
Nach zuletzt zwei Erfolgen auswärts beim SV Meppen (2:1) und im Heimspiel gegen den SC Freiburg (2:0) zielt Bayer 04-Cheftrainer Robert de Pauw im Duell mit den Essenerinnen auf eine weitere Steigerung der Mannschaftsleistung hin, um den positiven Trend der vergangenen Wochen fortzusetzen: „Wir haben gegen Meppen nicht unbedingt schön gespielt, aber wie eine echte Mannschaft gekämpft und den Sieg nach einer einstudierten Eckvariante errungen. Vergangene Woche gegen Freiburg waren wir spielerisch besser und haben schöne Tore geschossen.“ Der 41-Jährige ist sich sicher, dass „wir immer noch mehr aus uns herausholen können“.
Der Gegner aus Essen belegt derzeit den siebten Tabellenplatz und steht damit im Tableau direkt hinter den Bayer 04-Frauen – dennoch trennen beide Mannschaften fünf Punkte. Der SGS attestiert der Niederländer eine positive Entwicklung im Laufe der bisherigen Saison, die nach der 0:6-Niederlage gegen das de Pauw-Team in der Hinrunde als Mannschaft gewachsen und bereit zu kämpfen sei: „Sie spielen viel mit langen Bällen, agieren auf dem Feld opportunistisch und haben ein hohes Spieltempo durch ihre schnellen Spielerinnen im Angriff“, so de Pauw. „Wir müssen deshalb versuchen, immer Druck auf den Ball auszuüben und die Räume nach hinten gut zu verteidigen.“
Für Kapitänin Elisa Senß, Torjägerin Jill Bayings und Abwehrspielerin Selina Ostermeier wird die Partie im Ruhrgebiet eine Rückkehr an ihre alte Wirkungsstätte. Das Trio wechselte im Sommer von der SGS Essen an die Dhünn und steht nun vor dem Aufeinandertreffen mit ihren ehemaligen Mannschaftskolleginnen: „Solche Spiele willst du besonders gern gewinnen“, ist sich de Pauw sicher.
Ivana Ferreira Fuso ist in dieser Woche nach überstandener Innenmeniskus-Quetschung ins Mannschaftstraining zurückgekehrt und könnte schon wieder eine Option für den Kader sein. Caroline Siems (Sehnenprobleme), Dina Blagojević (Faserriss im Oberschenkel) und Milena Nikolić (Aufbautraining) fehlen verletzungsbedingt weiterhin.
Wie gewohnt ist das Auswärtsspiel der Leverkusenerinnen über den Streamingdienst MagentaSport live zu sehen. Die Übertragung beginnt 15 Minuten vor Anpfiff um 15.45 Uhr.

Fans haben gefragt, Kies hat geantwortet: Beim ersten „Ask Me Anything“ (AMA) von Bayer 04 auf der Plattform Reddit stellte sich der heutige Ehrenspielführer und Klub-Repräsentant Stefan Kießling am Mittwoch, 11. Juni, den Fragen der Community und gewährte dabei persönliche, humorvolle und teils überraschende Einblicke in seine Karriere – von Erinnerungen an ein legendäres Tor in Hamburg bis hin zu seiner langjährigen Verbundenheit mit Bayer 04.
Mehr zeigen
Bei der bis dato letzten Fußball-Weltmeisterschaft in den USA im Jahr 1994 war Rudi Völler noch als Spieler im Einsatz und drang mit der deutschen Nationalmannschaft bis ins Viertelfinale vor. In diesem Sommer reist der 65-Jährige als DFB-Sportdirektor zu dem Turnier, das neben den USA auch in Kanada und Mexiko ausgetragen wird. Vorab blickt Völler zurück und nach vorn...
Mehr zeigen
Fußballfans weltweit freuen sich auf die Weltmeisterschaft 2026, die vom 11. Juni bis zum 19. Juli in den Gastgeberländern USA (78 Partien), Mexiko und Kanada (jeweils 13 Spiele) ausgetragen wird. Erstmals werden 48 Nationen teilnehmen. Doch nicht nur die Anzahl der Gastgeber und der Spiele sind Rekordmarken: Die hauptsächlich in den USA ausgetragene WM wird ein Turnier der Superlative. Bayer 04-Profi und US-Nationalspieler Malik Tillman stimmt die Fans auf den 2026 FIFA World Cup ein.
Mehr zeigen
Als der US-Amerikaner Malik Tillman im vergangenen Sommer von der PSV Eindhoven zu Bayer 04 wechselte, verstärkte er nicht nur den Kader der Werkself – er schuf zugleich auch ein neues Kapitel einer Verbindung, die mehr als drei Jahrzehnte zurückreicht.
Mehr zeigen
Kilos verloren, Lebensfreude gewonnen – und das mit prominenter Unterstützung! In dieser Woche schaute Bayer 04-Ehrenspielführer Jens Nowotny bei den Damen- und Herren-Kursen von „Fußballfans im Training“ (FFiT) vorbei. Der einstige Werkself-Verteidiger gab in der neunten von insgesamt zwölf Kurswochen persönliche Einblicke, motivierende Tipps – und schnürte später sogar selbst die Schuhe.
Mehr zeigen