
Nachdem die Bundesliga-Frauen von der Dhünn am vergangenen Wochenende mit einem 2:0-Heimerfolg gegen den SC Sand bereits ihren vierten Pflichtspielsieg in Folge einfahren konnten und sich so mit 12 Punkten aus 5 Spielen zwischenzeitlich auf FFBL-Platz drei festsetzen konnten, will das Team von Cheftrainer Achim Feifel nun beim SC Freiburg seine Siegesserie weiter ausbauen.
Doch auch der Gegner aus Baden-Württemberg holte sich zuletzt Selbstvertrauen. Nachdem die Freiburgerinnen in den ersten drei Liga-Partien der TSG Hoffenheim (1:2), Eintracht Frankfurt (0:1) und Bayern München (0:4) unterlagen, folgte nach einem 2:2-Remis gegen den Rekordmeister VfL Wolfsburg zuletzt ein souveräner Auswärtssieg beim Aufsteiger FC Carl Zeiss Jena (5:1).
Dementsprechend gewarnt zeigt sich Feifel im Vorfeld: „Die Freiburgerinnen hatten es bisher nur mit absoluten Top-Teams der Liga zu tun, sich dabei aber immer gut geschlagen. Gegen Wolfsburg hätten sie sogar gewinnen können. Sie haben ein hohes individuelles Potenzial und ein gutes Umschaltspiel“, so der 57-Jährige. „Ich habe meiner Mannschaft gesagt, dass wir unsere beste Saisonleistung benötigen, um dort bestehen zu können.“
Der Bayer 04-Coach hatte in dieser Woche neben den langzeitverletzten Nina Brüggemann, Jessica Wich, Dina Blagojevic und Lilla Turanyi weitere Ausfälle zu beklagen. Kristin Kögel und Lisanne Gräwe etwa haben muskuläre Probleme, Caroline Siems konnte nach einem Schlag aufs Knie zuletzt nicht mit der Mannschaft trainieren. Torhüterin Friederike Abt fällt vorerst ebenfalls aus. „Wir müssen aktuell aufgrund der Alternativlosigkeit – vor allem in der Offensive – von Spiel zu Spiel denken. Die Ausfälle tun uns schon ein wenig weh. Dennoch gehen wir aufgrund der zuletzt gezeigten Leistungen mit gestärktem Selbstvertrauen in die Partie“, betont Feifel.
Das Gastspiel im Breisgau wird, wie alle weiteren Liga-Duelle der Bayer 04-Frauen, live beim Streamingdienst MagentaSport zu sehen sein. Die Vorberichte starten um 12.45 Uhr.

Werkself-TV zeigt nach dem 2:0-Derbysieg von Bayer 04 gegen den 1. FC Köln am 14. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Kasper Hjulmand und Lukas Kwasniok...
Mehr zeigen
Um den 2:0-Derbysieg der Werkself gegen den 1. FC Köln gebührend zu feiern, reduziert Bayer 04 alle Fanartikel* um 20 % (Ausrüster- und Nicht-Ausrüster-Artikel)! Bayer 04-Clubmitglieder können sogar noch mehr sparen, denn sie erhalten diese 20 % zusätzlich zu ihren gewohnten 10 % Rabatt. Die Rabattaktion im Bayer 04-Onlineshop und in der Bayer 04-Fanwelt läuft ab sofort und bis Montag, 15. Dezember, 23.59 Uhr.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 2:0-Derbysieg von Bayer 04 gegen den 1. FC Köln am 14. Bundesliga-Spieltag re-live...

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im abschließenden Heimspiel dieses Kalenderjahres empfängt Bayer 04 den 1. FC Köln in der BayArena. Das Spiel steigt am Samstag, 13. Dezember, um 18.30 Uhr (live bei Sky und im Werkself-Radio). Dabei will die Werkself einen Erfolg gegen einen 1. FC Köln schaffen, der zwar seit vier Spielen sieglos ist, jedoch in der Offensive einen Shootingstar in den eigenen Reihen hat. Rund um das Duell mit den Domstädtern wird der Ehrenamtspreis von Bayer 04 verliehen sowie ein weiterer Fanclub für seine langjährige Treue unterm Kreuz geehrt. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen