Zurück zur Übersicht
24.11.2020Europa League

Gegner-Check: Bitterer Ausfall bei Beer Sheva

Die Rückspiele in der Europa League stehen an – und zum Auftakt empfängt die Werkself am Donnerstag, 26. November (Anstoß: 21 Uhr/live bei RTL Nitro, DAZN und im Werks11 Radio auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App), Hapoel Beer Sheva in der BayArena. Die Israelis werden gegen Bayer 04 wohl auf einen ganz wichtigen Mann verzichten müssen.
crop_imago0041017236h.jpg

Dass diese Mannschaft trotz vieler eher unbekannter Namen sehr guten Fußball spielen kann, hat Bayer 04 im Hinspiel Anfang des Monats hautnah erleben können. Am Ende siegte die Werkself zwar mit 4:2, lag aber nach einem Doppelpack des stark aufgelegten Angreifers Elton Acolatse zwischenzeitlich in Rückstand. Eine Leistung, auf die die Israelis durchaus stolz sein konnten. Auch die Auftritte in den anderen beiden Gruppenspielen gegen Prag (3:1) und Nizza (0:1) waren sehr stark.

In der Liga: Hapoel tritt auf der Stelle

Gerne hätte das Team den Schwung dieser internationalen Spiele mit in die Liga genommen, doch Hapoel musste zuletzt feststellen, dass es sich da eben um zwei unterschiedliche Wettbewerbe handelt. Zu Hause gegen Kfar Saba reichte es wenige Tage nach dem Spiel gegen die Werkself nur zu einem 0:0, am vergangenen Wochenende unterlag Beer Sheva mit 0:2 beim FC Ashdod und rutschte auf Tabellenplatz zehn ab. „Es ist eine andere Spielweise als in Europa“, sagte Trainer Yossi Abukasis im Anschluss an die Niederlage. „Wir müssen dafür andere Fähigkeiten mitbringen.“ Da dürfte er fast froh sein, dass es nun wieder auf das internationale Parkett geht, wo sein Team mit blitzschnellem Konterfußball bislang zu überzeugen wusste.

Eine Sache wird aber wohl ganz entscheidend anders sein als zuletzt. Kapitän und Abwehrchef Miguel Vitor, der absolute Fixpunkt der Defensive und Israels Fußballer des Jahres 2017, zog sich beim Remis gegen Kfar Saba eine Verletzung im Oberschenkelmuskel zu und musste vorzeitig ausgewechselt werden. Am Wochenende wirkte der Portugiese nicht mit und auch gegen die Werkself dürfte der Innenverteidiger wohl ausfallen. Seinen Part als Organisator der Defensive und als Kapitän nimmt dann wohl Loai Taha ein. Der zwölfmalige israelische Nationalspieler feiert am Donnerstag in der BayArena übrigens seinen 31. Geburtstag.

sky_2011_cyberweek_300x250.jpg

Ähnliche News

U15 gewinnt De-Bruyne-Turnier in Belgien
Jugend - 01.06.2026

Nachwuchs: U15 gewinnt De-Bruyne-Turnier dank Finalsieg gegen PSG

Nächster Titel für die U15 – und was für einer: Nach dem Gewinn des Essener Otto-Rehhagel-Cups am vorherigen Wochenende holten die Leverkusener Junioren auch beim hochkarätig besetzten KDB Cup die Trophäe. Eine starke Leistung inklusive eines spannenden Final-Erfolgs im Elfmeterschießen gegen den Nachwuchs des Champions-League-Siegers Paris Saint-Germain ließ Schwarz-Rot beim in Kooperation mit dem belgischen Weltstar Kevin De Bruyne ausgerichteten Turniers erneut jubeln. Außerdem überzeugten die U16, die U14 und die U13 mit Siegen in ihren jeweiligen Liga-Partien. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.06.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Juni

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Foto: Dustin Buck (Mitte) mit Kim Falkenberg (Direktor Fußball/r.) und Bernd Korzynietz (Leiter Kaderplanung Jugend/l.).V.l.: Bernd Korzynietz (Head of Recruitment Youth), Jonah Berghoff und Kim Falkenberg (Direktor Fußball)
Bayer 04 - 29.05.2026

Bayer 04 stattet Jonah Berghoff mit Profivertrag aus

Bayer 04 Leverkusen hat den Kontrakt von U19-Mittelfeldakteur Jonah Berghoff vorzeitig verlängert. Der deutsche U18-Nationalspieler unterzeichnete beim Werksklub einen bis zum 30. Juni 2030 datierten Profivertrag.

Mehr zeigen
Sommerfahrplan der Frauen
Frauen - 29.05.2026

Trainingsauftakt im Juni: Der Sommerfahrplan der Bayer 04-Frauen 2026

Zwei Monate Vorbereitung, fünf Testspiele und die Wiederauflage einer bekannten Trainingslager-Stätte: Nach Platz fünf in der vergangenen Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga steigt die Werkself am Dienstag, 23. Juni, wieder ins Training ein. Bayer04.de nennt die Eckdaten des Sommerfahrplans 2026.

Mehr zeigen