
Nach dem 0:1 gegen die TSG Hoffenheim am vergangenen FFBL-Spieltag rotierte Cheftrainer Robert de Pauw mit zehn personellen Änderungen in seiner Startelf kräftig durch - ohne dabei an Qualität zu verlieren. „Ich habe der Mannschaft nach dem Spiel gesagt, dass ich es gut finde, dass nur wenig Unterschied zur Stammelf zu sehen war“, betonte der Niederländer. „Das zeigt, dass die gesamte Mannschaft gut eingespielt ist, wir gut aufeinander abgestimmt sind und dass wir wirklich eine Mannschaft sind.“
Vor 120 Zuschauern brachte Verena Wieder, die Ende März nach überstandenem Kreuzbandriss erstmals wieder in der Liga auf dem Rasen gestanden hatte, die Bayer 04-Frauen in Führung (30.). Mit dem knappen Vorsprung ging es aus Sicht der Gastgeberinnen auch in die Halbzeitpause.
Nach dem Wiederanpfiff egalisierte Duisburgs Spielgestalterin Meret Günster die Leverkusener Führung, den Schlusspunkt setzte an diesem Abend jedoch Mia Eickmann. Die erst 20-Jährige traf in der 69. und in der 80. Minute zum 3:1-Endstand. De Pauw erklärte anschließend in Bezug auf seine junge Doppelpackerin: „Mia hat super gespielt. Sie hatte in der ersten Halbzeit noch eine gute Chance, sodass sogar ein Hattrick möglich gewesen wäre. Nach ihrem ersten Tor habe ich ihr gesagt, dass sie noch präziser in die Ecke vom Tor zielen soll. Dann hat sie bei ihrem zweiten Treffer tatsächlich präziser abgeschlossen. Sie hat gut zugehört.“

Für die Bayer 04-Frauen war es bereits der dritte Sieg gegen den MSV in der laufenden Saison: Auch die Ligapartien gegen die Zebras gewann Schwarz-Rot (1:0, 2:0).
Nach dem Duisburg-Test geht es für die Leverkusenerinnen in die heiße Phase der laufenden Bundesliga-Spielzeit: Im Schlussspurt warten die Duelle gegen Eintracht Frankfurt (Freitag, 5. Mai), den 1. FFC Turbine Potsdam (Samstag, 13. Mai), den FC Bayern München (Samstag, 20. Mai) und den SV Werder Bremen (Sonntag, 28. Mai). Tickets für die Heimspiele der Bayer 04-Frauen gibt es HIER.
Die Statistik:
Startelf von Bayer 04: Klink - Cava Marin, F. Fuso, Bücher, Ushijima, Wirtz, van Deursen, Zdebel, Emmerling, Eickmann, Wieder
Startelf des MSV Duisburg: Mahmutovic - Flach, Günster, Hoppius, Henriksen, Zielinski, Halverkamps, Hess, Freutel, Ilic, Parcell
Tore: 1:0 Wieder (30.), 1:1 Günster (54.), 2:1 Eickmann (69.), 3:1 Eickmann (80.)
Zuschauer: 120 am Leistungszentrum Kurtekotten

Mittelfeldspielerin Ruby Grant verlässt Bayer 04 Leverkusen und wechselt ein Jahr vor Ende ihres Vertrags zum portugiesischen Vizemeister Sporting Lissabon. Die 24-Jährige spielte seit Januar 2025 beim Werksklub.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach der Bekanntgabe der einjährigen Leihe von Arthur zum SV Werder Bremen seine bisherigen Highlights in der Bundesliga für Bayer 04.
Mehr zeigen
Bayer 04 verleiht seinen brasilianischen Außenverteidiger Arthur für ein Jahr an den Bundesligisten SV Werder Bremen. Arthur Augusto de Matos Soares, so der vollständige Name des rechten Schienenspielers, verfügt in Leverkusen über einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2031. Bei Werder soll der 23-Jährige Akzente setzen und dem Traditionsklub helfen, sich weiter in der Bundesliga zu konsolidieren.
Mehr zeigen
Bayer 04 hat den Defensivspieler Jeanuel Belocian per Leihe zum spanischen Erstligisten Racing Santander transferiert. Der 21 Jahre alte Verteidiger wechselt bis zum Ende der laufenden Saison 2026/27 zum derzeitigen Neuntplatzierten in LaLiga. Der Vertrag Belocians hat noch Gültigkeit bis zum 30. Juni 2029. In der vergangenen Spielzeit war der 1,86 Meter große U21-Nationalspieler für ein halbes Jahr zum VfL Wolfsburg verliehen worden.
Mehr zeigen