
In der laufenden Spielzeit traten insgesamt 26 Erst- und Zweitligisten mit eigenen Kadern in der sogenannten Club Championship der VBL, dem Team-Wettbewerb, an. Bei diesem Ligasystem in Form von zwei regional aufgeteilten Staffeln wurden über vier Monate die ersten sicheren Startplätze für das VBL Grand Final ausgespielt. Jeweils zwei eSportler der vier Top-Teams haben sich direkt qualifiziert. Bayer 04 belegte im Endtableau der Division Nord-West letztlich Rang fünf. Dieser berechtigt zwei Spieler zur Teilnahme an den VBL Playoffs.

Der Werksklub hat mit Kai „DETO“ Wollin, im vergangenen Jahr Deutscher Einzel-Meister auf der PlayStation 4, und Fabian „B04_DUBZJE“ De Cae (Xbox) derweil seine beiden erfahrensten eSportler gemeldet. Neuzugang Marc „MARC_LDW23“ Landwehr ist aber ebenfalls unter den 128 Playoff-Teilnehmern. Der 19-Jährige qualifizierte sich wie 103 weitere eSportler über die VBL Open – den zweiten Weg in die Playoffs. Bei diesen konnte sich in den vergangenen Monaten Jedermann einen Startplatz für die Playoffs erspielen. Landwehr gelang dies, er startet an der PlayStation 4. Die Vierte im eSports-Bunde, Anna „B04_ANNA“ Klink konzentriert sich derzeit auf den Saisonendspurt mit den Bayer 04-Frauen in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga.
Der Startschuss der VBL Playoffs fällt am 14. Mai. Über drei Tage erstrecken sich die Duelle, gespielt wird im sogenannten „Swiss-Format“. Dies bedeutet, dass jeder der 104 Teilnehmer – je 62 auf PlayStation 4 und Xbox – fünf Runden spielt. Eine Runde besteht dabei aus Hin- und Rückspiel, aus welchen die Tore addiert werden. Wenn nach Abschluss von zweimal 90 Minuten Torgleichheit herrscht, wird der Sieger durch eine folgende Verlängerung und bei Bedarf im Elfmeterschießen ermittelt.

Alle Spieler mit maximal 2 Niederlagen nach 5 Swiss Rounds ziehen in die folgende K.o.-Phase ein. In dieser stehen Sechzehntel- und Achtelfinals auf dem Programm. Die acht Sieger der letzten K.o.-Runde haben ihr Ticket für das VBL Grand Final (4. bis 6. Juni) in der Tasche.
Eine große Veränderung stellt der neue Spiele-Modus in den Playoffs dar. Die Club Championship wurde noch im sogenannten Leveled-Modus ausgetragen, bei dem alle virtuellen Fußballprofis die gleiche Stärke von 90 hatten. Die Playoffs allerdings werden nun zum ersten Mal im Ultimate-Team-Modus gespielt. Die Restriktionen bezüglich der Aufstellung sind dabei klar vorgegeben:
Um sich an den neuen Modus zu gewöhnen und mit dem unter diesen Vorgaben erstellten Team einzuspielen, absolvieren die #B04eSportler derzeit intensive Trainingstage – immer mit dem Ziel vor Augen, über die Playoffs ins VBL Grand Final einzuziehen und die Chance auf die Deutsche Einzel-Meisterschaft zu wahren.

Rieden reloaded: Wie schon im Vorjahr verbringen die Bayer 04-Frauen ihr Sommer-Trainingslager in der bayrischen Idylle. Von diesem Sonntag an weilt die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold eine Woche lang in Rieden in der Oberpfalz.
Mehr zeigen
Während die U19 von Bayer 04 in den ersten Testspielen der neuen Saison gegen Top-Gegner neben einem Remis zwei knappe Niederlagen hinnehmen musste, zeigte sich die U17 beim Erfolg gegen den VfL Wolfsburg erfolgreich. Keine Chance ließ die U14 dem Team der niederländischen Akademie Schoonhoven Sports beim 9:1-Sieg. Und auch die weiblichen Nachwuchs-Teams gewannen ihre beiden Tests souverän. Das Wochenende der Juniorinnen und Junioren im Überblick.
Mehr zeigen
Rund 4 Millionen beantwortete Fragen, tausende quizbegeisterte Bayer 04-Clubmitglieder und etliche glückliche Gewinnerinnen und Gewinner – in einer erfolgreichen ersten Spielzeit hat das Werkself-Quiz presented by Tipwin die Köpfe der Teilnehmenden ordentlich rauchen lassen. Während sich schwarz-rote Fußballexpertinnen und -experten aktuell über spannende WM-Fragen freuen können, tüftelt Bayer 04 an weiteren kniffligen Neuerungen für ein noch abwechslungsreicheres und unterhaltsameres Werkself-Quiz in der kommenden Saison.
Mehr zeigen
Die deutsche U19-Nationalmannschaft musste sich im Finale der U19-EM in Wales Rekordsieger Spanien mit 0:2 geschlagen geben. Die Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka (verliehen zur SV 07 Elversberg) hatten in der Startelf gestanden und durchgespielt.
Mehr zeigen