Frauen: Überzeugender Sieg im Duisburg-Test

Die Bayer 04-Frauen haben die Spielpause in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga genutzt, um ein Testspiel auf Liga-Niveau abzuhalten: Am Freitagabend empfingen die Leverkusenerinnen am Leistungszentrum Kurtekotten den MSV Duisburg und gewannen 3:1 (1:0).
crop_20230428_NB_Friendly_B04_Frauen_vs_Duisburg_74666.jpg

Nach dem 0:1 gegen die TSG Hoffenheim am vergangenen FFBL-Spieltag rotierte Cheftrainer Robert de Pauw mit zehn personellen Änderungen in seiner Startelf kräftig durch - ohne dabei an Qualität zu verlieren. „Ich habe der Mannschaft nach dem Spiel gesagt, dass ich es gut finde, dass nur wenig Unterschied zur Stammelf zu sehen war“, betonte der Niederländer. „Das zeigt, dass die gesamte Mannschaft gut eingespielt ist, wir gut aufeinander abgestimmt sind und dass wir wirklich eine Mannschaft sind.“

Vor 120 Zuschauern brachte Verena Wieder, die Ende März nach überstandenem Kreuzbandriss erstmals wieder in der Liga auf dem Rasen gestanden hatte, die Bayer 04-Frauen in Führung (30.). Mit dem knappen Vorsprung ging es aus Sicht der Gastgeberinnen auch in die Halbzeitpause.

Eickmann trifft doppelt zum Sieg

Nach dem Wiederanpfiff egalisierte Duisburgs Spielgestalterin Meret Günster die Leverkusener Führung, den Schlusspunkt setzte an diesem Abend jedoch Mia Eickmann. Die erst 20-Jährige traf in der 69. und in der 80. Minute zum 3:1-Endstand. De Pauw erklärte anschließend in Bezug auf seine junge Doppelpackerin: „Mia hat super gespielt. Sie hatte in der ersten Halbzeit noch eine gute Chance, sodass sogar ein Hattrick möglich gewesen wäre. Nach ihrem ersten Tor habe ich ihr gesagt, dass sie noch präziser in die Ecke vom Tor zielen soll. Dann hat sie bei ihrem zweiten Treffer tatsächlich präziser abgeschlossen. Sie hat gut zugehört.“

crop_20230428_NB_Friendly_B04_Frauen_vs_Duisburg_74694.jpg

Für die Bayer 04-Frauen war es bereits der dritte Sieg gegen den MSV in der laufenden Saison: Auch die Ligapartien gegen die Zebras gewann Schwarz-Rot (1:0, 2:0).

Endspurt in der Bundesliga

Nach dem Duisburg-Test geht es für die Leverkusenerinnen in die heiße Phase der laufenden Bundesliga-Spielzeit: Im Schlussspurt warten die Duelle gegen Eintracht Frankfurt (Freitag, 5. Mai), den 1. FFC Turbine Potsdam (Samstag, 13. Mai), den FC Bayern München (Samstag, 20. Mai) und den SV Werder Bremen (Sonntag, 28. Mai). Tickets für die Heimspiele der Bayer 04-Frauen gibt es HIER.

Die Statistik:

Startelf von Bayer 04: Klink - Cava Marin, F. Fuso, Bücher, Ushijima, Wirtz, van Deursen, Zdebel, Emmerling, Eickmann, Wieder

Startelf des MSV Duisburg: Mahmutovic - Flach, Günster, Hoppius, Henriksen, Zielinski, Halverkamps, Hess, Freutel, Ilic, Parcell

Tore: 1:0 Wieder (30.), 1:1 Günster (54.), 2:1 Eickmann (69.), 3:1 Eickmann (80.)

Zuschauer: 120 am Leistungszentrum Kurtekotten

Ähnliche News

Sean und Marc Landwehr
eSports - 28.01.2026

#B04eSports: Leverkusener ziehen in Offline-Runde des vierten Showdowns ein

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.

Mehr zeigen
Jubel beim FC Villarreal
Champions League - 27.01.2026

Gegner-Check: Das Gelbe U-Boot geht ohne Druck ins Duell mit der Werkself

Für den FC Villarreal wird das Spiel bei Bayer 04 am kommenden Mittwoch, 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), der letzte Auftritt auf internationaler Bühne in dieser Saison sein. Der aktuelle Tabellenvierte aus Spanien ist in der UEFA Champions League noch sieglos und hat mit nur einem Punkt aus den bisherigen sieben Partien keine Chance mehr auf die Play-offs. Der Europa-League-Sieger von 2021 kann in der BayArena also ohne Druck aufspielen und will sich mit einer guten Leistung aus dem Wettbewerb verabschieden. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Eliesse Ben Seghir
Bayer 04 - 27.01.2026

Sprunggelenksverletzung: Bayer 04-Profi Ben Seghir fällt mehrere Wochen aus

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 27.01.2026

#B04eSports: Wiedersehen mit Leipzig in Teil zwei der Showdown-Vier-Vorrunde

Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen