Zurück zur Übersicht
10.12.2020Europa League

Schick vor Duell mit Slavia: „Ein spezielles Spiel für mich“

Ein zusätzlicher Motivationsschub: Am Donnerstagabend, 10. Dezember (Anstoß: 18.55 Uhr/live auf DAZN und im Werks11 Radio), trifft Patrik Schick mit der Werkself auf Slavia Prag – und damit auf den größten Konkurrenten seines Jugendklubs. Der 24-jährige Sommer-Neuzugang wurde bei Sparta Prag ausgebildet, dem Stadtrivalen des kommenden Bayer 04-Gegners. Vor dem Duell mit seinen Landsmännern spricht der tschechische Nationalstürmer im BayArena Aktuell über die Bedeutung der Partie und Gäste-Trainer Jindrich Trpisovsky.
crop_20201027_JS_Training_0013.jpg

Patrik, im ersten Vergleich mit Slavia Prag hast du noch verletzt gefehlt, jetzt im zweiten Duell bist du wieder an Bord. Du bist bei Sparta Prag fußballerisch groß geworden, in den Derbys gegen Slavia steckt immer viel Brisanz. Ist es nach wie vor eine besondere Partie für dich?
Auf jeden Fall. Ich war schon immer Fan von Sparta. Und zwischen den Vereinen herrscht eine große Rivalität. Das wird ein spezielles Spiel für mich. Zumal ich einige der Slavia-Spieler aus der Nationalmannschaft kenne.

Gab es im Vorfeld der Partie einen Austausch mit den Kollegen aus der Nationalmannschaft? Vielleicht ein paar Frotzeleien? Motiviert dich das?
Nein. Es gab keinen Kontakt. Und motiviert bin ich eh immer. Ich will meiner Mannschaft mit Toren und einer guten Leistung helfen. Wir wollen Erster in der Gruppe werden. Deshalb müssen wir gewinnen.

Sowohl Bayer 04 als auch Slavia sind schon vor dem abschließenden Spieltag für die Zwischenrunde qualifiziert. Hattest du erwartet, dass sich beide Teams so klar absetzen würden?
So klar vielleicht nicht. Aber ich habe schon damit gerechnet, dass wir Platz eins unter uns ausmachen. Slavia ist eine tschechische Spitzenmannschaft und regelmäßig im Europapokal vertreten.

Unter Trainer Jindrich Trpisovsky hat sich Slavia zu der dominierenden Mannschaft in deinem Heimatland und einem sehr ernstzunehmenden Gegner im Europapokal entwickelt. Wie bewertest du seine Arbeit? Was kennzeichnet den Fußball, den seine Mannschaften spielen?
Er ist ein sehr emotionaler Typ. Er gibt immer einhundert Prozent. Und so arbeitet er auch mit der Mannschaft. Seine Spieler müssen im Training die Ärmel hochkrempeln. Harte Arbeit. Es gibt kaum Pausen. Immer Vollgas. Viel Pressing und Gegenpressing. Das ist ein sehr intensiver Stil.

Slavia hat sich nach der Niederlage im ersten Spiel in Beer Sheva keine Blöße mehr gegeben. Worauf wird es für euch ankommen, um die Mission Gruppensieg am Donnerstag erfolgreich umzusetzen?
Wir sind gut beraten, in erster Linie auf uns zu schauen. Es wird darum gehen, klar im Spiel mit dem Ball zu sein und kompakt zu agieren, sollten wir den Ball mal verlieren. Wenn wir wie zuletzt die Basics abrufen, werden wir auch unsere Möglichkeiten bekommen.

Du hast nach deinem Muskelfaserriss längere Zeit pausieren müssen und bist jetzt seit einigen Wochen wieder dabei. Eure aktuelle Personalsituation schließt größere Rotation im Moment fast aus. Wie fit fühlst du dich, wie sehr musst du auf einen Körper achten?
Ich habe die Pause gut genutzt und fühle mich fit. Jetzt wird es für mich wichtig sein, dass ich durch Einsätze in den Rhythmus komme. Was nicht ganz so einfach ist. Man kann sagen, dass ich jetzt auf einen fahrenden Zug aufspringen musste. Für mich wird es wichtig sein, die Kollegen noch etwas besser kennen zu lernen, die Art, wie wir Fußball spielen, mehr zu verinnerlichen. Laufwege, Raumaufteilung und so weiter. Das wird noch etwas dauern. Aber das wird schon. Und viel wichtiger ist, dass wir unsere Erfolgsserie fortsetzen.

2020-11-30_L2D_B04_TdM_Medium-Rect_300x250.jpg

Ähnliche News

Frauen beenden Rekordsaison mit 1:3-Niederlage in Wolfsburg | 22. Spieltag
Werkself-TV - 11.05.2025

Frauen: Die TV-Highlights der 1:3-Niederlage beim VfL Wolfsburg

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der 1:3-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim VfL Wolfsburg am 22. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2024/25.

Mehr zeigen
Enttäuschung bei den Bayer 04-Frauen
Frauen - 11.05.2025

1:3 in Wolfsburg: Frauen beenden Rekordsaison mit Niederlage

Die Bayer 04-Frauen haben sich mit einer Niederlage aus ihrer Bundesliga-Rekordsaison verabschiedet. Beim VfL Wolfsburg unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am 22. Spieltag 1:3 (0:3). Mit 43 Punkten und 13 Siegen beendet die Werkself die Spielzeit dennoch historisch gut auf Platz vier: Nie zuvor standen die Leverkusenerinnen am Saisonende so weit oben im Ranking. Cornelia Kramer erzielte in der 75. Minute den einzigen Treffer des Tages für die Gäste.

Mehr zeigen
crop_20250504_VK_B04MSV_U17_3259.jpg
U17 - 11.05.2025

2:2 gegen Bielefeld – U17 mit Remis im letzten Heimspiel der Saison

Die U17 von Bayer 04 hat am 12. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga (Hauptrunde) in Gruppe G 2:2 (0:0) gegen Arminia Bielefeld gespielt. Nach einer chancenarmen ersten Halbzeit hatte Mittelstürmer Berkan Ermec direkt nach Wiederanpfiff getroffen. Die Gäste antworteten jedoch mit zwei schnellen Treffern. Batuhan Sahin glich wenig später für Bayer 04 aus.

Mehr zeigen
BayArena
Bundesliga - 11.05.2025

Kurzpässe vor #B04BVB: Verabschiedungen beim Heim-Abschluss

Im letzten Heimspiel der Saison 2024/25 empfängt Bayer 04 Borussia Dortmund in der ausverkauften BayArena. Die Partie des 33. Bundesliga-Spieltags steigt am Sonntag, 11. Mai, um 15.30 Uhr. Vor Beginn des für beide Klubs wichtigen Spiels werden einige Bayer 04-Akteure, darunter Cheftrainer Xabi Alonso und Abwehrchef Jonathan Tah, offiziell verabschiedet. Alle Infos zum Spiel gibt es in den Kurzpässen.

Mehr zeigen
Halbfinal-Wahnsinn: U19 holt 3 Rückstände auf - und schlägt FC Bayern nach Verlängerung
Werkself-TV - 11.05.2025

Halbfinal-Wahnsinn: U19 holt dreimal Rückstand auf – und schlägt den FC Bayern nach Verlängerung

Was für ein irres Fußballspiel! Vor über 2.400 Zuschauern im stimmungsvollen Ulrich-Haberland-Stadion siegt die U19 von Bayer 04 im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft gegen den FC Bayern in der Verlängerung. Die U19-Werkself steht damit im Finale um die Deutsche Meisterschaft – das am Sonntag, 18. Mai, um 11 Uhr in der BayArena steigt!

Mehr zeigen