
Am Sonntagnachmittag brach der Bayer 04-Tross von der BayArena auf in Richtung Düsseldorf, um das Mannschaftshotel zu beziehen. Für Cheftrainer Peter Bosz und Abwehrchef Sven Bender stand anschließend erst die Spieltags-Pressekonferenz an, ehe das obligatorische Abschlusstraining der Werkself folgte. Wir haben für euch ein paar Eindrücke der Einheit in der Heimspielstätte von Fortuna Düsseldorf zusammengestellt:







Das Duell zwischen den Norditalienern und den Rheinländern leitet der Spanier Carlos del Cerro Grande. Der 44-Jährige pfiff in dieser Saison neben fünf Champions-League-Partien auch das Zwischenrunden-Hinspiel in der Europa League zwischen Ludogorets Rasgrad und Inter (0:2). In Düsseldorf assistieren ihm seine Landsmänner Juan Carlos Yuste Jimenez und Roberto Alonso Fernandez. Als Vierter Offizieller fungiert Jesus Gil Manzano, Video-Assistent ist Alejandro Jose Hernandez Hernandez.
Am Sonntagabend sprach Inters Cheftrainer Antonio Conte auf der Spieltags-Pressekonferenz unter anderem über die Qualitäten der Werkself. „Bayer 04 Leverkusen hat viele talentierte und schnelle Spieler, die für uns im Konterspiel sehr gefährlich sein können“, so der 51-Jährige. „Wenn wir angreifen, müssen wir auf die Geschwindigkeit der Leverkusener achten. Wir müssen in der Lage sein, unser Spiel zu spielen, unsere Eigenschaften zu nutzen, um den Gegner in Schwierigkeiten zu bringen.“
Wie bereits beim Achtelfinal-Rückspiel gegen die Glasgow Rangers (1:0) sendet Bayer 04 auch vor dem Viertelfinale gegen Inter wieder „Spieltag – Die Show“. Ab 20.30 Uhr stimmt euch unsere Moderatorin Mara auf unserem YouTube-Vereinskanal (HIER geht’s zur Show!) auf die Partie ein und spricht unter anderem mit dem ehemaligen Werkself- und Inter-Profi Giulio Donati. Der 30-Jährige läuft seit Winter für US Lecce auf und spielte mit den Süditalienern gegen den Vize-Meister aus der Modestadt 1:1-Unentschieden. Auch Bayer 04-Legende Rüdiger Vollborn wird Teil der Show sein. Kurz vor dem Anpfiff übernimmt dann wie gewohnt das Werkself Radio. Klickt rein!
Das K.o.-Duell im Rahmen des Europa-League-Finalturniers ist die dritte Pflichtspiel-Begegnung zwischen der „Nerazzurri“ und Schwarz-Rot. In der Gruppenphase der Champions-League-Saison 2002/03 kam es zu zwei Partien, die jeweils die Italiener für sich entscheiden konnten. Das Hinspiel in Mailand endete aus Sicht der Werkself mit 2:3 (Torschützen von Bayer 04: Boris Zivkovic und Franca), das zweite Aufeinandertreffen an der Dhünn ging mit 0:2 verloren. In Düsseldorf will Bayer 04 diese Statistik mit dem Einzug ins EL-Halbfinale deutlich aufhübschen…

Nerd-Wissen: Dreimal stand die Werkself in der 2004 fertiggestellten Arena in K.o.-Spielen – dreimal setzte sie sich am Ende durch. In der Pokal-Saison 2008/09: gegen Energie Cottbus, Bayern München und Mainz 05.
Leon Bailey und Panos Retsos sind seit Sonntag ein Jahr älter. Unsere Nr. 3 läuft seit Sommer 2017 mit dem Kreuz auf der Brust auf, war zuletzt ein halbes Jahr an den Premier-League-Klub Sheffield United ausgeliehen. Der nun 22-jährige Grieche ist für die Europa League nicht spielberechtigt, da der Wettbewerb bekanntermaßen Teil der Saison 2019/20 ist. Bailey, seit Januar 2017 an der Dhünn, ließ seinen 23. Ehrentag am Abend im Düsseldorfer Teamhotel ausklingen, hatte zuvor mit seinen Werkself-Kollegen das Abschlusstraining absolviert. Bayer 04 wünscht dem Duo: Alles Gute nachträglich!

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.
Mehr zeigen
Der Auftaktgegner der U19 von Bayer 04 im DFB-Pokal der Junioren 2026/27 steht fest: Die Leverkusener bekommen es in der 1. Runde auswärts mit dem VfV 06 Hildesheim aus Niedersachsen zu tun. Das ergab die Auslosung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Freitagnachmittag auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main.
Mehr zeigen
In bester Stimmung und mit einigen personellen Veränderungen haben die ältesten Nachwuchs-Teams von Bayer 04 ihre ersten Trainingseinheiten im Schatten der BayArena bestritten. Das veränderte Trainerteam der U19 um den neuen Chefcoach Patrick Greveraars sowie die Co-Trainer Konstantinos Kotsifakis und Andreas Bona machte sich in den ersten Tagen der Vorbereitung mit dem teilerneuerten Kader vertraut. Der Niederländer Greveraars, der zuvor unter anderem als Co-Trainer bei Feyenoord Rotterdam tätig war, freute sich über einen „gut strukturierten Klub“ und „energiegeladene Spieler“. Auch die U17 absolvierte die ersten Übungen auf den Trainingsplätzen von Bayer 04.
Mehr zeigen
Während sich die meisten Nachwuchs-Teams noch eine wohlverdiente Pause gönnen, ist die U19 von Bayer 04 mit neuem Trainerteam und verändertem Kader bereits in die Vorbereitung auf die Saison 2026/27 gestartet. Der für das Ende dieser ersten Trainingswoche geplante Testspiel-Auftakt gegen die Junioren des NAC Breda aus den Niederlanden ist allerdings kurzfristig abgesagt worden. Derweil finden die Tests der U23-Frauen sowie der U16-Juniorinnen regulär statt. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen