
Auch mit dem virtuellen Rasen ist der Brasilianer aus der Mannschaft von Cheftrainer Peter Bosz bestens vertraut. „Ich spiele jeden Tag nach dem Training FIFA. Am liebsten mit Freunden in Brasilien oder einfach normal den Online-Modus“, verrät der 26-Jährige, den es 2014 unters Bayer-Kreuz zog. „Eine spezielle Taktik habe ich zwar nicht, aber ich spiele am liebsten im 4-3-3-System und schieße gerne schöne Tore von außerhalb des Strafraums.“
Wendell will Dresdens Lizenzspieler Justin Löwe vor allem mit einem taktischen Mittel bezwingen: „Konter mit schnellen Abschlüssen!“ Im zweiten Spiel trifft „deto“ auf den Dynamo-Fan und eSportler Marcel „minusmacher31“ Gramann.
HIER geht es zum Twitch Kanal von Bayer 04.
Über die „Bundesliga Home Challenge“:
In Folge der Pause des Spielbetriebs im deutschen Profifußball aufgrund der Corona-Krise hat die DFL die „Bundesliga Home Challenge“ ins Leben gerufen. Am 2. Spieltag sind insgesamt 29 der 36 Bundesliga-Klubs vertreten. Pro Verein tritt jeweils ein Lizenzspieler sowie „eine Person aus dem entsprechenden Klub oder dessen Umfeld“ an. Deniz Aytekin und Daniel Schlager bilden zudem ein Bundesliga-Schiedsrichter-Team.
Die Challenge wird ohne offizielle Tabelle auf der PlayStation 4 im sogenannten „85er-Modus“ ausgetragen. Die virtuellen Kicker haben demnach allesamt die gleiche Gesamtstärke. Am 1. Spieltag – „deto“ und Stanilewicz trafen auf Darmstadt 98 – hatten rund 10.000 Zuschauer die Duelle online verfolgt.

Am 20. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself bei Eintracht Frankfurt zu Gast. Die zeitgenaue Terminierung der Partie steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Der Bayer 04-Hauptsponsor BarmeniaGothaer und seine Mitarbeitenden begrüßten am Dienstagabend auf dem unternehmenseigenen Weihnachtsmarkt in der Zentrale in Wuppertal ganz besondere Besucher: Die Werkself-Profis Robert Andrich, Mark Flekken, Loïc Badé, Jarell Quansah und Malik Tillman nahmen sich am frühen Abend viel Zeit für die kleinen und großen Fans von Bayer 04 – und halfen auch dabei, Getränke wie Glühwein auszuschenken und leckere Speisen auszugeben.
Mehr zeigen
Zu wenig Punkte zum Abschluss: Am gestrigen Dienstag, 16. Dezember, holten die Leverkusener Konsolen-Profis in den übrigen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown drei in der VBL Club Championship 2025/26 lediglich einen Punkt. Das #B04eSports-Team verpasst damit erneut den Einzug in die Offline-K.-o.-Phase und verabschiedet sich in die Winterpause.
Mehr zeigen
Dank des Derbysieges der Werkself gegen den 1. FC Köln gibt's einen satten Rabatt auf die Tickets für DIE Leverkusener XXL-Karnevalssause 2026. Mit dem Promocode „Bayer04-2026“ erhaltet ihr beim Ticketkauf für das Event „Bayer 04 steht Kopp“ in der Ostermann-Arena am Samstag, 14. November 2026, ganze 15 % Rabatt. Falls ihr also noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, schlagt jetzt zu!
Mehr zeigen
Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am heutigen Dienstag, 16. Dezember (ab 18 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal), die abschließenden drei Duelle der Online-Vorrunde von Showdown drei in der VBL Club Championship 2025/26. Neben dem 1. FC Heidenheim 1846 und der SV 07 Elversberg geht es gegen Fortuna Düsseldorf, das bisher in diesem dritten Showdown noch ungeschlagen ist. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen