Zurück zur Übersicht
30.10.2021Bundesliga

0:2 gegen Wolfsburg: Werkself unterliegt nach Doppelschlag

Bayer 04 hat das Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg mit 0:2 verloren. Die Tore für die Gäste erzielten Lukas Nmecha (48.) und Maximilian Arnold (51.) kurz nach der Pause. In der Nachspielzeit sah Wolfsburgs Maxence Lacroix die Rote Karte, Lucas Alario verschoss den anschließenden Elfmeter (90.+6).
20211030_NB_B04_gegen_Wolfsburg_24146.jpg

Erstmals unter Geburtstagskind Gerardo Seoane lief die Werkself von Beginn an mit einer Dreierkette auf. Piero Hincapie rückte daher als dritter Innenverteidiger neu ins Team. Auf der Doppelsechs kam Kerem Demirbay neu für den frischgebackenen Vater Robert Andrich ins Team, im Sturmzentrum kehrte Lucas Alario nach Verletzung zurück, auch Florian Wirtz konnte wieder von Beginn an spielen. Neben dem gesperrten Moussa Diaby (5. Gelbe Karte) fehlten im Vergleich zum 1:2 gegen Karlsruhe Nadiem Amiri und Paulinho (beide Bank) in der Startelf.

Taktik und Härte dominieren: Kaum Chancen in Hälfte eins

Die ersten Möglichkeiten hatten allerdings die Gäste aus Wolfsburg, die im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Florian Kohfeldt sichtlich motiviert zu Werke gingen. Lukas Hradecky musste gegen Baku (8.), Nmecha und Vranckx (9.) jeweils eingreifen. In einem taktisch geprägten Spiel wurde die Werkself aber nach rund einer Viertelstunde zur spielbestimmenden Mannschaft und hatte nach einem blitzschnellen Konter die erste Gelegenheit durch Amine Adli (21.).

Bayer 04 hatte nun deutlich mehr Ballbesitz, Wolfsburg hielt mit Härte dagegen: Nachdem die Partie bereits abgepfiffen war, langte Steffen gegen Wirtz hin, eine Rudelbildung war die Folge (28.). Offensiv kam von den Niedersachsen nun nicht mehr viel, defensiv ließen die Wölfe gegen die Bemühungen der Werkself aber auch nicht viel zu. Schwarz-Rot kam noch zu einem Distanzschuss von Hincapie (37.), kurz vor der Pause verpasste Adli eine Hereingabe von Mitchel Bakker knapp (45.), wirkliche Großchancen waren im gesamten ersten Durchgang aber nicht drin.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Doppelschlag nach der Pause: Werkself kalt erwischt

Im zweiten Durchgang wurde die bis dato weitgehend spielbestimmende Werkself aber eiskalt erwischt. Der zur Halbzeit eingewechselte Lukebakio dribbelte sich über links in den Strafraum, seine Hereingabe fälschte Hincapie genau vor die Füße von Lukas Nmecha ab, der aus kurzer Distanz zur VfL-Führung einschoss (48.). Und es kam sogar noch dicker für Bayer 04: Nach einer Flanke des ebenfalls zur Paus gekommenen Otavio scheiterte Lukas Nmecha per Flugkopfball am stark reagierenden Hradecky, den Nachschuss von Gerhardt blockte Demirbay - allerdings sprang der Ball vor die Füße von Arnold, der den dritten Versuch unter die Latte schweißte (52.). Wolfsburg war nun klar obenauf, Hradecky verhinderte gegen Lukas Nmecha das 0:3 aus Werkself-Sicht (53.), Brooks köpfte eine Freistoßflanke drüber (54.).

Die Werkself musste sich nun sichtbar sammeln, Gerardo Seoane brachte Paulinho für Hincapie und stellte wieder auf das gewohnte 4-2-3-1 um. Zwar agierte Bayer 04 nun stabiler, agierte aber offensiv häufig zu unpräzise - zumal Wolfsburg äußerst aufmerksam verteidigte und die Räume mit der Führung im Rücken nun eng zustellte. Dennoch stemmte sich Schwarz-Rot nach Kräften gegen die Niederlage, zeigte Einsatz und beschäftigte das Wolfsburger Defensivbollwerk dauerhaft. Demirbay feuerte einen Distanzschuss knapp daneben (74.), nach einem Geistesblitz des eingewechselten Nadiem Amiri sprang Paulinho der Ball vor Casteels zu weit vom Fuß (77.), ein Demirbay-Freistoß aus bester Position wurde von der Wolfsburger Mauer entscheidend abgefälscht (84.).

rot für lacroix - Alario verschiesst elfmeter

Bis in die Nachspielzeit hinein spielte Bayer 04 unaufhörlich nach vorne - und hatte in der Nachspielzeit noch zwei allerbeste Chancen. Zunächst köpfte Alario eine Flanke des eingewechselten Daley Sinkgraven nur Zentimeter vorbei (90.+3), dann erhielt die Werkself nach einer Notbremse von Lacroix gegen Alario noch einen Elfmeter zugesprochen, der VfL-Verteidiger wurde außerdem mit Rot vom Platz gestellt. Mit der letzten Aktion der Partie trat der Gefoulte selbst zum Strafstoß an, scheiterte aber an Casteels (90.+6) - der etwas sinnbildliche Schlusspunkt einer insgesamt unglücklich verlaufenen Partie.

Für die Werkself bedeutete das 0:2 das fünfte Pflichtspiel in Folge ohne Sieg. Die nächste Gelegenheit, die Serie zu beenden, bietet sich am kommenden Donnerstag, 4. November (Anstoß: 21 Uhr), wenn der spanische Vertreter Real Betis Sevilla zum Spitzenspiel der Europa-League-Gruppe G in der BayArena gastiert. In der Bundesliga geht es am darauffolgenden Sonntag, 7. November (Anstoß: 15.30 Uhr), auswärts bei Hertha BSC weiter.

Die Statistik:

Bayer 04: Hradecky – Tah, Tapsoba, Hincapie (54. Paulinho) – Frimpong, Palacios (69. Andrich), Demirbay, Bakker (82. Sinkgraven) – Adli (69. Amiri), Wirtz – Alario

Wolfsburg: Casteels - Lacroix, Guilavogui, Tah - Baku (80. F. Nmecha), Vranckx, Arnold, Steffen (46. Otavio) - Philipp (46. Lukebakio), Gerhardt (69. Mbabu) - L. Nmecha (90.+2 Ginczek)

Tore: 0:1 L. Nmecha (48.), 0:2 Arnold (51.)

Gelbe Karten: Tah, Alario, Wirtz - Brooks, Steffen

Rote Karte: Lacroix (90.+6/Notbremse)

Besonders Vorkommnis: Casteels hält Foulelfmeter von Alario (90.+6)

Schiedsrichter: Deniz Aytekin (Oberasbach)

Zuschauer: 20.132

Ähnliche News

Stefan Kießling
Fans - 10.06.2026

„Ask Me Anything“ auf Reddit: Stefan Kießling über Torkanonen, Teamkollegen und 20 Jahre Bayer 04

Fans haben gefragt, Kies hat geantwortet: Beim ersten „Ask Me Anything“ (AMA) von Bayer 04 auf der Plattform Reddit stellte sich der heutige Ehrenspielführer und Klub-Repräsentant Stefan Kießling am Mittwoch, 11. Juni, den Fragen der Community und gewährte dabei persönliche, humorvolle und teils überraschende Einblicke in seine Karriere – von Erinnerungen an ein legendäres Tor in Hamburg bis hin zu seiner langjährigen Verbundenheit mit Bayer 04.

Mehr zeigen
Rudi Völler
Bayer 04 - 10.06.2026

„Far away in America“ – Rudi Völler über die Weltmeisterschaften 1994 und 2026

Bei der bis dato letzten Fußball-Weltmeisterschaft in den USA im Jahr 1994 war Rudi Völler noch als Spieler im Einsatz und drang mit der deutschen Nationalmannschaft bis ins Viertelfinale vor. In diesem Sommer reist der 65-Jährige als DFB-Sportdirektor zu dem Turnier, das neben den USA auch in Kanada und Mexiko ausgetragen wird. Vorab blickt Völler zurück und nach vorn...

Mehr zeigen
Malik Tillman in Diensten der USA
Bayer 04 - 10.06.2026

Tillman: „Den Fußball in den USA verändern“ – Vorschau auf die WM 2026

Fußballfans weltweit freuen sich auf die Weltmeisterschaft 2026, die vom 11. Juni bis zum 19. Juli in den Gastgeberländern USA (78 Partien), Mexiko und Kanada (jeweils 13 Spiele) ausgetragen wird. Erstmals werden 48 Nationen teilnehmen. Doch nicht nur die Anzahl der Gastgeber und der Spiele sind Rekordmarken: Die hauptsächlich in den USA ausgetragene WM wird ein Turnier der Superlative. Bayer 04-Profi und US-Nationalspieler Malik Tillman stimmt die Fans auf den 2026 FIFA World Cup ein.

Mehr zeigen
Malik Tillman
Bayer 04 - 10.06.2026

Von Reyna bis Tillman: Die namhaften US-Spieler bei Bayer 04

Als der US-Amerikaner Malik Tillman im vergangenen Sommer von der PSV Eindhoven zu Bayer 04 wechselte, verstärkte er nicht nur den Kader der Werkself – er schuf zugleich auch ein neues Kapitel einer Verbindung, die mehr als drei Jahrzehnte zurückreicht.

Mehr zeigen
Fußballfans im Training
Fans - 10.06.2026

Bayer 04-Ehrenspielführer Jens Nowotny zu Besuch bei „Fußballfans im Training“

Kilos verloren, Lebensfreude gewonnen – und das mit prominenter Unterstützung! In dieser Woche schaute Bayer 04-Ehrenspielführer Jens Nowotny bei den Damen- und Herren-Kursen von „Fußballfans im Training“ (FFiT) vorbei. Der einstige Werkself-Verteidiger gab in der neunten von insgesamt zwölf Kurswochen persönliche Einblicke, motivierende Tipps – und schnürte später sogar selbst die Schuhe.

Mehr zeigen