
Nach zuletzt zwei Erfolgen auswärts beim SV Meppen (2:1) und im Heimspiel gegen den SC Freiburg (2:0) zielt Bayer 04-Cheftrainer Robert de Pauw im Duell mit den Essenerinnen auf eine weitere Steigerung der Mannschaftsleistung hin, um den positiven Trend der vergangenen Wochen fortzusetzen: „Wir haben gegen Meppen nicht unbedingt schön gespielt, aber wie eine echte Mannschaft gekämpft und den Sieg nach einer einstudierten Eckvariante errungen. Vergangene Woche gegen Freiburg waren wir spielerisch besser und haben schöne Tore geschossen.“ Der 41-Jährige ist sich sicher, dass „wir immer noch mehr aus uns herausholen können“.
Der Gegner aus Essen belegt derzeit den siebten Tabellenplatz und steht damit im Tableau direkt hinter den Bayer 04-Frauen – dennoch trennen beide Mannschaften fünf Punkte. Der SGS attestiert der Niederländer eine positive Entwicklung im Laufe der bisherigen Saison, die nach der 0:6-Niederlage gegen das de Pauw-Team in der Hinrunde als Mannschaft gewachsen und bereit zu kämpfen sei: „Sie spielen viel mit langen Bällen, agieren auf dem Feld opportunistisch und haben ein hohes Spieltempo durch ihre schnellen Spielerinnen im Angriff“, so de Pauw. „Wir müssen deshalb versuchen, immer Druck auf den Ball auszuüben und die Räume nach hinten gut zu verteidigen.“
Für Kapitänin Elisa Senß, Torjägerin Jill Bayings und Abwehrspielerin Selina Ostermeier wird die Partie im Ruhrgebiet eine Rückkehr an ihre alte Wirkungsstätte. Das Trio wechselte im Sommer von der SGS Essen an die Dhünn und steht nun vor dem Aufeinandertreffen mit ihren ehemaligen Mannschaftskolleginnen: „Solche Spiele willst du besonders gern gewinnen“, ist sich de Pauw sicher.
Ivana Ferreira Fuso ist in dieser Woche nach überstandener Innenmeniskus-Quetschung ins Mannschaftstraining zurückgekehrt und könnte schon wieder eine Option für den Kader sein. Caroline Siems (Sehnenprobleme), Dina Blagojević (Faserriss im Oberschenkel) und Milena Nikolić (Aufbautraining) fehlen verletzungsbedingt weiterhin.
Wie gewohnt ist das Auswärtsspiel der Leverkusenerinnen über den Streamingdienst MagentaSport live zu sehen. Die Übertragung beginnt 15 Minuten vor Anpfiff um 15.45 Uhr.

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:2-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim 1. FC Nürnberg am 8. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 0:3 bei der TSG Hoffenheim am 7. Bundesliga-Spieltag 2026/27 mit den beiden Cheftrainern Christian Ilzer und Carles Martínez...
Mehr zeigen
Nach neun Punkten aus den ersten drei Auswärtsspielen der Saison 2026/27 haben die Bayer 04-Frauen am Sonntagnachmittag erstmals in der Fremde verloren. Das 0:2 (0:0) beim bis dahin sieglosen 1. FC Nürnberg bedeutete für das Team von Trainer Roberto Pätzold einen Rückschlag im Rennen um die Spitzenplätze in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Fany Pronietz erzielte beide Treffer (62./85.) für die Gastgeberinnen.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 0:3 bei der TSG Hoffenheim am 7. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 re-live...