Frauen gastieren in München: „Ein Gegner, der uns alles abverlangen wird"

Am Samstag, 4. Dezember (Anstoß: 13 Uhr), geht es nach der Länderspielpause in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga mit dem 10. Spieltag weiter. Die Bayer 04-Frauen treffen auswärts auf den FC Bayern München.
crop_20211201_NB_B04_Frauen_Training_26499.jpg

Nach einer Partie auf Augenhöhe am vergangenen Spieltag gegen Eintracht Frankfurt (0:1), bei der sich die Leverkusenerinnen für eine besonders engagierte zweite Hälfte nicht belohnen konnten und somit in der Tabelle weiterhin auf Platz sechs rangieren, wartet nun in der kommenden Begegnung mit dem FC Bayern München die nächste Herausforderung auf Schwarz-Rot. Achim Feifel betont vor der Partie seinen Respekt vor den Gastgeberinnen und erwartet in München „einen Gegner, der uns alles abverlangen wird“. Der Cheftrainer rechne mit klar verteilten Ballbesitzanteilen und glaubt, dass die Leverkusener Defensive „sehr stark gefordert wird“.

Bei der vergangenen Begegnung gegen den FC Bayern im Mai 2021 mussten die Bayer 04-Frauen mit einer 0:4-Niederlage erfahren, „dass man sich Gegentore einfängt, wenn man ausschließlich defensiv arbeitet“, so der Trainer weiter. Allerdings wissen die Leverkusenerinnen auch, wie man gegen den aktuellen Meister einen Sieg einfahren kann, wie der 2:1-Erfolg von vor zwei Jahren in der Saison 2019/20 zeigte. 

Also lautet die Strategie für Samstag: Gute Kontersituationen erzeugen. Mit hoher Aggressivität und hoher Zweikampfbereitschaft erhofft sich Feifel einen Auswärtserfolg gegen die FC Bayern-Frauen, die mit 21 Punkten derzeit auf dem dritten Tabellenplatz stehen. „Respekt ist da auf jeden Fall angebracht,“ sagt der 57-Jährige in Hinblick auf die kommende Begegnung, „jedoch in dem Maße, dass wir zwar Respekt, aber keine Angst haben sollten“.

BlagojeviĆ fällt aus

Aufgrund der Länderspielabstellungen, durch die sieben Spielerinnen des Kaders für ihre Nationalteams im Einsatz waren, verliefen die vergangenen Trainingseinheiten in dünnerer Besetzung. Am Mittwoch kehrten auch die letzten Rückkehrerinnen zurück nach Leverkusen und der Fokus konnte vollends auf das Gastspiel in München gerichtet werden. In diesem müssen die Werkself-Frauen auf Dina Blagojević verzichten, die sich im Einsatz bei der serbischen Nationalmannschaft eine Verletzung am Sprunggelenk zugezogen hat und für unbestimmte Zeit ausfällt. Nähere Untersuchungsergebnisse stehen noch aus. Bis auf den Ausfall von Blagojević sind die Nationalspielerinnen unversehrt von ihren internationalen Einsätzen zurückgekehrt.

In der Abwehr fehlen gegen den FCB darüber hinaus Caroline Siems wegen einer Knieverletzung und Nina Brüggemann aufgrund von Bandscheiben-Beschwerden. Im Mittelfeld geht es ohne Jessica Wich in die Partie, die sich weiterhin im Aufbautraining befindet. Erfreuliche Nachrichten gibt es derweil von Verena Wieder: Sie nimmt seit dieser Woche wieder am Teamtraining teil. Achim Feifel ist überzeugt, dass er mit dem Personal am Samstag „maximale Gegenwehr bieten kann“.

Aufgrund der steigenden Inzidenzen hat die Landesregierung von Bayern entschieden, keine Zuschauer bei Fußballspielen zuzulassen. Der Beschluss betrifft auch die Partie am Samstag, die dementsprechend ohne Publikum stattfindet. Das Spiel kann natürlich trotzdem verfolgt werden: Sportschau.de sowie MagentaSport übertragen live.

Ähnliche News

Relive: Bayer 04 Leverkusen - Newcastle
Werkself-TV - 10.12.2025

Re-Live: Das 2:2-Remis gegen Newcastle United

Werkself-TV zeigt das 2:2-Remis gegen Newcastle United am 6. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
FBL e.V. gegründet
Frauen - 10.12.2025

Zusammenschluss aller Frauen-Bundesligisten: FBL e.V. offiziell gegründet

Die Vereine der Google Pixel Frauen-Bundesliga haben ein neues Kapitel in der Geschichte des deutschen Frauenfußballs aufgeschlagen. Mit dem offiziellen Gründungsakt des „Frauen-Bundesliga FBL e.V.“ am Mittwochnachmittag in Frankfurt am Main haben sich Bayer 04 Leverkusen und die 13 anderen Erstligisten erstmals gemeinschaftlich zusammengeschlossen.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04NEW
Champions League - 10.12.2025

Kurzpässe vor #B04NEW: Mit Effizienz und Umschaltspiel gegen Newcastle um Woltemade

Die Werkself will am Mittwoch, 10. Dezember (Anstoß: 21 Uhr/live auf DAZN und im Werkself-Radio), gegen Newcastle United ihren Lauf in der Königsklasse fortsetzen. Auf die beiden Siege ohne Gegentor bei Benfica Lissabon (1:0) und Manchester City (2:0) soll nun ein Erfolg in der heimischen BayArena folgen. Gegen die Engländer, die mit einem Akteur mit schwarz-roter Vergangenheit in den Reihen angereist sind, könnte der Weg zum Sieg über Effizienz in der Offensive und schnelles Umschaltspiel führen. Gerade Letzteres bereitete den Magpies auf internationaler Ebene in der Fremde zuletzt Probleme. Außerdem können sich Fans vor Ort in der Bayer 04-Fanwelt wieder den stylischen Spieltags-Sticker für ihren „Sound of Dreams“-Tour-Pass sichern. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Historischer Sieg: U19 von Bayer 04 steht in der K.-o.-Runde der Youth League
Werkself-TV - 10.12.2025

Behind the Scenes: Der historische Einzug in die K.-o.-Phase der Youth League

Bereits ein Unentschieden hätte gereicht, am Ende wurden es sogar drei Punkte: Die U19 von Bayer 04 hat ihr letztes Spiel der Youth-League-Ligaphase 2025/26 auf heimischen Platz gegen Newcastle United verdient 2:1 gewonnen. Damit steht das Team von Trainer Kevin Brok zum ersten Mal überhaupt in der K.-o.-Phase des renommierten UEFA-Wettbewerbs. Ein Erfolg für die Geschichtsbücher, der für strahlende Gesichter sorgte. Werkself-TV liefert neben den Highlights der Partie die emotionalen Momente und euphorischen Stimmen nach Abpfiff...

Mehr zeigen
Dank 2:1-Sieg: U19 zieht in die nächste Runde der Youth League ein
Werkself-TV - 10.12.2025

Die Highlights des 2:1-Heimerfolgs gegen Newcastle United in der Youth League

Werkself-TV zeigt die Highlights des 2:1-Heimerfolgs gegen Newcastle United am sechsten und letzten Spieltag der Ligaphase der UEFA Youth League 2025/26, durch den Bayer 04 erstmals in die K.-o.-Phase des internationalen Wettbewerbs eingezogen ist...

Mehr zeigen