
Die Werkself, im Vergleich zum Bundesliga-Duell gegen den VfL Wolfsburg (0:2) auf drei Positionen verändert, war von Beginn an hellwach, stand defensiv kompakt und ließ die Gäste so überhaupt nicht zur Entfaltung kommen. In Minute 24 schob der starke Jeremie Frimpong erstmals ein, der VAR meldete sich jedoch und entschied auf Abseits. Moussa Diabys Treffer kurz vor der Pause zählte dann aber (42.) – die verdiente Führung. Nach dem Seitenwechsel traf der Franzose erneut (52.), Florian Wirtz (86.) und der eingewechselte Nadiem Amiri in der letzten Spielminute besorgten den 4:0-Endstand. Das unschöne Ende: Sevillas Nabil Fekir und Werkself-Spielgestalter Kerem Demirbay gerieten in der Nachspielzeit noch aneinander und sahen jeweils die Rote Karte. HIER geht’s zum ausführlichen Spielbericht.
Cheftrainer Gerardo Seoane fand nach Abpfiff nicht nur für die Akteure auf dem Rasen lobende Worte: „Ich bin sehr stolz auf das Team. Ein großer Dank gilt aber auch den Fans, die uns großartig unterstützt haben“, so der 43-Jährige. Über den Matchwinner des Abends, Moussa Diaby, sagte der Schweizer zudem: „Seine Leistung ragt durch die zwei Tore heraus. Ich möchte aber in den Vordergrund stellen, wie er für das Team gearbeitet hat.“
Torhüter und Kapitän Lukas Hradecky sprach am Spielfeldrand von „einer tollen Mannschaftsleistung. Wir wollten heute unbedingt gewinnen und haben dafür noch mal umso mehr gekämpft!“ Mittelfeldmotor Robert Andrich ergänzte: „Wir haben heute sehr solidarisch gespielt, wenig zugelassen, unsere Chancen genutzt und am Ende verdient gewonnen. Das war wichtig.“
Wie beflügelt agierte Moussa Diaby an diesem Europa-League-Abend. Am vergangenen Samstag gegen Wolfsburg aufgrund einer Gelb-Sperre noch gefehlt, war der französische A-Nationalspieler an allen vier Treffern direkt beteiligt (2 Tore, 2 Vorlagen). „Mich freut dieser Erfolg vor allem für das Team“, erklärte er im Nachhinein. 77 Prozent der Fans wählten den 22-Jährigen in der Bayer 04-App zum „Man of the Match“.
Gegen Real Betis konnte Diaby auch auf seinen eigenen kleinen Fan-Klub auf der Tribüne bauen. Wenige Stunden vor Anpfiff des Europa-League-Duells kam es am Leistungszentrum Kurtekotten zum Freundschaftsspiel zwischen der U11 von Bayer 04 und dem Nachwuchs von Esperance Paris 19, dem einstigen Jugendverein Diabys (bis zu seinem Wechsel zu Paris Saint-Germain im Sommer 2013). Zur Feier des Tages schenkte der Werkself-Profi den Kindern zahlreiche Trikots mit der Rückennummer 19 – und klatschte nach Spielende im Südosten der BayArena mit ihnen ab.

Insgesamt 22 Versuche gaben Amine Adli und Co. in Richtung Tor ab (Sevilla: 15). Die Seoane-Elf überließ den Gästen aus Andalusien einen kleinen Ballbesitz-Überschuss (56 Prozent), in der Passquote nahmen sich beide Teams mit knapp 83 Prozent nichts.
Von einer „Euro-Gala“ schreibt der Express. In Bezug auf die zuvor fünf sieglosen Pflichtspiele der Werkself heißt es weiter: „Bayer merkte man gegen die biederen Spanier den Negativlauf von Beginn an nicht an.“
Kicker adelt Diaby, der „überragte“ und zum „Mann des Abends“ avancierte. Sowohl die Rheinische Post als auch der Kölner Stadt-Anzeiger bewerten den Auftritt des Flügelstürmers mit der Note „1“. Dem einen oder anderen Wortspiel bedient sich derweil BILD. Das Blatt: „Leverkusen hebt endlich wieder ab – mit ‚BayAirFrance‘ aus der Krise. Oui, Oui, Diaby!“
Weiter geht es für die Werkself in der Bundesliga: Bereits am kommenden Sonntag, 7. November (Anstoß: 15.30 Uhr), gastiert Bayer 04 in der Hauptstadt. Dort treffen Jonathan Tah und Co. auf Hertha BSC. Anschließend steht dem europäischen Profifußball die nächste Länderspielpause ins Haus geschrieben.

Erneute Auszeichnung für die Greenkeeper von Bayer 04: Nach den Siegen in den Saisons 2021/22, 2022/23 und 2024/25 landete der Rasen der BayArena im „Pitch of the Year“-Ranking der Bundesliga für die Saison 2025/26 auf Rang zwei. Den Spitzenplatz sicherte sich in diesem Jahr der VfL Wolfsburg, Dritter wurde die TSG Hoffenheim.
Mehr zeigen
Auftaktgegner, Derby-Wochenenden, der Kontrahent im Saisonfinale: Diese und weitere Infos erfahren die Bayer 04-Fans am Donnerstag, 2. Juli, wenn der Bundesliga-Spielplan 2026/27 veröffentlicht wird.
Mehr zeigen
Nächster Titel für die U15 – und was für einer: Nach dem Gewinn des Essener Otto-Rehhagel-Cups am vorherigen Wochenende holten die Leverkusener Junioren auch beim hochkarätig besetzten KDB Cup die Trophäe. Eine starke Leistung inklusive eines spannenden Final-Erfolgs im Elfmeterschießen gegen den Nachwuchs des Champions-League-Siegers Paris Saint-Germain ließ Schwarz-Rot beim in Kooperation mit dem belgischen Weltstar Kevin De Bruyne ausgerichteten Turniers erneut jubeln. Außerdem überzeugten die U16, die U14 und die U13 mit Siegen in ihren jeweiligen Liga-Partien. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Während ein Großteil der Bayer 04-Frauen die Sommerpause genießt, sind neun Werkself-Profis in den kommenden Tagen für ihre Nationalteams im Einsatz. Für drei von ihnen geht es um die WM-Teilnahme, sechs absolvieren mit der deutschen U23-Auswahl zwei Testspiele.
Mehr zeigen
Das nächste Highlight steht an: Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026, die 23. Ausgabe des Turniers, findet in den USA, Kanada sowie Mexiko statt und wird erstmals mit 48 Teams ausgetragen. Bayer04.de informiert über die WM-Nominierungen der Werkself-Profis.
Mehr zeigen