Frauen: Leidenschaftlicher Auftritt in Potsdam reicht nicht

Beim Tabellendritten Turbine Potsdam mussten die Frauen von Bayer 04 am Sonntagnachmittag eine 0:3 (0:2)-Niederlage einstecken.
20181103_Frauen_vs_Hoffenheim_Meier.jpg

Auf eigenem Rasen hatten es die Potsdamerinnen den Bayer 04-Frauen bislang immer schwer gemacht – in acht Pflichtspiel-Begegnungen gelangen den Leverkusenerinnen nur zwei Unentschieden, sechs weitere Male traten sie die Reise ohne Zählbares zurück in die Heimat an. Im neunten Aufeinandertreffen auf Potsdamer Boden sah es an diesem Sonntagmittag jedoch zunächst nicht danach aus, dass dies eine klare Sache für die Turbine wird.

Eigentor vor der Pause

Denn kurz nach Anpfiff setzte das erste Ausrufezeichen im Karl-Liebknecht-Stadion vor über 1.200 Zuschauern Ivana Rudelic mit einem Torschuss in der ersten Aktion der Partie. Auch in der weiteren Anfangsphase traten die Leverkusenerinnen den Gastgeberinnen mutig und souverän entgegen. Beide Mannschaften kamen zu ihren Möglichkeiten – der erste Abschluss, der dann tatsächlich im Netz landete, kam von Lena Petermann, der die Turbine mit 1:0 nach einer Ecke in Führung brachte (17.). Die Elf von Bayer 04-Trainerin Verena Hagedorn ließ sich durch den Rückstand nicht beirren. In der 20. Minute dann fast der Ausgleich: Rudelic wurde mit einer Flanke bedient und brachte die Kugel im Tor unter, doch die Linienrichterin hob die Fahne – Abseits. Auch defensiv machte die Hagedorn-Elf einen guten Job gegen leicht überlegene Potsdamerinnen. Keeperin Laura Sieger tat ihren Teil dazu bei und parierte zwei Mal stark. Kurz vor dem Pausenpfiff musste die 18-Jährige dann allerdings ein weiteres Mal hinter sich greifen, als ihr bei einer Flanke am kurzen Pfosten der Ball unglücklich durch die Hände rutschte und sie mit dem Eigentor den Rückstand auf 0:2 erhöhte. Hagedorn zeigte sich mit dem ersten Durchgang dennoch zufrieden: „Wir haben sehr diszipliniert gespielt, waren stark in den Zweikämpfen und haben uns viele Bälle erobert.“

"Haben leidenschaftlich gespielt"

Weiterhin motiviert starteten die Bayer 04-Frauen in die zweite Halbzeit und knüpften an die Leistung der ersten 45 Minuten an. Gleich zwei Mal landete die Kugel nach dem Wiederanpfiff erneut über der Linie im Potsdamer Kasten, doch beide Male ging die Fahne wieder nach oben – durchaus knappe Entscheidungen. Die Turbine dagegen war erfolgreicher. Die Unterzahl der Schwarz-Roten im Zentrum nutzten die Gastgeberinnen aus – 3:0 durch Lara Prasnikar (53.). Bei diesem Stand sollte es auch bleiben, weitere Versuche, u.a. von Elisabeth Mayr und Lena Uebach, waren nicht gefährlich genug. Auch Potsdam war in den Schlussminuten nicht mehr zwingend vor dem Tor.

„Die Niederlage ist sehr schade, denn heute haben wir leidenschaftlich gespielt. Wir hätten auch das eine oder andere Tor machen können – wäre das passiert, dann wäre Potsdam vermutlich nervös geworden“, so Hagedorn. „Die Mannschaft hat sich heute an den Plan gehalten und man hat gemerkt, das unsere Spielweise aufgegangen ist.“

Da auch Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach auf den beiden Abstiegsplätzen an diesem Wochenende gepatzt haben, bleibt Bayer 04 mit sieben Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag, 2. Dezember, empfangen die Frauen den 1. FFC Frankfurt im Ulrich-Haberland-Stadion. Anstoß ist um 14 Uhr. Tickets für die Partie können im Vorverkauf bereits HIER erworben werden.

Die Statistik:

Turbine Potsdam: Fischer – Gasper, Elsig, Ilestedt (59. Kiwic), Rauch – Dieckmann, Zadrazil, Cahynova, Chmielinski – Prasnikar (64. Schwalm), Petermann (77. Kössler)

Bayer 04: Sieger – Heinze, Barth, Meier – Sahlmann, Oliveira Leite, Rackow, Csiszar – Uebach, Rudelic (84. Vinken), Mayr (84. Reger)

Tore: 1:0 Petermann (17.), 2:0 Sieger (ET, 45.+2), 3:0 Prasnikar (53.)

Gelbe Karten: – / Zadrazil, Gasper, Sahlmann

Schiedsrichterin: Franziska Wildfeuer (Sereetz)

Zuschauer: 1226

Ähnliche News

Estrella Merino Gonzalez
Frauen - 11.07.2025

Premieren-Treffer von Fudalla: Frauen-Test gegen Zwolle endet unentschieden

Zweiter Test, erstes Tor für die Bayer 04-Frauen: Beim niederländischen Erstligisten PEC Zwolle hat die Werkself ihren ersten Sieg der Saisonvorbereitung nur knapp verpasst. In Wezep gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Freitagnachmittag ein 1:1 (0:1). Wie schon beim Test gegen die TSG Hoffenheim (0:2) fehlten auch diesmal einige Profis. Innerhalb des 20er-Aufgebots verteilte der Coach erneut viel Spielzeit. Der Treffer des Tages gelang Sommer-Zugang Vanessa Fudalla (67.).

Mehr zeigen
Bayer 04
eSports - 11.07.2025

#B04eSports: Landwehr-Cousins verlängern Vertrag um zwei Jahre

Kontinuität unterm Kreuz: Nach der erfolgreichen Saison 2024/25 mit dem Finaleinzug in der VBL Club Championship verlängern die beiden Leverkusener eSportler Marc und Sean Landwehr ihre Verträge bei Bayer 04 um zwei weitere Jahre. Marc geht damit in sein sechstes Jahr und Sean in sein drittes Jahr beim Werksklub. Zusammen mit Markus Hüttemann, der bei Bayer 04 als eTalent ebenfalls um ein Jahr verlängert hat, komplettieren sie den vorläufigen Kader für die Saison 2025/26.

Mehr zeigen
Bayer 04
Bayer 04 - 11.07.2025

Bayer 04 verpflichtet Sturmtalent Christian Kofane aus Albacete

Bayer 04 Leverkusen hat Mittelstürmer Christian Kofane verpflichtet. Der 18-jährige Kameruner wechselt vom spanischen Zweitligisten Albacete Balompié zum Fußball-Bundesligisten, bei dem er einen bis zum 30. Juni 2029 gültigen Vertrag unterzeichnete.

Mehr zeigen
Christian Kofane: Erster Tag bei Bayer 04 | Interview
Werkself-TV - 11.07.2025

Kofane: „Das Maximum mit Bayer 04 erreichen“

Herzlich willkommen, Christian Kofane! Der 18 Jahre alte Mittelstürmer wechselt vom spanischen Zweitligisten Albacete Balompié zur Werkself. In seinem ersten Interview spricht der Kameruner über seinen Wechsel nach Leverkusen, seine ersten Eindrücke vom Klub und seine Ziele mit Bayer 04.

Mehr zeigen