
Am 2. Spieltag der Europa-League-Gruppe G tritt das Team von Cheftrainer Gerardo Seoane am Donnerstag, 30. September, bei Celtic Glasgow an. Die Partie im legendären Celtic Park ist für alle Bayer 04-Fans live im Free-TV zu sehen. RTL überträgt bereits ab 20.15 Uhr, der Anstoß erfolgt eine Dreiviertelstunde später um 21 Uhr deutscher Zeit.
Auch das Werkself Radio wird zu dem Duell beim schottischen Top-Klub wieder auf Sendung gehen. Kommentator Cedric Pick berichtet dabei live aus dem Celtic Park. Schwarz-Rot auf die Ohren gibt’s ab 30 Minuten vor Anpfiff über die neue Bayer 04-App sowie auf bayer04.de – klickt euch rein!
Während die Werkself mit ihrem 1:0-Heimsieg gegen den 1. FSV Mainz 05 vor #CELB04 eine gelungene Generalprobe gefeiert hat, kam der kommende Kontrahent aus der schottischen Metropole nicht über ein 1:1-Remis hinaus. Gegen Dundee United gelang dem Team von Trainer Ange Postecoglou durch Liel Abada zwar früh die frühe Führung (16.), nur zwei Minuten später glichen die Gäste im Celtic Park aus.
Damit haben die Grün-Weißen nach nun sieben Liga-Partien zehn Punkte auf dem Konto. Diese Ausbeute bedeutet den schlechtesten Saisonstart seit der Spielzeit 1998/99. Der Rückstand auf den Rivalen Glasgow Rangers beträgt bereits sechs Zähler. In der Europa League setzte es für Celtic am 1. Spieltag ein knappes 3:4 bei Real Betis Sevilla. Nun wartet also die Werkself…
Und die tritt die Reise nach Schottland mit reichlich Rückenwind an: Der Heimerfolg gegen die Nullfünfer vom Wochenende war bereits der fünfte Sieg in den vergangenen sechs Spielen und bescherte einem Werkself-Trio erneut Berücksichtigungen in den Top-Auswahlen des Spieltags. Torhüter Lukas Hradecky und Jeremie Frimpong wurden vom Fachmagazin kicker in die Elf des Tages gewählt, Torschütze Florian Wirtz und Hradecky bei BILD. Die ARD-Sportschau entschied sich ebenso für den Youngster, der seit #B04M05 um eine Bestmarke reicher ist.
Und weiter geht die wilde (Rekord)-Fahrt des 18-jährigen Florian Wirtz: Der deutsche A-Nationalspieler schoss gegen Mainz 05 bereits sein zehntes Tor im Oberhaus. Mit 18 Jahren und 145 Tagen ist er der jüngste Bundesliga-Profi, der diese Marke geknackt hat. Zuvor hatte Lukas Podolski den Rekord dank eines Treffers im Trikot des 1. FC Köln aus dem Jahr 2004 inne. Der Weltmeister war an diesem Tag 18 Jahre und 353 Tage alt.
Bayer 04-Eigengewächs Kai Havertz reiht sich in dem Ranking auf Platz sechs ein, sein Alter beim Erzielen seines zehnten Bundesliga-Tores am 28. Oktober 2018: 19 Jahre und 139 Tage.
Der langjährige Werkself-Profi Sidney Sam hat am heutigen Montag das Ende seiner Profi-Laufbahn bekannt gegeben. „Nun ist der Zeitpunkt gekommen, meine aktive Karriere, die natürlich Höhen und Tiefen hatte, zu beenden“, so der Rechtsaußen auf seinem Instagram-Profil. Für Bayer 04 kam der gebürtige Kieler auf die meisten Profi-Einsätze – in der Bundesliga waren es 92 (24 Tore, 18 Vorlagen).
Zuletzt stand Sam beim türkischen Erstligisten Antalyaspor unter Vertrag, zuvor lief er unter anderem für den FC Schalke 04, den Hamburger SV oder auch den VfL Bochum auf.
Kürzlich schloss der Ex-Leverkusener eine Sportmanagement-Weiterbildung an der Universität St. Gallen erfolgreich ab. „Nun beginnt für mich ein neuer Lebensabschnitt“, so Sam. Für diesen wünschen wir viel Erfolg!
Die Diskussion über eine mögliche Änderung des WM-Rhythmus von vier auf zwei Jahre, die FIFA-Entwicklungsdirektor Arsene Wenger angestoßen hatte, hat inzwischen auch die Politik erreicht. So betonte Kommissions-Vizepräsident Margaritis Schinas: „Ich teile die Zweifel der nationalen Fußball-Verbände in Europa an der Möglichkeit einer alle zwei Jahre stattfindenden Fußball-WM. Europa ist das Epizentrum des Fußballs in der Welt, und wir haben die Pflicht, ein Modell zu bewahren, das die Interessen der Fans, das Wohlergehen der Spieler und die allgemeine Logik des globalen Sportkalenders respektiert und nicht nur kommerzielle Interessen.“
Damit stellt sich der Stellvertreter der deutschen Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen auf die Seite der Europäischen Fußball-Union (UEFA). Auch der Deutsche Fußball-Bund (DFB) sprach sich bereits klar gegen den Vorschlag Wengers aus.
In einem Zusatz einer fraktionsübergreifenden Resolution zur EU-Sportpolitik, über die Ende Oktober abgestimmt werden soll, soll auch das Europaparlament die Ablehnung der FIFA-Pläne dokumentieren. Darin ist laut derzeitigem Entwurf auch die Forderung der Abgeordneten an internationale Sport-Organisationen enthalten, „die etablierten Zeitabstände von internationalen Wettbewerben, besonders Europa- und Weltmeisterschaften, zu respektieren“.

Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.
Mehr zeigen
Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!
Mehr zeigen
Nach dem umjubelten 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln mischen die Bayer 04-Frauen weiterhin in der Spitzengruppe der Bundesliga mit. Wer die Werkself im Rennen um Platz drei live vor Ort unterstützen möchte, kann ab sofort auch Tickets für das Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena erwerben. Auch Karten für das kommende Duell am Sonntag, 22. Februar, im Ulrich-Haberland-Stadion gegen die TSG Hoffenheim sind noch verfügbar. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen
Noch einmal Vollgas geben! Am heutigen Dienstag, 17. Februar (ab 18 Uhr live auf Twitch), bestreitet das #B04eSports-Team die übrigen drei Vorrunden-Spiele des fünften und finalen Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. Gegen den 1. FC Nürnberg, den 1. FC Magdeburg sowie den FC Bayern München wollen die Leverkusener Konsolen-Profis den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde perfekt machen und dort wertvolle Zähler für die Gesamttabelle und den Kampf um das Final-Event um die Deutsche Klub-Meisterschaft sammeln. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Auf ein Neues also: Vier Wochen nach dem 2:0-Heimsieg in der Ligaphase der UEFA Champions League empfängt Olympiakos Piräus die Werkself an diesem Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN und im Werkself Radio), nun zum Hinspiel in den K.-o.-Play-offs ein zweites Mal binnen kurzer Zeit im Stadio Georgios Karaiskakis. Und es dürfte wieder ein hochintensives Duell in feuriger Atmosphäre werden.
Mehr zeigen