Eichin über BayArena-Auftritt der Frauen: „Eine tolle Plattform bieten“

Das Viertelfinale im DFB-Pokal wird für die Bayer 04-Frauen zu einem besonderen Highlight. Zum zweiten Mal in der Klub-Geschichte nach 2009 spielt das Team in der BayArena. Bayer04.de hat einige Stimmen rund um die Austragung der Partie am Dienstag, 5. März (Anstoß: 18.30 Uhr), gesammelt. Direktor Lizenz Thomas Eichin, der damit auch für den Frauen-Bereich verantwortlich ist, erläutert die Hintergründe der Entscheidung, zudem sprechen Frauen-Cheftrainer Robert de Pauw und Kapitänin Elisa Senß über die Vorfreude der Mannschaft auf das Duell in der BayArena. Auch der Leverkusener Winter-Zugang Borja Iglesias äußert sich. Der Stürmer hatte sich bereits im vergangenen Sommer nach dem Kuss-Skandal um den ehemaligen spanischen Verbandspräsidenten Luis Rubiales für den Frauenfußball stark gemacht und unter anderem das vergangene Heimspiel der Bayer 04-Frauen gegen die TSG Hoffenheim live vor Ort verfolgt.
crop_20231015_B04_Frauen_vs_Freiburg_105040.jpg

Thomas Eichin (Direktor Lizenz Bayer 04) über…

…die Hintergründe der Entscheidung: „Der Zeitpunkt passt mit diesem wichtigen K.-o.-Spiel aus unserer Sicht perfekt. Es ist einfach an der Zeit, den Mädels durch den Umzug in die Arena eine tolle Plattform zu bieten.“

…die Ziele des Klubs mit der Austragung des Spiels in der BayArena: „Natürlich hoffen wir auf die zahlreiche Unterstützung durch unsere Fans. Aber es geht uns nicht darum, irgendwelche Rekorde zu erreichen, sondern darum, unsere Frauen in den Fokus zu rücken. Die Mannschaft kann es kaum abwarten, zum ersten Mal in der Arena aufzulaufen. Wir sind sehr gespannt und wünschen uns einen erfolgreichen Abend auf und neben dem Platz.“

…den sportlichen Stellenwert der Partie: „Gegen Essen geht es nicht nur um den Umzug ins Stadion, sondern in erster Linie darum, dass wir eine Runde weiterkommen wollen. Für die Mannschaft ist es eine Riesenchance, das Pokal-Halbfinale zu erreichen. Die wollen wir gegen Essen unbedingt nutzen.“

crop_20231119_NB_B04_Frauen_vs_Leipsig_109672.jpg

Robert de Pauw (Trainer Bayer 04-Frauen) über…

…die Stadion-Premiere für seine Mannschaft: „Das ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Es ist schön, dass die Zuschauer jetzt auch die Frauen im Stadion sehen können, noch dazu in so einem 'Do or die'-Spiel im Pokal. Das ist aus meiner Sicht ein schöner Rahmen. Wir hoffen auf viel Support durch die Leverkusener Fans.“

…den Einfluss des Spielorts auf die Herangehensweise: „Die Spielerinnen werden noch motivierter sein als ohnehin schon durch das attraktive Pokal-Los. Viele haben schon als kleine Mädchen davon geträumt, in einer großen Arena aufzulaufen. Jetzt ist es endlich so weit.“

Elisa Senß (Kapitänin Bayer 04-Frauen) über…

…die Bedeutung der Entscheidung für die Mannschaft: „Wir freuen uns alle riesig darauf, in der BayArena spielen zu dürfen. Es ist total cool, dass unser Wunsch in Erfüllung geht. Die Entscheidung ist ein sehr besonderes Zeichen dafür, dass der Klub hinter uns Frauen steht und uns unterstützt.“

…ihre Vorfreude auf das Spiel: „Meine Vorfreude ist ohnehin schon dadurch sehr groß, dass es gegen meinen alten Verein geht. Ich freue mich auf das Wiedersehen mit einigen bekannten Gesichtern. Dass wir jetzt auch noch in der BayArena spielen und hoffentlich von vielen Zuschauern unterstützt werden, verstärkt die Vorfreude noch mehr. Wir wollen gemeinsam die große Chance nutzen, in die nächste Runde einzuziehen.“

Borja Iglesias

Borja Iglesias (Winter-Zugang Bayer 04) über…

…die Austragung der Partie in der BayArena: „Ich mag den Frauenfußball sehr und unterstütze ihn gerne. Die Austragung in der Arena ist eine fantastische Möglichkeit, um das Team zu stärken. Ich werde auf jeden Fall vor Ort sein und mir das Spiel anschauen.“

…die Bedeutung der Entscheidung: „Es ist ein wichtiges Zeichen und ein richtiger Schritt, um die Aufmerksamkeit für den Frauenfußball zu erhöhen und ihn noch stärker im Klub zu verankern als ohnehin schon.“

Alle Infos rund um das DFB-Pokalspiel der Bayer 04-Frauen in der BayArena gibt es HIER.

Ähnliche News

20240518_NB_B04_Augsburg_123079.jpg
Bundesliga - 26.07.2024

Ticketinfos zu den Bundesliga-Heimspielen im Kalenderjahr 2024

Bald ist die Bundesliga zurück in der BayArena und beim Deutschen Fußballmeister: Am Samstag, 31. August (Anstoß: 18.30 Uhr), findet das erste Liga-Heimspiel 2024/25 der Werkself gegen RB Leipzig statt. Nachdem die Deutsche Fußball Liga (DFL) in der vergangenen Woche bereits die ersten Spieltage zeitgenau angesetzt hat, folgen nun Informationen zum Verkauf von Tageskarten für die Bundesliga-Heimspiele 2024/25 im laufenden Kalenderjahr.

Mehr zeigen
crop_imago1044517356h.jpg
Bayer 04 - 26.07.2024

Kurzpässe vor #RWEB04: Live bei SPORT1 und auf den klubeigenen Kanälen

Das erste Testspiel der laufenden Sommer-Vorbereitung steht an: Am heutigen Freitag, 26. Juli (Anstoß: 19 Uhr), gastiert die Werkself bei Rot-Weiss Essen. Alle Infos zur Partie im Stadion an der Hafenstraße.

Mehr zeigen
crop_20240626_FS_U19_Training_148994.jpg
U19 - 26.07.2024

DFB-Pokal der Junioren: U19 in der 1. Runde zu Gast beim BVB

Der Auftaktgegner der U19 von Bayer 04 im DFB-Pokal der Junioren 2024/25 steht fest: Die Leverkusener Auswahl von Cheftrainer Sergi Runge bekommt es in der 1. Runde auswärts mit Borussia Dortmund zu tun. Das ergab die Auslosung im DFB-Campus in Frankfurt, bei der Bayer 04-Ehrenspielführer und DFB-Nachwuchstrainer Jens Nowotny als Losfee fungierte. Das Topspiel der 1. Runde steigt am Samstag, 31. August, um 12 Uhr im Fußballpark BVB-Hohenbuschei. Der DFB überträgt die Partie live und exklusive auf YouTube und Twitch.

Mehr zeigen
crop_DFB_Pokal.jpg
DFB-Pokal - 26.07.2024

Tickets für das DFB-Pokalspiel in Jena

In der 1. Runde des DFB-Pokals 2024/25 gastiert Bayer 04 beim FC Carl Zeiss Jena. Das Duell beim Regionalligisten steigt am Mittwochabend, 28. August (Anstoß: 18 Uhr), auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
crop_20240725_NB_B04_Medienrunde_Terrier_135910.jpg
Bayer 04 - 26.07.2024

Terrier: „Große Ehre, für den Doublesieger zu spielen“

Die große Vorfreude auf seine erste Saison außerhalb seines Heimatlandes Frankreich war Martin Terrier sichtlich anzumerken. Der 27 Jahre alte Offensivspieler strahlte, als er in seiner ersten Medienrunde in Diensten der Werkself seine Gründe für den Wechsel zum deutschen Doublesieger und seine ersten Eindrücke von der täglichen Arbeit in Leverkusen beschrieb. Außerdem sprach Terrier, der wie Teamkollege Jeanuël Belocian vom FC Stade Rennes gekommen war, über den Konkurrenzkampf in der Offensive, die Aufmerksamkeit für Bayer 04 in Frankreich und seinen außergewöhnlichen Torjubel.

Mehr zeigen