
Nach einer Partie auf Augenhöhe am vergangenen Spieltag gegen Eintracht Frankfurt (0:1), bei der sich die Leverkusenerinnen für eine besonders engagierte zweite Hälfte nicht belohnen konnten und somit in der Tabelle weiterhin auf Platz sechs rangieren, wartet nun in der kommenden Begegnung mit dem FC Bayern München die nächste Herausforderung auf Schwarz-Rot. Achim Feifel betont vor der Partie seinen Respekt vor den Gastgeberinnen und erwartet in München „einen Gegner, der uns alles abverlangen wird“. Der Cheftrainer rechne mit klar verteilten Ballbesitzanteilen und glaubt, dass die Leverkusener Defensive „sehr stark gefordert wird“.
Bei der vergangenen Begegnung gegen den FC Bayern im Mai 2021 mussten die Bayer 04-Frauen mit einer 0:4-Niederlage erfahren, „dass man sich Gegentore einfängt, wenn man ausschließlich defensiv arbeitet“, so der Trainer weiter. Allerdings wissen die Leverkusenerinnen auch, wie man gegen den aktuellen Meister einen Sieg einfahren kann, wie der 2:1-Erfolg von vor zwei Jahren in der Saison 2019/20 zeigte.
Also lautet die Strategie für Samstag: Gute Kontersituationen erzeugen. Mit hoher Aggressivität und hoher Zweikampfbereitschaft erhofft sich Feifel einen Auswärtserfolg gegen die FC Bayern-Frauen, die mit 21 Punkten derzeit auf dem dritten Tabellenplatz stehen. „Respekt ist da auf jeden Fall angebracht,“ sagt der 57-Jährige in Hinblick auf die kommende Begegnung, „jedoch in dem Maße, dass wir zwar Respekt, aber keine Angst haben sollten“.
Aufgrund der Länderspielabstellungen, durch die sieben Spielerinnen des Kaders für ihre Nationalteams im Einsatz waren, verliefen die vergangenen Trainingseinheiten in dünnerer Besetzung. Am Mittwoch kehrten auch die letzten Rückkehrerinnen zurück nach Leverkusen und der Fokus konnte vollends auf das Gastspiel in München gerichtet werden. In diesem müssen die Werkself-Frauen auf Dina Blagojević verzichten, die sich im Einsatz bei der serbischen Nationalmannschaft eine Verletzung am Sprunggelenk zugezogen hat und für unbestimmte Zeit ausfällt. Nähere Untersuchungsergebnisse stehen noch aus. Bis auf den Ausfall von Blagojević sind die Nationalspielerinnen unversehrt von ihren internationalen Einsätzen zurückgekehrt.
In der Abwehr fehlen gegen den FCB darüber hinaus Caroline Siems wegen einer Knieverletzung und Nina Brüggemann aufgrund von Bandscheiben-Beschwerden. Im Mittelfeld geht es ohne Jessica Wich in die Partie, die sich weiterhin im Aufbautraining befindet. Erfreuliche Nachrichten gibt es derweil von Verena Wieder: Sie nimmt seit dieser Woche wieder am Teamtraining teil. Achim Feifel ist überzeugt, dass er mit dem Personal am Samstag „maximale Gegenwehr bieten kann“.
Aufgrund der steigenden Inzidenzen hat die Landesregierung von Bayern entschieden, keine Zuschauer bei Fußballspielen zuzulassen. Der Beschluss betrifft auch die Partie am Samstag, die dementsprechend ohne Publikum stattfindet. Das Spiel kann natürlich trotzdem verfolgt werden: Sportschau.de sowie MagentaSport übertragen live.

Im Rahmen des 11. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei Borussia Dortmund. Die Partie steigt am Sonntag, 29. November (Anstoß: 19.30 Uhr), im SIGNAL IDUNA PARK. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Bayer 04 muss in den kommenden Partien auf Offensivspieler Moussa Diaby verzichten. Der 27-jährige Franzose zog sich während der Begegnung mit der TSG Hoffenheim (0:3) am gestrigen Sonntagnachmittag, 25. Oktober, eine Faszienverletzung im hinteren rechten Oberschenkel zu. Diaby wird der Werkself nach der Länderspielpause im November wieder zur Verfügung stehen können.
Mehr zeigen
Internationaler Vergleich auf Top-Niveau: Die U19 von Bayer 04 empfängt Olympique Marseille zu einem Testspiel. Die Partie gegen die Franzosen wird am Donnerstag, 5. November, um 14 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion ausgetragen. Der Eintritt für Fans ist frei. Wenige Stunden später stehen sich die beiden Klubs dann im Rahmen der UEFA Europa League in der BayArena gegenüber.
Mehr zeigen