0:3 – Frauen zu harmlos gegen Frankfurt

Am ersten Adventswochenende und letzten Heimspiel der Hinrunde gingen die Bayer 04-Frauen gegen den Rekordmeister 1. FFC Frankfurt mit einer 0:3 (0:2)-Niederlage vom Platz.
20181103_Frauen_vs_Hoffenheim_Oliveira_Leite.jpg

An die Leistung vom vergangenen Wochenende bei Turbine Potsdam konnte die Elf von Trainerin Verena Hagedorn gegen den 1. FFC Frankfurt nicht anknüpfen. Zwar ging die Mannschaft zuletzt ebenfalls mit einer 0:3-Niederlage vom Platz, zumindest aber hatten die Bayer 04-Frauen einen leidenschaftlichen Auftritt hingelegt. Einen solchen hatten sie im Ulrich-Haberland-Stadion vor 212 Zuschauern gänzlich vermissen lassen. „Wir haben verdient verloren“, stellte Hagedorn nach der Partie ernüchtert fest. „Leider haben wir es heute nicht geschafft, vorne gefährlich zu werden. Wir waren nicht nah genug am Gegner dran und haben leider viele falsche Entscheidungen getroffen.“

Lattentreffer beflügelt nicht

Zu Beginn fanden die Leverkusenerinnen nur schwer in ihr Spiel, doch auch im weiteren Verlauf fehlte ihnen immer wieder der Zugriff auf die Gäste. So auch in der 15. Minute, als Bayer 04 sich zu hoch angeordnet hatte, Frankfurt die Räume ausnutzte und durch Laura Feiersinger auf 1:0 stellte. „Wir sind Frankfurt nicht so angelaufen, wie wir es eigentlich wollten“, ärgerte sich Hagedorn. Nach gut einer halben Stunde hatte Lena Uebach dann die Chance zum Ausgleich auf dem Fuß, doch das Glück war nicht auf ihrer Seite – ihr Abschluss ging an die Latte. Auch diese Aktion konnte die Schwarz-Roten nicht beflügeln, stattdessen leisteten sie sich kurz darauf erneut einen Fehler, der abermals bestraft wurde. Ein Fehlpass im Zentrum durch Gianna Rackow ermöglichte dem 1. FFC den Konter, Laura Freigang erhöhte auf 2:0 für Frankfurt (39.).

Vorne ohne Gefahr

Durch einen Doppelwechsel und taktische Umstellung nach der Pause erhoffte sich das Trainerteam, das Zentrum stabilisieren zu können. Barbara Reger kam für Rackow ins Spiel und Ann-Kathrin Vinken (für Elisabeth Mayr) sollte hinten absichern. Henrike Sahlmann und Ivana Rudelic orientierten sich offensiver ein. So richtig wollte der Plan allerdings nicht aufgehen, denn auch im zweiten Durchgang fehlten nennenswerte Chancen. Stattdessen kamen die Frankfurterinnen erneut zum Zuge – wieder durch einen Fehlpass der Bayer 04-Frauen. Frankfurt lief über die linke Seite an, Bayer 04 war im Umschaltspiel zu langsam und Margarita Gidion schob zum 3:0 für die Gäste ein (64.). Immer wieder ließen die Leverkusenerinnen gefährliche Bälle des 1. FFC zu, selbst waren sie im Abschluss zu harmlos, wie auch kurz vor Schluss, als Reger mit ihrem Versuch scheiterte und auch Vinkens Ball am Netz vorbei ging.

In der Tabelle ändert sich im unteren Viertel nichts: Auch Schlusslicht Borussia Mönchengladbach (1 Punkt) und Vorletzter Werder Bremen (4) auf den Abstiegsplätzen gingen an diesem 10. Spieltag leer aus. Bayer 04 bleibt mit sieben Punkten auf Rang zehn hinter dem MSV Duisburg (10).
Die nächste Partie steht bereits am kommenden Mittwoch, 5. Dezember an. In der englischen Woche gastiert die Hagedorn-Elf am letzten Hinrunden-Spieltag bei der SGS Essen. Anstoß ist um 19.30 Uhr.

Die Statistik:

Bayer 04: Klink – Heinze, Friedrich, Barth – Sahlman, Oliveira Leite, Rackow (46. Reger), Csiszár – Uebach (75. Kempe), Rudelic, Mayr (46. Vinken)

1. FFC Frankfurt: Heaberlin – Störzel (76. Kleinherne), Prießen, Hechler (79. Emmerling), Sandvej – Pawollek, Aschauer, Feiersinger, Gidion – Reuteler (70. Widmer), Freigang

Tore: 0:1 Feiersinger (15.), 0:2 Freigang (39.), 0:3 Gidion (64.)

Gelbe Karten: Rudelic, Oliveira Leite / Feiersinger

Schiedsrichterin: Marina Wozniak (Herne)

Zuschauer: 212

Bewerb_Schwadbud_HomepageMediumRectangle_300x250px_Nuernbergvs.jpg

Ähnliche News

U13-Junioren
Jugend - 12.01.2026

Nachwuchs: Zwei Hallenturnier-Siege für Bayer 04-Junioren

Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ben Hawighorst
Jugend - 12.01.2026

Hallenfieber in Sindelfingen: So lief es für die U19 beim Mercedes-Benz Junior Cup 2026

Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.

Mehr zeigen
Villareal
Champions League - 12.01.2026

Besondere Tickets für das UCL-Heimspiel gegen Villarreal erhältlich

Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 12.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen