Frauen gastieren in München: „Ein Gegner, der uns alles abverlangen wird"

Am Samstag, 4. Dezember (Anstoß: 13 Uhr), geht es nach der Länderspielpause in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga mit dem 10. Spieltag weiter. Die Bayer 04-Frauen treffen auswärts auf den FC Bayern München.
crop_20211201_NB_B04_Frauen_Training_26499.jpg

Nach einer Partie auf Augenhöhe am vergangenen Spieltag gegen Eintracht Frankfurt (0:1), bei der sich die Leverkusenerinnen für eine besonders engagierte zweite Hälfte nicht belohnen konnten und somit in der Tabelle weiterhin auf Platz sechs rangieren, wartet nun in der kommenden Begegnung mit dem FC Bayern München die nächste Herausforderung auf Schwarz-Rot. Achim Feifel betont vor der Partie seinen Respekt vor den Gastgeberinnen und erwartet in München „einen Gegner, der uns alles abverlangen wird“. Der Cheftrainer rechne mit klar verteilten Ballbesitzanteilen und glaubt, dass die Leverkusener Defensive „sehr stark gefordert wird“.

Bei der vergangenen Begegnung gegen den FC Bayern im Mai 2021 mussten die Bayer 04-Frauen mit einer 0:4-Niederlage erfahren, „dass man sich Gegentore einfängt, wenn man ausschließlich defensiv arbeitet“, so der Trainer weiter. Allerdings wissen die Leverkusenerinnen auch, wie man gegen den aktuellen Meister einen Sieg einfahren kann, wie der 2:1-Erfolg von vor zwei Jahren in der Saison 2019/20 zeigte. 

Also lautet die Strategie für Samstag: Gute Kontersituationen erzeugen. Mit hoher Aggressivität und hoher Zweikampfbereitschaft erhofft sich Feifel einen Auswärtserfolg gegen die FC Bayern-Frauen, die mit 21 Punkten derzeit auf dem dritten Tabellenplatz stehen. „Respekt ist da auf jeden Fall angebracht,“ sagt der 57-Jährige in Hinblick auf die kommende Begegnung, „jedoch in dem Maße, dass wir zwar Respekt, aber keine Angst haben sollten“.

BlagojeviĆ fällt aus

Aufgrund der Länderspielabstellungen, durch die sieben Spielerinnen des Kaders für ihre Nationalteams im Einsatz waren, verliefen die vergangenen Trainingseinheiten in dünnerer Besetzung. Am Mittwoch kehrten auch die letzten Rückkehrerinnen zurück nach Leverkusen und der Fokus konnte vollends auf das Gastspiel in München gerichtet werden. In diesem müssen die Werkself-Frauen auf Dina Blagojević verzichten, die sich im Einsatz bei der serbischen Nationalmannschaft eine Verletzung am Sprunggelenk zugezogen hat und für unbestimmte Zeit ausfällt. Nähere Untersuchungsergebnisse stehen noch aus. Bis auf den Ausfall von Blagojević sind die Nationalspielerinnen unversehrt von ihren internationalen Einsätzen zurückgekehrt.

In der Abwehr fehlen gegen den FCB darüber hinaus Caroline Siems wegen einer Knieverletzung und Nina Brüggemann aufgrund von Bandscheiben-Beschwerden. Im Mittelfeld geht es ohne Jessica Wich in die Partie, die sich weiterhin im Aufbautraining befindet. Erfreuliche Nachrichten gibt es derweil von Verena Wieder: Sie nimmt seit dieser Woche wieder am Teamtraining teil. Achim Feifel ist überzeugt, dass er mit dem Personal am Samstag „maximale Gegenwehr bieten kann“.

Aufgrund der steigenden Inzidenzen hat die Landesregierung von Bayern entschieden, keine Zuschauer bei Fußballspielen zuzulassen. Der Beschluss betrifft auch die Partie am Samstag, die dementsprechend ohne Publikum stattfindet. Das Spiel kann natürlich trotzdem verfolgt werden: Sportschau.de sowie MagentaSport übertragen live.

Ähnliche News

Die Pressekonferenz mit Steffen und Hjulmand nach dem 1:0-Heimsieg | 19. Spieltag
Werkself-TV - 24.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 1:0-Sieg gegen den SV Werder Bremen

Werkself-TV zeigt nach dem 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Horst Steffen und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Re-Live | Bayer 04 - SV Werder Bremen | 19. Spieltag
Werkself-TV - 24.01.2026

Re-Live: Der 1:0-Sieg gegen Werder Bremen

Werkself-TV zeigt den 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Kurzpässe vor #B04SVW
Bundesliga - 24.01.2026

Kurzpässe vor #B04SVW: Erinnerungsspieltag „!Nie Wieder“ und 30. Schick-Geburtstag

Am heutigen Samstagnachmittag, 24. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr), empfängt Bayer 04 einen SV Werder Bremen, der zuletzt sieben Ligapartien sieglos geblieben war. Dennoch präsentierten sich die Grün-Weißen zuletzt beim 3:3 gegen Eintracht Frankfurt mit einem späten Gegentor zum Endstand geschlossen. Dem will sich die Werkself um Geburtstagskind Patrik Schick entgegenstellen und an diesem Erinnerungsspieltag „!NieWieder“ rund um den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus den ersten Dreier im neuen Jahr einfahren. Die Kurzpässe zur Begegnung.

Mehr zeigen
Geburtstag Schick Gratis-Flock
Fans - 24.01.2026

Zum runden Schick-Geburtstag: Gratis-Flock und Trikot-Gewinnspiel

Happy Birthday, Patrik Schick! Zu seinem Ehrentag darf sich nicht nur der tschechische Torjäger selbst über Geschenke und hoffentlich viele weitere Treffer freuen – auch Bayer 04-Fans können sich exklusiv am heutigen 24. Januar beim Kauf eines Trikots der Werkself den Flock mit der Nummer 14 gratis dazu sichern! Zusätzlich wird unter allen Käufern in der kommenden Woche ein Matchworn-Trikot des nun 30-Jährigen verlost.

Mehr zeigen
„Das schweißt zusammen“: Torschützinnen Fudalla und Kögel nach Last-Minute-Sieg
Werkself-TV - 23.01.2026

„Das schweißt zusammen“: Torschützinnen Fudalla und Kögel nach Last-Minute-Sieg

Mit einem Last-Minute-Treffer schoss Kristin Kögel die Bayer 04-Frauen zum umjubelten 2:1-Sieg in Unterzahl beim 1. FC Union Berlin. Im Werkself-TV-Interview geben die Siegtorschützin und Vanessa Fudalla, die per direktem Freistoß ausgeglichen hatte und Kögels Treffer vorbereitete, Einblicke in ihre Gefühlswelt.

Mehr zeigen