Zurück zur Übersicht
27.09.2021Europa League

Kurzpässe: Duell bei Celtic Glasgow live im Free-TV

Unsere Kurzpässe von Montag beginnen mit erfreulichen News für alle Werkself-Fans im Hinblick auf das erste Europa-League-Gastspiel der Saison. Außerdem: Nominierungen, Rekorde und Abschiede.
imago1006783913h.jpg

Am 2. Spieltag der Europa-League-Gruppe G tritt das Team von Cheftrainer Gerardo Seoane am Donnerstag, 30. September, bei Celtic Glasgow an. Die Partie im legendären Celtic Park ist für alle Bayer 04-Fans live im Free-TV zu sehen. RTL überträgt bereits ab 20.15 Uhr, der Anstoß erfolgt eine Dreiviertelstunde später um 21 Uhr deutscher Zeit.

Auch das Werkself Radio wird zu dem Duell beim schottischen Top-Klub wieder auf Sendung gehen. Kommentator Cedric Pick berichtet dabei live aus dem Celtic Park. Schwarz-Rot auf die Ohren gibt’s ab 30 Minuten vor Anpfiff über die neue Bayer 04-App sowie auf bayer04.de – klickt euch rein!

Celtic mit Remis und Rückstand

Während die Werkself mit ihrem 1:0-Heimsieg gegen den 1. FSV Mainz 05 vor #CELB04 eine gelungene Generalprobe gefeiert hat, kam der kommende Kontrahent aus der schottischen Metropole nicht über ein 1:1-Remis hinaus. Gegen Dundee United gelang dem Team von Trainer Ange Postecoglou durch Liel Abada zwar früh die frühe Führung (16.), nur zwei Minuten später glichen die Gäste im Celtic Park aus.

Damit haben die Grün-Weißen nach nun sieben Liga-Partien zehn Punkte auf dem Konto. Diese Ausbeute bedeutet den schlechtesten Saisonstart seit der Spielzeit 1998/99. Der Rückstand auf den Rivalen Glasgow Rangers beträgt bereits sechs Zähler. In der Europa League setzte es für Celtic am 1. Spieltag ein knappes 3:4 bei Real Betis Sevilla. Nun wartet also die Werkself…

Hradecky doppelt vertreten

Und die tritt die Reise nach Schottland mit reichlich Rückenwind an: Der Heimerfolg gegen die Nullfünfer vom Wochenende war bereits der fünfte Sieg in den vergangenen sechs Spielen und bescherte einem Werkself-Trio erneut Berücksichtigungen in den Top-Auswahlen des Spieltags. Torhüter Lukas Hradecky und Jeremie Frimpong wurden vom Fachmagazin kicker in die Elf des Tages gewählt, Torschütze Florian Wirtz und Hradecky bei BILD. Die ARD-Sportschau entschied sich ebenso für den Youngster, der seit #B04M05 um eine Bestmarke reicher ist.

Wirtz bricht nächsten Rekord

Und weiter geht die wilde (Rekord)-Fahrt des 18-jährigen Florian Wirtz: Der deutsche A-Nationalspieler schoss gegen Mainz 05 bereits sein zehntes Tor im Oberhaus. Mit 18 Jahren und 145 Tagen ist er der jüngste Bundesliga-Profi, der diese Marke geknackt hat. Zuvor hatte Lukas Podolski den Rekord dank eines Treffers im Trikot des 1. FC Köln aus dem Jahr 2004 inne. Der Weltmeister war an diesem Tag 18 Jahre und 353 Tage alt.

Bayer 04-Eigengewächs Kai Havertz reiht sich in dem Ranking auf Platz sechs ein, sein Alter beim Erzielen seines zehnten Bundesliga-Tores am 28. Oktober 2018: 19 Jahre und 139 Tage.

Sam beendet Karriere

Der langjährige Werkself-Profi Sidney Sam hat am heutigen Montag das Ende seiner Profi-Laufbahn bekannt gegeben. „Nun ist der Zeitpunkt gekommen, meine aktive Karriere, die natürlich Höhen und Tiefen hatte, zu beenden“, so der Rechtsaußen auf seinem Instagram-Profil. Für Bayer 04 kam der gebürtige Kieler auf die meisten Profi-Einsätze – in der Bundesliga waren es 92 (24 Tore, 18 Vorlagen).

Zuletzt stand Sam beim türkischen Erstligisten Antalyaspor unter Vertrag, zuvor lief er unter anderem für den FC Schalke 04, den Hamburger SV oder auch den VfL Bochum auf.

Kürzlich schloss der Ex-Leverkusener eine Sportmanagement-Weiterbildung an der Universität St. Gallen erfolgreich ab. „Nun beginnt für mich ein neuer Lebensabschnitt“, so Sam. Für diesen wünschen wir viel Erfolg!

EU-Kommission gegen WM-Revolution

Die Diskussion über eine mögliche Änderung des WM-Rhythmus von vier auf zwei Jahre, die FIFA-Entwicklungsdirektor Arsene Wenger angestoßen hatte, hat inzwischen auch die Politik erreicht. So betonte Kommissions-Vizepräsident Margaritis Schinas: „Ich teile die Zweifel der nationalen Fußball-Verbände in Europa an der Möglichkeit einer alle zwei Jahre stattfindenden Fußball-WM. Europa ist das Epizentrum des Fußballs in der Welt, und wir haben die Pflicht, ein Modell zu bewahren, das die Interessen der Fans, das Wohlergehen der Spieler und die allgemeine Logik des globalen Sportkalenders respektiert und nicht nur kommerzielle Interessen.“

Damit stellt sich der Stellvertreter der deutschen Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen auf die Seite der Europäischen Fußball-Union (UEFA). Auch der Deutsche Fußball-Bund (DFB) sprach sich bereits klar gegen den Vorschlag Wengers aus.

In einem Zusatz einer fraktionsübergreifenden Resolution zur EU-Sportpolitik, über die Ende Oktober abgestimmt werden soll, soll auch das Europaparlament die Ablehnung der FIFA-Pläne dokumentieren. Darin ist laut derzeitigem Entwurf auch die Forderung der Abgeordneten an internationale Sport-Organisationen enthalten, „die etablierten Zeitabstände von internationalen Wettbewerben, besonders Europa- und Weltmeisterschaften, zu respektieren“.

Ähnliche News

Eliesse Ben Seghir
Bayer 04 - 27.01.2026

Sprunggelenksverletzung: Bayer 04-Profi Ben Seghir fällt mehrere Wochen aus

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 27.01.2026

#B04eSports: Wiedersehen mit Leipzig in Teil zwei der Showdown-Vier-Vorrunde

Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Verleihung des Sport-Jugend-Ehrenamtspreises 2026
Nachhaltigkeit - 27.01.2026

Sport-Jugend-Ehrenamtspreis 2026: Bayer 04 stiftet erneut Preisgeld

Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.

Mehr zeigen
Jonas Omlin und Kim Falkenberg
Bayer 04 - 27.01.2026

Leihe bis Saisonende: Bayer 04 verpflichtet Torhüter Jonas Omlin aus Mönchengladbach

Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann.

Mehr zeigen