2:1 – Werkself-Frauen gewinnen in Meppen

Am 15. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga gewannen die Bayer 04-Frauen mit 2:1 (1:0) beim SV Meppen. Kristin Kögel hatte die Gäste mit einem Distanzschuss vor der Pause in Führung gebracht (28.). Nach dem Ausgleich der Gastgeberinnen durch Lisa Josten (57.) gelang Selina Ostermeier nach einer Ecke von Elisa Senß kurz vor Schluss der 2:1-Siegtreffer (88.) für die Leverkusenerinnen, die ab der 73. Minute nach einer Gelb-Roten Karte gegen Lisanne Gräwe in Unterzahl spielen mussten.
20230319_SV_Meppen_Bayer04_Frauen.jpg

„Spiele gegen Meppen sind immer eklig, sie haben uns das Leben wieder mal sehr schwer gemacht“, sagte Kapitänin Elisa Senß nach dem Schlusspfiff und fügte an: „Wir sind mega erleichtert, dass wir die drei Punkte mitnehmen können, das fühlt sich sehr gut an.“ Auch die Siegtorschützin Selina Ostermeier strahlte nach der Partie: „Wir haben die Ecke, die zum entscheidenden Tor führte, im Training einstudiert. Es ist toll, dass es dann im Spiel und auch noch in Unterzahl so geklappt hat.“

In Meppen musste Trainer Robert de Pauw auf Milena Nikolić (Aufbautraining nach Teilruptur der Sehne im rechten Hüftbereich), Ivana Ferreira Fuso (Innenmeniskus-Quetschung) und Caroline Siems (Sehnenprobleme) verzichten. Zudem musste kurzfristig auch Lilla Turányi aus privaten Gründen passen. Für sie rückte Sylwia Matysik in die Innenverteidigung. Ansonsten vertraute de Pauw derselben Startformation, die am vergangenen Wochenende gegen Wolfsburg begonnen hatte.

Das Duell zwischen den direkten Tabellennachbarn begann verhalten. Die Werkself-Frauen bemühten sich um einen geordneten Spielaufbau, kamen aber erst einmal nicht gefährlich ins letzte Drittel. Die erste große Möglichkeit bot sich den Gastgeberinnen nach einer Viertelstunde. Selina Ostermeier konnte auf der linken Seite einen Rückpass nicht verarbeiten, so dass der Weg frei war für Milla Punsar, die alleine auf Friederike Repohl zustürmte. Den Schuss der Finnin aus kurzer Distanz konnte Melissa Friedrich für ihre bereits geschlagene Torhüterin noch vor der Torlinie abblocken (16.).

 Kögel trifft nach energischem Antritt

Danach neutralisierten sich beide Mannschaften mehr oder weniger. Das de Pauw-Team fand gegen dicht gestaffelte Meppenerinnen zunächst keine Lücken, leistete sich zudem einige leichte Fehler im Spielaufbau. Und schlug dann mit dem ersten gelungenen Angriff gleich zu: Kristin Kögel trieb den Ball über halblinks nach vorne, spielte Doppelpass mit Jill Bayings und zog aus 16 Metern mit links ins rechte untere Eck ab. Ein toller Treffer der 23-Jährigen.

DSC_7350.jpg

Mit der 1:0-Führung im Rücken übernahm Bayer 04 zunehmend die Spielkontrolle. Das Heimteam kam kaum noch in die gefährlichen Zonen. Und wenn doch mal hohe Bälle in den Leverkusener Strafraum flogen, pflückte sie Friederike Repohl sehr sicher herunter. Gefährlicher wurde es kurz vor der Pause noch einmal im Sechzehner der Gastgeberinnen. Nach einer Ecke von Elisa Senß kam Kristin Kögel aus fünf Metern frei zum Kopfball, setzte die Kugel aber knapp übers Tor (43.). Mit einer verdienten 1:0-Führung für die Werkself-Frauen ging es in die Pause.

Meppen nutzt Unaufmerksamkeit

Zur zweiten Halbzeit blieb die leicht angeschlagene Torschützin Kristin Kögel in der Kabine. Für sie kam Eva van Deursen aufs Feld. Nach dem Seitenwechsel erwischte Meppen den besseren Start. Lisa Josten spielte sich kurz nach Wiederanpfiff über links durch und konnte im letzten Moment dank einer starken Grätsche von Melissa Friedrich am Torschuss gehindert werden (47.). Zehn Minuten später war die Bayer-Defensive nach einem langen Ball unsortiert, die Kugel landete bei der völlig frei stehenden Josten, die sich diesmal die Chance nicht entgehen ließ und aus wenigen Metern zum 1:1 vollendete (57.). Das Spiel war wieder völlig offen, wobei beide Teams sich kaum noch Chancen erarbeiten konnten.

Ostermeier sorgt für Entscheidung

Ab der 73. Minute mussten die Leverkusenerinnen in Unterzahl weiterspielen, weil Lisanne Gräwe, die bereits in der ersten Hälfte Gelb gesehen hatte, von der Unparteiischen Nadine Westerhoff wegen Meckerns mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde. Eine sehr harte Entscheidung. Die Werkself-Frauen ließen dennoch hinten nichts mehr anbrennen und nutzten eine Standardsituation sogar noch zum entscheidenden 2:1. Eine Ecke von Elisa Senß von der rechten Seite nahm Selina Ostermeier am kurzen Pfosten aus sechs Metern volley und sicherte ihrer Mannschaft mit der Direktabnahme den Sieg (88.). Es war der erste Saisontreffer von Ostermeier – und ein ganz wichtiger. Die Werkself-Frauen rückten auf den 6. Tabellenplatz vor und haben nun nur noch drei Punkte Rückstand auf den SC Freiburg auf Rang 5.

Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Spiels!

Am Sonntag zu Hause gegen Freiburg

Die Breisgauerinnen sind am kommenden Sonntag, 26. März, zu Gast bei den Bayer 04-Frauen. Das Spiel im Ulrich-Haberland-Stadion wird um 13 Uhr angestoßen.

Die Statistik:

SV Meppen: Sieger – Bathmann (69. Steenwijk), Weiss, Schulte, Pollak – Günnewig, Moraitou – Margraf (69. Preuß), Punsar (89. Ihlenburg), Andrade (76. Maksuti) – Josten (77. Kardesler)

Bayer 04: Repohl – Ostermeier, Friedrich, Matysik, Marti – Gräwe – Emmerling (77. Wirtz), Bayings (76. Blagojević), Senß, Kögel (46. van Deursen) – Arfaoui (77. Bücher)

Tore: 0:1 Kögel (28.), 1:1 Josten (57.), 1:2 Ostermeier (88.)

Gelb-Rote Karte: Gräwe (72.)
Schiedsrichterin: Nadine Westerhoff (Bochum)
Zuschauer: 700 in der Hänsch-Arena

Ähnliche News

crop_imago1043957608h.jpg
Frauen - 23.04.2024

Frauen-Kurzpässe: Sportlerehrungen und Pflichtspiel-Jubiläum

Zwei Individual-Auszeichnungen, ein Jubiläum in Leipzig und ein spannender letzter Spieltag bei den B-Juniorinnen: die neuesten Frauen-Kurzpässe.

Mehr zeigen
2324_VBL_GF_VL_Marc_Landwehr.jpg
eSports - 22.04.2024

#B04eSports: Marc Landwehr unter besten vier eSportlern Deutschlands

eSports-Spektakel auf allerhöchstem Niveau: Am vergangenen Wochenende fand das VBL Grand Final by WOW statt, der Leverkusener Konsolen-Profi Marc „Marc_Ldw23“ Landwehr war dabei mittendrin im Kampf um Deutschlands eFootball-Krone. Am Ende des dreitägigen Finalturniers in Köln setzte sich allerdings Jonas „Jonny“ Wirth vom SC Paderborn 07 gegen die Konkurrenz durch und kürte sich zum diesjährigen Deutschen Meister unter den Einzelspielerinnen und -Spielern. Marc Landwehr musste sich im Halbfinale denkbar knapp geschlagen geben.

Mehr zeigen
crop_20240421_JS1_6608.jpg
Bundesliga - 22.04.2024

Werkself Nachdreher zu #BVBB04: Rekordserie hält dank nächstem Last-Minute-Wahnsinn

Späte Tore und ein furioses Ende: Mit dem 1:1 am 30. Bundesliga-Spieltag bei Borussia Dortmund hat die Werkself ihre Ungeschlagen-Serie auf 45 Pflichtspiele ausgebaut. In der Partie, in der es erst lange nach einem torlosen Remis und dann kurz nach der ersten Saison-Niederlage für Bayer 04 aussah, schlug Schwarz-Rot wieder einmal im letzten Augenblick zurück. Josip Stanisic erzielte den Last-Minute-Treffer in der 7. Minute der Nachspielzeit und versetzte damit die 8.000 mitgereisten Fans, seine Teamkollegen und die gesamte Bayer 04-Bank in Ekstase. Alle Stimmen, Zahlen und Fakten liefert der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen
crop_20230718_NB_U16_Mannschaftsfoto_neu.jpg
Jugend - 22.04.2024

Nachwuchs: U16 bleibt am Spitzen-Duo dran

Während die U19 spät eine Niederlage einstecken musste, gewann die U17 ihr Heimspiel souverän. Außerdem holte die U16 einen Dreier, zwei Teams gewannen gegen den MSV Duisburg und die U11 siegte in ihrem Leistungsvergleich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen