Frauen empfangen Aufsteiger Meppen: „Wollen hungrig auftreten“

Für das Team von Cheftrainer Robert de Pauw geht es am kommenden Wochenende ins zweite Heimspiel der laufenden Saison. Im Rahmen des 4. Spieltags der FLYERALARM Frauen-Bundesliga bittet Schwarz-Rot den Aufsteiger SV Meppen aufs Grün. Die Partie findet am Sonntag, 16. Oktober (Anpfiff: 13.01 Uhr), im Ulrich-Haberland-Stadion statt. Die Anstoßzeit ist aufgrund des Aktionsspieltags zum Klimaschutz um eine Minute nach hinten verlegt.
crop_20220918_NB_B04_Frauen_gegen_Duisburg_Frauen_51032.jpg

Die Leverkusenerinnen sind mit zwei Siegen aus den ersten drei Partien in die Liga gestartet: Gegen den MSV Duisburg gab es zum Auftakt einen 1:0-Erfolg, das gleiche Ergebnis zierte auch im zweiten Spiel im Heimderby gegen den 1. FC Köln die Anzeigetafel. In der vergangenen Woche setzte es gegen den Vorjahresmeister VfL Wolfsburg dann die erste Saisonniederlage (1:6). „Wir werden das Spiel in der Vorbereitung auf Meppen noch einmal kurz aufarbeiten“, erklärte der niederländische Chefcoach Robert de Pauw. Laut dem 41-Jährigen hätte sein Team gegen die Wolfsburgerinnen „etwas disziplinierter und kompakter in der Verteidigung“ sein können. De Pauw ergänzte: „In den fünf Minuten, in denen wir drei Gegentore bekommen haben, waren wir ein bisschen zu ängstlich. Das ist es auch, was ich den Spielerinnen gesagt habe: Angst ist ein schlechter Ratgeber. Aus solchen Momenten müssen wir jetzt schnell lernen.“

Der Niederländer blickt also nach vorn, will gegen den Aufsteiger aus Meppen den dritten Sieg einfahren: „Wir brauchen sofort den Druck auf den Gegner und auf den Ball und dürfen Meppen keine Räume geben.“ Die bisher noch punktlosen Emsländerinnen bilden derzeit das Schlusslicht der Tabelle, doch de Pauw weiß den SVM genau einzuschätzen: „Meppen hat zwar die ersten drei Spiele verloren, es waren jedoch alles sehr knappe Niederlagen. Sie gehen intensiv in die Zweikämpfe und zeigen Teamspirit. Wir müssen dafür sorgen, dass wir selbst den richtigen Kampfgeist an den Tag legen und hungrig auftreten.“

Wiedersehen auf beiden seiten

Im Duell gegen den SV Meppen kommt es auch zu einigen Wiedersehen: Während Alexandra Emmerling im vergangenen Sommer von dem Aufsteiger an die Dhünn wechselte, nachdem sie mit elf Treffern maßgeblich am Wiederaufstieg des SVM beteiligt gewesen war, treffen die Bayer 04-Frauen mit Julia Pollak und Vildan Kardesler auf zwei Ex-Leverkusenerinnen. Das Duo wechselte in der abgelaufenen Transferperiode vom Werksklub zum Aufsteiger aus Niedersachsen. Auch Meppen-Torhüterin Laura Sieger lief einst im schwarz-roten Dress auf.

Über ein spezielles Wiedersehen freut sich auch Coach Robert de Pauw: Die derzeitige SVM-Trainerin Carin Bakhuis war de Pauws Co-Trainerin beim FC Twente Enschede, bevor der Niederländer im Sommer unterm Bayer-Kreuz anheuerte. „Es ist schön, sich wiederzusehen. Es wird sicher ein ungewohntes Gefühl sein, nicht nebeneinander zu stehen, sondern auf gegnerischen Seiten“, erklärte der 41-Jährige, der im Spiel gegen Meppen erneut auf die verletzten Lisanne Gräwe, Milena Nikolić und Verena Wieder verzichten muss. Zudem fallen Melissa Friedrich und Lara Marti aufgrund eines Faserrisses im Oberschenkel rund vier Wochen aus.

Jetzt meppen-Tickets sichern!

Wer das Spiel gegen den SV Meppen nicht verpassen möchte, der kann sich nach wie vor Tickets für die Partie sichern. Die Tageskasse Service WEST öffnet, eine Stunde vor Anpfiff, um 12 Uhr. Zur selben Uhrzeit ist auch der Einlass über den Nord-West-Eingang (Stelzenseite) möglich. Wer sich schon vorab sein Ticket sichern möchte, kann die Karten HIER online bestellen oder auch telefonisch über das Servicecenter (0214 5000 1904) erwerben. Der Versand der Tickets erfolgt ausschließlich per E-Mail (print@home und eTicket). In den Karten ist kein Fahrausweis für VRR/VRS integriert. Außerdem ist die Bezahlung für Speisen und Getränke ausschließlich mit Bargeld möglich.

Aktionsspieltag Klimaschutz

Der 4. Spieltag der FFBL steht unter einem ganz besonderen Motto und wird dafür genutzt, um auf das Thema Klimaschutz aufmerksam zu machen. Daher beteiligen sich auch die Bayer 04-Frauen beim Heimduell mit den Emsländerinnen an der Aktion. So spendet der Werksklub, wie auch alle anderen Bundesligisten, unter anderem 100 Euro für jedes eigene geschossene Tor für ein Klimaschutzprojekt. Außerdem werden bei der Partie vegane Bratwürstchen im Catering-Angebot enthalten sein. Diese werden, wie alle weiteren Speisen, auf recyclebarem Geschirr serviert.

Live auf MagentaSport

Diejenigen, die das Spiel nicht vor Ort im Ulrich-Haberland-Stadion verfolgen, können sich die Partie wie gewohnt auch von zu Hause aus beim Telekom-Streaminganbieter MagentaSport anschauen. Der Sender überträgt auch in dieser Spielzeit alle Duelle der FLYERALARM Frauen-Bundesliga live. Wer sich vor Beginn der Partie die wichtigsten Infos zur Begegnung anlesen möchte, sollte einen Blick in den Rasenreport werfen. HIER geht’s zum ePaper!

Ähnliche News

Ibrahim Maza gegen Heidenheim
Bayer 04 - 02.12.2025

Jetzt Maza zum BL-„Rookie des Monats“ November wählen!

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie des Monats“ November bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 4. Dezember (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04 beim Torjubel
Jugend - 01.12.2025

Nachwuchs: U19 für Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga qualifiziert

Mit einem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz und aufgrund der Ergebnisse aus den Parallelgruppen ist die U19 von Bayer 04 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestürmt. Beim Turnier der U16 in Ägypten gesellten sich Pyramiden und Sphinx zu hochkarätigem Jugend-Fußball, während die U15 beim Hallenturnier unter anderem den FC Barcelona bezwang und auf Rang fünf landete. Im Spitzenspiel in Monheim mussten sich die U23-Frauen ihrerseits Borussia Dortmund geschlagen geben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 01.12.2025

Tickets für das Auswärtsduell bei der TSG Hoffenheim

Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 01.12.2025

Tickets für das Auswärtsspiel beim Hamburger SV

Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen