sonntag, 16. Oktober (Anstoß: 13.01 Uhr), im Ulrich-Haberland-Stadion beim Heimspiel der Werkself-Frauen gegen den SV Meppen unter anderem vegane Bratwürstchen im Catering-Angebot enthalten sein. Diese werden, wie alle weiteren Speisen, auf recyclebarem Geschirr serviert.
Bayer 04 ist sich seiner gesellschaftlichen Vorbild-Rolle und den steigenden Anforderungen im Umgang mit Energie-Ressourcen bewusst und hat bereits zahlreiche Maßnahmen rund um die BayArena getroffen. Um Aktivitäten im Bereich der Nachhaltigkeit zu bündeln, hat Bayer 04 zudem zum 1. September 2022 eine entsprechende Stabsstelle eingerichtet. Aus dieser heraus werden die Aktivitäten des Werksklubs im Bereich Nachhaltigkeit koordiniert.

Die Frauen-Bundesliga wird ab der kommenden Saison 2027/28 von einem eigenständigen Ligaverband organisiert. Mit dem einstimmigen Beschluss auf dem DFB-Bundestag am Freitagnachmittag ist die Ausgliederung der Liga aus dem Deutschen Fußball-Bund offiziell.
Mehr zeigen
In jedem der vergangenen vier Spiele war Patrik Schick für die Werkself erfolgreich. Auch gegen seinen ehemaligen Klub RB Leipzig scheint unsere Nummer 14 gern zu treffen. Beim jüngsten Duell der beiden Mannschaften im Mai 2026 in der BayArena netzte Schick gleich dreimal ein...
Mehr zeigen
Nach dem Bundesligaduell gegen RB Leipzig (Sonntag, 20. September, 15.30 Uhr) geht es für einige Werkself-Profis in die erste Länderspielphase der Saison. Die für ihre Nationalmannschaften abgestellten Bayer 04-Spieler und alle Infos zu ihren bevorstehenden Partien im Überblick.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 4. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 RB Leipzig in der BayArena. Die Partie steigt am Sonntag, 20. September, um 15.30 Uhr und steht im Zeichen des Familienspieltags. Kinder-Tickets kosten in diesem Zuge in allen Blöcken lediglich 7 Euro. Die Infos zum Ticketverkauf für das Duell.
Mehr zeigen