Frauen zu Gast in Nürnberg: „Gegner zu Fehlern zwingen“

Im zweiten Rückrunden-Spiel der Google Pixel Frauen-Bundesliga treffen die Bayer 04-Frauen im Max-Morlock-Stadion auf den Aufsteiger 1. FC Nürnberg. Trotz des 6:0-Siegs im Hinspiel erwartet Cheftrainer Robert de Pauw am Montagabend, 12. Februar (Anstoß: 19.30 Uhr), alles andere als einen Selbstläufer.
crop_20240207_Training_Frauen_113937.jpg

Vom Kantersieg im Ulrich-Haberland-Stadion, bei dem unter anderem die im Sommer auf Leihbasis nach Leverkusen gekommene Nikola Karczewska dreimal traf, will sich der Niederländer keinesfalls blenden lassen. „Die Nürnberger Mannschaft hat sich seitdem verändert. Damals waren sie noch in der Eingewöhnungsphase. Jetzt haben sie sich ordentlich verstärkt und hatten in den letzten Spielen auch etwas Pech“, so der Coach: „Sie haben aber zuletzt auch schon gezeigt, was in ihnen steckt.“ Exemplarisch dafür nennt er die Partien gegen den FC Bayern München (1:1) und den MSV Duisburg (2:1). Die schnelle Offensive der Gastgeberinnen, darunter die Anfang Januar vom Werksklub verpflichtete Amira Arfaoui, könne jederzeit für Gefahr sorgen. „Wir brauchen viel Energie, um sie zu knacken. Die Erinnerung an das Hinspiel hilft dabei, weil wir damals viele Räume gefunden haben“, sagt de Pauw.

Karnevalstraining in Kostümen

Mit einem Training in bunten Kostümen am Altweiberdonnerstag sorgten die Leverkusenerinnen kurzzeitig für karnevalistische Lockerheit. „Das war eine schöne Abwechslung und hat allen viel Spaß gemacht. Als Klub aus der Region gehört so etwas auch mal dazu“, sagt der Trainer: „Es war auch ein guter Ausgleich vom Alltag, der für neue Dynamik gesorgt hat.“ Dennoch habe sein Team „ernsthaft und fokussiert“ trainiert.

Karnevalstraining der Frauen

Nach dem Punktgewinn gegen den Vize-Meister VfL Wolfsburg gehen die Bayer 04-Frauen in Nürnberg zwar auf dem Papier als klarer Favorit aufs Feld, an der Herangehensweise soll sich aber nichts ändern. „Natürlich hat Wolfsburg eine andere Qualität. Aber wir brauchen trotzdem die gleiche Mentalität auf dem Feld wie vergangenes Wochenende“, fordert de Pauw: „Wir wollen schnell Druck ausüben und Nürnberg so zu Fehlern zwingen.“

Neben Janou Levels (Aufbautraining nach Hüftverletzung) fallen in Sylwia Matysik (Sprunggelenksverletzung) und Lilla Turányi (leichte Gehirnerschütterung) zwei weiter Verteidigerinnen aufgrund ihrer Verletzungen aus dem Wolfsburg-Spiel aus. Zudem fehlt Loreen Bender wegen Oberschenkelproblemen.

SPORT1 überträgt live im Free-TV

Neben den beiden kostenpflichtigen Streaming-Diensten DAZN und MagentaSport zeigt auch SPORT1 die Partie am Montagabend live und im Free-TV. Die Übertragung aus dem Stadion beginnt um 19 Uhr. Fans, die die Bayer 04-Frauen vor Ort unterstützen möchten, können HIER Tickets erwerben.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 06.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Issa Traoré und Kim Falkenberg
Bayer 04 - 06.02.2026

Issa Traoré offiziell vorgestellt – erster Pflichtspiel-Einsatz in der Youth League

Issa Traoré verstärkt die Defensive von Bayer 04 Leverkusen. Das Talent wechselte Anfang des Jahres, kurz nach seinem 18. Geburtstag, vom Djoliba AC aus seiner Heimat Mali fest nach Leverkusen, wo Direktor Fußball Kim Falkenberg den groß gewachsenen Innenverteidiger offiziell begrüßte.

Mehr zeigen
Borussia Mönchengladbach
Bundesliga - 06.02.2026

Gegner-Check: „Das oberste Ziel ist und bleibt der Klassenerhalt“

Nach zuletzt nur zwei Punkten aus den vergangenen vier Spielen ist die Luft für Borussia Mönchengladbach im unteren Tabellendrittel dünner geworden. Nur noch drei Punkte trennen die Fohlen vom Relegationsrang. Das Team von Trainer Eugen Polanski steht vor dem Heimspiel gegen die Werkself an diesem Samstag, 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), unter Druck. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Eröffnung des neuen Technologie Campus der Niedax Group
Business - 06.02.2026

Carro und Kießling bei Eröffnung des neuen Technologie Campus von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax zu Gast

Ein starker Partner und eine starke Partnerschaft: Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Ehrenspielführer Stefan Kießling vertraten Bayer 04 in dieser Woche bei der offiziellen Eröffnung des neuen Technologie Campus und des dazugehörigen Experience Centers von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax. Zu der Veranstaltung im rheinland-pfälzischen Neustadt/Wied-Rahms kamen 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – darunter Bundeskanzler Friedrich Merz, der die Begrüßung gemeinsam mit Niedax Group-CEO Bruno Reufels und weiteren politischen Vertretern vornahm.

Mehr zeigen
Wildcard-Cup
eSports - 06.02.2026

#B04eSports: Jetzt für „Werkself Wildcard Cup“ anmelden und Startplatz für VBL Open Play-offs sichern

eSports-Fans aufgepasst: Am Samstag, 21. Februar (ab 16 Uhr), steigt im XPERION Köln (Hansaring 97, 50670 Köln) der „Werkself Wildcard Cup“. Dort haben interessierte EA FC 26-Amateur-Spieler die Möglichkeit, sich neben attraktiven Sachpreisen einen Startplatz für die VBL Open Play-offs by WOW zu sichern. Die Play-offs sind die finale Vorstufe des VBL Grand Final by WOW, dem Turnier um die Deutsche Einzel-Meisterschaft und dem, neben der Klub-Meisterschaft (VBL CC), wichtigsten Teil-Wettbewerb der deutschen eSports-Szene. Alle Infos zur Anmeldung.

Mehr zeigen