
Nach dem 0:1 gegen die TSG Hoffenheim am vergangenen FFBL-Spieltag rotierte Cheftrainer Robert de Pauw mit zehn personellen Änderungen in seiner Startelf kräftig durch - ohne dabei an Qualität zu verlieren. „Ich habe der Mannschaft nach dem Spiel gesagt, dass ich es gut finde, dass nur wenig Unterschied zur Stammelf zu sehen war“, betonte der Niederländer. „Das zeigt, dass die gesamte Mannschaft gut eingespielt ist, wir gut aufeinander abgestimmt sind und dass wir wirklich eine Mannschaft sind.“
Vor 120 Zuschauern brachte Verena Wieder, die Ende März nach überstandenem Kreuzbandriss erstmals wieder in der Liga auf dem Rasen gestanden hatte, die Bayer 04-Frauen in Führung (30.). Mit dem knappen Vorsprung ging es aus Sicht der Gastgeberinnen auch in die Halbzeitpause.
Nach dem Wiederanpfiff egalisierte Duisburgs Spielgestalterin Meret Günster die Leverkusener Führung, den Schlusspunkt setzte an diesem Abend jedoch Mia Eickmann. Die erst 20-Jährige traf in der 69. und in der 80. Minute zum 3:1-Endstand. De Pauw erklärte anschließend in Bezug auf seine junge Doppelpackerin: „Mia hat super gespielt. Sie hatte in der ersten Halbzeit noch eine gute Chance, sodass sogar ein Hattrick möglich gewesen wäre. Nach ihrem ersten Tor habe ich ihr gesagt, dass sie noch präziser in die Ecke vom Tor zielen soll. Dann hat sie bei ihrem zweiten Treffer tatsächlich präziser abgeschlossen. Sie hat gut zugehört.“

Für die Bayer 04-Frauen war es bereits der dritte Sieg gegen den MSV in der laufenden Saison: Auch die Ligapartien gegen die Zebras gewann Schwarz-Rot (1:0, 2:0).
Nach dem Duisburg-Test geht es für die Leverkusenerinnen in die heiße Phase der laufenden Bundesliga-Spielzeit: Im Schlussspurt warten die Duelle gegen Eintracht Frankfurt (Freitag, 5. Mai), den 1. FFC Turbine Potsdam (Samstag, 13. Mai), den FC Bayern München (Samstag, 20. Mai) und den SV Werder Bremen (Sonntag, 28. Mai). Tickets für die Heimspiele der Bayer 04-Frauen gibt es HIER.
Die Statistik:
Startelf von Bayer 04: Klink - Cava Marin, F. Fuso, Bücher, Ushijima, Wirtz, van Deursen, Zdebel, Emmerling, Eickmann, Wieder
Startelf des MSV Duisburg: Mahmutovic - Flach, Günster, Hoppius, Henriksen, Zielinski, Halverkamps, Hess, Freutel, Ilic, Parcell
Tore: 1:0 Wieder (30.), 1:1 Günster (54.), 2:1 Eickmann (69.), 3:1 Eickmann (80.)
Zuschauer: 120 am Leistungszentrum Kurtekotten

Weiter geht’s in Showdown eins! Am Dienstag, 20. Oktober, bestreiten Marc und Sean Landwehr die letzten beiden der sechs Online-Vorrunden-Duelle. Es warten ab 19 Uhr Eintracht Braunschweig und der Hamburger SV. Mit Platz zehn und neun Punkten aus den ersten vier Partien vergangene Woche ist die Ausgangslage für die Leverkusener gut. Nach den sechs Vorrunden-Duellen ziehen die besten 16 Teams in die Offline-Runde dieses ersten Showdowns (München, 25. Oktober) ein. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Den 2:1-Heimsieg gegen den SC Freiburg ließ sich das Leverkusener Eigengewächs und NBA-Star Detlef Schrempf nicht entgehen. Im Interview mit Werkself-TV spricht der dreimalige NBA All-Star über seine Verbundenheit zur Stadt und seinem ehemaligen Klub Bayer Giants, über die Wahrnehmung des Fußballs in Nordamerika und über erfolgreiche Sportgeschichte von Basketball und Fußball in Leverkusen...
Mehr zeigen
Im Rahmen des 5. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim kroatischen Meister Dinamo Zagreb. Die Partie steigt am Donnerstag, 26. November, um 18.45 Uhr im Stadion Maksimir. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Nicht nur auf dem Rasen gab es rund um den 2:1-Heimerfolg der Werkself gegen den SC Freiburg Grund zur Freude. Auch im Bereich der Trainerbänke waren zur Pause viele glückliche Gesichter zu sehen. Einmal mehr ehrte Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, gemeinsam mit Ex-Stürmer und Klub-Repräsentant Stefan Kießling im Namen von Bayer 04 die bis zu 30-jährigen Jubiläen von acht Fanclubs.
Mehr zeigen