Welt-Frühgeborenen-Tag: BayArena leuchtet zum zehnten Mal lila

Das langjährige Engagement von Bayer 04 für frühgeborene Kinder feiert Jubiläum: Bereits zum zehnten Mal erstrahlt die BayArena anlässlich des Welt-Frühgeborenen-Tages am Abend des 17. November in Lila. Damit macht der Klub auf ein wichtiges Thema aufmerksam, denn Frühgeborene stellen die größte Kinder-Patientengruppe in Deutschland dar. Auch die Langzeitfolgen für Babys und deren Eltern werden häufig noch immer unterschätzt.
BayArena in Lila anlässlich des Welt-Frühgeborenen-Tages

In Deutschland werden jedes Jahr etwa 60.000 Kinder zu früh, also vor der 37. Schwangerschaftswoche, geboren. Der daraus resultierende, oft mehrere Monate dauernde Krankenhausaufenthalt ist für die gesamte Familie eine enorme Belastung – körperlich wie emotional. Zudem können die Folgen einer Unterentwicklung, etwa von Lunge oder Gehirn, die weitere Entwicklung beeinträchtigen und sogar zu lebenslangen Einschränkungen führen.

Hochwertiges Leverkusener Perinatalzentrum

Sowohl die Frühgeborenen als auch deren Familien benötigen eine arbeitsintensive Versorgung und idealerweise eine längerfristige Betreuung, auch nach der Zeit im Krankenhaus. Für die betroffenen Familien ist der Weg dorthin jedoch oft lang und belastend. Eine bestmögliche Versorgung bieten hier Perinatalzentren. Dabei handelt es sich um Spezialbereiche in Geburtskliniken mit Spezialisierung auf Risikoschwangerschaften, Frühgeburten und kranke Neugeborene. Wesentliche Voraussetzungen sind ein interdisziplinäres Team aus Fachkräften sowie die enge räumliche und organisatorische Verbindung von Geburtshilfe und Neonatologie, also der Behandlung von Frühgeborenen. So verfügen Perinatalzentren über die nötigen Voraussetzungen, Mütter und Kinder bei Komplikationen während der Schwangerschaft oder Geburt bzw. im Anschluss adäquat zu versorgen.

Mit dem Perinatalzentrum am Klinikum Leverkusen gibt es in der Region eine Einrichtung der höchsten Versorgungsstufe („Level 1“). Durch ihre Struktur ist sie auf die spezialisierte Versorgung von Schwangeren sowie Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht von unter 1.500 Gramm ideal ausgerichtet. Von der hochspezialisierten Versorgung profitierten allein im vergangenen Jahr rund 300 Frühgeborene aus dem Raum Leverkusen. Sie kamen in der Geburtsklinik des Klinikums zur Welt – und machten damit über 13 Prozent der rund 2.200 Neugeborenen aus. Für sie und für alle anderen „Frühchen“ und ihre Familien erstrahlt die BayArena am 17. November erneut in der Aktionsfarbe Lila – und das bereits zum zehnten Mal in Folge.

Bayer 04 unterstützt Klinikum LEverkusen

Auch abseits des Welt-Frühgeborenen-Tages ist Bayer 04 eng mit dem Klinikum Leverkusen verbunden. Nach dem Double-Gewinn 2024 etwa war der Werksklub im Rahmen einer Trophy Tour vor Ort. Mitarbeitende des Klinikums fungierten zudem bereits als Fahnenträger bei einem Heimspiel der Werkself.

Ähnliche News

Medina und Messi
Bayer 04 - 18.09.2026

Länderspiele: Nations League, Afrika-Cup-Quali und Testspiele warten

Nach dem Bundesligaduell gegen RB Leipzig (Sonntag, 20. September, 15.30 Uhr) geht es für einige Werkself-Profis in die erste Länderspielphase der Saison. Die für ihre Nationalmannschaften abgestellten Bayer 04-Spieler und alle Infos zu ihren bevorstehenden Partien im Überblick.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bundesliga - 18.09.2026

Tickets für das Heimspiel gegen RB Leipzig

Im Rahmen des 4. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 RB Leipzig in der BayArena. Die Partie steigt am Sonntag, 20. September, um 15.30 Uhr und steht im Zeichen des Familienspieltags. Kinder-Tickets kosten in diesem Zuge in allen Blöcken lediglich 7 Euro. Die Infos zum Ticketverkauf für das Duell.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 18.09.2026

Nachwuchs: U19-Pokaljagd geht weiter – U17 will dritten Sieg in Folge

Mit 10:0-Toren ist die U19 durch die ersten beiden Runden des DFB-Pokals gefegt. Im Achtelfinale trifft Schwarz-Rot nun auf den 1. FC Kaiserslautern. In Topform zeigt sich auch die U17 im Moment und kann bei Rot-Weiß Oberhausen den dritten Erfolg in Serie einfahren. Und die U15, U14 und U13 nehmen bei Borussia Dortmund an einem Turnier der etwas anderen Art teil – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Fantrödel beim Heimspiel gegen RB Leipzig
Fans - 18.09.2026

Fantrödel für den guten Zweck beim Heimspiel gegen RB Leipzig

Im Rahmen des Familienspieltags gegen RB Leipzig am Sonntag, 20. September (Anstoß: 15.30 Uhr), bietet Bayer 04 erneut einen Fantrödel-Stand in der Umgriffebene der BayArena an. Betreut durch die Abteilung Soziales heißt es dann im Bereich zwischen den Zugängen B3 und B4 im Osten des Stadions: Trödeln für den guten Zweck! Seltene, kuriose und rare Artikel unterschiedlichster Art werden gegen eine Spende an die Kinderpalliativ-Station „Zeitinsel“ abgegeben. Los geht's mit Stadionöffnung um 13.30 Uhr.

Mehr zeigen