
Nach zuletzt zwei Erfolgen auswärts beim SV Meppen (2:1) und im Heimspiel gegen den SC Freiburg (2:0) zielt Bayer 04-Cheftrainer Robert de Pauw im Duell mit den Essenerinnen auf eine weitere Steigerung der Mannschaftsleistung hin, um den positiven Trend der vergangenen Wochen fortzusetzen: „Wir haben gegen Meppen nicht unbedingt schön gespielt, aber wie eine echte Mannschaft gekämpft und den Sieg nach einer einstudierten Eckvariante errungen. Vergangene Woche gegen Freiburg waren wir spielerisch besser und haben schöne Tore geschossen.“ Der 41-Jährige ist sich sicher, dass „wir immer noch mehr aus uns herausholen können“.
Der Gegner aus Essen belegt derzeit den siebten Tabellenplatz und steht damit im Tableau direkt hinter den Bayer 04-Frauen – dennoch trennen beide Mannschaften fünf Punkte. Der SGS attestiert der Niederländer eine positive Entwicklung im Laufe der bisherigen Saison, die nach der 0:6-Niederlage gegen das de Pauw-Team in der Hinrunde als Mannschaft gewachsen und bereit zu kämpfen sei: „Sie spielen viel mit langen Bällen, agieren auf dem Feld opportunistisch und haben ein hohes Spieltempo durch ihre schnellen Spielerinnen im Angriff“, so de Pauw. „Wir müssen deshalb versuchen, immer Druck auf den Ball auszuüben und die Räume nach hinten gut zu verteidigen.“
Für Kapitänin Elisa Senß, Torjägerin Jill Bayings und Abwehrspielerin Selina Ostermeier wird die Partie im Ruhrgebiet eine Rückkehr an ihre alte Wirkungsstätte. Das Trio wechselte im Sommer von der SGS Essen an die Dhünn und steht nun vor dem Aufeinandertreffen mit ihren ehemaligen Mannschaftskolleginnen: „Solche Spiele willst du besonders gern gewinnen“, ist sich de Pauw sicher.
Ivana Ferreira Fuso ist in dieser Woche nach überstandener Innenmeniskus-Quetschung ins Mannschaftstraining zurückgekehrt und könnte schon wieder eine Option für den Kader sein. Caroline Siems (Sehnenprobleme), Dina Blagojević (Faserriss im Oberschenkel) und Milena Nikolić (Aufbautraining) fehlen verletzungsbedingt weiterhin.
Wie gewohnt ist das Auswärtsspiel der Leverkusenerinnen über den Streamingdienst MagentaSport live zu sehen. Die Übertragung beginnt 15 Minuten vor Anpfiff um 15.45 Uhr.

Während die einen Nachwuchs-Jahrgänge von Bayer 04 ihre abschließenden Liga-Spiele der Saison absolvierten, waren andere Leverkusener Junioren-Teams auf Turnieren unterwegs – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Erst den Titel eingefahren, dann ein 100-jähriges Vereinsbestehen gefeiert: Die Traditionsmannschaft von Bayer 04 war am vergangenen Samstag gleich zweimal im Einsatz. Am frühen Morgen stand das gegen den SC Borussia 05 Köln-Kalk letztlich souverän gewonnene Finale um den Ü50-Kreispokal im Kölner Stadtteil Volkhoven/Weiler an, wenige Stunden später folgte beim SV Rindern in Kleve ein Freundschaftsspiel anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Gastgebers.
Mehr zeigen
Nach acht Jahren im Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen verlässt Benjamin Adam den Werksklub. Der 35-Jährige, der zuletzt die Leverkusener U17 trainierte, übernimmt zur kommenden Saison die U19 des F.C. Hansa Rostock.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen und Déjà-Vu führen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Die Aperitif-Marke, seit 2024 Partner der Werkself, sorgt somit mindestens bis zum 30. Juni 2028 für erfrischende Drinks in den Hospitality-Bereichen der BayArena. Im Zuge der Vertragsverlängerung wird zur Saison 2026/27 unter anderem die Aperitif-Auswahl in den VIP-Bereichen erweitert.
Mehr zeigen