Zurück zur Übersicht
3.11.2021Europa League

Kurzpässe zu #B04BETIS: Referee aus England – Fans aus Andalusien

Zurück aufs europäische Parkett: Mit dem Europa-League-Heimspiel gegen Real Betis Sevilla am Donnerstag, 4. November (Anstoß: 21 Uhr/Stadionöffnung: 19 Uhr), beendet Bayer 04 die Heimspiel-Woche. Die Schiedsrichter-Ansetzung und Anzahl der Gäste-Fans aus Spanien sowie ein Kader-Update vom Abschlusstraining der Werkself gibt’s in den Kurzpässen des Tages.
crop_imago1007207775h.jpg

Zwei Wochen ist das erste Aufeinandertreffen mit Real Betis Sevilla inzwischen her. Bei mehr als 30 Grad und andalusischem Sonnenschein erkämpfte sich Schwarz-Rot durch den späten Ausgleichstreffer von Robert Andrich einen verdienten Punkt. Das Rückspiel in der BayArena tragen die beiden Top-Teams der Gruppe G dagegen bei knapp 10 Grad und Regen an der Dhünn aus. „Das wird beiden Mannschaften aber nichts ausmachen“, stellte Werkself-Cheftrainer Gerardo Seoane klar. Real Betis verfüge über eine erfahrene Mannschaft, die damit umgehen kann.

Einen Eindruck vom Umgang seiner Akteure mit den für Donnerstagabend angekündigten Wetterverhältnissen erhielt der Schweizer bereits beim Abschlusstraining am Mittwochvormittag. Jonathan Tah und Co. absolvierten bei nasskalten 10 Grad  erst ein ausgiebiges Aufwärmprogramm, anschließend standen Übungen mit Ball auf dem Plan. Verschiedene Abschluss-Aufgaben und das Einüben von Standardsituationen rundeten die Einheit ab.

20211103_JS_Training_MD1_0835.jpg

Ohne Nachwuchs-Duo im Aufgebot

Die Youngster Iker Bravo und Zidan Sertdemir gehörten zwar zu den insgesamt 18 Feldspielern, die bei der finalen Einheit vor dem Europa-League-Duell im Ulrich-Haberland-Stadion mitgewirkt haben. Optionen für den Spieltags-Kader sind sie jedoch nicht. Die Neuzugänge können nicht über die sogenannte B-Liste nachnominiert werden. Dies ist nur Nachwuchs-Akteuren erlaubt, die in den beiden vorangegangenen Jahren ohne Unterbrechung für ihren Klub spielberechtigt waren. Bravo zog es im Sommer aus der Talentschmiede La Masia des FC Barcelona unters Bayer-Kreuz, Sertdemir kam vom dänischen Klub FC Nordsjaelland.

Support aus Sevilla

Nicht nur die Werkself kann am Donnerstagabend auf ihre Fans auf den Rängen setzen. Auch der Gast aus Spanien bringt Zuschauer mit in die BayArena – insgesamt 603 an der Zahl. Wir heißen euch herzlich Willkommen in Leverkusen!

Taylor an der Pfeife

Als Unparteiischer wird Anthony Taylor im Einsatz sein. Der 43-jährige Engländer pfeift bereits seit 2010 in der Premier League. Auf internationaler Ebene leitete er zwar schon Partien von insgesamt fünf deutschen Klubs – jedoch nie von Bayer 04. Jonathan Tah und Nadiem Amiri bekamen es mit Taylor aber einst im Jahr 2015 zu tun: Bei der U19-EM feierte das deutsche Team mit den beiden heutigen Werkself-Profis in der Startelf unter der Spielleitung des Engländers einen 1:0-Erfolg gegen die Niederlande.

Taylors Landsmänner Gary Beswick und Adam Nunn assistieren an den Seitenlinien, als Videoassistent fungiert Stuart Attwell. Gutes Gelingen!

Bravos Fallrückzieher „Tor des Monats“

Zurück zu Nachwuchsmann Iker Bravo. Der spanische Mittelstürmer gewann jüngst die Wahl zum Bayer 04-„Tor des Monats“ Oktober. Sein wundervoller Fallrückzieher aus dem Heimduell der U19 gegen Fortuna Düsseldorf (3:1) zum zwischenzeitlichen 2:1 hat die Fans überzeugt. Der 16-Jährige erzielte zuvor auch schon den Ausgleichstreffer. Herzlichen Glückwunsch, Iker! HIER gibt’s das Glanzstück noch einmal zum Genießen.

Elfer-Killerin Klink mit „Save of the Month“

Die Bayer 04-Frauen feierten am vergangenen Sonntag den Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale mit einem 7:6-Sieg nach Elfmeterschießen, das nicht spannender hätte sein können. Eine zentrale Rolle beim Krimi vom Punkt wurde Leverkusens Schlussfrau Anna Klink zuteil. Die 26-jährige behielt die Nerven und konnte gleich zwei Abschlüsse der Kraichgauerinnen entschärfen. Herzlichen Glückwunsch auch dir, Anna! HIER könnt ihr die beiden Paraden noch einmal ansehen.

crop_20211031_NB_B04_gegen_Frauen_Hoffenheim_Frauen_24412.jpg

Glückwünsche an zwei Ex-Leverkusener

Jermaine Jones ist heute 40 Jahre alt geworden. Der ehemalige US-amerikanische Nationalspieler lief 2004/05 auf Leihbasis für die Werkself auf und absolvierte insgesamt 15 Partien für die Bayer 04-Amateure sowie 9 Spiele mit den Profis. Alles Gute!

Außerdem gedenkt die Bayer 04-Familie heute Gero Bisanz. Der gebürtige Pole wäre 86 Jahre alt geworden. Bisanz war von 1971 bis 1973 als Trainer der Werkself tätig. Später coachte er von 1982 an für vier Jahre die deutsche Frauen-Fußball-Nationalmannschaft und gewann mit ihr 1989, 1991 sowie 1995 die Europameisterschaft. 1995 führte er das Team zudem zur Vize-Weltmeisterschaft.

Ähnliche News

Frauen unterliegen nach frühem Elfmeter-Treffer der TSG Hoffenheim | 19. Spieltag
Werkself-TV - 22.02.2026

Frauen: Die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen die TSG Hoffenheim am 19. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Vanessa Fudalla
Frauen - 22.02.2026

Früher Elfmeter-Treffer: Bayer 04-Frauen unterliegen Hoffenheim

Die Bayer 04-Frauen haben einen Rückschlag im Rennen um Bundesliga-Tabellenplatz drei erlitten. Gegen den direkten Konkurrenten TSG Hoffenheim kassierte die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Sonntagnachmittag gegen die TSG Hoffenheim eine 0:1 (0:1)-Heimniederlage, ein Elfmeter-Treffer nach zwei Minuten entschied die Partie. Mit nun 32 Punkten und einem Spiel weniger überholten die Gäste vorläufig die Werkself, die bei 31 Punkten verharrt. Vor den verbleibenden sieben Bundesligaspielen geht es nun in eine dreiwöchige Pause, in der Länderspiele anstehen.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 22.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Ivan Massek
U17 - 22.02.2026

2:3 bei den Stuttgarter Kickers – U17 kassiert Rückschlag in der Nachspielzeit

Die U17 von Bayer 04 hat in der Hauptrunde der Liga A der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe B) 2:3 (0:0) bei den Stuttgarter Kickers verloren. In der ersten Halbzeit fielen keine Tore, zu Beginn der zweiten Hälfte traf Nico Plett zur Führung für Bayer 04. Danach verloren die Leverkusener jedoch den Faden und kassierten zwei Gegentore. In der 84. Minute glich die U17 durch den eingewechselten Amael-Demba Traore aus. In der Schlussphase kassierte das Team von Trainer Benjamin Adam allerdings den Treffer zum Endstand.

Mehr zeigen