Frauen: An Leistung gegen Wolfsburg anknüpfen

Jahres-Abschluss für die Bayer 04-Frauen: Im letzten Spiel in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga vor Weihnachten empfängt das Team von Cheftrainer Achim Feifel am Sonntag, 19. Dezember, den FC Carl Zeiss Jena. Die Partie gegen den Aufsteiger stellt gleichzeitig den Rückrunden-Auftakt der aktuellen Spielzeit dar. Anstoß ist um 13 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion.
crop_20211213_JS_Training_Frauen_0229.jpg

Nachdem die Frauen von der Dhünn am vergangenen Wochenende mit dem 1:1-Remis gegen den Rekordmeister und aktuellen Tabellenführer VfL Wolfsburg ihre Durststrecke von vier punktlosen Begegnungen in Folge mit insgesamt 19 Gegentoren beenden konnten, absolvierte die Feifel-Elf eine disziplinierte letzte Trainingswoche vor dem Jahreswechsel: „Wir hatten wirklich gute Einheiten und konnten mit voller Motivation und Schwung in die letzte Vorbereitungswoche starten“, so der 57-Jährige.

Dabei will der derzeit Tabellen-Sechste an die zuletzt gezeigte Leistung gegen die Wölfinnen anknüpfen: „Vor allem nach dem Gegentor haben wir weitergemacht und mit viel Leidenschaft agiert. Die gleiche Einstellung brauchen wir auch dieses Mal wieder“, gibt Feifel die Marschroute vor.

Doch auch das Team aus Jena ist hungrig auf den ersten Saisonsieg. Vergangenes Wochenende mussten sich die Thüringerinnen in ihrem letzten Heimspiel des Jahres gegen die SGS Essen mit 0:4 geschlagen geben und bilden aktuell das Schlusslicht der Liga. „Jena hat nichts zu verlieren, sie werden daher alles reinwerfen“, schätzt Feifel die Gäste ein. „Das macht sie gefährlich, daher wird es für uns ein sehr schweres Spiel werden“, so der Fußball-Lehrer weiter.

Nikolic fällt aus

Personell muss Feifel auf Milena Nikolic verzichten. Die 29-Jährige unterzieht sich einer Schilddrüsen-OP. Weiterhin nach ihrer Verletzung am Sprunggelenk nicht dabei ist auch Dora Zeller. Caroline Siems wird aufgrund ihrer anhaltenden Knieprobleme ebenfalls noch fehlen, Nina Brüggemann befindet sich nach wie vor im Aufbautraining. Und auch Jessica Wich hat noch Trainingsrückstand. Erfreulich: Dina Blagojevic wurde bereits vergangene Woche erfolgreich am Syndesmoseband operiert, die Serbin wird voraussichtlich für mindestens drei Monate nicht zur Verfügung stehen.

Für die Leverkusenerinnen geht es anschließend in die wohlverdiente Weihnachtspause, bevor der Ball ab dem 3. Januar zum Trainingsauftakt wieder rollt. Vom 12. bis 22. Januar bestreitet die Feifel-Elf dann ein Trainingslager auf Gran Canaria. Das erste Freundschaftsspiel steigt am 29. Januar gegen den SV Meppen (Anstoß: 14 Uhr). In der FLYERALARM Frauen-Bundesliga ist Schwarz-Rot am 6. Februar wieder gefordert, dann geht‘s zur SGS Essen.

Tickets online und vor Ort

Der Ticketverkauf läuft bereits online über den Ticketshop sowie telefonisch unter 0214 5000 1904 über das Servicecenter (Bezahlart: Lastschrift oder Kreditkarte). Der Versand der Tickets erfolgt per E-Mail. Die Tickets gelten nicht für den ÖPNV.

Am Spieltag öffnet außerdem die Tageskasse am Nord-West-Eingang eine Stunde vor Anpfiff, dort ist ausschließlich Barzahlung möglich. Die Tickets kosten 8 Euro, ermäßigte Karten sind für 5 Euro zu haben.

2G-Regel im UHS

Der Einlass ist eine Stunde vor Spielbeginn ab 12 Uhr möglich. Der Zugang zum Ulrich-Haberland-Stadion erfolgt über den Nord-West-Eingang. Alle Stadionbesucher ab 16 Jahren müssen beim Einlass einen 2G-Nachweis vorlegen (geimpft oder genesen). Außerdem ist ein amtlicher Lichtbildausweis bereitzuhalten.

Kleinkinder sowie Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 15 Jahren sind davon ausgenommen. Zur Kontrolle des Alters ist auch hier ein Lichtbildausweis vorzuzeigen. Personen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können, gelten ebenfalls als Ausnahme. Zum Nachweis dafür ist eine Vorlage eines ärztlichen Attests mitzubringen. Anerkannt wird ein Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden ist, oder ein maximal 48 Stunden alter PCR-Test. Bei Schwangeren reicht die Vorlage des Mutterpasses aus.

Auf der gesamten Platzanlage besteht grundsätzlich Maskenpflicht. Einzig am Sitz- oder Stehplatz kann dieser Schutz abgenommen werden. Sollte jedoch der Mindestabstand von 1,5 Meter nicht eingehalten werden können, muss auch dort eine Maske getragen werden.

Alle weiteren Infos zu den Hygiene- und Verhaltensvorschriften gibt es HIER.

Partie live bei MagentaSport

Auch diesen Spieltag überträgt der Streaming-Anbieter MagentaSport wieder live. Die Vorberichte starten bereits um 12.45 Uhr. Kommentator ist Oskar Heirler.

Ähnliche News

Die PK mit Hjulmand und Kwasniok nach dem 2:0-Sieg | 14. Spieltag
Werkself-TV - 13.12.2025

Die Pressekonferenz nach dem 2:0-Erfolg gegen den 1. FC Köln

Werkself-TV zeigt nach dem 2:0-Derbysieg von Bayer 04 gegen den 1. FC Köln am 14. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Kasper Hjulmand und Lukas Kwasniok...

Mehr zeigen
Derbysieg-Aktion
Fans - 13.12.2025

Nach Derbysieg: 20 % Rabatt auf alle Fanartikel!

Um den 2:0-Derbysieg der Werkself gegen den 1. FC Köln gebührend zu feiern, reduziert Bayer 04 alle Fanartikel* um 20 % (Ausrüster- und Nicht-Ausrüster-Artikel)! Bayer 04-Clubmitglieder können sogar noch mehr sparen, denn sie erhalten diese 20 % zusätzlich zu ihren gewohnten 10 % Rabatt. Die Rabattaktion im Bayer 04-Onlineshop und in der Bayer 04-Fanwelt läuft ab sofort und bis Montag, 15. Dezember, 23.59 Uhr.

Mehr zeigen
Relive: Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Köln
Werkself-TV - 13.12.2025

Re-Live: Der 2:0-Derbysieg gegen den 1. FC Köln

Werkself-TV zeigt den 2:0-Derbysieg von Bayer 04 gegen den 1. FC Köln am 14. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Ticket-Infos
Bayer 04 - 13.12.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04KOE
Bundesliga - 13.12.2025

Kurzpässe vor #B04KOE: Gegen energische Kölner „alles reinhauen“

Im abschließenden Heimspiel dieses Kalenderjahres empfängt Bayer 04 den 1. FC Köln in der BayArena. Das Spiel steigt am Samstag, 13. Dezember, um 18.30 Uhr (live bei Sky und im Werkself-Radio). Dabei will die Werkself einen Erfolg gegen einen 1. FC Köln schaffen, der zwar seit vier Spielen sieglos ist, jedoch in der Offensive einen Shootingstar in den eigenen Reihen hat. Rund um das Duell mit den Domstädtern wird der Ehrenamtspreis von Bayer 04 verliehen sowie ein weiterer Fanclub für seine langjährige Treue unterm Kreuz geehrt. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen