
„Es war eine reife Leistung von uns. Das 3:1 ist ein sehr gutes Ergebnis“, freute sich Werkself-Keeper Lukas Hradecky.
„Der Gegner stand sehr tief, vor allem in der ersten Hälfte“, analysierte Rudi Völler, Geschäftsführer Sport bei Bayer 04. „Im Großen und Ganzen war der Sieg hochverdient. Die Atmosphäre hier war wunderbar, das ganze Stadion ging mit.“
Allein dieses Setting versprach einen besonderen Fußball-Abend: Flutlicht im ausverkauften Ibrox Stadium, einem der legendären Fußball-Tempels Großbritanniens. Eine Atmosphäre, in der die Werkself und ihre mitgereisten Zuschauer in Zeiten der Geisterspiele noch einmal richtig eintauchen konnten.
Im Vergleich zum starken Auftritt gegen Frankfurt in der Bundesliga stellte Peter Bosz wieder von Vierer-auf Dreierkette um. Das bedeutete, dass in Jonathan Tah und Aleksandar Dragovic zwei neue Innenverteidiger in die Elf rückten, zudem kam Kerem Demirbay zurück in die Formation. Neben dem verletzten Sven Bender rotierten dafür Julian Baumgartlinger und Paulinho aus der Elf, beide Akteure saßen zunächst auf der Bank.
Die Stimmung im Ibrox war von Beginn an prächtig, der Rasen war es allerdings nicht. Trotz des schwierig zu bespielendem Geläuf benötigte Bayer 04 nicht viel Zeit, um zu den ersten Gelegenheiten zu kommen: Karim Bellarabi setzte die Kugel nach einer Hereingabe von Kerem Demirbay volley über den Kasten (2.), wenig später wurde ein Schuss des Werkself-Außenstürmers aus aussichtsreicher Position abgeblockt (9.).
Die hohe Zweikampfintensität der Hausherren nahm Bayer 04 hervorragend an, erspielte sich ein deutliches Übergewicht im Mittelfeld und drängte die Schotten schon bald weit hinten rein. Die Rangers standen größtenteils mit allen elf Spielern in der eigenen Hälfte, hielten mit konzentrierter Defensivarbeit dagegen und machten es Bayer 04 vor allem im letzten Drittel schwierig, sich durchzukombinieren. So dauerte es bis zur 22. Minute, ehe die Werkself zur nächsten Gelegenheit kam, ein Schuss von Kerem Demirbay stellte Rangers-Keeper McGregor allerdings vor keine allzu großen Probleme. Die Defensive der Werkself hatte indes kaum Schwierigkeiten, die gelegentlichen Angriffsbemühungen der Schotten in den Griff zu bekommen und stand im ersten Durchgang bombensicher.
Allerdings wurde ob der kompakten Grundordnung Glasgows auch schon bald deutlich, was Bayer 04 an diesem Abend brauchen würde: eine Menge Geduld. Die brachte die Werkself aber auf, blieb am Drücker - und wurde belohnt: Charles Aránguiz kam rechts am Strafraum durch, die Flanke des Chilenen blockte Rangers-Verteidiger Edmundson mit der Hand. Der Videoschiedsrichter griff ein, beorderte Referee Marciniak in die Review Area - und der Pole zeigte daraufhin auf den Punkt: Elfmeter für die Werkself. Kai Havertz, der die Schwarz-Roten als Kapitän aufs Feld geführt hatte, trat an und verlud McGregor ganz cool zum 1:0-Halbzeitstand für Bayer 04 (37.).
Nach dem Seitenwechsel agierten die Rangers ein wenig offensiver und kamen gleich zur ersten Großchance: Tavernier marschierte durchs Mittelfeld und steckte durch auf Morelos, der das kurze Ecke anvisierte. Doch Lukas Hradecky, der im ersten Durchgang völlig beschäftigungslos geblieben war, präsentierte sich hellwach und zeigte eine hervorragende Parade (55.). Alles andere als leicht für den zuvor gar nicht geprüften Finnen. Eine nicht minder starke Rettungstat gelang wenig später Jonathan Tah, der mit einer überragenden Grätsche im eigenen Fünfmeterraum vor dem einschussbereiten Morelos ein quasi sicheres Tor verhinderte (63.).
Peter Bosz reagierte auf die erste Drangphase der Schotten und brachte Leon Bailey für Karim Bellarabi (62.). Die Werkself schaffte nun wieder ein wenig Entlastung und kam selbst zu einer Großchance: Im Anschluss an eine Ecke gelang Charles Aránguiz fast ein Traumtor, seinen Seitfallzieher im Zurücklaufen köpfte Davis aber von der Linie (66.). Aber wenn die erste Direktabnahme noch nicht ganz klappt, dann ja vielleicht die zweite! Nur wenige Sekunden nach seinem ersten Abschluss kam Charles Aránguiz nach einer ähnlichen Situation halbrechts im Strafraum erneut zum Schuss - und dieser Dropkick des Chilenen war eine Augenweide. Rangers-Keeper McGregor konnte dem Geschoss nur hinterherschauen, der Ball schlug genau im rechten Eck ein - 2:0 für Schwarz-Rot in der 67. Minute!
Doch die Rangers gaben sich noch nicht geschlagen. Angepeitscht vom nimmermüden Publikum im Ibrox spielten die Hausherren weiter mutig nach vorne und belohnten sich nach einer Standardsituation: Eine scharfe Ecke von Kapitän Tavernier köpfte Edmundson am Fünfmeterraum mustergültig zum 1:2 ein (75.). Nun witterten die Schotten noch einmal so richtig Morgenluft und kamen - erneut durch eine Standard - beinahe zum Ausgleich: Barisic zirkelte einen Freistoß nur knapp am Werkself-Gehäuse vorbei (78.). Doch auch Bayer 04 hat einen Freistoßkünstler: Nur wenige Momente nach Barisic schlug Charles Aránguiz einen Freistoß mit perfekter Schusshaltung an die Latte (80.).
Das Spiel war nun völlig offen, Glasgow drängte noch einmal auf den Ausgleich. Lukas Hradecky spielte bei einem Konter klug mit und klärte vor dem durchgebrochenen Morelos (87.) - und im direkten Gegentor schlug die Werkself ein drittes Mal zu. Nach einem klasse Angriff kam der Ball links im Strafraum zu Leon Bailey. Der Jamaikaner ließ seinen Gegenspieler mit einem schnellen Haken ins Leere laufen und schlenzte die Kugel dann mit ganz viel Gefühl ins lange Eck - ein klasse Tor des Jokers zum 1:3-Endstand (88.).
Bayer 04 nimmt damit einen komfortablen Vorsprung und drei Auswärtstore mit ins Hinspiel, das nach jetzigem Stand am kommenden Donnerstag in der leeren BayArena stattfinden wird. Verzichten muss Peter Bosz dann auf Kerem Demirbay und Mitchell Weiser, die sich in Glasgow jeweils eine Gelbsperre einhandelten. Zuvor wartet aber noch das Auswärtsspiel in Bremen am Montagabend.
Die Statistik:
Glasgow Rangers: McGregor - Tavernier (85. Polster), Goldson, Edmundson, Barisic - Arfield, Davis, Kamara (68. Hagi) - Aribo (53. Kamberi), Morelos, Kent
Bayer 04: Hradecky – Tah, Dragovic, Tapsoba (68. Paulinho) - Weiser, Aránguiz, Demirbay (81. Baumgartlinger), Wendell - Bellarabi (62. Bailey), Havertz, Diaby
Tore: 0:1 Havertz (37., Handelfmeter), 0:2 Aránguiz (67.), 1:2 Edmundson (75.), 1:3 Bailey (88.)
Schiedsrichter: Szymon Marciniak (Polen)
Gelbe Karten: Kamara, Arfield , Kent- Demirbay, Wendell, Weiser, Diaby
Zuschauer: 47.494

Auf hochkarätigen Turnieren in drei Ländern traten sämtliche Junioren-Teams von Bayer 04 durchaus erfolgreich gegen den Ball: Neben dem überzeugenden Turniersieg der U15 in Essen landeten auch die U17 in Stemwede, die U14 in den Niederlanden sowie die U11 in Österreich mit Rang drei auf dem Treppchen. Derweil sorgten die U16-Juniorinnen mit einem 11:1 gegen die U17 des 1. FC Köln für klare Verhältnisse im Derby. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Als Bundesliga-Dritter erwischte die Werkself nach der Winterpause einen Fehlstart ins Jahr 2026, fand im Laufe der Wochen allmählich aber zurück in die Erfolgsspur und gehörte wie im Vorjahr zu den Top 16 in Europa und den Top 4 im DFB-Pokal. In der Bundesliga blieb die Werkself zudem in Sachen Champions-League-Qualifikation bis zum Ende im Rennen. Weil sich aber zwischen gute Leistungen und „big points“ immer wieder auch Rückschläge in die Auftritte der Werkself schlichen, reichte es am Schluss nicht ganz für die Königsklasse. Eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen endete auf Rang sechs und in der Qualifikation für die UEFA Europa League. Teil II des Rückblicks auf die Saison 2025/26.
Mehr zeigen
Von der Saisoneröffnung gegen den Pisa SC bis zum letzten Heimspiel gegen den Hamburger SV haben die Bayer 04-Fans abermals ein großes Herz bewiesen: Insgesamt 31.039 Becher wurden in der Saison 2025/26 bei den Partien in der BayArena gespendet.
Mehr zeigen
Showdown zum Saisonabschluss: Die U19 von Bayer 04 trifft am Mittwoch, 27. Mai (Anstoß: 19 Uhr/Stadionöffnung: 17 Uhr), im Finale des FVM-Verbandspokals auf den FC Viktoria Köln – und kann die Spielzeit 2025/26 so mit einem Titel beenden. Tickets für die Partie im Aggerstadion in Troisdorf sind ab sofort online sowie am Spieltag an der Tageskasse erhältlich.
Mehr zeigen