
Nach Potsdam haben die Bayer 04-Frauen an diesem Wochenende mit dem VfL Wolfsburg erneut einen Gegner der oberen Tabellenplätze vor der Brust. Nach dem Erfolg vom vergangenen Wochenende gegen die Turbine und dem kurzzeitigen 4. Platz dürften die Werkself-Frauen allerdings mit gestärktem Selbstvertrauen in die Partie gehen. „Die Stimmung unter der Woche war nach dem Sieg natürlich gut“, so Feifel, der allerdings auch warnende Worte findet: „Wolfsburg ist nochmal ein ganz anderes Kaliber als Potsdam. Diesen Gegner muss man mehr als ernst nehmen...“
In der vergangenen Saison hatten sich die „Wölfinnen“ mit 62 von möglichen 66 Zählern ohne eine einzige Niederlage den vierten Meistertitel in Folge geholt. In der aktuellen Spielzeit haben allerdings auch die FCB-Frauen, die mit 45 Punkten die Tabelle vor Wolfsburg anführen, Ansprüche auf die Schale erhoben. Doch auch im DFB-Pokal und in der Champions League ist der VfL weiterhin im Rennen um Titel. Erst in dieser Woche hatte das Team in der Königsklasse gegen den norwegischen Klub Lilleström SK Kvinner das Ticket fürs Viertelfinale gezogen.
Trotz Englischer Woche des Gegners erwartet Feifel diesen dominierend und überwiegend im Ballbesitz, seine Mannschaft dagegen werde defensiv stark dagegenhalten müssen. Es werde daher ein ganz anders Spiel als gegen Potsdam in der vergangenen Woche. „Aber natürlich werden wir alles Positive mit in die Partie nehmen, das hilft für die Selbstüberzeugung. Und die brauchen wir auch! Wir dürfen uns nichts gefallen lassen und müssen mutig sein“, fordert der Fußballlehrer. Ziel sei es, mittels Kampfgeist, Aggressivität und Kompaktheit „ein gutes Ergebnis zu erzielen“.
Aus personeller Sicht werden die Möglichkeiten für Feifel wieder größer. Jessica Wich und Nina Brüggemann sind seit dieser Woche zurück im Mannschaftstraining. Weiterhin fehlen werden allerdings Juliane Wirtz, die immer noch an Leistenbeschwerden laboriert, und Viktoria Pinther (Bandscheiben-Beschwerden). Fraglich ist dagegen, ob die von Rückenproblemen geplagte Sylwia Matysik bis Sonntag rechtzeitig fit wird – „das wäre ein herber Ausfall. Sylwia wäre mit ihrer Zweikampfstärke, die sie auch schon gegen Potsdam gezeigt hat, enorm wichtig für uns gegen einen solchen Gegner“, sagt ihr Trainer.
Auf der Position im Tor kündigte der 56-Jährige für Sonntag indes einen Wechsel an. Anna Wellmann darf für Anna Klink ran und sich die Handschuhe überstreifen. „Sie zeigt sehr gute Leistungen im Training und soll jetzt auch mal den einen oder anderen Spieleinsatz bekommen“, erklärt Feifel, „das hat sie sich absolut verdient.“
Auch diese Partie der Werkself-Frauen wird wieder live übertragen: Das Spiel wird bei MagentaTV auf dem Sender #dabeiTV auf Sendeplatz 18 oder bei MagentaSport zu sehen sein. Zahlreiche weitere Spiele der Leverkusenerinnen aus der restlichen Saison streamt Bayer 04 demnächst übrigens auf dem vereinseigenen YouTube-Kanal.

Eine Woche voller Fußball, Begegnungen und ganz besonderer Einblicke: Eine rund 50-köpfige Gruppe der Bayer 04 Football Academy São Paulo war in den vergangenen Tagen gemeinsam mit Paulo Sergio, offizielle Klub-Legende von Bayer 04, und Luiz Felipe, Geschäftsführer der Football Academy in São Paulo, zu Gast in Leverkusen. Neben dem Bundesliga-Auswärtsspiel in Elversberg und dem Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin standen auch ein gemeinsamer Trainingstag mit der Leverkusener Bayer 04 Fußball Akademie sowie ein Besuch der Bayer AG im Mittelpunkt. Dazu erhielten die Gäste besondere Einblicke in den Klub und die Bayer-Welt.
Mehr zeigen
Erster Dreier für die U17! Mit 3:1 bezwang das Team die SV 07 Elversberg und feierte den ersten Saisonsieg. Derweil kämpfte sich der Leverkusener U18-Kader beim „Mundial de Clubes“-Turnier in Córdoba nach einer Niederlage zu Beginn noch bis ins Viertelfinale. Und die U23-Frauen greifen mit einem perfekten Saisonstart nach der Tabellenführung – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Der Herrenausstatter LERROS bleibt auch in der aktuellen Saison offizieller Fashion- und Premium-Partner von Bayer 04. LERROS stattet wie bisher die Profi-Männermannschaft, das Trainerteam sowie die Geschäftsführung des Bundesligisten mit hochwertiger Bekleidung bei internationalen Reisen aus.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U17 von Bayer 04 bei der SV 07 Elversberg am 5. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen