
Nach dem Auswärtsspiel im baden-württembergischen Alberweiler in der zweiten Runde (für die erste hatte es ein Freilos gegeben) hat das Los der Hagedorn-Elf auch im zweiten Pokal-Spiel eine Partie auf fremdem Rasen beschert. Arminia Bielefeld führt derzeit mit 36 Punkten die Regionalliga West an bei einem beachtlichen Torverhältnis von 68:15 Toren. In der ersten Runde des DFB-Pokals haben die Arminen den Regionalligisten Magdeburger FFC mit 5:2 besiegt, in der zweiten Runde den Zweitligisten FSV Gütersloh 1:0 aus dem Turnier gekickt.
„Bielefeld ist sehr gut drauf. Sie werden mit breiter Brust in die Partie gehen“, ist sich Hagedorn sicher. Durch die Regionalliga West ist die Arminia bislang ohne punktverlust gekommen, ging nach allen zwölf von zwölf Spielen als Sieger vom Platz. „Die werden heiß sein und versuchen, uns als Klassenhöhere zu schlagen“, so die Fußball-Lehrerin. „Wir stellen uns auf einen zweikampfstarken Gegner ein, der sagt: Alles oder Nichts!“
Bereits Gütersloh in der zweiten Pokal-Runde hatte die Arminia weit vorne attackiert – so erwarten es auch die Leverkusenerinnen. „Sie werden spielen getreu dem Motto: 'Was haben wir zu verlieren!?'“, glaubt Hagedorn. Mit schnellem Fußball und mehr Ballbesitz will die Cheftrainerin dem ambitionierten Regionalligisten entgegentreten. „Ziel ist natürlich das Weiterkommen, ganz klar! Wer will nicht nach Köln…!?“, so Hagedorn mit einem Augenzwinkern. Das Viertelfinale wäre jedenfalls der erste Schritt dorthin.
Die Länderspielphase haben die beiden abgestellten Nationalspielerinnen Ana Cristina Oliveira Leite und Henrietta Csiszar ohne Blessuren überstanden. Letztere wird aufgrund von Uni-Prüfungen ihren Aufenthalt in ihren Heimatland Ungarn um ein paar Tage verlängern und für die kommende Partie daher nicht zur Verfügung stehen. Am Pokal-Wochenende wird Hagedorn zudem auf sechs weitere Spielerinnen verzichten müssen. Weiterhin aufgrund ihrer Adduktorenverletzung ausfallen wird Keeperin Anna Klink. Saskia Meier pausiert aufgrund muskulärer Probleme im Oberschenkel und Karoline Heinze setzt krankheitsbedingt aus. Zudem werden Hannah Scheffler, Anne Hopfengärtner und Ann-Kathrin Vinken am Wochenende bei der zweiten Mannschaft aushelfen.

Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.
Mehr zeigen
Trotz einer couragierten Leistung haben die Bayer 04-Frauen zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde eine Überraschung verpasst. Gegen den souveränen Spitzenreiter FC Bayern München unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Montagabend 0:3 (0:1). Ein früher Treffer der abgezockten Gäste, ein strittiger Elfmeterpfiff und ein weiterer Strafstoß verhinderten vor 3011 Zuschauern im ausverkauften Ulrich-Haberland-Stadion einen Punktgewinn der Leverkusenerinnen, die mit 22 Punkten aus 14 Spielen auf Tabellenplatz sieben überwintern.
Mehr zeigen
Die Werkself hat die schwarz-rote Weihnachtszeit mit einem emotionalen Besuch im Klinikum Leverkusen eingeläutet. Kristin Kögel, Melissa Friedrich und Louisa Remien von den Bayer 04-Frauen sowie Jonas Hofmann, Janis Blaswich und Niklas Lomb von der Lizenzmannschaft besuchten die jungen Patientinnen und Patienten auf der Kinderstation und erstmals auch auf der Kinderpalliativstation „Zeitinsel“. Mit dabei hatten sie viele vorab liebevoll eingepackte Geschenke und sorgten so für eine gelungene Überraschung bei Groß und Klein.
Mehr zeigen
Zum Abschluss des Kalenderjahres beginnt für Bayer 04 die Rückrunde der Google Pixel Frauen-Bundesliga mit der größtmöglichen Herausforderung derzeit auf nationaler Ebene: Am Montag, 22. Dezember (Anpfiff: 18 Uhr/live bei Sport1, MagentaSport und DAZN), wartet im Ulrich-Haberland-Stadion niemand Geringeres als der deutsche Doublesieger und Spitzenreiter FC Bayern München auf die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold. Anschließend beginnt die knapp zweiwöchige Winterpause.
Mehr zeigen