Zurück zur Übersicht
5.08.2020Europa League

Gegner-Check: Starke Vorbereitung macht den Rangers Mut

Fast fünf Monate liegen zwischen Hin- und Rückspiel – beim Aufeinandertreffen der Werkself mit den Glasgow Rangers am Donnerstag, 6. August (Anstoß: 18.55 Uhr), wartet auf beide Teams eine spezielle Situation. Aber was war bei den Schotten eigentlich los in der Zwischenzeit? Der Gegner-Check.
crop_imago0047672857h.jpg

Position

Von der äußerst stimmungsvollen Atmosphäre beim Hinspiel im legendären Ibrox zehren wohl noch viele Rangers-Fans. Irgendwo müssen sie es auch. Denn der 3:1-Sieg von Bayer 04 am 12. März war für über viereinhalb Monate das letzte Pflichtspiel des Teams. Die schottische Liga war der Coronavirus-Pandemie zum Opfer gefallen und nicht fortgesetzt worden, die Rangers, zum Zeitpunkt des Abbruchs bei einem Spiel weniger 13 Punkte hinter Dauerrivale Celtic liegend, zum Vize-Meister erklärt worden. Damit wird der RFC in der kommenden Spielzeit in der 2. Qualifikationsrunde zur Europa League einsteigen.

In die neue Saison der schottischen Liga ist das Team von Steven Gerrard bereits am vergangenen Wochenende gestartet. Im ersten und einzigen Pflichtspiel zwischen den beiden Duellen mit der Werkself siegte Glasgow durch einen Treffer des ehemaligen Liverpool-Akteurs Ryan Kent mit 1:0 beim FC Aberdeen. Damit setzte sich der positive Trend fort, den die Rangers bereits zuvor in den Freundschaftsspielen gezeigt hatten. Vier Siege aus vier Tests standen im Juli, dabei kassierte das Team kein einziges Gegentor. Aufhorchen ließ Glasgow vor allem durch die beiden Siege gegen die französischen Topteams Olympique Lyon und OGC Nizza (jeweils 2:0). Sicher auch deshalb sieht Gerrard im Rückspiel in der BayArena trotz der Hinspiel-Niederlage durchaus noch Möglichkeiten für seine Elf. „Wir haben immer noch eine realistische Chance“, führte der ehemalige Weltklassespieler zuletzt aus. „Wir werden hinfahren und versuchen, eine Überraschung zu schaffen. Wir wissen um die Schwere der Aufgabe, aber wenn du das Rangers-Wappen trägst, gibst du niemals auf.“

Personal

Während der Corona-Spielpause haben sich die Rangers derweil einen alten Bekannten aus der Bundesliga geangelt: Leon Balogun, ehemals unter anderem für Fortuna Düsseldorf, Mainz 05 und den SV Darmstadt 98 am Ball, wechselte im Juli von Wigan Athletic nach Glasgow. Beim Auftakt in Aberdeen stand er gleich auf dem Feld – und erhielt auf Anhieb beste Kritiken. „Er hat in der Kabine eine Runde Applaus bekommen, was völlig verdient war“, verriet Gerrard nach dem starken Debüt des Innenverteidigers. Gegen Bayer 04 ist der mittlerweile 32 Jahre alte Abwehrspieler allerdings nicht spielberechtigt, da die Europa League noch zur Saison 2019/20 zählt.

Anders sieht es bei zwei weiteren Neuzugängen mit großen Namen aus. Der mittlerweile 37-jährige Routinier Jermain Defoe (57 Länderspiele für England) sowie Ianis Hagi, Sohn der rumänischen Spielmacher-Legende Gheorge Hagi, wurden beide im Sommer fest verpflichtet. Da sie zuvor aber bereits ausgeliehen und damit für die Europa League gemeldet waren, dürfen sie am Donnerstag in der BayArena auflaufen.

Nicht mehr mit von der Partie ist hingegen unter anderem Rechtsverteidiger Matt Polster, der im Hinspiel kurz vor Schluss eingewechselt wurde, in der Zwischenzeit aber in die USA zu New England Revolution gewechselt ist. Zudem haben in Ersatztorwart Wes Foderingham sowie den Defensiv-Akteuren Andy Halliday und Jon Flanagan drei weitere Spieler den Verein verlassen, die beim 1:3 gegen Bayer 04 noch auf der Bank saßen. Ihre Leistungsträger inklusive des europaweit begehrten Top-Torjägers Alfredo Morelos haben die Rangers aber bislang halten können.

Probleme

Die Defensive war in der Vorbereitung und im Auftaktspiel gegen Aberdeen zwar das Prunkstück, für das Spiel gegen Bayer 04 muss Gerrard aber hoffen, dass keine weiteren Ausfälle in der Abwehrkette hinzukommen. Denn für den Donnerstag stehen für die Viererkette nur fünf Spieler zur Verfügung. Gerade auf den Außenverteidigerpositionen gibt es keinerlei Alternativen zu Borna Barisic (links) und Kapitän James Tavernier (rechts), nachdem Polster und Flanagan nicht mehr im Kader stehen und Neuzugang Calvin Bassey (Leicester City U23) – ebenso wie Balogun – noch nicht ins Geschehen eingreifen darf. Hinzu kommen die schwere Verletzung von Innenverteidiger Nikola Katic, der sich im Juli während der Saisonvorbereitung einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, sowie die Sperre von Abräumer Glen Kamara, der im Hinspiel die dritte Gelbe Karte im Wettbewerb gesehen hatte.

Potenzial

Unter Gerrard hat sich das Team bereits weiterentwickelt, allein das Erreichen des Achtelfinals in der Europa League ist schon der größte Erfolg auf internationaler Ebene seit neun Jahren (damals Aus im Achtelfinale gegen die PSV Eindhoven). Zudem haben die Rangers – gerade in der Offensive – einige junge und entwicklungsfähige Spieler wie Hagi, Kent und Morelos in ihren Reihen. Sie könnten den Verein – sei es durch Leistung oder durch das Geld, das sie bei einem Verkauf einbringen – in den kommenden Jahren zumindest ein bisschen näher heranbringen an den Glanz vergangener Tage.

Prognose

Die Aufgabe in der BayArena wird für die Rangers eine schwierige. Drei Auswärtstore müssten den Schotten mindestens gelingen, um noch eine Chance auf das Viertelfinale zu haben. Die Herausforderung ist groß und Bayer 04 sicher der Favorit, doch die Schotten sind nach so langer Pause auch eine Art Wundertüte – zumal auch Bayer 04 seit über einem Monat kein Spiel mehr absolviert hat. Stellt sich also die Frage: Wer legt den wärmeren Kaltstart hin?

Ähnliche News

U19-Spieler Jonah Berghoff
U19 - 27.05.2026

Saisonabschluss mit Titelchance: U19 trifft im Finale des Verbandspokals auf Viktoria Köln

Showdown zum Saisonabschluss: Die U19 von Bayer 04 trifft am Mittwoch, 27. Mai (Anstoß: 19 Uhr/Stadionöffnung: 17 Uhr), im Finale des FVM-Verbandspokals auf den FC Viktoria Köln – und kann die Spielzeit 2025/26 so mit einem Titel beenden. Tickets für die Partie im Aggerstadion in Troisdorf sind ab sofort online sowie am Spieltag an der Tageskasse erhältlich.

Mehr zeigen
Juliette Vidal
Frauen - 27.05.2026

Juliette Vidal verlässt Bayer 04

Defensivspielerin Juliette Vidal wird Bayer 04 Leverkusen im Sommer nach zwei Jahren verlassen. Wohin die 27 Jahre alte Französin, deren Vertrag ausläuft, wechseln wird, steht noch nicht fest.

Mehr zeigen
Mitglieder-Kick in der BayArena
Club - 26.05.2026

Erfolgreicher Saisonausklang: Der Mitglieder-Kick in der BayArena

Einmal selbst auf dem Rasen stehen, auf dem sonst die Profis der Werkself spielen – für zahlreiche Bayer 04-Mitglieder wurde dieser Wunsch beim diesjährigen Mitglieder-Kick Wirklichkeit. Rund 400 aktive Teilnehmer aller Altersklassen nutzten die Gelegenheit, die BayArena aus einer ganz neuen, besonderen Perspektive zu erleben. Und auch auf den Rängen war einiges los: Insgesamt zog das Event mehr als 1.000 Besuchende an und bildete einen stimmungsvollen Abschluss der Saison.

Mehr zeigen
U15 von Bayer 04
Jugend - 26.05.2026

Nachwuchs: U15 gewinnt Turnier in Essen – U16-Juniorinnen holen deutlichen Derby-Sieg

Auf hochkarätigen Turnieren in drei Ländern traten sämtliche Junioren-Teams von Bayer 04 durchaus erfolgreich gegen den Ball: Neben dem überzeugenden Turniersieg der U15 in Essen landeten auch die U17 in Stemwede, die U14 in den Niederlanden sowie die U11 in Österreich mit Rang drei auf dem Treppchen. Derweil sorgten die U16-Juniorinnen mit einem 11:1 gegen die U17 des 1. FC Köln für klare Verhältnisse im Derby. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen