0:3 – Frauen zu harmlos gegen Frankfurt

Am ersten Adventswochenende und letzten Heimspiel der Hinrunde gingen die Bayer 04-Frauen gegen den Rekordmeister 1. FFC Frankfurt mit einer 0:3 (0:2)-Niederlage vom Platz.
20181103_Frauen_vs_Hoffenheim_Oliveira_Leite.jpg

An die Leistung vom vergangenen Wochenende bei Turbine Potsdam konnte die Elf von Trainerin Verena Hagedorn gegen den 1. FFC Frankfurt nicht anknüpfen. Zwar ging die Mannschaft zuletzt ebenfalls mit einer 0:3-Niederlage vom Platz, zumindest aber hatten die Bayer 04-Frauen einen leidenschaftlichen Auftritt hingelegt. Einen solchen hatten sie im Ulrich-Haberland-Stadion vor 212 Zuschauern gänzlich vermissen lassen. „Wir haben verdient verloren“, stellte Hagedorn nach der Partie ernüchtert fest. „Leider haben wir es heute nicht geschafft, vorne gefährlich zu werden. Wir waren nicht nah genug am Gegner dran und haben leider viele falsche Entscheidungen getroffen.“

Lattentreffer beflügelt nicht

Zu Beginn fanden die Leverkusenerinnen nur schwer in ihr Spiel, doch auch im weiteren Verlauf fehlte ihnen immer wieder der Zugriff auf die Gäste. So auch in der 15. Minute, als Bayer 04 sich zu hoch angeordnet hatte, Frankfurt die Räume ausnutzte und durch Laura Feiersinger auf 1:0 stellte. „Wir sind Frankfurt nicht so angelaufen, wie wir es eigentlich wollten“, ärgerte sich Hagedorn. Nach gut einer halben Stunde hatte Lena Uebach dann die Chance zum Ausgleich auf dem Fuß, doch das Glück war nicht auf ihrer Seite – ihr Abschluss ging an die Latte. Auch diese Aktion konnte die Schwarz-Roten nicht beflügeln, stattdessen leisteten sie sich kurz darauf erneut einen Fehler, der abermals bestraft wurde. Ein Fehlpass im Zentrum durch Gianna Rackow ermöglichte dem 1. FFC den Konter, Laura Freigang erhöhte auf 2:0 für Frankfurt (39.).

Vorne ohne Gefahr

Durch einen Doppelwechsel und taktische Umstellung nach der Pause erhoffte sich das Trainerteam, das Zentrum stabilisieren zu können. Barbara Reger kam für Rackow ins Spiel und Ann-Kathrin Vinken (für Elisabeth Mayr) sollte hinten absichern. Henrike Sahlmann und Ivana Rudelic orientierten sich offensiver ein. So richtig wollte der Plan allerdings nicht aufgehen, denn auch im zweiten Durchgang fehlten nennenswerte Chancen. Stattdessen kamen die Frankfurterinnen erneut zum Zuge – wieder durch einen Fehlpass der Bayer 04-Frauen. Frankfurt lief über die linke Seite an, Bayer 04 war im Umschaltspiel zu langsam und Margarita Gidion schob zum 3:0 für die Gäste ein (64.). Immer wieder ließen die Leverkusenerinnen gefährliche Bälle des 1. FFC zu, selbst waren sie im Abschluss zu harmlos, wie auch kurz vor Schluss, als Reger mit ihrem Versuch scheiterte und auch Vinkens Ball am Netz vorbei ging.

In der Tabelle ändert sich im unteren Viertel nichts: Auch Schlusslicht Borussia Mönchengladbach (1 Punkt) und Vorletzter Werder Bremen (4) auf den Abstiegsplätzen gingen an diesem 10. Spieltag leer aus. Bayer 04 bleibt mit sieben Punkten auf Rang zehn hinter dem MSV Duisburg (10).
Die nächste Partie steht bereits am kommenden Mittwoch, 5. Dezember an. In der englischen Woche gastiert die Hagedorn-Elf am letzten Hinrunden-Spieltag bei der SGS Essen. Anstoß ist um 19.30 Uhr.

Die Statistik:

Bayer 04: Klink – Heinze, Friedrich, Barth – Sahlman, Oliveira Leite, Rackow (46. Reger), Csiszár – Uebach (75. Kempe), Rudelic, Mayr (46. Vinken)

1. FFC Frankfurt: Heaberlin – Störzel (76. Kleinherne), Prießen, Hechler (79. Emmerling), Sandvej – Pawollek, Aschauer, Feiersinger, Gidion – Reuteler (70. Widmer), Freigang

Tore: 0:1 Feiersinger (15.), 0:2 Freigang (39.), 0:3 Gidion (64.)

Gelbe Karten: Rudelic, Oliveira Leite / Feiersinger

Schiedsrichterin: Marina Wozniak (Herne)

Zuschauer: 212

Bewerb_Schwadbud_HomepageMediumRectangle_300x250px_Nuernbergvs.jpg

Ähnliche News

Paulina Platner, Ronny Schausten, Lilla Turanyi und Carolin Simon
Frauen - 23.07.2026

Vertrag verlängert: s2-Software bleibt Ärmelpartner der Bayer 04-Frauen

Die Frauen-Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen und s2-Software setzen ihre Zusammenarbeit langfristig fort: Der Werksklub und der Anbieter von gebrauchten Microsoft-Lizenzen haben ihren Vertrag um zwei Jahre bis 2028 verlängert. Damit bleibt s2-Software bei allen Spielen in der Google Pixel Frauen-Bundesliga Ärmelpartner von Bayer 04.

Mehr zeigen
Kickers Offenbach gegen Bayer 04
Fans - 23.07.2026

Die Faninfos zum Testspiel bei Kickers Offenbach

Ihr zweites Testspiel der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Kickers Offenbach. Anpfiff ist am Samstag, 25. Juli, um 15 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Stadion am Bieberer Berg zusammengefasst.

Mehr zeigen
Bayer 04 vs. KRC Genk
Bayer 04 - 22.07.2026

Bayer 04 testet im UHS gegen KRC Genk – Tickets für Heimfans ab sofort erhältlich

Bayer 04 Leverkusen bestreitet in der Saisonvorbereitung 2026/27 ein weiteres Testspiel im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion. Am Mittwoch, 29. Juli (Anstoß: 15 Uhr/Stadionöffnung: 13.30 Uhr), empfängt die Werkself den belgischen Fußball-Erstligisten KRC Genk. Tickets für Heimfans sind ab sofort erhältlich.

Mehr zeigen
Partnerschaft der Bayer 04-Frauen mit BIOGENA
Frauen - 22.07.2026

BIOGENA wird Performance-Partner der Bayer 04-Frauen

BIOGENA ist neuer Performance-Partner der Frauen-Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen. In einer zunächst auf drei Jahre angelegten Kooperation bündeln der Werksklub und das österreichische Premium-Unternehmen für Mikronährstoffe ihre Kompetenzen rund um Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Spitzenperformance.

Mehr zeigen