
Auf eigenem Rasen hatten es die Potsdamerinnen den Bayer 04-Frauen bislang immer schwer gemacht – in acht Pflichtspiel-Begegnungen gelangen den Leverkusenerinnen nur zwei Unentschieden, sechs weitere Male traten sie die Reise ohne Zählbares zurück in die Heimat an. Im neunten Aufeinandertreffen auf Potsdamer Boden sah es an diesem Sonntagmittag jedoch zunächst nicht danach aus, dass dies eine klare Sache für die Turbine wird.
Denn kurz nach Anpfiff setzte das erste Ausrufezeichen im Karl-Liebknecht-Stadion vor über 1.200 Zuschauern Ivana Rudelic mit einem Torschuss in der ersten Aktion der Partie. Auch in der weiteren Anfangsphase traten die Leverkusenerinnen den Gastgeberinnen mutig und souverän entgegen. Beide Mannschaften kamen zu ihren Möglichkeiten – der erste Abschluss, der dann tatsächlich im Netz landete, kam von Lena Petermann, der die Turbine mit 1:0 nach einer Ecke in Führung brachte (17.). Die Elf von Bayer 04-Trainerin Verena Hagedorn ließ sich durch den Rückstand nicht beirren. In der 20. Minute dann fast der Ausgleich: Rudelic wurde mit einer Flanke bedient und brachte die Kugel im Tor unter, doch die Linienrichterin hob die Fahne – Abseits. Auch defensiv machte die Hagedorn-Elf einen guten Job gegen leicht überlegene Potsdamerinnen. Keeperin Laura Sieger tat ihren Teil dazu bei und parierte zwei Mal stark. Kurz vor dem Pausenpfiff musste die 18-Jährige dann allerdings ein weiteres Mal hinter sich greifen, als ihr bei einer Flanke am kurzen Pfosten der Ball unglücklich durch die Hände rutschte und sie mit dem Eigentor den Rückstand auf 0:2 erhöhte. Hagedorn zeigte sich mit dem ersten Durchgang dennoch zufrieden: „Wir haben sehr diszipliniert gespielt, waren stark in den Zweikämpfen und haben uns viele Bälle erobert.“
Weiterhin motiviert starteten die Bayer 04-Frauen in die zweite Halbzeit und knüpften an die Leistung der ersten 45 Minuten an. Gleich zwei Mal landete die Kugel nach dem Wiederanpfiff erneut über der Linie im Potsdamer Kasten, doch beide Male ging die Fahne wieder nach oben – durchaus knappe Entscheidungen. Die Turbine dagegen war erfolgreicher. Die Unterzahl der Schwarz-Roten im Zentrum nutzten die Gastgeberinnen aus – 3:0 durch Lara Prasnikar (53.). Bei diesem Stand sollte es auch bleiben, weitere Versuche, u.a. von Elisabeth Mayr und Lena Uebach, waren nicht gefährlich genug. Auch Potsdam war in den Schlussminuten nicht mehr zwingend vor dem Tor.
„Die Niederlage ist sehr schade, denn heute haben wir leidenschaftlich gespielt. Wir hätten auch das eine oder andere Tor machen können – wäre das passiert, dann wäre Potsdam vermutlich nervös geworden“, so Hagedorn. „Die Mannschaft hat sich heute an den Plan gehalten und man hat gemerkt, das unsere Spielweise aufgegangen ist.“
Da auch Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach auf den beiden Abstiegsplätzen an diesem Wochenende gepatzt haben, bleibt Bayer 04 mit sieben Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag, 2. Dezember, empfangen die Frauen den 1. FFC Frankfurt im Ulrich-Haberland-Stadion. Anstoß ist um 14 Uhr. Tickets für die Partie können im Vorverkauf bereits HIER erworben werden.
Die Statistik:
Turbine Potsdam: Fischer – Gasper, Elsig, Ilestedt (59. Kiwic), Rauch – Dieckmann, Zadrazil, Cahynova, Chmielinski – Prasnikar (64. Schwalm), Petermann (77. Kössler)
Bayer 04: Sieger – Heinze, Barth, Meier – Sahlmann, Oliveira Leite, Rackow, Csiszar – Uebach, Rudelic (84. Vinken), Mayr (84. Reger)
Tore: 1:0 Petermann (17.), 2:0 Sieger (ET, 45.+2), 3:0 Prasnikar (53.)
Gelbe Karten: – / Zadrazil, Gasper, Sahlmann
Schiedsrichterin: Franziska Wildfeuer (Sereetz)
Zuschauer: 1226

Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.
Mehr zeigen
Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen