0:3 – Frauen zu harmlos gegen Frankfurt

Am ersten Adventswochenende und letzten Heimspiel der Hinrunde gingen die Bayer 04-Frauen gegen den Rekordmeister 1. FFC Frankfurt mit einer 0:3 (0:2)-Niederlage vom Platz.
20181103_Frauen_vs_Hoffenheim_Oliveira_Leite.jpg

An die Leistung vom vergangenen Wochenende bei Turbine Potsdam konnte die Elf von Trainerin Verena Hagedorn gegen den 1. FFC Frankfurt nicht anknüpfen. Zwar ging die Mannschaft zuletzt ebenfalls mit einer 0:3-Niederlage vom Platz, zumindest aber hatten die Bayer 04-Frauen einen leidenschaftlichen Auftritt hingelegt. Einen solchen hatten sie im Ulrich-Haberland-Stadion vor 212 Zuschauern gänzlich vermissen lassen. „Wir haben verdient verloren“, stellte Hagedorn nach der Partie ernüchtert fest. „Leider haben wir es heute nicht geschafft, vorne gefährlich zu werden. Wir waren nicht nah genug am Gegner dran und haben leider viele falsche Entscheidungen getroffen.“

Lattentreffer beflügelt nicht

Zu Beginn fanden die Leverkusenerinnen nur schwer in ihr Spiel, doch auch im weiteren Verlauf fehlte ihnen immer wieder der Zugriff auf die Gäste. So auch in der 15. Minute, als Bayer 04 sich zu hoch angeordnet hatte, Frankfurt die Räume ausnutzte und durch Laura Feiersinger auf 1:0 stellte. „Wir sind Frankfurt nicht so angelaufen, wie wir es eigentlich wollten“, ärgerte sich Hagedorn. Nach gut einer halben Stunde hatte Lena Uebach dann die Chance zum Ausgleich auf dem Fuß, doch das Glück war nicht auf ihrer Seite – ihr Abschluss ging an die Latte. Auch diese Aktion konnte die Schwarz-Roten nicht beflügeln, stattdessen leisteten sie sich kurz darauf erneut einen Fehler, der abermals bestraft wurde. Ein Fehlpass im Zentrum durch Gianna Rackow ermöglichte dem 1. FFC den Konter, Laura Freigang erhöhte auf 2:0 für Frankfurt (39.).

Vorne ohne Gefahr

Durch einen Doppelwechsel und taktische Umstellung nach der Pause erhoffte sich das Trainerteam, das Zentrum stabilisieren zu können. Barbara Reger kam für Rackow ins Spiel und Ann-Kathrin Vinken (für Elisabeth Mayr) sollte hinten absichern. Henrike Sahlmann und Ivana Rudelic orientierten sich offensiver ein. So richtig wollte der Plan allerdings nicht aufgehen, denn auch im zweiten Durchgang fehlten nennenswerte Chancen. Stattdessen kamen die Frankfurterinnen erneut zum Zuge – wieder durch einen Fehlpass der Bayer 04-Frauen. Frankfurt lief über die linke Seite an, Bayer 04 war im Umschaltspiel zu langsam und Margarita Gidion schob zum 3:0 für die Gäste ein (64.). Immer wieder ließen die Leverkusenerinnen gefährliche Bälle des 1. FFC zu, selbst waren sie im Abschluss zu harmlos, wie auch kurz vor Schluss, als Reger mit ihrem Versuch scheiterte und auch Vinkens Ball am Netz vorbei ging.

In der Tabelle ändert sich im unteren Viertel nichts: Auch Schlusslicht Borussia Mönchengladbach (1 Punkt) und Vorletzter Werder Bremen (4) auf den Abstiegsplätzen gingen an diesem 10. Spieltag leer aus. Bayer 04 bleibt mit sieben Punkten auf Rang zehn hinter dem MSV Duisburg (10).
Die nächste Partie steht bereits am kommenden Mittwoch, 5. Dezember an. In der englischen Woche gastiert die Hagedorn-Elf am letzten Hinrunden-Spieltag bei der SGS Essen. Anstoß ist um 19.30 Uhr.

Die Statistik:

Bayer 04: Klink – Heinze, Friedrich, Barth – Sahlman, Oliveira Leite, Rackow (46. Reger), Csiszár – Uebach (75. Kempe), Rudelic, Mayr (46. Vinken)

1. FFC Frankfurt: Heaberlin – Störzel (76. Kleinherne), Prießen, Hechler (79. Emmerling), Sandvej – Pawollek, Aschauer, Feiersinger, Gidion – Reuteler (70. Widmer), Freigang

Tore: 0:1 Feiersinger (15.), 0:2 Freigang (39.), 0:3 Gidion (64.)

Gelbe Karten: Rudelic, Oliveira Leite / Feiersinger

Schiedsrichterin: Marina Wozniak (Herne)

Zuschauer: 212

Bewerb_Schwadbud_HomepageMediumRectangle_300x250px_Nuernbergvs.jpg

Ähnliche News

Eltern von Nachwuchs-Kickern sammeln Streuobst am Leistungszentrum Kurtekotten
Nachhaltigkeit - 24.09.2026

Streuobst sammeln für den guten Zweck: Nachwuchs-Eltern packen an

Nachdem zuletzt bereits Bayer 04-Nachwuchsspieler vollen Einsatz für soziale Projekte gezeigt hatten, engagierten sich nun auch die Eltern von Junioren-Kickern der Werkself für den guten Zweck. Rund 20 Mütter und Väter von Kids der U8-, U9- und U10-Teams trafen sich am Mittwoch, 23. September, am Leistungszentrum Kurtekotten, um auf dem benachbarten Gelände herabgefallene Äpfel zu sammeln – über den daraus entstehenden Apfelsaft freuen sich lokale Kindergärten und Schulen.

Mehr zeigen
KKV
Business - 23.09.2026

Upgrade bei Bayer 04: KKV Kabelverlegung neuer Partner im Sponsorenclub

Bayer 04 Leverkusen begrüßt zu Beginn der laufenden Saison 2026/27 ein neues offizielles Mitglied in seinem Sponsorenclub. Das Unternehmen KKV Kabelverlegung GmbH & Co. KG baut seine bereits bestehende Partnerschaft aus und agiert beim Fußball-Bundesligisten ab sofort als Unterstützer auf der nach dem Premium-Bereich zweithöchsten Partnerebene. Als nunmehr offizieller Partner im Sponsorenclub tritt KKV dadurch im Rahmen der Spiele der Werkself in der BayArena mit erheblich aufgewerteter Sichtbarkeit in Erscheinung. Das neue Vertragsverhältnis hat vorerst eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2028.

Mehr zeigen
EDO
Business - 23.09.2026

Bayer 04 baut Business-Partnerschaft mit EDO Personalservice aus

Bayer 04 Leverkusen hat den bestehenden Kooperationsvertrag mit der EDO Personalservice GmbH verlängert und die Zusammenarbeit mit dem in Köln ansässigen Unternehmen gleichzeitig ausgebaut. Der offizielle Partner im Businessclub erfährt ein Upgrade im Partner-Pool von Bayer 04. Die neu justierte und inhaltlich weiterentwickelte Unterstützung des Fußball-Bundesligisten ist zunächst für zwei Jahre vereinbart und impliziert eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2028.

Mehr zeigen
Miguel Gutiérrez
Bayer 04 - 23.09.2026

Jetzt Miguel Gutiérrez zum „Spieler des Monats“ September wählen!

Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Bundesliga die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ September bekannt gegeben – auch Bayer 04-Profi Miguel Gutiérrez hat es bereits nach vier Bundesligaspielen unterm Kreuz in den erlesenen Kreis geschafft. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis einschließlich Sonntag, 27. September (23.59 Uhr), abstimmen!

Mehr zeigen
Patrik Schick
Fans - 23.09.2026

Ab sofort erhältlich: Werkself-Trikots mit Unterschrift

Bayer 04-Fans aufgepasst: Die Saison 2026/27 nimmt nach der Länderspielpause so richtig an Fahrt auf – und wer sich dafür noch rechtzeitig ein ganz besonderes, schwarz-rotes Erinnerungsstück sichern will, hat nun die Chance dazu. Ab sofort sind im Onlineshop von Werkself-Profis wie Patrik Schick oder Edmond Tapsoba unterschriebene Trikots erhältlich. Schnell sein lohnt sich, denn das Angebot gilt nur, solange der Vorrat reicht.

Mehr zeigen