
Nach Potsdam haben die Bayer 04-Frauen an diesem Wochenende mit dem VfL Wolfsburg erneut einen Gegner der oberen Tabellenplätze vor der Brust. Nach dem Erfolg vom vergangenen Wochenende gegen die Turbine und dem kurzzeitigen 4. Platz dürften die Werkself-Frauen allerdings mit gestärktem Selbstvertrauen in die Partie gehen. „Die Stimmung unter der Woche war nach dem Sieg natürlich gut“, so Feifel, der allerdings auch warnende Worte findet: „Wolfsburg ist nochmal ein ganz anderes Kaliber als Potsdam. Diesen Gegner muss man mehr als ernst nehmen...“
In der vergangenen Saison hatten sich die „Wölfinnen“ mit 62 von möglichen 66 Zählern ohne eine einzige Niederlage den vierten Meistertitel in Folge geholt. In der aktuellen Spielzeit haben allerdings auch die FCB-Frauen, die mit 45 Punkten die Tabelle vor Wolfsburg anführen, Ansprüche auf die Schale erhoben. Doch auch im DFB-Pokal und in der Champions League ist der VfL weiterhin im Rennen um Titel. Erst in dieser Woche hatte das Team in der Königsklasse gegen den norwegischen Klub Lilleström SK Kvinner das Ticket fürs Viertelfinale gezogen.
Trotz Englischer Woche des Gegners erwartet Feifel diesen dominierend und überwiegend im Ballbesitz, seine Mannschaft dagegen werde defensiv stark dagegenhalten müssen. Es werde daher ein ganz anders Spiel als gegen Potsdam in der vergangenen Woche. „Aber natürlich werden wir alles Positive mit in die Partie nehmen, das hilft für die Selbstüberzeugung. Und die brauchen wir auch! Wir dürfen uns nichts gefallen lassen und müssen mutig sein“, fordert der Fußballlehrer. Ziel sei es, mittels Kampfgeist, Aggressivität und Kompaktheit „ein gutes Ergebnis zu erzielen“.
Aus personeller Sicht werden die Möglichkeiten für Feifel wieder größer. Jessica Wich und Nina Brüggemann sind seit dieser Woche zurück im Mannschaftstraining. Weiterhin fehlen werden allerdings Juliane Wirtz, die immer noch an Leistenbeschwerden laboriert, und Viktoria Pinther (Bandscheiben-Beschwerden). Fraglich ist dagegen, ob die von Rückenproblemen geplagte Sylwia Matysik bis Sonntag rechtzeitig fit wird – „das wäre ein herber Ausfall. Sylwia wäre mit ihrer Zweikampfstärke, die sie auch schon gegen Potsdam gezeigt hat, enorm wichtig für uns gegen einen solchen Gegner“, sagt ihr Trainer.
Auf der Position im Tor kündigte der 56-Jährige für Sonntag indes einen Wechsel an. Anna Wellmann darf für Anna Klink ran und sich die Handschuhe überstreifen. „Sie zeigt sehr gute Leistungen im Training und soll jetzt auch mal den einen oder anderen Spieleinsatz bekommen“, erklärt Feifel, „das hat sie sich absolut verdient.“
Auch diese Partie der Werkself-Frauen wird wieder live übertragen: Das Spiel wird bei MagentaTV auf dem Sender #dabeiTV auf Sendeplatz 18 oder bei MagentaSport zu sehen sein. Zahlreiche weitere Spiele der Leverkusenerinnen aus der restlichen Saison streamt Bayer 04 demnächst übrigens auf dem vereinseigenen YouTube-Kanal.

Am 6. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 empfängt die Werkself den Premier-League-Klub Newcastle United. Das Duell steigt am Mittwoch, 10. Dezember, um 21 Uhr in der BayArena. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 4. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Benfica Lissabon. Der Auftritt gegen den portugiesischen Rekordmeister steigt am Mittwoch, 5. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit), im stimmungsvollen Estádio do SL Benfica. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself wie gewohnt die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.
Mehr zeigen
Dank zweier deutlicher Siege gegen den Wuppertaler SV und Viktoria Köln haben die U17 und die U14 ihre zweiten Plätze behauptet. Die U15 gewann ebenfalls gegen Alemannia Aachen und darf nun Ambitionen auf die Tabellenspitze hegen. Mit deutlichen Bayer 04-Erfolgen endeten auch die Partien der U19- und U16-Juniorinnen gegen die DJK TUSA 06 Düsseldorf und die Junioren des SV Altenberg 1948 – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Ein abgeklärter Auftritt bescherte den Bayer 04-Frauen beim FC Carl Zeiss Jena einen souveränen 4:2-Auswärtssieg. Julia Mickenhagen und Melissa Friedrich analysierten im Doppelinterview bei Werkself-TV die Gründe für den Dreier und blickten auf die kommende Englische Woche voraus.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 4:2-Erfolgs der Bayer 04-Frauen beim FC Carl Zeiss am 8. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen