Emotionaler Derbysieg: Bayer 04-Frauen schlagen Köln

Wichtiger Dreier am Montagabend für die Bayer 04-Frauen. Zum Abschluss des 16. Spieltags in der Google Pixel Frauen-Bundesliga gewannen die Leverkusenerinnen vor 1160 Zuschauern gegen den 1. FC Köln 2:0 (1:0). Lilla Turányi (23.) und Kristin Kögel (73.) erzielten die Treffer. Damit gewann das Team von Trainer Robert de Pauw auch das zweite Derby in dieser Saison und festigte mit nun 24 Punkten Tabellenplatz fünf.
crop_20240318_B04KOE_Frauen_117819.jpg

„Es war ein enges Spiel, in manchen Momenten hatten wir das Glück auf unserer Seite. Wir hatten das Spiel über weite Strecken unter Kontrolle und hatten die Ruhe am Ball. Bei den Kölner Chancen war Rike überragend zur Stelle“, sagte de Pauw: „Bei unseren Kontersituationen hatten wir die Chance auf weitere Treffer. Das 2:0 war eines der Marke ‚Tor des Monats‘, ich hatte es vorher im Gefühl, dass Krissi (Kögel, Anm. d. Red.) heute trifft. Für die Standards gilt ein Dank an unseren Torwarttrainer Patrick Bade, der seit Saisonbeginn immer weiter daran gefeilt hat.“

De Pauw hatte erneut seiner Anfangsformation vom 0:0 beim SC Freiburg das Vertrauen geschenkt. In den ersten Minuten tasteten sich beide Teams ab, die Partie war von Zweikämpfen im Mittelfeld geprägt. Die erste Torchance gehörte den Gästen. Nach einer Ecke geriet der Kopfball von Celina Degen aber zu zentral, Friederike Repohl parierte ohne Mühe. Bis zum ersten Abschluss der Bayer 04-Frauen dauerte es 17 Minuten, Kapitänin Elisa Senß scheiterte aus der Distanz an FC-Keeperin Paula Hoppe. Zwei Minuten später probierte es Kristin Kögel von der Strafraumkante, Hoppe war wieder zur Stelle.

Turányi trifft per Kopf

Die bis dato größte Gelegenheit zur Führung resultierte aus einem Eckball. Der Kopfball von Innenverteidigerin Emilie Bragstad in Richtung langes Eck wurde noch auf der Linie geklärt, unmittelbar danach war es dann aber soweit. Karólína Lea Vilhjálmsdóttir fand den Kopf von Turányi, die wuchtig zum 1:0 einnickte (23.). Fünf Minuten später bereinigte die Ungarin auf der Gegenseite nach einer gefährlichen Hereingabe aufmerksam die Situation.

Karólína Lea Vilhjálmsdóttir

Mit dem Vorsprung im Rücken rissen die Leverkusenerinnen nach einer halben Stunde mehr und mehr die Kontrolle an sich. Die Kölnerinnen versuchten es mit schnellen Gegenangriffen, ein Schuss von Dora Zeller strich ans Außennetz (35.). Fünf Minuten später verpasste Synne Skinnes Hansen haarscharf das 2:0. Vilhjálmsdóttir setzte die Flügelspielerin mit einem öffnenden Pass in den Sechzehner in Szene - und die Norwegerin setzte ihren Abschluss um Zentimeter neben den linken Pfosten. Bis zur Pause blieb es beim 1:0.

Ohne personelle Veränderungen starteten beide Teams in Durchgang zwei. FC-Innenverteidigerin Sara Agrez hatte nach einer Ecke die erste Gelegenheit zum Ausgleich, doch Repohl tauchte rechtzeitig ab. Den Abpraller setzte Carlotta Wamser ans Außennetz (47.). Die Bayer 04-Frauen fokussierten sich auf ihre Defensivarbeit und setzten über Konter immer wieder Nadelstiche. Wenig später musste Repohl ihr ganzes Können aufbieten. Einen angeschnittenen Distanzschuss von Marleen Schimmer kratzte die Torhüterin aus dem Winkel (60.).

Jubel der Derbysiegerinnen

Für die letzte halbe Stunde brachte de Pauw anschließend gleich drei frische Kräfte. Caroline Siems, Loreen Bender und Nikola Karczewska ersetzten Janou Levels, Skinnes Hansen und Verena Wieder. Nachdem Karczewska mit ihrer ersten Aktion das 2:0 verpasst hatte, lief fast im direkten Gegenzug Wamser allein auf Repohl zu. Die Torhüterin blieb und cool und begrub den Ball unter sich. Weitere zwei Minuten später verzog Bender ihren Abschluss aus halbrechter Position leicht.

Kögel-Kracher in den Winkel

Die Gäste riskierten nun immer mehr - und Schwarz-Rot konterte. Karczewska lief nach einem langen Ball alleine auf das Tor zu, schoss aber vom Strafraumrand knapp über die Latte (70.). Besser machte es wenig später Kögel, und wie: Die Mittelfeldspielerin schnappte sich den Ball und schlenzte ihn über die chancenlose Hoppe hinweg zum 2:0 rechts oben ins Eck (73.). Beflügelt von dem Treffer gewannen die Bayer 04-Frauen weiter an Sicherheit. Auch Vilhjálmsdóttir versuchte es aus der Distanz (78.).

Für die Schlussminuten brachte de Pauw Julie Jorde für Sofie Zdebel (84.). Die Gastgeberinnen ließen kaum noch etwas zu und lauerten auf den dritten Treffer. Die eingewechselte Siems vergab mit einem weiteren sehenswerten Schlenzer die größte Gelegenheit, Hoppe parierte stark (90.). Kurz darauf war Schluss - und die Leverkusenerinnen durften den Derbysieg bejubeln.

Vor der Länderspielpause nach Essen

Am 17. Spieltag geht es für die Bayer 04-Frauen zur SGS Essen. In der Partie am Sonntag, 24. März (Anstoß: 18.30 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) können die Leverkusenerinnen Revanche für das Aus im DFB-Pokal-Viertelfinale nehmen. Gäste-Fans können noch bis Freitag, 22. März, 10 Uhr im Onlineshop Tickets für den Gästeblock E6 erwerben. Anschließend steht nach den beiden Pokal-Halbfinal-Partien die nächste Länderspielpause an, der Liga-Betrieb geht erst Mitte April weiter.

Die Statistik:

Bayer 04: Repohl - Matysik, Bragstad, Turányi - Skinnes Hansen (61. Bender), Senß, Zdebel (84. Jorde), Levels (61. Siems) - Vilhjálmsdóttir, Kögel - Wieder (61. Karczewska).

1. FC Köln: Hoppe - Gerhardt, Hechler, Agrez, Wiankowska - Degen, Vogt (81. Cerci) - Wamser (76. Padilla-Bidas), Wilde, Zeller - Schimmer

Tore: 1:0 Turányi (23.), 2:0 Kögel (73.)

Gelbe Karte: Hechler

Schiedsrichterin: Franziska Wildfeuer (Lützen)

Zuschauer: 1.160 im Ulrich-Haberland-Stadion

Ähnliche News

crop_imago1043873526h.jpg
Bundesliga - 26.04.2024

Gegner-Check: Voll auf Champions-League-Kurs

Gar keine Frage: Der VfB Stuttgart zählt zu den größten Überraschungen dieser Saison und begeistert seine Fans mit mitreißendem, erfolgreichem Offensivfußball. Der Tabellendritte musste zwar am vergangenen Wochenende in Bremen nach langer Zeit mal wieder einen kleinen Dämpfer hinnehmen, will aber an diesem Samstag, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr), beim Topspiel gegen die Werkself in die Erfolgsspur zurückkehren. Auf ihren Taktgeber im Mittelfeld müssen die Schwaben in der BayArena allerdings verzichten. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
crop_20240105_JS_Clubparty_0489.jpg
Fans - 26.04.2024

Am Vorabend des Pokalfinals: Bayer 04-Clubparty im Herzen von Berlin

Save the date: Am 24. Mai, dem Vorabend des DFB-Pokalfinals zwischen der Werkself und dem 1. FC Kaiserslautern, veranstaltet Bayer 04 eine große Clubparty im Herzen von Berlin. Alle Infos.

Mehr zeigen
20231216_B04KOE_U17_VK1_0867.jpg
U17 - 26.04.2024

Tickets für das U17-Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion

Die U17 von Bayer 04 steht erstmals seit 2018 wieder in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren. Das in der laufenden Saison noch ungeschlagene Leverkusener Nachwuchsteam bestreitet das Halbfinal-Hinspiel am Mittwoch, 1. Mai, im Ulrich-Haberland-Stadion. Die genaue Anstoßzeit der Partie am Tag der Arbeit sowie der Gegner stehen noch nicht fest. Tickets für das Halbfinal-Hinspiel können dennoch ab sofort im Ticket-Onlineshop gekauft werden.

Mehr zeigen
Bayer04_VfB_Stuttgart_Hintergrund_2324.jpg
Soziales - 26.04.2024

Gegen Stuttgart: Sammelaktion „Brillen spenden – Sehen schenken“

Schon beim 5:0-Sieg gegen den SV Werder Bremen vor zwei Wochen, mit dem sich die Werkself die erste Deutsche Meisterschaft der Klub-Geschichte gesichert hat, erfreute sich die Brillen-Sammelaktion „Brillen spenden – Sehen schenken“ eines hohen Andrangs. Beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am Samstag, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr), möchte Bayer 04 die Aktion wiederholen und ruft daher erneut zum Spenden auf.

Mehr zeigen