
In der laufenden Spielzeit traten insgesamt 26 Erst- und Zweitligisten mit eigenen Kadern in der sogenannten Club Championship der VBL, dem Team-Wettbewerb, an. Bei diesem Ligasystem in Form von zwei regional aufgeteilten Staffeln wurden über vier Monate die ersten sicheren Startplätze für das VBL Grand Final ausgespielt. Jeweils zwei eSportler der vier Top-Teams haben sich direkt qualifiziert. Bayer 04 belegte im Endtableau der Division Nord-West letztlich Rang fünf. Dieser berechtigt zwei Spieler zur Teilnahme an den VBL Playoffs.

Der Werksklub hat mit Kai „DETO“ Wollin, im vergangenen Jahr Deutscher Einzel-Meister auf der PlayStation 4, und Fabian „B04_DUBZJE“ De Cae (Xbox) derweil seine beiden erfahrensten eSportler gemeldet. Neuzugang Marc „MARC_LDW23“ Landwehr ist aber ebenfalls unter den 128 Playoff-Teilnehmern. Der 19-Jährige qualifizierte sich wie 103 weitere eSportler über die VBL Open – den zweiten Weg in die Playoffs. Bei diesen konnte sich in den vergangenen Monaten Jedermann einen Startplatz für die Playoffs erspielen. Landwehr gelang dies, er startet an der PlayStation 4. Die Vierte im eSports-Bunde, Anna „B04_ANNA“ Klink konzentriert sich derzeit auf den Saisonendspurt mit den Bayer 04-Frauen in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga.
Der Startschuss der VBL Playoffs fällt am 14. Mai. Über drei Tage erstrecken sich die Duelle, gespielt wird im sogenannten „Swiss-Format“. Dies bedeutet, dass jeder der 104 Teilnehmer – je 62 auf PlayStation 4 und Xbox – fünf Runden spielt. Eine Runde besteht dabei aus Hin- und Rückspiel, aus welchen die Tore addiert werden. Wenn nach Abschluss von zweimal 90 Minuten Torgleichheit herrscht, wird der Sieger durch eine folgende Verlängerung und bei Bedarf im Elfmeterschießen ermittelt.

Alle Spieler mit maximal 2 Niederlagen nach 5 Swiss Rounds ziehen in die folgende K.o.-Phase ein. In dieser stehen Sechzehntel- und Achtelfinals auf dem Programm. Die acht Sieger der letzten K.o.-Runde haben ihr Ticket für das VBL Grand Final (4. bis 6. Juni) in der Tasche.
Eine große Veränderung stellt der neue Spiele-Modus in den Playoffs dar. Die Club Championship wurde noch im sogenannten Leveled-Modus ausgetragen, bei dem alle virtuellen Fußballprofis die gleiche Stärke von 90 hatten. Die Playoffs allerdings werden nun zum ersten Mal im Ultimate-Team-Modus gespielt. Die Restriktionen bezüglich der Aufstellung sind dabei klar vorgegeben:
Um sich an den neuen Modus zu gewöhnen und mit dem unter diesen Vorgaben erstellten Team einzuspielen, absolvieren die #B04eSportler derzeit intensive Trainingstage – immer mit dem Ziel vor Augen, über die Playoffs ins VBL Grand Final einzuziehen und die Chance auf die Deutsche Einzel-Meisterschaft zu wahren.

Mehr als 3.500 Fans haben Bayer 04 in der vergangenen Saison im Schnitt zu den Auswärtsspielen begleitet und in der Fremde lautstark unterstützt. Auch in der bevorstehenden Spielzeit 2026/27 setzt die Werkself wieder auf diesen starken Rückhalt. Für den Ticketverkauf bleibt das bewährte Verkaufsmodell der Vorsaison bestehen. Alle Informationen und Antworten auf die wichtigsten Fragen im Überblick.
Mehr zeigen
Während sowohl alle Juniorinnen- als auch die jüngeren Junioren-Teams die Sommerferien genießen, präsentiert sich die U17 in beeindruckender Frühform: Gegen den FSV Frankfurt holten die Leverkusener den zweiten Testspiel-Erfolg hintereinander. Erstmals gewinnen will auch die U19 in dieser Spielzeit gegen Fortuna Düsseldorf. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Auch in diesem Jahr ruft Bayer 04 zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) wieder zum Blutspenden in der BayArena auf. Anmeldungen beziehungsweise Reservierungen für die begrenzten Plätze der Veranstaltung am Mittwoch, 12. August (15 bis 19 Uhr), können ab sofort online vorgenommen werden. Wie immer erhält jede spendende Person im Anschluss von Bayer 04 eine kleine Aufmerksamkeit.
Mehr zeigen
Der ehemalige Bundesliga-Torhüter und Nationalkeeper Manfred Manglitz, der 1962 mit Bayer 04 in die Oberliga West aufgestiegen war, verstarb am Montag im Alter von 86 Jahren.
Mehr zeigen