Zurück zur Übersicht
24.11.2021Europa League

#B04CEL: Den Sack zumachen, die Entwicklung vorantreiben

Das vorletzte Europa-League-Gruppenspiel kann die Entscheidung bringen: Mit einem Heimsieg gegen Celtic Glasgow wäre Bayer 04 der erste Platz der Gruppe G nicht mehr zu nehmen. Werkself-Cheftrainer Gerardo Seoane will in dem Duell mit dem schottischen Spitzenklub aber nicht nur die Position festigen, sondern auch die Entwicklung der Mannschaft weiter vorantreiben.

Das Hinspiel im legendären Celtic Park war ergebnistechnisch eine klare Sache: Nach 90 Minuten im „Paradise“, so der Spitzname der Celtic-Heimspielstätte, stand ein deutlicher 4:0-Auswärtserfolg für die Werkself. „Diesen Sieg hatten wir uns verdient. Wir waren effektiv in der Chancenverwertung und entschlossen in den Zweikämpfen“, warf Gerardo Seoane auf der Pressekonferenz am Mittwoch einen Blick zurück auf die Begegnung Ende September. „Dennoch war in dieser Partie kein Vier-Tore-Unterschied zu sehen.“

Der Schweizer erwartet im Rückspiel eine enge Angelegenheit – auch aufgrund des Aufschwungs in den Leistungen und Ergebnissen der Gäste von der Insel. Seoane weiter: „Sie haben zuletzt eine Reihe positiver Resultate erzielt und ihre Spielidee gefestigt. Der Trainer (Ange Postecoglou, Anm. d. Red.) hat der Mannschaft eine klare Handschrift verpasst. Im Vergleich zum Hinspiel in Glasgow sind sie jetzt in einem besseren Rhythmus.“

Quartett zurück auf dem Rasen

Die personelle Auswahl wird für den 43-jährigen Leverkusener Chefcoach in der drittletzten Englischen Woche in 2021 wieder größer: Beim Abschlusstraining am Mittwochvormittag wirkten 25 Spieler mit, darunter auch die wiedergenesenen Patrik Schick, Lucas Alario, Charles Aránguiz und Karim Bellarabi. „Wir sind zuversichtlich, dass diese Spieler die schlimmste Phase überstanden haben und bald wieder auf dem Platz stehen“, so Seoane.

crop_20211124_EL_PK_0278.jpg

Kerem Demirbay, der gegen Celtic aufgrund einer Rot-Sperre fehlen wird, stand hingegen wie die verletzten Julian Baumgartlinger und Mitchel Bakker nicht auf dem Rasen. Der Spielgestalter hatte am vergangenen Wochenende beim 1:0-Heimsieg gegen den VfL Bochum 1848 einen Schlag im Rippen- und Brustbereich abbekommen. Er nutzte seine persönliche Spielpause und trainierte im Reha-Bereich.

Adli und das gute Omen

Neben Cheftrainer Seoane nahm am Mittwoch Amine Adli auf dem Podest des Mediencenters der BayArena Platz. Der Franzose wechselte im Sommer vom FC Toulouse unters Bayer-Kreuz und stand zuletzt fünfmal in Folge in der Startelf. „Ich fühle mich in der Kabine und auf dem Platz sehr wohl“, unterstrich der 21-Jährige, der gegen Bochum sein erstes Bundesliga-Tor erzielt hatte. „Niemand hat erwartet, dass ich mit dem Kopf treffe. (lacht) Aber schon mein erstes Profi-Tor war per Kopf. Vielleicht ist das ein gutes Zeichen für die Zukunft in Leverkusen. So darf es gerne weitergehen.“

Adli will bereits im Rückspiel gegen Celtic an seine zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen. Die Europa League jedenfalls ruft bei dem flexiblen Offensivmann eine Extra-Portion Motivation hervor. Der französische U21-Nationalspieler: „Dieser Wettbewerb ist sehr wichtig für uns. Wir wollen alle Spiele gewinnen und schauen dann, was für uns drin ist.“

Seoane: Zusätzliche Spannung

Die Ausgangslage vor dem Duell ist für Schwarz-Rot klar: Mit drei Punkten gegen die drittplatzierten Schotten wäre der Gruppensieg bereits vorzeitig klar. Durch den neuen Europa-League-Modus – die Gruppen-Ersten überspringen die Zwischenrunde – sei laut Seoane eine noch größere Spannung zu spüren. „Mit dieser Ausgangslage wollen wir die Position festigen. Aber wir fokussieren uns auf die Partie morgen, nicht auf mögliche Szenarien, die eintreten könnten.“

Karten für #B04CEL weiter verfügbar

19.400 Tickets wurden für das Heimspiel der Werkself gegen das schottische Spitzentram bislang verkauft. Knapp 2.000 Fans reisen aus Glasgow an. Eine Tageskasse wird es nicht geben, Tickets können jedoch noch bis zur Halbzeitpause im Ticket-Webshop erworben werden. Für das Spiel gilt die 2G-Regel. HIER geht’s zu den Einlassbestimmungen.

Ähnliche News

Dustin Buck, Ken Izekor und Montrell Culbreath
Bayer 04 - 15.07.2025

Bayer 04 Brazil Tour – Das sind die Nachwuchsspieler im Trainingslager

Mit der Landung in Rio de Janeiro am frühen Dienstagmorgen hat das Trainingslager der Werkself offiziell begonnen. Vor der ersten Einheit am Nachmittag Ortszeit stellt bayer04.de die Talente aus dem Nachwuchsbereich, die mit nach Brasilien gereist sind, genauer vor.

Mehr zeigen
Frühbucherphase 2025/26
Bayer 04 - 15.07.2025

Alle Infos zur Frühbucherphase für die Bundesliga-Heimspiele 2025/26

Die Vorbereitung auf die Saison 2025/26 ist in vollem Gange, die Trainingsarbeit unter dem neuen Chefcoach Erik ten Hag gilt dem Pflichtspielstart Mitte August. Nachdem vor wenigen Tagen die ersten Spieltage der bevorstehenden Bundesligasaison zeitgenau angesetzt wurden, folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Die bewährte Frühbucherphase, exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder, bringt dabei einige Neuerungen mit sich. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
SG Sonnenhof Großaspach gegen Bayer 04
DFB-Pokal - 15.07.2025

Tickets für das DFB-Pokalspiel bei Sonnenhof Großaspach

In der 1. Runde des DFB-Pokals 2025/26 gastiert Bayer 04 bei der SG Sonnenhof Großaspach. Das Duell steigt am Freitag, 15. August (Anstoß: 18 Uhr), in der WIRmachenDRUCK Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Bayer 04
eSports - 14.07.2025

#B04eSports: Die „B04eAcademy unterm Kreuz“ geht in die zweite Saison

Die nächste Chance für junge Talente: Nach einem erfolgreichen ersten Jahr geht die „B04eAcademy unterm Kreuz“ in ihre zweite Saison. Die im Sommer 2024 gestartete Akademie bietet jungen, aufstrebenden eSports-Talenten die Möglichkeit, sich spielerisch wie persönlich weiterzuentwickeln und erste Erfahrungen in der Welt des digitalen Fußballs zu sammeln. Ab sofort können sich Interessierte bewerben und mit etwas Glück an dem mehrstufigen Turnierformat teilnehmen, das am Ende das neue eTalent hervorbringt.

Mehr zeigen
FCSA Uganda 2025
Soziales - 14.07.2025

FCSA: Ausbildung von 48 neuen Young Coaches im Norden Ugandas

Das Land Uganda beherbergt mit etwa zwei Millionen Menschen die meisten Geflüchteten auf dem afrikanischen Kontinent. Um jungen Erwachsenen eine Perspektive aufzeigen zu können und Kindern einen sicheren Zufluchtsort zu bieten, bildet die Football Club Social Alliance (FCSA) wieder sogenannte Young Coaches aus. Sie lernen, strukturierte und sichere Fußball-Aktivitäten zu gestalten und fördern so die Resilienz, Integration und mentale Gesundheit der Kinder und jungen Erwachsenen.

Mehr zeigen