
Nach Potsdam haben die Bayer 04-Frauen an diesem Wochenende mit dem VfL Wolfsburg erneut einen Gegner der oberen Tabellenplätze vor der Brust. Nach dem Erfolg vom vergangenen Wochenende gegen die Turbine und dem kurzzeitigen 4. Platz dürften die Werkself-Frauen allerdings mit gestärktem Selbstvertrauen in die Partie gehen. „Die Stimmung unter der Woche war nach dem Sieg natürlich gut“, so Feifel, der allerdings auch warnende Worte findet: „Wolfsburg ist nochmal ein ganz anderes Kaliber als Potsdam. Diesen Gegner muss man mehr als ernst nehmen...“
In der vergangenen Saison hatten sich die „Wölfinnen“ mit 62 von möglichen 66 Zählern ohne eine einzige Niederlage den vierten Meistertitel in Folge geholt. In der aktuellen Spielzeit haben allerdings auch die FCB-Frauen, die mit 45 Punkten die Tabelle vor Wolfsburg anführen, Ansprüche auf die Schale erhoben. Doch auch im DFB-Pokal und in der Champions League ist der VfL weiterhin im Rennen um Titel. Erst in dieser Woche hatte das Team in der Königsklasse gegen den norwegischen Klub Lilleström SK Kvinner das Ticket fürs Viertelfinale gezogen.
Trotz Englischer Woche des Gegners erwartet Feifel diesen dominierend und überwiegend im Ballbesitz, seine Mannschaft dagegen werde defensiv stark dagegenhalten müssen. Es werde daher ein ganz anders Spiel als gegen Potsdam in der vergangenen Woche. „Aber natürlich werden wir alles Positive mit in die Partie nehmen, das hilft für die Selbstüberzeugung. Und die brauchen wir auch! Wir dürfen uns nichts gefallen lassen und müssen mutig sein“, fordert der Fußballlehrer. Ziel sei es, mittels Kampfgeist, Aggressivität und Kompaktheit „ein gutes Ergebnis zu erzielen“.
Aus personeller Sicht werden die Möglichkeiten für Feifel wieder größer. Jessica Wich und Nina Brüggemann sind seit dieser Woche zurück im Mannschaftstraining. Weiterhin fehlen werden allerdings Juliane Wirtz, die immer noch an Leistenbeschwerden laboriert, und Viktoria Pinther (Bandscheiben-Beschwerden). Fraglich ist dagegen, ob die von Rückenproblemen geplagte Sylwia Matysik bis Sonntag rechtzeitig fit wird – „das wäre ein herber Ausfall. Sylwia wäre mit ihrer Zweikampfstärke, die sie auch schon gegen Potsdam gezeigt hat, enorm wichtig für uns gegen einen solchen Gegner“, sagt ihr Trainer.
Auf der Position im Tor kündigte der 56-Jährige für Sonntag indes einen Wechsel an. Anna Wellmann darf für Anna Klink ran und sich die Handschuhe überstreifen. „Sie zeigt sehr gute Leistungen im Training und soll jetzt auch mal den einen oder anderen Spieleinsatz bekommen“, erklärt Feifel, „das hat sie sich absolut verdient.“
Auch diese Partie der Werkself-Frauen wird wieder live übertragen: Das Spiel wird bei MagentaTV auf dem Sender #dabeiTV auf Sendeplatz 18 oder bei MagentaSport zu sehen sein. Zahlreiche weitere Spiele der Leverkusenerinnen aus der restlichen Saison streamt Bayer 04 demnächst übrigens auf dem vereinseigenen YouTube-Kanal.

Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Abdoulaye Faye vorzeitig um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2031 verlängert. In der Saison 2026/27 läuft das Defensivtalent auf Leihbasis ohne Kaufoption für Celta Vigo auf. Mit dem letztjährigen Tabellensechsten Spaniens geht der 21-jährige Senegalese in LaLiga und der UEFA Europa League an den Start.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 3. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 beim FC Augsburg. Die Partie steigt am 12. September (Anstoß: 15.30 Uhr), in der WWK Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 1. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei der SV 07 Elversberg. Die Partie steigt am 29. August (Anstoß: 15.30 Uhr), in der Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Erstes Pflichtspiel, erster Sieg für die U19 von Bayer 04: In Runde eins des DFB-Pokals der Junioren ließ die junge Werkself mit einem 4:0 beim Regionalligisten VfV 06 Hildesheim keine Zweifel an der aufsteigenden Formkurve des Teams. Dabei überzeugten unter anderem auch Neuzugänge. Derweil ist die U17 im chinesischen Shanghai gelandet und startet in die ersten Partien des hochkarätig besetzten Future Star Cups.
Mehr zeigen