
Nach zuletzt zwei Erfolgen auswärts beim SV Meppen (2:1) und im Heimspiel gegen den SC Freiburg (2:0) zielt Bayer 04-Cheftrainer Robert de Pauw im Duell mit den Essenerinnen auf eine weitere Steigerung der Mannschaftsleistung hin, um den positiven Trend der vergangenen Wochen fortzusetzen: „Wir haben gegen Meppen nicht unbedingt schön gespielt, aber wie eine echte Mannschaft gekämpft und den Sieg nach einer einstudierten Eckvariante errungen. Vergangene Woche gegen Freiburg waren wir spielerisch besser und haben schöne Tore geschossen.“ Der 41-Jährige ist sich sicher, dass „wir immer noch mehr aus uns herausholen können“.
Der Gegner aus Essen belegt derzeit den siebten Tabellenplatz und steht damit im Tableau direkt hinter den Bayer 04-Frauen – dennoch trennen beide Mannschaften fünf Punkte. Der SGS attestiert der Niederländer eine positive Entwicklung im Laufe der bisherigen Saison, die nach der 0:6-Niederlage gegen das de Pauw-Team in der Hinrunde als Mannschaft gewachsen und bereit zu kämpfen sei: „Sie spielen viel mit langen Bällen, agieren auf dem Feld opportunistisch und haben ein hohes Spieltempo durch ihre schnellen Spielerinnen im Angriff“, so de Pauw. „Wir müssen deshalb versuchen, immer Druck auf den Ball auszuüben und die Räume nach hinten gut zu verteidigen.“
Für Kapitänin Elisa Senß, Torjägerin Jill Bayings und Abwehrspielerin Selina Ostermeier wird die Partie im Ruhrgebiet eine Rückkehr an ihre alte Wirkungsstätte. Das Trio wechselte im Sommer von der SGS Essen an die Dhünn und steht nun vor dem Aufeinandertreffen mit ihren ehemaligen Mannschaftskolleginnen: „Solche Spiele willst du besonders gern gewinnen“, ist sich de Pauw sicher.
Ivana Ferreira Fuso ist in dieser Woche nach überstandener Innenmeniskus-Quetschung ins Mannschaftstraining zurückgekehrt und könnte schon wieder eine Option für den Kader sein. Caroline Siems (Sehnenprobleme), Dina Blagojević (Faserriss im Oberschenkel) und Milena Nikolić (Aufbautraining) fehlen verletzungsbedingt weiterhin.
Wie gewohnt ist das Auswärtsspiel der Leverkusenerinnen über den Streamingdienst MagentaSport live zu sehen. Die Übertragung beginnt 15 Minuten vor Anpfiff um 15.45 Uhr.

Mit dem letzten Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV am Samstag, 16. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), endet ein besonderes Kapitel in der BayArena: Drei Jahrzehnte lang war die Bayer Gastronomie für die Verpflegung der Werkself-Fans an Spieltagen verantwortlich. Dabei hat sie maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Besucherinnen und Besucher im Stadion gut versorgt und willkommen gefühlt haben. Zum Abschied bedankt sich die Bayer Gastronomie bei den Fans mit einer besonderen Aktion.
Mehr zeigen
Dem Titel einen bedeutenden Schritt näher: Die U19 von Bayer 04 steht nach einem souveränen 5:1-Erfolg beim Mittelrheinligisten SV 1914 Eilendorf im Finale des Verbandspokals. Maßgeblich beteiligt daran war Angreifer Berkan Ermec, der einen Dreierpack erzielte (21., 29., 90.+1). Die weiteren Treffer für Schwarz-Rot markierten Jeremiah Mensah (48.) und Emmanuel Chigozie Owen (71.). Der zwischenzeitliche Treffer der Gäste fiel gegen Ende der ersten Hälfte.
Mehr zeigen
Es ist noch möglich: Mit ein wenig Schützenhilfe und einem eigenen Sieg im Saisonfinale der Google Pixel Frauen-Bundesliga gegen den SV Werder Bremen könnten sich die Bayer 04-Frauen noch für die UEFA Women's Champions League qualifizieren. Doch nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz ist am Sonntag, 17. Mai (Anstoß: 14 Uhr, Stadionöffnung: 13 Uhr), für Fans im Ulrich-Haberland-Stadion einiges geboten. Besonders Familien dürfen sich auf kinderfreundliche Aktionen wie Torwandschießen, eine Hüpfburg oder die beliebten Bolzboxen freuen.
Mehr zeigen
Zur zweiten Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“ versammelte Rekordspieler und Klub-Historiker Rüdiger Vollborn gemeinsam mit Quiz-Host Alexander Schenk-Palitza am Dienstagabend die Fans zu einem kniffligen Bayer 04-Quiz-Abend. Die 130 anwesenden Anhänger duellierten sich bei fröhlicher Atmosphäre in spannenden Kategorien rund um die Werkself – auch Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, schaute in der Schwadbud im Osten der BayArena vorbei und rätselte mit.
Mehr zeigen