
Patrik, im ersten Vergleich mit Slavia Prag hast du noch verletzt gefehlt, jetzt im zweiten Duell bist du wieder an Bord. Du bist bei Sparta Prag fußballerisch groß geworden, in den Derbys gegen Slavia steckt immer viel Brisanz. Ist es nach wie vor eine besondere Partie für dich?
Auf jeden Fall. Ich war schon immer Fan von Sparta. Und zwischen den Vereinen herrscht eine große Rivalität. Das wird ein spezielles Spiel für mich. Zumal ich einige der Slavia-Spieler aus der Nationalmannschaft kenne.
Gab es im Vorfeld der Partie einen Austausch mit den Kollegen aus der Nationalmannschaft? Vielleicht ein paar Frotzeleien? Motiviert dich das?
Nein. Es gab keinen Kontakt. Und motiviert bin ich eh immer. Ich will meiner Mannschaft mit Toren und einer guten Leistung helfen. Wir wollen Erster in der Gruppe werden. Deshalb müssen wir gewinnen.
Sowohl Bayer 04 als auch Slavia sind schon vor dem abschließenden Spieltag für die Zwischenrunde qualifiziert. Hattest du erwartet, dass sich beide Teams so klar absetzen würden?
So klar vielleicht nicht. Aber ich habe schon damit gerechnet, dass wir Platz eins unter uns ausmachen. Slavia ist eine tschechische Spitzenmannschaft und regelmäßig im Europapokal vertreten.
Unter Trainer Jindrich Trpisovsky hat sich Slavia zu der dominierenden Mannschaft in deinem Heimatland und einem sehr ernstzunehmenden Gegner im Europapokal entwickelt. Wie bewertest du seine Arbeit? Was kennzeichnet den Fußball, den seine Mannschaften spielen?
Er ist ein sehr emotionaler Typ. Er gibt immer einhundert Prozent. Und so arbeitet er auch mit der Mannschaft. Seine Spieler müssen im Training die Ärmel hochkrempeln. Harte Arbeit. Es gibt kaum Pausen. Immer Vollgas. Viel Pressing und Gegenpressing. Das ist ein sehr intensiver Stil.
Slavia hat sich nach der Niederlage im ersten Spiel in Beer Sheva keine Blöße mehr gegeben. Worauf wird es für euch ankommen, um die Mission Gruppensieg am Donnerstag erfolgreich umzusetzen?
Wir sind gut beraten, in erster Linie auf uns zu schauen. Es wird darum gehen, klar im Spiel mit dem Ball zu sein und kompakt zu agieren, sollten wir den Ball mal verlieren. Wenn wir wie zuletzt die Basics abrufen, werden wir auch unsere Möglichkeiten bekommen.
Du hast nach deinem Muskelfaserriss längere Zeit pausieren müssen und bist jetzt seit einigen Wochen wieder dabei. Eure aktuelle Personalsituation schließt größere Rotation im Moment fast aus. Wie fit fühlst du dich, wie sehr musst du auf einen Körper achten?
Ich habe die Pause gut genutzt und fühle mich fit. Jetzt wird es für mich wichtig sein, dass ich durch Einsätze in den Rhythmus komme. Was nicht ganz so einfach ist. Man kann sagen, dass ich jetzt auf einen fahrenden Zug aufspringen musste. Für mich wird es wichtig sein, die Kollegen noch etwas besser kennen zu lernen, die Art, wie wir Fußball spielen, mehr zu verinnerlichen. Laufwege, Raumaufteilung und so weiter. Das wird noch etwas dauern. Aber das wird schon. Und viel wichtiger ist, dass wir unsere Erfolgsserie fortsetzen.


Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.
Mehr zeigen
Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Torhüter Matej Kovar wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum niederländischen Fußball-Meister PSV Eindhoven.
Mehr zeigen