Zurück zur Übersicht
25.02.2021Europa League

0:2 gegen Bern - Werkself scheidet aus der Europa League aus

Bayer 04 ist in der Zwischenrunde der Europa League ausgeschieden. Im Rückspiel gegen Young Boys Bern unterlag die Werkself mit 0:2. Die Tore für die Schweizer erzielten Siebatcheu (47.) und Fassnacht (86.). Das Hinspiel hatte Bayer 04 mit 3:4 verloren.
crop_20210225_NB_EL_B04_gegen_YB_7375.jpg

„Die Enttäuschung ist sehr groß“, konstatierte Jonathan Tah im Anschluss. „Wir hatten uns viel vorgenommen und wollten weiterkommen. Es hat leider nicht funktioniert.“

Werkself-Coach Peter Bosz entschied sich nach dem 1:1 in Augsburg zu vier personellen Veränderungen: Anstelle von Wendell, Sven Bender, Timothy Fosu-Mensah und Kerem Demirbay begannen Daley Sinkgraven, Aleksandar Dragovic, Tah und Jeremie Frimpong. Damit einher ging eine Systemumstellung zum 3-4-3 - also analog zu der Grundformation, mit der die Werkself beim Hinspiel in Bern eine starke zweite Hälfte hingelegt hatte.

bern gut organisiert - Viel geht über außen

Diesmal hatte sich der Gast aus der Schweiz aber etwas besser auf diesen taktischen Kniff eingestellt und verdichtete vor allem im Zentrum geschickt die Räume. So versuchte es die Werkself zunächst häufig über die Außenpositionen, vor allem der sehr offensiv ausgerichtete Frimpong machte über rechts viel Betrieb. Die erste gute Möglichkeit ergab sich auch über diese Seite, nach einem Ballgewinn von Charles Aránguiz scheiterte Leon Bailey an YB-Keeper von Ballmoos (15.), wenige Momente später wurde der Jamaikaner im letzten Moment noch von Lefort am Abschluss gehindert (16.). Kurz darauf verzeichneten auch die Gäste ihren ersten Abschluss, bei Aebischers Schuss von der Strafraumgrenze stand jedoch einer seiner Mitspieler im Weg (18.).

Das insgesamt gefährlichere Team blieb jedoch die Werkself, situativ zog sogar Moussa Diaby auf die rechte Seite, um diesen Flügel zu überfrachten. Wenig überraschend wurde auch die nächste gefährliche Situation über rechts eingeleitet, Patrik Schick verpasste eine Frimpong-Flanke (25.). Die Schweizer zeigten aber wie im Hinspiel ihre spielerischen Qualitäten, befreiten sich immer wieder stark und kamen durch Siebatcheu zu einer Kopfballgelegenheit (28.). Für die Werkself war gegen die disziplinierte Seoane-Elf Schwerstarbeit angesagt. Auch den nächsten Abschluss von Aránguiz musste sich die Bosz-Elf förmlich erkämpfen, der Schuss des Werkself-Kapitäns segelte letztlich aber links vorbei (35.).

Nur einmal im ersten Durchgang konnte Bayer 04 mal spielerisch glänzen, am Ende eines blitzsauberen Spielzugs wurde Schick nach einer Hereingabe von Florian Wirtz noch im allerletzten Moment von Hefti am wohl Erfolg bringenden Abschluss gehindert (39.). Es war die gefährlichste Aktion in einem ersten Durchgang, in der die Werkself zwar die Spielkontrolle innehatte, aber im vorderen Drittel gegen konzentrierte Schweizer häufig nicht präzise genug agierte.

20210225_NB_EL_B04_gegen_YB_7379.jpg

Blitzstart für Bern: Siebatcheu staubt ab

Der zweite Durchgang begann dann mit einem bitteren Tiefschlag. Bei einem Berner Konter fälschte Edmond Tapsoba eine Flanke von Elia tückisch ab, Niklas Lomb konnte den Ball nicht festhalten und legte so vor für Siebatcheu, der aus kürzester Distanz nur noch abstauben musste (47.).

Die Werkself brauchte nun also zwei Tore - und versuchte es mit aller Macht. Lustenberger blockte einen Diaby-Schuss ab (55.), Bailey scheiterte nach toller Vorarbeit von Frimpong per Hacke an von Ballmoos (57.). Peter Bosz wechselte zusätzlich offensiv, brachte in Lucas Alario (für Dragovic) eine zweite Spitze und außerdem Demarai Gray für Bailey (63.). Die erste Aktion des Winter-Neuzugangs war gleich eine frech direkt aufs Tor getretene Ecke, die von Ballmoos so eben noch entschärft bekam (64.).

Fassnacht macht den Deckel drauf

Allerdings: Die Zeit lief unermüdlich gegen die Werkself und Bern verteidigte weiterhin enorm diszipliniert und konzentriert. Die Schweizer standen mit allen elf Spielern vor dem eigenen Strafraum, es ergaben sich nahezu Handball-ähnliche Szenen - aber einfach keine Räume. Eine Ko-Produktion der beiden Joker sorgte nach einiger Zeit mal wieder für Gefahr, Alarios Direktabnahme nach Grays Hereingabe rauschte aber neben das Tor (77.). Bayer 04 roch nun noch einmal Lunte und kam zu einer weiteren guten Möglichkeit, doch von Ballmoos parierte Schicks Kopfball stark (80.). Stattdessen hätte Bern beinahe den Deckel drauf gemacht, ein Freistoß des eingewechselten Spielmann krachte nur an den Außenpfosten (83.). Kurze Zeit später war es dann aber tatsächlich geschehen: Einen stark gespielten Konter schloss Fassnacht mit einem Heber über Lomb hinweg zum 2:0 ab (86.) - die Partie war gelaufen.

Die Werkself gab sich zwar weiterhin nicht geschlagen und kam durch Alario noch zu einer guten Chance (90.), doch das Ausscheiden konnte Bayer 04 nicht mehr abwenden, Bern zog ins Achtelfinale ein. Damit gilt die volle Konzentration der Werkself nun der Bundesliga - und bereits am Sonntag hat das Team die Möglichkeit zur Wiedergutmachung: Um 18 Uhr gastiert der SC Freiburg in der BayArena.

Die Statistik:

Bayer 04: Lomb – Tah, Dragovic (63. Alario), Tapsoba – Frimpong (78. Amiri), Wirtz, Aránguiz, Sinkgraven – Bailey (63. Gray), Schick, Diaby

Bern: von Ballmoos - Hefti, Lustenberger, Zesiger, Lefort - Fassnacht (87. Gaudino), Aebischer (87. Sierro), Lauper, Moumi Ngamaleu (69. Rieder) - Elia (78. Mambimbi), Siebatcheu (78. Spielmann)

Tore: 0:1 Siebatcheu (47.), 0:2 Fassnacht (86.)

Gelbe Karte: Sinkgraven

Schiedsrichter: Davide Massa (Italien)

Ähnliche News

crop_20240407_FS_U19B04S04_94206A.jpg
U19 - 21.04.2024

0:1 in Wuppertal – U19 verliert in letzter Minute

Durch einen Last-Minute-Treffer verlor die U19 von Bayer 04 am 23. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West mit 0:1 beim Wuppertaler SV. In der 2. Minute der Nachspielzeit fiel das entscheidende Tor für die Gastgeber durch einen Distanzschuss aus rund 25 Metern. Trotz der Niederlage bleibt der Leverkusener U19-Nachwuchs aber Tabellenzweiter, weil auch der Dritte FC Schalke 04 sein Spiel beim FC Viktoria Köln verloren hat.

Mehr zeigen
U17 siegt weiter - mit Stepanov-Hattrick zum 4:0 | 25. Spieltag
Werkself-TV - 21.04.2024

U17: Die Highlights des 4:0-Erfolgs gegen Viktoria Köln

Werkself-TV zeigt die Highlights des 4:0-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen den FC Viktoria Köln am 25. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West 2023/24...

Mehr zeigen
crop_20220806_BVB_B04_0045.jpg
Bundesliga - 21.04.2024

Kurzpässe vor #BVBB04: Mit 8.000 Fans in Dortmund – Aufruf „Finally Red“

Das zweite Auswärtsspiel in dieser Woche: Nach dem 1:1-Remis bei West Ham United, mit dem die Werkself den Einzug ins Halbfinale der UEFA Europa League perfekt gemacht hat, geht es für Schwarz-Rot mit dem 30. Spieltag der Bundesliga weiter. Am heutigen Sonntag, 21. April (Anstoß: 17.30 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), gastiert Bayer 04 bei Borussia Dortmund. Alle Infos zur Partie im Signal Iduna Park, für die die Nordkurve12 erneut zur Aktion „Finally Red“ aufgerufen hat, gibt’s in den Kurzpässen.

Mehr zeigen
crop_20230907_JS1_3868.jpg
U17 - 21.04.2024

4:0 gegen Viktoria Köln – U17 im Stile eines Spitzenteams

Die eigene Aufgabe souverän erledigt: Die U17 von Bayer 04 hat ihr Heimspiel gegen den FC Viktoria Köln 4:0 gewonnen und marschiert weiter mit großen Schritten in Richtung Staffel-Sieg. Die Tore für den Tabellenführer der B-Junioren-Bundesliga West markierten Artem Stepanov per Hattrick und Kerim Alajbegovic. Damit bleibt der zweitälteste Leverkusener Nachwuchs auch im 25. Liga-Spiel der laufenden Saison ungeschlagen.

Mehr zeigen