#B04eSports: Trio will über die VBL Playoffs ins Grand Final

Das Training bei den eSportlern von Bayer 04 läuft dieser Tage auf Hochtouren, denn die Virtual Bundesliga (VBL) geht Mitte Mai in ihre nächste Runde. Nach der Club Championship warten auf die Leverkusener Konsolen-Profis die VBL Playoffs. Bei diesen wollen sich drei der vier #B04eSportler für das VBL Grand Final qualifizieren. Auf „DETO“ und Co. wartet im Kampf um die Deutsche Einzel-Meisterschaft dabei ein neuer Modus.
crop_20201117_JS_esports_1239.jpg

In der laufenden Spielzeit traten insgesamt 26 Erst- und Zweitligisten mit eigenen Kadern in der sogenannten Club Championship der VBL, dem Team-Wettbewerb, an. Bei diesem Ligasystem in Form von zwei regional aufgeteilten Staffeln wurden über vier Monate die ersten sicheren Startplätze für das VBL Grand Final ausgespielt. Jeweils zwei eSportler der vier Top-Teams haben sich direkt qualifiziert. Bayer 04 belegte im Endtableau der Division Nord-West letztlich Rang fünf. Dieser berechtigt zwei Spieler zur Teilnahme an den VBL Playoffs.

Turnierstruktur_VBL.jpg

Der Werksklub hat mit Kai „DETO“ Wollin, im vergangenen Jahr Deutscher Einzel-Meister auf der PlayStation 4, und Fabian „B04_DUBZJE“ De Cae (Xbox) derweil seine beiden erfahrensten eSportler gemeldet. Neuzugang Marc „MARC_LDW23“ Landwehr ist aber ebenfalls unter den 128 Playoff-Teilnehmern. Der 19-Jährige qualifizierte sich wie 103 weitere eSportler über die VBL Open – den zweiten Weg in die Playoffs. Bei diesen konnte sich in den vergangenen Monaten Jedermann einen Startplatz für die Playoffs erspielen. Landwehr gelang dies, er startet an der PlayStation 4. Die Vierte im eSports-Bunde, Anna „B04_ANNA“ Klink konzentriert sich derzeit auf den Saisonendspurt mit den Bayer 04-Frauen in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga.

Der Weg ins Grand Final: Fünf Runden und K.o.-Spiele

Der Startschuss der VBL Playoffs fällt am 14. Mai. Über drei Tage erstrecken sich die Duelle, gespielt wird im sogenannten „Swiss-Format“. Dies bedeutet, dass jeder der 104 Teilnehmer – je 62 auf PlayStation 4 und Xbox – fünf Runden spielt. Eine Runde besteht dabei aus Hin- und Rückspiel, aus welchen die Tore addiert werden. Wenn nach Abschluss von zweimal 90 Minuten Torgleichheit herrscht, wird der Sieger durch eine folgende Verlängerung und bei Bedarf im Elfmeterschießen ermittelt.

Turnierstruktur_VBL_2.jpg

Alle Spieler mit maximal 2 Niederlagen nach 5 Swiss Rounds ziehen in die folgende K.o.-Phase ein. In dieser stehen Sechzehntel- und Achtelfinals auf dem Programm. Die acht Sieger der letzten K.o.-Runde haben ihr Ticket für das VBL Grand Final (4. bis 6. Juni) in der Tasche.

Umstellung für Teilnehmer: FUT- statt Leveled-Modus

Eine große Veränderung stellt der neue Spiele-Modus in den Playoffs dar. Die Club Championship wurde noch im sogenannten Leveled-Modus ausgetragen, bei dem alle virtuellen Fußballprofis die gleiche Stärke von 90 hatten. Die Playoffs allerdings werden nun zum ersten Mal im Ultimate-Team-Modus gespielt. Die Restriktionen bezüglich der Aufstellung sind dabei klar vorgegeben:

  • Es dürfen nur Spieler der 1. Bundesliga ausgewählt werden
  • Maximal dürfen im 18-Mann-Kader zwei Spieler aus demselben Bundesliga-Verein stehen
  • Ingame Trikots und Wappen müssen vom gleichen Bundesliga-Verein sein, mit dem sich qualifiziert wurde

Um sich an den neuen Modus zu gewöhnen und mit dem unter diesen Vorgaben erstellten Team einzuspielen, absolvieren die #B04eSportler derzeit intensive Trainingstage – immer mit dem Ziel vor Augen, über die Playoffs ins VBL Grand Final einzuziehen und die Chance auf die Deutsche Einzel-Meisterschaft zu wahren.

Ähnliche News

Die PK mit Hjulmand nach dem 3:0 gegen Villarreal | 8. Spieltag UCL
Werkself-TV - 28.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 3:0-Erfolg gegen den FC Villarreal

Werkself-TV zeigt nach dem 3:0-Erfolg von Bayer 04 gegen den FC Villarreal am 8. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Werkself beim Torjubel
Champions League - 28.01.2026

3:0 gegen Villarreal – dominante und spielfreudige Werkself macht Play-off-Einzug perfekt

Weiter geht die Champions-League-Reise! Am achten und letzten Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 hat Bayer 04 mit einem souveränen 3:0 gegen den FC Villarreal die Teilnahme an den Play-offs der Königsklasse perfekt gemacht. Beim reifen und kämpferischen Auftritt der Leverkusener erwischte Malik Tillman einen Sahnetag und stellte per Doppelpack (12., 35.) zur Pause auf 2:0. Alejandro Grimaldo (57.) und viel Spielkontrolle erledigten in Durchgang zwei den Rest. Die Auslosung des nächsten UCL-Gegners der Werkself erfolgt am Freitag, 30. Januar, ab 12 Uhr.

Mehr zeigen
Tour-Pass
Champions League - 28.01.2026

„Sound of Dreams“-Tour-Pass: Jetzt finalen Sticker abholen und am Gewinnspiel teilnehmen!

Unter dem Motto „Sound of Dreams – #aCROSS Europe 2025/26“ macht Bayer 04 bekanntlich in dieser Saison die Spielzeit in der UEFA Champions League zu einem Festival. Neben einer Spotify-Playlist, mit der sich Fans auf die Nächte in der Königsklasse einstimmen können, gibt es auch exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder einen Tour-Pass mit Stickern zu den jeweiligen UCL-Partien. Diese konnten in den jeweiligen Wochen der Spiele abgeholt werden. Für das finale Duell der Ligaphase (FC Villarreal, 28. Januar, 21 Uhr) ist der Sticker jetzt in der Fanwelt erhältlich. Auch das Gewinnspiel für alle fleißigen Sticker-Sammler läuft ab sofort. Alle Infos.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 28.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen