Zurück zur Übersicht
9.08.2020Europa League

Bosz vor Viertelfinale: Respekt vor Inter, aber keine Furcht

Die Werkself startet ins Europa-League-Finalturnier! Nach der Abfahrt des Bayer 04-Tross am Sonntagnachmittag von Leverkusen in Richtung Düsseldorfer Mannschaftshotel, sprachen Cheftrainer Peter Bosz und Abwehrchef Sven Bender auf der Spieltags-Pressekonferenz über das Viertelfinalduell mit Inter Mailand am Montagabend in der NRW-Landeshauptstadt (Anstoß: 21 Uhr/live auf RTL und DAZN sowie im Werkself Radio auf bayer04.de).

Schwarz-Rot setzte sich am vergangenen Donnerstag nach dem 3:1-Erfolg in Glasgow auch im Rückspiel des Achtelfinals gegen die Glasgow Rangers durch (1:0) und zog somit souverän in die Runde der letzten Acht ein. Inter besiegte im K.o.-Achtelfinale den FC Getafe mit 2:0. Das Hinspiel war – anders als bei der Werkself und den Rangers – Anfang März der Coronavirus-Pandemie zum Opfer gefallen.

Die „Nerazzurri“ spielte bis wenige Tage vor dem Duell mit Getafe noch in der Serie A, zuletzt in mehreren Englischen Wochen in Folge. Das Team von Trainer Antonio Conte beendete die Ligasaison mit nur einem Zähler Rückstand auf Meister Juventus Turin auf Rang zwei. „Ich fürchte keinen Gegner“, betonte Werkself-Coach Bosz am Sonntag. „Aber wir haben Respekt. Wir wissen, dass Inter eine gute Mannschaft hat. Aber auch solch eine Mannschaft können wir knacken. Wir müssen es selbst sehr gut machen und dürfen uns nicht so viele Fehler leisten."

Auch bei seiner eigenen Mannschaft sieht Bosz einige Pluspunkte für die Begegnung gegen den italienischen Vize-Meister. „Auch wir haben eine Mannschaft, die zuletzt viel Erfahrung gesammelt hat; deshalb bin ich zuversichtlich, dass es ein gutes Spiel werden wird“, so der Niederländer. Abwehrchef Sven Bender ergänzte in Anlehnung an die Inter-Offensive um Stürmerstar Romelu Lukaku, der zuletzt die 30-Tore-Marke in der Pflichtspielsaison geknackt hatte: „Wir unterstützen uns in der Defensive alle gegenseitig. Einzelne Spieler muss man natürlich verteidigen und ich bereite mich auf ihre Spielweise vor, aber es funktioniert nur als Mannschaft, und darauf liegt bei uns der Fokus.“

Amiri zurück im Training

Nach seiner Gelben Karte im Achtelfinal-Rückspiel muss Mittelfeldmann Charles Aránguiz gegen Inter aussetzen. Bosz zum Ausfall des Chilenen: „Wir haben in der Vergangenheit gezeigt, dass wir Spieler gut ersetzen können.“ Eine Option ist dafür hingegen wieder Nadiem Amiri. Der Nationalspieler befand sich in den vergangenen Tagen aufgrund eines privaten Corona-Kontakts vorsorglich in häuslicher Quarantäne, ist vor dem Duell mit Inter aber wieder zur Mannschaft gestoßen. Ein möglicher Einsatz von Karim Bellarabi, der zuletzt aufgrund von muskulären Problemen ausgefallen war, entscheidet sich nach dem Abschlusstraining am Sonntag in der „Düsseldorf Arena“, so die offizielle Bezeichnung der UEFA für das EL-Finalturnier. In der Landeshauptstadt würde die Werkself übrigens auch bei einem möglichen Weiterkommen gegen Inter am 17. August ihr Halbfinale austragen.

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: RTL (TV), DAZN (Stream), Werkself Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 30.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Unterschriebene Trikots mit Patrik Schick
Fans - 30.03.2026

Jetzt unterschriebenes Werkself-Trikot sichern!

Werkself-Fans aufgepasst! Wer noch nach einem Oster-Geschenk für seine Liebsten sucht oder sich selbst einfach mal wieder etwas gönnen möchte, findet im Bayer 04-Onlineshop ab sofort ganz besondere Erinnerungsstücke: einzigartige, unterschriebene Trikots von Leverkusener Profis wie Patrik Schick oder Ibrahim Maza!

Mehr zeigen
Stadt-Spieltag Monheim Grafik
Fans - 29.03.2026

Bayer 04-Stadt-Spieltage: Weiter geht's in Monheim am Rhein!

Im Rahmen der Stadt-Spieltage kommt die Werkself zu euch in die Städte rund um Leverkusen. Nach dem erfolgreichen Auftakt in Leichlingen Anfang Oktober 2025 ist nun Monheim am Rhein an der Reihe. Rund um das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag, 4. April (Anstoß: 15.30 Uhr), verbreitet Bayer 04 den Spaß am Fußball in Monheimer Kitas und veranstaltet ein Familienfest im dortigen Heinrich-Häck-Stadion. Zudem können schwarz-rote Fans etwas ganz Besonderes gewinnen.

Mehr zeigen
Spektakulärer Sieg: Werkself-U17 gewinnt 4:3 gegen Stuttgarter Kickers
Werkself-TV - 28.03.2026

U17: Die Highlights des 4:3-Erfolgs gegen die Stuttgarter Kickers

Werkself-TV zeigt die Highlights des 4:3-Erfolgs der Leverkusener U17 gegen die Stuttgarter Kickers am 8. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga 2025/26...

Mehr zeigen
U17 von Bayer 04 beim Torjubel
U17 - 28.03.2026

4:3 gegen Stuttgarter Kickers – U17 holt ersten Hauptrunden-Sieg in spektakulärer Partie

Dank einer kämpferischen Leistung hat die U17 von Bayer 04 die Stuttgarter Kickers 4:3 bezwungen. Damit feierte das Team von Coach Benjamin Adam am 8. Spieltag den ersten Erfolg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Kapitän Ivan Massek hatte seine Auswahl per Strafstoß in Führung gebracht (20.), kurz nach Wiederanpfiff ließ Andrii Hamzyk das 2:0 folgen (50.). Innerhalb von nur zehn Minuten gelang den Kickers jedoch der Ausgleich (54., 66.), auch auf die erneute Leverkusener Führung durch Maksym Hololobov (72.) fanden die Gäste noch einmal eine rasche Antwort (75.). Schwarz-Rot blieb weiter konzentriert und kam nur zwei Minuten später durch Max Wrobel zum 4:3-Siegtreffer.

Mehr zeigen